Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Fans

bin bisher immer Opel gefahren (zuletzt einen Kadett 1,8)

auf der suche nach ersatz, welcher eine klasse größer sein sollte stolperte ich über die genialen angebote der xantias

lesen kann man ja viel (vorallem positives über dieses auto)

doch hier mal zwei autos, die mir derzeit vorm auge rum schwimmen:

http://tinyurl.com/3atkqy

http://tinyurl.com/33cka9

meine frage ist ganz einfach auf was sollte ich denn bei beiden so achten?

favorisieren tue ich momentan den 1999er aufgrund des alters und der ausstattung

nen pluspunkt des 1997ers ist allerdings klar: händler mit werkstatt service klingt einfach seriöser

was meint ihr?

ps: mit was an kfz steuern ist denn so zu rechnen bei beiden

versicherung kenn ich schon --- gut 600 euro weniger pro jahr ^^

danke schonmal für eure infos

Geschrieben

so einen 1.6i bekommt man doch schon für die hälfte und das fänd ich auch schon recht teuer, außerdem seh ich da nix von tüv und au :/

der X2 steht deutlich besser dar, dem würde ich auf alle fälle den vorrang geben, nicht zuletzt auch wegen der maschine, nicht jeder wird mit dem 1.6i glücklich, mir war selbst die 1.8i maschine zu lahm, der 1.8i 16V soll aber ganz gut sein und hat hier wohl auch einen guten ruf (korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Geschrieben

danke

bestätigt ja meinen favoriten ;-)

wie sieht der 1,8i 16v mit steuern aus?

zahnriemen wäre ja bei diesem (falls net schon geschehen) auch fällig, was kostet das etwa in der werkstatt (zahnriemen ist ja immer ne heikle sache also nix mit selber machenI)

und wie ist das mit dem wärmetauscher?

der soll ja eine der wenigen schwächen und recht teuer sein

Geschrieben

danke für den link

und zähl doch bitte mal die schwächen auf

will nun wirklich keine 3500 euro in den wald werfen

Geschrieben

Brauchst nur das Forum nach Xantia durchsuchen ;) Ist meistens nichts tragisches bis auf das Heuliez-Syndrom beim Break und die Domlagergeschichte.

Ansonsten fallen mir spontan ein:

Knochen/Gestänge/Höhenkorrektor hinten

Kabelbrüche an der Break-Heckklappe

Zündschloss-Defekte

dreckiger/defekter Leerlaufsteller beim 1.8er

ABS-Fehler durch wackelige Steckverbindungen, als Folgeschäden auch mal defekte ABS-Steuergeräte

siffende LHM-Behälter-Dichtringe

einfrierende/bröselnde/verengende Kurbelgehäuseentlüftungen

oxidierende Bremssättel hinten

festrostende Kreuzgelenke an der Lenksäule

den erwähnten Heizungskühler

und alles, was am XM auch kaputt geht (bis auf die Klartextanzeige und die Fensterheber).

Mehr fällt mir grade nicht ein (gibt eh wieder Schelte von der Xantiafraktion).

Aber alles kein Grund in Panik zu verfallen. Man sollte trotzdem drauf achten und auch damit rechnen. Vor allem sind die Teile meist erheblich günstiger als z.B. beim XM.

Geschrieben

naja das klingt ja relativ gemütlich

wenn ich mir überlege, was so eine rostbeseitigung bei nem kadett kostet ;-)

bin momentan ziemlich interessiert an dem 99er

allerdings wurde mir gesagt bei 120 tkm wäre was großes routinemäßig nötig (hydraulikflüssigkeit, zanhriemen, bremsscheiben und federkugeln)

was sind da denn etwa die werkstattkosten für sowas und könnte man außer dem zahnriemen das zeugs net auch ein,zwei, drei monate später machen?

wie kritisch ist das?

Geschrieben

Ich würd auf jeden Fall den X2 ansehen. Allerdings den Preis noch etwas drücken und auf jeden Fall zum ADAC und überprüfen lassen. Der X1 ist restlos überteuert.

also wenn du eine werkstatt hast (also zumindest garage mit grube) kannst fast alles selber machen. über den zahnriemen würd ich mich selber nicht drübertrauen, aber gibt genug hier, die auch das machen. der X2 hat Hydractive II du benötigst da 8 Kugeln (eine an jedem "Stoßdämpfer", je achse eine Hydractive Kugel, einen Druckspeicher und hinten eine Antisink Kugel. federkugeln und lhm wechseln ist überhaupt kein problem wenn man weiß wie es geht.

Tips und detailierte infos (teilweise mit bildern) findest du hier www.citdoks.de und hier www.citfaq.de

Schau dort auch ruhig mal die BX und XM hilfen an. vieles (besonders bei der Hydraulik) ist da ähnlich wie beim Xantia.

Weiters wirst du natürlich auch hier gehilft ;-)

Naja Bremsscheiben wechseln ist auch nicht viel anders, als beim Opel ;-) Aber mal ehrlich, ich würd die Bremsscheiben nicht wechseln nur weil er 120.000 km hat und sie noch ok sind.

Der ADAC kann dir bei einem Ankaufstest genau sagen was zu machen ist.

Überprüf bei einer Probefahrt auf jeden Fall ob es nach Maggi riecht. Wenn ja ist der Wärmetauscher hin (das ist wenn mans selber macht zwar nicht teuer, aber viel Arbeit). Weiters die Einstiege hinten (besonders auf der Fahrerseite) rosten gern. Ist auch keine Hexerei das zu richten, aber du kannst den Preis drücken.

Ansonsten gib hier einfach mal als suchbegriff "xantia kaufberatung" ein, dafindest du sicher genug infos.

lg mike

Geschrieben

naja all zu viel selber mach ich auch net

karosserie gleich gar net und zahnriemen schon lange net ^^

am opel hab ich auch nie mehr gemacht als lima,thermostat so kleines eben

soweit mal danke

bis auf die steuerfrage habt ihr mir ja alles beantwortet ;-)

und nune will ich so ein ding :-D

Geschrieben

steuern dürfte er nicht über 130 euro liegen, eben euro 2 oder besser und billiger

mfg hoschi1

Geschrieben

130?

sau mein opel kostete mich fast 300

danke soweit ich werde dann am montag mal nach hermsdorf huschen

freu mich schon auf die probefahrt ^^

Geschrieben

Der X2 ist im Kundenauftrag zu verkaufen - also null Garantie. Das heisst nicht viel, nach nem halben Jahr hat man ja woanders auch keine Garantie mehr.

Aber wissen sollte man es eben.

Gruß

Markus

Geschrieben

ja das weiss ich

deswegen auch meine aussage bezüglich des 97ers

aber ausstattungsmäßig zum selben preis ist der 99er natürlich klasse

mich nur, ob bei verkauf im kundenauftrag überhaupt verhandlungsspielraum bleibt

Geschrieben

Hi,

ich würde bei den Xantias ja mal in der 2Liter klasse gucken. Dort gibt´s gute Ausstattungen zu guten Preisen. Ich hab Anfang des Jahres 3.500€ für einen 2l Turbo Activa mit Leder, Klima, etc und 112.000km gezahlt. Und das in sehr gutem Zustand. Allerdings Baujahr 96, was aber meiner Meinung nach keine Rolle spielt ob 95, 97, 99 oder so, wichtig ist der Zustand des Fahrzeuges.

Gruß Daniel

Geschrieben

naja ob 2 liter oder 1,8 liter

ich bin eh fast nur in der stadt unterwegs

und bei den xantias ist irgendwie ein problem: die auswahl in der näheren umgebung ist begrenzt

wirklich wenig angebote mal verglichen mit passat,vectra,omega oder mondeo

Geschrieben
Hi,

ich würde bei den Xantias ja mal in der 2Liter klasse gucken.

Wobei der 2l 16V im Stadtverkehr ein Säufer ist...

Geschrieben

der 2.0 tct auch.. 11 liter, drunter kaum möglich

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Der X2 ist im Kundenauftrag zu verkaufen - also null Garantie. Das heisst nicht viel, nach nem halben Jahr hat man ja woanders auch keine Garantie mehr.

Aber wissen sollte man es eben.

Gruß

Markus

Sagen wir's mal so: Beim Kauf vom Händler fällt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr für die gesetzliche Gewährleistung weg. Die Gewährleistung läuft danach zwar weiter (12 oder 24 Monate insgesamt, weiß ich gerade nicht), sie wird aber weniger wert, wenn ich als Käufer nachweisen muss, daß der dann festgestellte Mangel schon beim Kauf vorlag oder angelegt war.

Garantie(-versicherungen) kann man bei vielen Kaufabwicklungen einfach dazu kaufen. Sie sind aber wegen vieler Bedingungen im Kleingedruckten oft nicht viel wert.

>>Jürgen

Geschrieben

ok danke

132 euro steuern und 400 euro versicherung jährlich

gegenüber meinem 1,8er kadett eine jährliche einsparung von pi mal daumen 770 euro

ich glaube da macht der verbrauchsunterschied (kadett 6,5 zu xantia 8 liter) keinen großen unterschied mehr ^^

Geschrieben

HAB VOR 2 JAHREN DAS SELBE 99ER Exclusive Modell mit 78Tkm gekauft, Steuer 120 der hat doch D3!!! Gerade wurden bei meinem (107 Tkm) Der Zahnriemenkit Die Wasserpumpe (weil die mit der Zeit schwerer lauft, hakt und der zahnriemen überspringt---Motorschaden--) Flachriemen, Simmerring,LHM Servis bei Citroen für 600Euro gemacht--die 120tausender Inspektion kostet natürlich mehr. Dei meinem wurde anfangs das Kreuzgelenk gewechselt, war angerostet--Lenkung geht schwergängig, macht schlürfgeräusche diese Reparatur kostet 140 Euro, und dann immer schön schmieren. Die blinkende Airbaglampe wurde durch den wechsel des Schleifrings im Lenkrad behoben (verschleißt bei der Drehbewegung des Lenkrads) Reparatur kostet inkl. Diagnose ca.250Euro. Öffne die hinteren Türen und schau nach Rost an der Karosseriefalz (Thema inkl. Bilder Gibts hier genug) Wenn du sparen möchtest dann kaufe nur mit Garantie oder handle ihn auf unter 3000Euro runter. Nimm dir jemand mit der sich mit dem Wagen (wehwehchen) auskennt. Gruß matgom

Geschrieben

Hallo stealthfisch,

würde zum jüngeren X2 tendieren.

Tolle Ausstattung, (hab ich in meinem X2 HDI Exclusive auch), tolles Auto.

Vorsicht: Suchtgefahr!

Gruß: Marcell

Geschrieben

also

gerade war ich mal dort und hab mir das auto ein wenig angesehen

große lackunterschiede sind an der karosse net fest zu stellen

aber:

hinten rechts wurde scheinbar mal was gemacht (sieht gespachtelt aus --- also etwas stump und leichte grüne schmierspuren)

hintere tür fahrerseite: einstiegsleiste sind an einer stelle eingedellt aus und wurde provisorisch lackiert (sieht man)

vorne: habe hat an der fronte größeren spaltmaß als an der scheibe --- beide seiten gleich stark ausgeprägt

und vorne die zierleiste ist rechts und links an beiden seite mit deutlich erkennbarem spalt an der ecke

wenns nur optische mängel wären wäre mirs egal (drückt aber den preis)

aber was ist nach paar monaten an den stellen?

übrigens: daneben steht ein 1,8er xantia X1 mit 144 tkm baujahr 1994 --- der hat fast überall kleine lackabblatzer, die rost gebilded haben

kosten: 2000 euro

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nimm doch den silbernen. verbrauch siehe meine signatur. ich habe auch so einen ähnlichen, allerdings von 2000.

Geschrieben

Ich habe Dir ja schon in dem andern Forum den hier empfohlen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4s3apnayglo

Wenn Topzustand stimmt, ist das ein guter Kauf. Gescheite Alufelgen kriegst Du für kleines Geld bei Ebay oder hier im Forum. Und der hat die teure 120000er Inspektion schon hinter sich.

(wenn nicht, dann ist es kein Topzustand).

Und das rot sieht in natura sehr gut aus, auch wenn ich normalerweise kein rot mag.

Die Ausstattung ist etwas weniger als bei Exclusive, aber das sind fast nur unwichtige Kleinigkeiten. Ich würde die Mittelarmlehne vermissen, aber die kriegst Du auch hier im Forum.

Gruß

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...