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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt! In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, also mal ein neuer Thread für meine Frage.

Ich möchte mir bald einen C1 kaufen, bin ihn deswegen vor kurzer Zeit Probe gefahren. Ich bin vollauf von dem Auto begeistert, nur leider scheine ich zu klein für ihn zu sein!

Der Sicherheitsgurt ist so hoch angebracht, dass er an meinem Hals liegt, was natürlich bei einem Unfall sehr gefährlich werden kann - ganz davon abgesehen, dass es unbequem ist...

Im Internet habe ich bereits nach einer Art Gurtumlenker gesucht, allerdiings habe ich nur Arten von Kindersicherungen gefunden.

Ich dachte eher an eine Vorrichtung, die direkt am Wagen montiert werden kann.

Gibt es eine solche Vorrichtung, oder habt ihr vielleicht andere Ideen?!

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!

Viele Grüße,

Dr. Watson

Geschrieben

Der Sicherheitsgurt beim C1 kann nicht in der Höhe verstellt werden. Du wirst wohl die Sitzposition ändern (lassen) müssen. Hast Du denn schon verschiedene Lehnenneigungen probiert , oder den Sitz weiter nach hinten gestellt?

Geschrieben
Der Sicherheitsgurt beim C1 kann nicht in der Höhe verstellt werden. Du wirst wohl die Sitzposition ändern (lassen) müssen. Hast Du denn schon verschiedene Lehnenneigungen probiert , oder den Sitz weiter nach hinten gestellt?

diese beiden Vorschläge "Lehnenneigung, Sitz nach hinten" dürften das Problem wohl nicht lösen, da der Gurt dadurch ja nicht tiefer kommt, sondern nur mehr Abstand nach vorne hat.

Evtl. würde ein Keilkissen helfen können. Oder den Sitz aufpolstern lassen.

Geschrieben

Warum kann der Gurt nicht in der Höhe verstellt werden ? Technisch bedingt ? Ich finde das etwas seltsam. Ist das beim Aygo oder PUG 107 auch so ?

Geschrieben

4 Sterne, gut, aber kein Hinweis auf die fehlende Höhenverstellung. Egal, für den Preis eines neuen C1 bekäme man einen CX, der mir die Wahl gaaaaanz einfach machen würde ;)

Geschrieben
4 Sterne, gut, aber kein Hinweis auf die fehlende Höhenverstellung. Egal, für den Preis eines neuen C1 bekäme man einen CX, der mir die Wahl gaaaaanz einfach machen würde ;)

klar erwähnen die das nicht da, aber auf dem Foto siehst Du, daß der Gurt in dieser gebogenen Schiene liegt, also fast automatisch hoch / runter geht.

Wie groß ist "unsere neue Dame" eigentlich ?

Geschrieben

Ich habe bisher noch nie von Problemen mit der Lage des Sicherheitsgurtes beim C1/107/Aygo gehört. Auch in den Foren sind dazu noch keine Fragen aufgetaucht. In meinem C1 sind bisher Personen von 1,68m - 2,02m mitgefahren. Keiner hatte Probleme mit dem Sitz des Gurtes.

gurthg3.jpg

@ Watson: Wie groß bist Du? ;) Der C2 hat zB noch eine manuelle Gurtverstellung: Liegt der Gurt hier besser an?

Geschrieben

Hallo,

schon der 1982er Visa II L mit Gummibodenbelag und ohne Bremskraftverstärker, ohne Heckwischer, ohne Intervallschaltung, ohne Halogenlicht, Kofferraumbeleuchtung und lauter solchen Käse hatte zwei Umlenkpunkte für den Gurt. Das konnte man mit einem Schraubenschlüssel einfach ummontieren. Hat der C1 so etwas nicht? Kann doch gar nicht sein. Wieviel Toyota ist das Ding denn?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten!!

Ich bin 1,67 groß, also eigentlich gar nicht sooo klein, aber anscheinend kommt die Größe nur durch meine Beinlänge und mein Oberkörper ist zu kurz...

Hmm, ich weiß leider nicht, wie der Gurt im C2 liegt, da ich den noch nie gefahren bin. Soweit ich das mitbekommen habe, hat der C1 keine zwei Umlenkpunkte, aber ich könnte mich auch täuschen, weil ich in technischen Dingen nicht ganz so begabt bin...

Kann man so einen zweiten Umlenker irgendwo kaufen und montieren?

Die Variante, den Sitz aufzupolstern würde wahrscheinlich meinen Geldbeutel ein wenig sprengen, deshalb fällt sie leider raus. Auch ein Keilkissen - ich weiß nicht, ich finde das ein bisschen unbequem... Aber zur Not wird es wohl darauf hinauslaufen.

Oder kennt ihr vielleicht doch einen Zubehörladen, wo man sich so einen Umlenker bestellen kann, falls es sowas gibt?! Das wäre genial... Oder eine andere Lösung?

Geschrieben

Würde mal die B-Säulenverkleidung abnehmen und schauen, wie das da drunter aussieht. Das "Umlenkteil" ist mit Sicherheit durch das anbringen einer Verlängerungslasche nach unten zu versetzen. Da genügt meist schon ein Locheisen aus dem Baumarkt. Das Problem wird dann nur sein, daß die Verkleidung das Loch an der faschen Stelle haben wird und 2., daß Du mit dem veränderten Teil zur TÜV-abnahme fahren mußt, um den Kram zertifizieren zu lassen. Wenn das stabil gemacht ist, dürfte das zwar gehen. Meine SM-Gurte sind handvernäht und sitzen besser als die Originalteile. Die waren begeistert beim "contôle technique".

Geschrieben
Meine SM-Gurte sind handvernäht ...

ui, hört sich interessant an :-)

Geschrieben
4 Sterne, gut, aber kein Hinweis auf die fehlende Höhenverstellung. Egal, für den Preis eines neuen C1 bekäme man einen CX, der mir die Wahl gaaaaanz einfach machen würde ;)

Der CX hat aber auch keine Höhenverstellbare Gurte!

Ich verstehe es einfach nicht warum Menschen die viel Geld ausgeben (neues Auto=viel Geld) immer wieder Kompromisse beim Komfort eingehen. Wenn ich ein Auto kaufe dann nur wenn es "passt". OK das Ergebnis spiegelt sich in meinem Namen wider, bisher habe ich das Auto noch nicht gefunden und das liegt nicht am Geld, ich habe noch nie in der C1-Klasse gesucht.

Geschrieben

Die PSA- und Toyota-Ingenieure sind einfach zu doof. Die sollten mal öfter im ACC-Forum nachschauen! Eben ein Locheisen aus dem Baumart und fertig, Marlowe at it´s best. ;)

Bestimme Personen haben in vielen Autos Probleme, eine richtige Sitzposition zu finden. Viele Frauen (und kleine Männer) sitzen direkt mit der Nase vor dem Lenkrad, weil ganz einfach die Beine zu kurz sind und der Sitz ganz nach vorne gestellt werden muss, um die Pedalerie zu erreichen. Beim C1 ist die Umlenkrolle für den Gurt sehr hoch aber -aufgrund der Innenraumgröße- unmittelbar in Schulternähe angebracht. Das passt bei den meisten Personen perfekt. Eine Gurtverstellung würde bei dem Anlegewinkel des Gurtes beim C1 überhaupt nichts bringen, es sei denn, sie würde einen Verstellbereich von mindestens 8cm garantieren.

Im konkreten Fall kann als Tipp nur eine Veränderung der Sitzposition genannt werden. Entweder durch eine Verstellung des Sitzes oder durch ein Keilkissen.

@ CX-Fahrer

Der CX ist ein tolles Auto, deshalb fährst Du ja auch CX (und XM?). Keiner würde auf die ID kommen, dass es bei Dir am Geld liegt. ;)

Geschrieben

Okay, danke für eure Antworten!

Ich denke mal, ich werde mich dann mal mit dem Gedanken an ein Keilkissen anfreunden, oder aber einen Polsterer suchen, der nicht zu unmenschliche Preise verlangt.

Zu Konstruktionen Marke Eigenbau mit Lochzangenunterstützung habe ich eher nicht so viel Vertrauen, befürchte ich... icon11.gif

Mal schauen, was sich da so in Richtung Aufpolstern machen lässt!

Danke für Eure Mühe!!

Watson

Geschrieben

Ich würde versuchen, beim Händler die Aufpolsterung als Voraussetzung für einen Kauf durchzusetzen. Für die erste Sitzprobe solltest Du aber mit einem Kissen testen, ob Du dann überhaupt vernünftig an die Pedale heran kommst.

Geschrieben

Das mit der Lasche ist natürlich stabil! Auch wenn die vom Baumarkt kommt, ist die Zugkraft, die sie verträgt dermaßen viel größer als gefordert, daß diese Lösung nur zu logisch und einfach scheint!

Geschrieben

Hallo,

den Unterschied zwischen "Keilkissen" und "Locheisen" habe ich noch nicht verstanden. Ein "Keilkissen" fördert das tauchen unter dem Beckengurt, so daß man heftige Knie und Unterleibsverletzungen erleidert. Ein Kissen, sehr fest und ohne Keil könnte gehen.

Korrekt wäre die Höherlegung des Sitzes durch einen professionellen Anbieter.

Gernot

Geschrieben
@ CX-Fahrer

Der CX ist ein tolles Auto, deshalb fährst Du ja auch CX (und XM?). Keiner würde auf die ID kommen, dass es bei Dir am Geld liegt. ;)

Achim du scheinst mich missverstanden zu haben. Ich meinte nicht dass es bei mir nicht aufs Geld ankommt sondern dass ich bisher noch kein Auto gefunden habe dass mir so gut passt wie der CX egal in welcher Preisklasse.

XM ist eine Strafe die ich nur bekomme wenn ich mit der Familie wegfahre.

Ich verstehe nicht wie jemand bereit sein kann ein Auto zu kaufen dass für ihn (DrWatson) unbequem ist. Ich gebe doch nicht Geld für ein neues Auto aus wenn es nicht bequem ist. Mir würde es nicht im Traum einfallen ein Kissen auf den Sitz zu legen nur dass der Gurt nicht am Hals kratzt. So ein Auto würde ich sofort nach der Probefahrt von der Wunschliste streichen.

Es kann ja noch nicht einmal davon ausgegangen werden dass es irgend jemanden auf der Welt gibt der unbedingt einen C1 fahren will weil das ein so tolles Auto ist. Der C1 ist genauso ein Allerweltsauto wie jedes andere in seiner Klasse.

Ich kenne mich derzeit im Preisgefüge dieser Klasse nicht aus aber es gibt durchaus andere Marken und Modelle die man ums gleiche Geld wie einen C1 bekommt und in denen DrWatson bequemer sitzt.

Geschrieben
XM ist eine Strafe die ich nur bekomme wenn ich mit der Familie wegfahre.

Sehe ich leider ähnlich: Nach Ds und SM konnte ich mich gerade eben mit CXen anfreunden, mußte aber später zugeben, daß XMe WESENTLICH praktischer sind. Die Heckklappe und die Zuladung und und und....... ABER Cxe sind optisch um Welten schöner und etwas zuverlässiger als meine SMs und günstiger in der Wartung.

Es gibt seitdem für mich keinen Grund mehr C. zu kaufen. Alle anderen Hersteller können alles um Welten besser als Citroën. Sch..., aber es ist so!

Geschrieben

Es kann ja noch nicht einmal davon ausgegangen werden dass es irgend jemanden auf der Welt gibt der unbedingt einen C1 fahren will weil das ein so tolles Auto ist. Der C1 ist genauso ein Allerweltsauto wie jedes andere in seiner Klasse.

Hm. Wenn Du mit dem CX absolut zufrieden bist, warum musst Du dann andere Autos schlecht machen? Du sprichst mir und hunderttausend anderen Fahrern also jeglichen Spaß am Fahren ab? Dein HK scheint Aussetzer zu haben, oder ist dies die Intelligenz auf Rädern? ;)

Ich kenne mich derzeit im Preisgefüge dieser Klasse nicht aus aber es gibt durchaus andere Marken und Modelle die man ums gleiche Geld wie einen C1 bekommt und in denen DrWatson bequemer sitzt.

Du kennst Dich nicht aus, aber weißt es trotzdem. Lies noch einmal das Ausgangsposting. Dort schrieb Watson "Ich bin vollauf von dem Auto begeistert".

Geschrieben

der C1 ist ein tolles Auto.hatte mal einen als Leihwagen. da ja für viele nur die alten Cits richtige Cits sind kann Citroen auch nen deutschen C5 bringen. es wird doch zum Schluss eh nur gemeckert.

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