Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo CIT Gemeinde,

ich bekomme nächste Woche einen Citroen XM 2.0 Injektion Classic Bj5/92 Geschenkt.

Ja genau Geschenkt jetzt überlege ich ob ich dieses Auto auf Gas umrüste.

Ich habe zwar den ganzen Mittag im Forum Gesucht aber jetzt frage ich Lieber direkt, ob jemand da erfahrung hat.

Die Frage ob sich das Lohnt wird sich nächst Woche klären, habe aber hier was interessantes gefunden

http://www.rhein-main-autogas.de/?page_id=7

Vielen Dank

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ich habe zwar den ganzen Mittag im Forum Gesucht ...

Vielen Dank

Dann benutze doch bitte mal die Suchfunktion -> erweiterte Suche! Die Suche mit dem Schlüsselwort "Autogas*" liefert 90 Threads, die diese Suchkette im Titel haben, und 362 Beiträge mit der Suchkette irgendwo im Text!

Auch in www.citdoks.de gibt es einen sehr ausführlichen Bericht.

Meine Erfahrungen findest Du hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64083&highlight=autogas%2A

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Salva,

bei einem geschenktem XM 2.0 ist eine Gasanlage sinnvoll ab ca.15 - 20 tkm im Jahr, Bedingung ist ein technischer Zustand, der für mindestens 5 Jahre noch gut ist! Dein XM hat warscheinlich noch EURO 1 kann aber (glaube ich) mit dem Minikat auf EURO 2 gebracht werden (SUCHE!!).

Mein Tipp: Der Umrüster wird Dir evtl. eine Venturi- Anlage anbieten, das ist vom Prinzip eine Anlage die mit einem Vergaser vergleichbar ist, wenn es möglich ist versuch eine seqentielle Gasanlage Dir einbauen zu lassen, die entspricht in etwa der EURO 2/3 Norm und kann in einigen Jahren noch für ein anderes Auto übernommen werden (falls Dein XM beim Schrotti landet), kostet aber ca. 500 € mehr! Vom Stand der Technik des 2,0 aber die bessere Wahl.

Ausserdem laß Dir keine Flash-Lube aufschwatzen, die bringt eigentlich gar nichts (nur für Autos die auch Blei-Zusatz zum Kraftstoff brauchen wirklich sinnvoll). Es gibt von tunap einen Zusatz, der in den Gastank gefüllt wird und für viele tausend Km reicht, muß nach meiner Erfahrung (50tKm mit Gas) aber auch nicht sein.

Nach dem was ich bisher zu Umbauten gelesen habe sollte der Preis des Umbaus bei 2200€ plus/minus 200€ liegen, bei Venturis ca. 500€ weniger. Den Tank würde ich auf jeden Fall an Stelle des Ersatzrades nehmen!

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

hab vor 3 Monaten eine "REG" LPG-Anlage in meinen X2, 2,0i bauen lassen. Bei den derzeitigen Spritpreisen ist volltanken (ca. 80 Liter) ein richtiger innerer Parteitag :-). Ich würd es immer wieder tun. Ach ja...Voll sequentiell zum Preis von € 1450,-

Die hier schon öfter beschriebenen Zicken hab ich nicht erlebt. Der X2 läuft seidig und Leistungsverlust kann ich nicht feststellen

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :o)

Geschrieben

Moin,

und noch ein Jochen meldet sich:

Suche derzeit auch nach Anbietern, die mir Bauteile zusammenstellen.

Leider bekomme ich sehr schleppend Antworten, die haben wohl alle mit Einbauten zu tun bei diesen Spritpreisen.

Ansonsten schließe ich mich dem ersten Jochen an.

TüV - Hürde scheint auch genommen, dazu mehr wenn's spruchreif ist.

Gruß,

Jochen