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Geschrieben

Erstmal zur Beruhigung: Nein, es gibt momentan kein Problem mit meinem Xantia. Ich hatte nur mit meinem vorherigen Auto mal das Vergnügen, seilgezogen auch eine lange stärkere Gefällestrecke zu überwinden.

Durch diverse Besonderheiten beim Xantia überlegte ich, was da im Fall der Fälle auf einen zukommen könnte. Finde, darüber sollte man Klarheit schaffen, bevor man im Ernstfall einen schweren Fehler begeht.

Wie sieht es mit den Druckreserven für die Bremse aus?

Bei längerer konstanter Bremsung wird ja die Vorderachse etwas einsinken, bis der Höhenkorrektor entsprechend mehr Druck zugibt. Löst man die Bremse wieder, hebt sich der Vorderwagen entsprechend, und der Druck geht nach Korrektur über den Rücklauf raus. Bleibt am Ende überhaupt noch was übrig, um bremsen zu können?

Welche Rolle spielt der Druckspeicher an der Hinterachse? Gibt es einen Trick, einfach festzustellen, ob er evtl. bereits platt ist?

Geschrieben

Hallo,

wenn der Hauptdruckspeicher leer ist ist Deine Bremsleistung NULL (keine mechnische Verbindung vom Pedal zur Scheibe ausser der Handbremse)!! Probiers auf einem Parkplatz aus bei stehendem Motor solange immer wieder das Bremspedal zu betätigen bis der Speicher leer ist (kann auch 30 mal oder häufiger sien, wenn er gut ist). Aber dann ist echt Feierabend!

Also ohne Stange kann man einen Xantia ohne Motor nicht sinnvoll abschleppen ohne Gefahr zu laufen mit 1,5 Tonnen ungebremstem Stahlblech über die Strasse zu schrubben!!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Und die Plomben müssen festsitzen. So ganz ohne Federung ist das ein ziemlich heftiges Gerüttel.

Aber beim Xantia ist das ja ein eher theoretisches Szenario... ;-)

Geschrieben
Hallo,

wenn der Hauptdruckspeicher leer ist ist Deine Bremsleistung NULL (keine mechnische Verbindung vom Pedal zur Scheibe ausser der Handbremse)!! Probiers auf einem Parkplatz aus bei stehendem Motor solange immer wieder das Bremspedal zu betätigen bis der Speicher leer ist (kann auch 30 mal oder häufiger sien, wenn er gut ist). Aber dann ist echt Feierabend!

Also ohne Stange kann man einen Xantia ohne Motor nicht sinnvoll abschleppen ohne Gefahr zu laufen mit 1,5 Tonnen ungebremstem Stahlblech über die Strasse zu schrubben!!

Gruss

Norbert

Vorhin einen Xantia vom Hänger gerollt, der seit ca. 3 1/2 Monaten stillstand. Die Fußbremse hatte Wirkung ! Zwar hab ich das Auto nur auf der 20-Grad-Ebene des hochgestellten Hängers abbremsen müssen, aber hat der Xantia, im Gegensatz zum CX, dem ich aus eigener Erafhrung "0" Bremswirkung ohne Systemdruck bestätigen kann, evt. doch eine mechanische Verbindung vom Pedal zur Bremse, wenn das System drucklos ist ?

Für´s Abschleppen spielt das keine Rolle, da muß der Bremsdruck unbedingt voll da sein. Aber ich fand es schon überraschend und interessant.

Edit: Beim Abschleppen den Motor und damit die Hydraulikpumpe mitlaufen lassen, wenn es geht. Dann wird Druck aufgebaut. Der Motor muß auch nicht aus eigener Kraft laufen, Gang rein beim Abschleppen, Motor dreht mit, alles bestens.

Geschrieben

Ich musste einen Audi A3 am Freitag abschleppen - ging sehr gut. Beim A3 muss man erstmal die halbe Stoßstange wegreissen, bis man ihn abschleppen kann.

War übrigens mein zweiter Audi, den ich in letzter Zeit abgeschleppt habe....

Abgeschleppt werden musste ich zum Glück noch nicht.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Torsten,

der Xantia (wie alle Cit's mit Zentralhydraulik) hat eine 100% Hilfsenergie gesteuerte Bremsanlage, das Bremspedal betätigt ein STEUERVENTIL, also keine mechanische Verbindung zw. Bremspedal und Bremszylinder.

Es ist aber tatsächlich erstaunlich (und beruhigend) das ein Bremsdruck noch sehr lange vorhanden ist, selbst, wenn der Wagen schon "am Boden liegt".

Dennoch ist es leichtsinnig und fahrlässig einen HP ohne laufendem Motor nur mit Seil abzuschleppen.

Also nur mit Abschleppstange.

Außerdem, wie Jörg sagt, wenn der Wagen keine Federung hat, kann man den eh nur ziemlich langsam bewegen.

Dann reicht evtl. die Handbremse (mit Daumen auf dem Knopf) zum „mitbremsen“.

Wenn der Motor mitlaufen kann (ob aus eigener Kraft, oder mit eingelegtem Gang), ist es anders.

Gruß: Marcell

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Alles richtig gesagt. Ohne laufenden Motor und angetriebene HD-Pumpe bleibt irgendwann die Bremse völlig weg (das Pedal fühlt sich noch genauso an!), denn es gibt keine mechanische Verbindung, nur das Bremsventil, das den Hochdruck auf die Bremse loslässt.

Bei gut gefüllten Druckspeicher(n) kann es allerdings sehr lange dauern, bis kein Druck mehr da ist. Ich habe das an meinem XM mal getestet: Bergab in menschenleerer Gegend (und immer mit dem linken Fuss an der Feststellbremse) immer wieder anrollen lassen und kräftig aufs Pedal getreten: Ich konnte 195-mal bremsen! (Beeindruckend das anschliessende Gefühl, wenn man das immer noch steinharte Pedal mit voller Kraft tritt und der Wagen unbeeindruckt rollt. Sollte sich jeder HP-Fahrer mal gönnen.)

Das soll jetzt aber keinesfalls der Tipp sein, es mit dem Abschleppen doch zu probieren. Wegen der nach kurzer Zeit (ohne Antisink) aussetzenden Federung gehören HPs sowieso auf einen Plateau-Abschleppwagen!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Dass Du es so genau wissen wolltest, sieht Dir ähnlich! ;-)

Um das von Dir beschriebene „beeindruckende Gefühl“ schneller zu haben, kann man die Höhenverstellung in die niedrigste Position bringen und z.B. auf dem Garagenhof vorsichtig rangieren..

Ja, das ist der Unterschied zu konventionellen Bremsanlagen, die Pedalkraft für die gute Dosierbarkeit wird bei den HP’s durch eine Federkraft erzeugt. Der HP Druck spielt da (fast) keine Rolle.

Ich wiederhole mich, aber man kann es nicht oft genug sagen: nur mit Abschleppstange, oder besser: verladen.

In meinem 27 Jahre HP Autoleben bin ich zweimal wegen Hydraulikprobleme liegen geblieben.

1. Mit meinem seligen GS, Frankfurt – Oberhausen hinter Limburg: HP Druck. STOP!

Haube auf, alles feucht grün! Der dicke Rücklauf Schlauch vom Druckspeicher ca. 2 cm hinter dem Stutzen geplatzt. Im Prinzip einfach, nur: ich hatte kein Taschenmesser dabei. Der aus dem Schlaf gerissene ADAC Vertragsmeister: „Ach du Sch...Citrööön, hab‘ keine Ahnung von der Hydraulik!

Ich: „Aber ich! Kein Problem! Haben Sie ein scharfes Messer dabei?“

Er: „?????“ Er dachte, ich will ihn veräppeln.

Ende ca. 4 cm sauber abgeschnitten, Schlauch, Schelle wieder drauf. LHM hatte ich im Kofferraum.

10 Min später konnte ich weiter. (Hätte eigentlich im Thread „ Die dümmsten Fehler“ posten sollen.

2. XM Break, vor Passau: „Hydraulik Niveau“! An der Raststätte: grüne Pfütze! :-(.

Hochdruckschlauch vom Druckregler zum Verteiler durchgescheuert. Hat ein Hornochse (vor meiner Zeit) den Schlauch zur Seite gedrückt, zwischen 2 Blechkanten und da vergessen.

ADAC mit Abschleppwagen zu nächsten Cit. - Händler, bzw. zum Hotel (war ja Sonntag Nachmittag).

Am nächsten Morgen, Teil besorgt, eingebaut und es ging weiter in den Urlaub.

Abschleppen und Übernachtung: ADAC, Reparatur: ich.

Eigentlich auch ein blöder Fehler, hausgemacht. Welches “Haus”, weiß ich nicht – deren Glück.

Gruß: Marcell

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