Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich denk auf alle fälle mal noch über den nach

hoffentlich bekomm ich meinen nochmal zum starten, so, dass ich dort auch hin komme ^^

Geschrieben

nochmal ein kleiner einwurf

hab heute mal kontakt zu dem händler aufgenommen (möchte heute nachmittag ne probefahrt machen)

das fahrzeug ist ja angeblich scheckheftgepflegt

aus dem scheckheft geht aber net hervor, was wann gewechselt wurde

kann das hin hauen?

Geschrieben
Ich habe Dir ja schon in dem andern Forum den hier empfohlen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4s3apnayglo

Die Ausstattung ist etwas weniger als bei Exclusive, aber das sind fast nur unwichtige Kleinigkeiten. Ich würde die Mittelarmlehne vermissen, aber die kriegst Du auch hier im Forum.

Sehe ich auch so, der Leipziger Xantia macht den besten Eindruck. Der 1.8 Exclusive hat sowieso eine etwas magerere Ausstattung als der 2.0 Exclusive, ohne Mittelarmlehne und Hydractiv gegen Aufpreis.

Grüße,

Milan

Geschrieben

kann das hin hauen?

Rechnungen???

Günter

Geschrieben

Hydractive gegen aufpreis? Den Exclusive gabs meines Wissens NUR mit Hydractive II. Gabs beim X2 überhaupt noch modelle mit "einfacher" Hydropneumatik? Mittelarmlehne sollte auch jeder Exclusive haben???

Aber die Händler sind da manchmal sehr kreativ. Gekauft hab ich auch einen X1 Harmonie und bekommen einen VSX mit Winterpaket ;-)

Naja war ein Peugeot Händler der hatte noch nie einen Citroen vorher gesehen so wie es aussieht (zumindest wollte er mir erklären, daß die Stoßdämpfer vor kurzem neu gemacht wurden)

lg mike

Geschrieben

Hallo,

Im Serviceheft sollte doch in einer Tabelle oder so angegeben sein, welche Arbeiten bei welcher Inspektion fällig sind - diese müssten dann auch jeweils (mindestens) gemacht worden sein.

Da bei den Inspektionen (ausser Filter- und Flüssigkeitswechsel) aber hauptsächlich Sichtkontrollen und Funktionsprüfungen durchgeführt werden, ist das Serviceheft hinsichtlich der Wartung des Wagens nur sehr bedingt aussagekräftig, grössere Reparaturen lassen sich hier nicht ablesen, d.h. werden bei der Inspektion weitere (zusätzliche) Arbeiten ausgeführt, so wird das nicht unbedingt vermerkt.

Manche Werkstätten schreiben zwar zusätzliche Hinweise rein (z.B. Bremsscheiben gewechselt) - aber eben nicht alle und wenn dann meistens nur, wenn diese Arbeiten im Zuge der Inspektion ausgeführt.

Den Verschleisszustand von Reifen, Bremsen etc. sollte man beim Gebrauchtwagen onehin selber prüfen.

Ansonsten sollte man - wie von Günter geschrieben - nach Rechungen fragen.

Spätestens wenn z.B. behauptet wird "Kupplumg wurde erst gemacht" o.ä.

Gruss

Martin

Geschrieben
n

aus dem scheckheft geht aber net hervor, was wann gewechselt wurde

Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, sollte sich im Motorraum ein Aufkleber mit dem entsprechenden Hinweis finden.

Geschrieben

@Rubberduck

auch beim Exclusive mit den 1,8er Motoren und den kleinen Dieseln Hydropneumatik, darüber immer Hydractiv.

Geschrieben

so hab heute mir das auto angeugckt:

also alles schön angesehen --- soweit ok (ein kritikpunkt gleich mal am xantia: das ist kein handschuhfach sondern ne brillen dose)

naja nix groß gefunden (wurde ja auch schön alles sauber gemacht)

öl ist frisch und federkugeln scheinen nicht gerade alt zu sein

naja das wichtigste war die probefahrt:

bist du deppart

ich meine schöner kann das fahrgefühl in nem meibach auch net sein

geil das ding sag ich nur ^^

naja dennoch alles in ruhe abgearbeitet, kein magiegeruch, abs leuchte geht an (und wieder aus), die klicks kommen etwa alle 6 bis 7 sekunden

dann erstmal auf nen parkplatz (vor mir stand nen bus) und die hydro testen

also hoch und runter (bestimmt 10 mal) --- das gesicht von dem busfahrer vergess ich nie ^^

das ganze ging sehr zügig und spritzig von statten

beim preis gings noch 500 euro runter und wenn alles klappt ist er bald meine ^^

vielen dank für euro hilfe bis dahin freu mich schon bald so eine sänfte schweben zu lassen ^^

ps: mittelarmlehne ist drann genauso wie regensensoren, e-spiegel, beheizte spiegel etc.

Geschrieben

klicks vom druckspeicher alle 6-7 sekunden? dann muss ein neuer druckspeicher her ;) ist aber nicht die welt, und der preis geht einigemaßen, ich hab für meine beiden x1 mit deutlich weniger km für deutlich weniger gekauft (aber der eine hatte die federkugeln an den achsen vertauscht und der andere wurde vonnem verkäufer vertickt der keine ahnung hatte was er da verkauft...).

Es hört sich dennoch alles gut an, wünsch dir viel erfolg ;)

Geschrieben

Moin!

*Und Daumen zum neuen Auto drück*

Wo in L steht der eigentlich? :-)

Grüße

anfichtn

(der beim BX bleibt...)

Geschrieben

hab mich nicht für den in L entschieden sondern für den exclusive

nun hat das letzte wort noch meine bank heute abend (hab die 3k leider net hier rumliegen ^^ )

aber ich bin guter dinge

Geschrieben

so

seit gestern ist er hier und das fahren ist absoluter genuß ^^

irgendwie muss man sich fast zwingen mal bissel gas zu geben so viel spass macht das cruisen ^^

aber mal noch zwei fragen

1. links neben dem lenkrad ist eine art grüne led, welche beim blinker setzen häufig extrem hell aufblitzt?

warum ist die da?

2. stehe ich eine zeitlang auf der bremse pumpt sich das heck langsam hoch um dann beim loslassen der bremse wieder auf normalniveu zu sinken

ist da was kaput oder ist das normal?

danke soweit

Geschrieben

Die grüne "Led"

Hat der eine AHK??

Dann ist es die "Blinker" kontrollleuchte des Anhängers.

Leuchtet nur kurz auf, wenn KEIN Anhänger dran ist!

Heck:

Normal;)

Günter

Geschrieben

aahhh

gut zu wissen (hat ne ahk)

muss erstmal das einparken ganz neu lernen mit dem schiff vorallem wegen der ahk ^^

Geschrieben

Ja, das ist in meinen Augen der größte NAchteil eines Citroen Xantia - nach hinten sieht man praktisch nix. Als ich meinen '95 bekam, kam ich vom Audi80, der aufgrund der runden Formen und des Kofferraums auch nicht gerade gut einzuparken war, aber mit dem Xantia war es eine Katastrophe! Durch das sehr hohe Heck verschwindet praktisch jedes Auto hinter einem so früh, daß man nur noch anhand des Fensterrahmens erraten kann, wo es zu Ende sein müßte. Ohne allerdings zu wissen, wo man selbst zu Ende ist.

Zum Glück ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Mittlerweile komme ich sogar in Lücken rein, in denen ich nur rund 30 Zentimeter vorn und hinten Platz habe, aber das dauert schon eine Weile, bis man das raus haut. Und um ehrlich zu sein - ich bin heilfroh, daß mein Auto noch die breiten unlackierten "Stoßstangen" hat und keine AHK das Heck ziert.

Apropos Stoßstangen - die scheinen zumindest vorn eine Menge abzuhalten. Der einzige Unfall, den ich mit meinem X1 je hatte, war ein Auffahrunfall. Vor mir bremste ein Cordoba-Fahrer derart apprupt ab, daß ich auf der nassen Straße keine Chance mehr hatte. Das Geräusch klang sehr teuer.

Als ich ausgestiegen war und mir das zusammengestauchte Heck meines Unfallgegners anschaute, schwante mir Böses. Ich drehte mich vorsichtig zu meinem Schatz um - und sah nix! Gut, das Nummernschild war nicht mehr taufrisch und auf den zweiten Blick sah ich den Nebenscheinwerfer lose aus dem Loch heraushängen. Aber den hab ich nur zurückgeschoben, bis es klick machte - und mein Auto war repariert! Wenn ich nicht selbst am Steuer gesessen hätte, hätte ich keinen Pfennig darauf gewettet, daß mit diesem Auto ein Unfall fabriziert worden wäre, der meinen Gegner (bzw. meine Versicherung) rund 6000 DM gekostet hatte!

In der Werbebroschüre stand damals, daß der Frontstoßfänger konzipiert sei, Unfälle bis 7 Km/h völlig schadlos zu überstehen. Nie hätte ich gedacht, daß die Werbung rechtbehalten könnte! Nur das mit dem Überschlag hab ich noch nicht probiert... ;)

Geschrieben
Nur das mit dem Überschlag hab ich noch nicht probiert... ;)

Und schon garnicht knutschender Weise ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

Unfälle bis 7 Km/h

Das scheint so richtig zu sein:

Stehe an der Kreuzung vor roter Ampel, vor mir ein Sharan, der fährt plötzlich rückwärts, da er sich falsch eingeordnet hatte.

Es machte "BUMS" ;(

Kennzeichenhalter aus Plastik war gebrochen sonst NIX!!!

Günter

Geschrieben

naja mal vielen dank, für diese info ^^

probieren will ichs net :-P

kann mir noch jemand mal was wegen dem aufpumpen bei längerem bremsen sagen?

Geschrieben
Nur das mit dem Überschlag hab ich noch nicht probiert... ;)

Ich hab´s grad probiert. Ich fuhr durch nen Kreisel ein Passat hat mich von rechts angeschubst, aber der Xantia wollt sich einfach net überschlagen. Nur gedreht hat er sich. Die hintere Tür erinnert jetzt irgendwie an die Heckscheibe des CX. Ein richtiger Citroen eben!!!

Gruß Daniel

PS.: Ich könnt heulen. Mein schöner schwarzer Activa.

Geschrieben

Nur um deinen Preisrahmen zurechtzurücken: Ich habe meinen silbernen X1 2.0i Bj 94 180tkm (Klima, alles Elektrisch, Lack perfekt, keine Kratzer/Dellen/Rost) vor 2 Jahren für umgerechnet 600 Euro in der Schweiz gekauft. Incl.Einfuhrkosten und TÜV 1000 Euro. Läuft bis jetzt relativ problemlos.

Geschrieben

HAllo,

Deine Frage bzgl. Aufpumpen ist noch nicht beantwortet:

Beim Bremsen wird aufgrund der Hebelwirkung der Hinterradaufhängung das Heck leicht nach unten gezogen. Bleibst Du auf der Bremse stehen kann das Heck nicht mehr ausfedern da sich dazu das Rad ein paar cm drehen müsste. Dadurch glaubt der Höhenkorrektor an der Hinterachse dass das Heck zu tief steht, pumpt Hydrauliköl in das System um das Heck hochzustellen. Geht aber nicht hoch da das Rad sich nicht dreht. Also immer mehr Druck im System (merkt man irgendwann mal) Beil Lösen des Bremspedals kann sich das Rad drehen, der Höhenausgleich wird vorgenommen. Druck ist jetzt zu hoch, Heck steht zu weit oben.

Heck wird nach kurzer Zeit auf normalniveau abgelassen. Es sei denn man bleibt in Hochstellung wieder auf der Bremse stehen. Dann läuft das Spiel umgekehrt. Druck wird abgelassen, Heck sinkt völlig ab bei Bremsenlösen etc. etc.

Kapiert ?

Servus Andreas

Geschrieben

cool danke also alles io

danke dir für die erklärung

muss mich erstmal drann gewöhnen, dass da ständig was pumpt und hoch oder runter geht

hab heute mal aus spass die höhere normalstellung gemacht und bin ausgestiegen

alter ist das hoch --- merkt man drinn gar nix von ^^

echt ein geniales spielzeug :-D