Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein Xantia macht wieder mal ein Problem:

Ich weiss ... der Klimakompressor schaltet sich nicht ein, wenn es zu kalt ist im Innenraum ( unter 8 Grad - stimmt das ??).

Es ist aber komisch, dass sich der Komressor - jetzt wo es kalt ist ... vor ein paar Wochen wars noch normal - manchmal einschaltet, dann wieder nicht.

Also auch wenn es im Innenraum schon deutlich über 8 Grad hat, schaltet sich der Kompressor manchmal nicht ein (nachdem ich den Schalte für die Klimaanlage betätigt hab), ein anderes mal schon wieder.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Einschältmöglichkeit der Klimaanlage während der kalten Jahreszeit sonst noch von irgendwas abhängt ?

Vielen Dank im Voraus !

Geschrieben

Das Einschalten hängt von der Außentemperatur ab. Unter 5-6 Grad wird er nicht dazugeschaltet.

Geschrieben

Hi Boris

Sowas hab ich schon vermutet ! In der Betriebsanleitung hab ich dazu nichts gefunden.

Das heisst, es ist irgendwo im Motorraum ein Temperatursensor ?

Weisst du genaueres darüber ?

Es heisst ja in der Betriebsanleitung, man soll den Kompressor mind. 1 mal im Monat auch im Winter einschalten. Was is, wenn es mal mehrere Monate unter 5 Grad hat ?

Ausserdem hatte ich letzten Winter schon das gleiche Problem, dass ich - wenn es kalt war - die Klima nicht einschalten konnte zum abtauen.

Geschrieben

Hallo!

Beim X1 sitzt der Sensor für die Außentemperatur unter dem linken Beifahrerspiegel. Da siehst du nen kleinen, schwarzen Knubbel wenn du dich etwas bückst oder spürst ihn halt wenn du aus dem Fenster langst. ;) Der Sensor im Motorraum wär doch unsinnig...da hätte es ratzfatz über 8°C und deutlich mehr...

MfG Peter

Geschrieben

Ja :-) stimmt .... dachte, der is vielleicht irgendwo da unten beim Klimakompressor oder beim Radlager, wo keine Motorwärme hinkommt.

Aber kann mir mal jemand die Sinnhaftigkeit dieses Außentemperatursensors erklären ... bzw. worin besteht der Sinn darin, dass man den Klimakompressor unterhalb 8 Grad nicht einschalten kann ?

Geschrieben

Ist das auch bei anderen Herstellern so ?

Es heisst ja oft, man kann im Winter die trockene Luft der Klimaanl. zum abtauen verwenden .... aber das funktioniert ja dann nicht ?

Kann man diesen Temp. - Sensor nicht einfach ausser gefecht setzen ? :)

Geschrieben

Das ist bei allen Klimaanlagen so. Wenn Du an dieser Sicherheitseinrichtung manipulierst, wirst Du Deine Klimaanlage dauerhaft außer Gefecht setzen.

Geschrieben
Hallo!

Beim X1 sitzt der Sensor für die Außentemperatur unter dem linken Beifahrerspiegel. Da siehst du nen kleinen, schwarzen Knubbel wenn du dich etwas bückst oder spürst ihn halt wenn du aus dem Fenster langst. ;) Der Sensor im Motorraum wär doch unsinnig...da hätte es ratzfatz über 8°C und deutlich mehr...

MfG Peter

Sicher, das dies auch der Sensor für die Klima ist?

Der Vereisungs-Sensor sollte in der Nähe des Verdampfers sein.

Bei 20° Innentemperatur auf Umluft und dann mal die Klima einschalten.

Mit der trockenen Luft aus der Klima habe ich generell Probleme:

1. Wenn die Klima im Herbst/ Frühjahr mal eingeschaltet war, bekomme ich die vom Verdampfer aufgenommene Feuchtigkeit nach dem Ausschalten nicht weg. (Pollenfilter gewechsel)

2. Im Winter ist die Heizleistung anfangs zu schwach, so dass die Frontscheibe mir während der Fahrt zufriert. Die Klima ist schnell und unterstützt die Abkühlung nur.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Warum soll die Klimaanlage auch im winter laufen? Kurzfristig mal um die Scheiben Beschlagfrei zu machen verstehe ich noch, aber im winterlichen dauerbetrieb ist es doch nur ein spritfresser. Ich nutze die klima nur an heissen sommertagen, wo sie dann auch ihren Sinn erfüllt.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

die kalte Winterluft kann nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn man die Heizung anstellt ist die Luft ganz herrlich trocken. Nur so als Tipp am Rande.

Gernot

Geschrieben

@ elektroniker

Klar, einersits für kurze Zeit, um beschlagene Scheiben frei zu bekommen.

Übrigens beim Xantia X2 wird die Klimaanlage bei der Stellung "Luftstrom auf die Scheibe" automatisch zu geschaltet, auch wenn der Knopf nicht gedrückt wird.

Andererseits, es wird empfohlen, die Klimaanlage auch im Winter von Zeit zu Zeit laufen zu lassen, um eine Undichtigkeit des Klimakompressors vorzubeugen.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Ja und nun? Habe ich da jetzt Blödsinn erzählt mit der Außentemperatur? Welche Temperatur ist es denn jetzt, die den Kompressor am Einschalten hindert?

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Aussentemperatur gibt keinen Sinn. Es ist der Fühler am Verdampfer der KA, um Vereisung zu vermeiden, wie Ronald schreibt.

Bei mir funktioniert die Klimaanlage definitiv auch bei niedrigen Aussentemperaturen, entsprechende Innentemmperatur vorausgesetzt.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Und kann mir nun noch jemand sagen, wo der Verdampfer der Klimaanlage sitzt ? Würd mich jetzt einfach noch interessieren, um abschätzen zu können, welche Temperatur es dort hat.

Natürlich schalte ich die Klimaanlage im Winter nicht ständig ein ... nur zeitweise zum Abtauen und damit das System geschmiert bleibt (steht ja auch in der Betriebsanleitung, dass man unbedingt auch im Winter mind. 1 mal im Monat ordentlich einschalten soll).

Heute hab ich zb. wieder beobachtet, dass sich der Kompressor bei 4 Grad Außentemperatur eingeschaltet hat.

Irgendwann später dann wieder nicht (wahrscheinlich wars dann wieder etwas kälter).

Ist nun der Sensor am Verdampfer ausschlaggebend, oder das Innenthermometer ?

Geschrieben
Und kann mir nun noch jemand sagen, wo der Verdampfer der Klimaanlage sitzt ?

Vor dem Wärmetauscher der Heizung, hinter der Mittelkonsole.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

In dem Zusammeng mal ´ne Zusatzfrage.

Als ich vor 4 Jahren den Xantia 1 kaufte, sagte mir der Verkäufer, ich sollte die Klimaanlage immer eingeschaltet lassen. Im Sommer sei sie zum Kühlen, im Winter zum Heizen.

Habe ich auch gemacht.

Nun höre aber ab und zu, dass man eine Klimaanlage im Winter abschalten sollte.

In meinem CX Turbodiesel 2 hatte ich keine Klimaanlage. Und es war im Winter fürchterlich kalt. Nun habe ich gehört, dass das am Turbolader gelegen hätte.

Da mein Xantia 1 auch ein Turbodiesel ist, erschien es mir logisch, dass das Heizproblem im Winter gelöst sei. So war es bisher auch.

Ich frage aber deswegen, weil ja der Kraftstoffverbrauch höher ist bei eingeschalteter Klima-Anlage, so dass ich sie durchaus auch abschalten würde, wenn das angezeigt wäre und der Verkäufer Quatsch erzählt hat.

Dorothea

Geschrieben

Dass die Klimaanlage im Winter zum Heizen dienen soll, habe ich hiermit das erste mal gelesen. Und überhaupt hab ich noch nie gehört / gelesen, dass man die Klima durchgehend einschalten soll - weder im Sommer noch im Winter.

Das erhöht ja den Verbrauch enorm. Ausserdem kann das nicht gesund sein - zumindest nicht wenn man viel fährt - durch die trockene Luft.

Geschrieben

... und ganz zu schweigen vom Leistungsverlust...

Geschrieben

- und die Heizung ist zum Heizen und die Klima ist zum Kühlen. Und alles andere ist kompletter Blödsinn. Und auf Automatic gestellt, regelt sich alles wie von selbst, dann natürlich mit einem entsprechenden Komfortzuschlag.

Und wenn der CX im Winter nicht ordentlich heizte, dann war die Heizung oder der Kühlwasserthermostat defekt.

Gruß Gerd

Geschrieben
- und die Heizung ist zum Heizen und die Klima ist zum Kühlen. Und alles andere ist kompletter Blödsinn. Und auf Automatic gestellt, regelt sich alles wie von selbst, dann natürlich mit einem entsprechenden Komfortzuschlag.

Gruß Gerd

... und mit der Heizung wird dann im Automatic-Modus die zuvor durch die Klimaanlage gekühlte, etwas trockene Luft wieder erwärmt, so das die Frontscheibe im Winter theoretisch beschlagfrei gehalten werden kann. Funktioniert nur nicht bei meinem Xsara, weil die Heizung zu langsam in Gang kommt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Der Meister meiner Citroen - Werkstatt (ich hab dort heute einen neuen Dichtring für meinen siffenden LHM-Behälter gekauft, und bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn gleich wegen dem Temp.-Sensor) meinte, der Temperatursensor für den Klimakompressor sitzt gleich nach der Umluftklappe, wo also die (kühle) Luft von außen hineinströmt. Das erklärt natürlich, warum bei meinem Xantia die Klimaanlage nicht anspringt, sobald es etwas kälter ist.