Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

passend zum Thema.....da ist auch was dran :-)

Benzinpreise

Neue Preise, alte Reflexe

Ein paar Cent steigende Kraftstoffpreise empören Lobbyisten und Autofahrer. Das ist ziemlich widersprüchlich, denn ausgerechnet die spritfressenden Geländewagen sind Verkaufsrenner.

Geschrieben
...Glaubt irgendjemand, die würden das tun, um etwa den Zugriff auf Reislieferungen, japanische Neuwagen oder europäische Möbel zu sichern ?

Oder gar - um Frieden und Freiheit für irgendjemanden zu schaffen oder zu sichern ?

jo. die amerikanischen wähler. zumindest bis vor kurzem.

das problem ist aber auch so nur einseitig erklärt. der barrelpreis ist nicht nur wegen des energiehungers von usa, china und indien derzeit hochgegangen, sondern auch wegen der allgemeinen freude an der spekulation. mit realer nachfrage hat der derzeitige preis nur relativ wenig zu tun, er kommt vielmehr auch dadurch zustande, dass die gier so mancher kapitalkräftiger investoren nach noch mehr kohle kaum stillen lässt. nicht öl, sondern geld regiert demnach die welt.

Geschrieben
Also die fossilen Brennstoffe werden noch sehr lange halten, da es noch sehr große Reserven in den Ozeanen gibt. Nur der Abbau gestaltet sich nicht so einfach. Wir reden dabei auch nicht von 20 Jahren, sondern von einigen hundert wahrscheinlich.

Dennoch würden die Abbaumaßnahmen den Preis deutlich erhöhen.

Aber an sich sollte der Preis auch nicht unser Problem sein. Ich find's zwar auch nicht toll, dass die Preise ansteigen aber so wirklich drüber aufregen kann ich mich echt nicht.

Zudem sollten man so ein beschränktes Denken aufgeben und nicht erst auf Dinge reagieren, wenn sie keine hundert Jahre mehr in der Zukunft sind. Aber dieses Denken wird sich wohl erst sehr sehr langsam durchsetzen...

Es bestünde ja überhaupt kein Problem, wenn die Wirtschaft nicht zum Zwecke der Wirtschaft angekurbelt würde ;)

Denn dann könnte man einfach Geld in Alternativen stecken und in zehn Jahren hätte man ein neues Konzept, welches wesentlich besser für uns und die Umwelt funktionieren würde.

Herzlichen Glückwunsch.

M.E. denkt (fast) jeder ausschließlich an sich. getreu dem Motto "Nach mir die Sinntflut".

Bedauerlich aber wahr, und vorgelebt von einigen Herren und Damen in Berlin / Bonn.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ach,

so ein echter Sozialismus wär doch schön...ne lieber doch nicht - führt noch mehr dazu seinen Nächsten zu bescheißen.

Da hab ich ein Bundeskartellamt, welches über Strom und Gaspreise jammert, irgendwas von Monopolstellung (hab ich noch nicht probiert ;-) ) jammert und sich über schlappe 6-10% Preissteigerung aufregt. Vom selben Amt höre ich nix bzgl. der Spritpreise - komisch vorletztes Mal hab ich 1,15 € bezahlt, jetzt kostet Diesel 1,37 € - ist wohl ein bisschen mehr als 10% - insbesondere wenn man bedenkt, dass der Steueranteil daran unverändert geblieben ist. Ach so, die Tanken haben ja kein Monopol, bzw. keine abhängigen Kunden. Stimmt große Stromkonzerne haben wir ja nur 4 Stück (ein sog.Oligopol - Vattenfall, RWE, EnBW und Eon), bei den Tanken gibts ja viel mehr Auswahl - Shell, Aral, und wie hiessen die noch gleich; ach ja auch noch die Freien Tankstellen - jeweils ungefähr so bedeutsam wie Stadtwerke Wriezen auf dem Strommarkt.

Aber wir Autofahrer jammern ja eh nur - mit unseren Luxuskarren unterm Arsch - die leichten sparsamen wurden uns ja weggenommen, weil sie irgend ne Norm nicht erfüllen können - dabei weiß doch jeder hier, dass die Kampfpanzer der Bundeswehr locker Euro 4 schaffen, die Lufthansa nur noch Flugzeuge mit Kat und Geräuschdämmung betreibt und die Bahn AG ihren Gewinn nicht aus tausenden alter, stinkender Diesel-LKW erzielt (jene LKWs die die Fahrbahnen der Autobahnen so zerstören, dass ich mit meiner Mineralölsteuer die Reparatur bezahlen muss), sondern mit Wasserstoff-Loks und Bahnhöfe grundsätzlich mit Solarstrom erleuchtet und beheizt werden. Auch das Kanzlerinnen-Amt ist ein Null-Liter-Haus, deshalb hat Angie die übrig gebliebenen Heizöl-Bons auch schnell gegen Kerosin-Bons getauscht um dieses debil-grinsende Frettchen in Texas zu besuchen (ist mir grad mal egal, wenn ich jetzt von der NSA observiert werde, will eh nicht in die USA reisen!) und ein paar Steaks zu futtern - die Kühe sind ja wg. ihres Methanausstoßes am Klimawandel schuld. Deshalb hier meine heutige Prophezeiung: Der nächste Krieg der USA geht gegen Indien , völlig logisch. Gegen China findet sich kein Grund - alles was die hassen, ist dieser ulkige Dalai-Lama, sie schonen die Öl-Reserven - statt Ölfarbe mischen die sogar schon Edelmetalle (Blei) in die Spielzeugfarbe, dadurch verdummt der Nachwuchs und fällt leichter auf platte Propaganda herein (und für die schlechten PISA-Ergebnisse gibts endlich eine biologische Erklärung - okay hier könnte ein kleiner Konflikt mit den Kreationisten u.ä. religiösen Gruppen entstehen, die haben ja keine Ahnung von Biologie), anyway.

Gegen Islamisten Krieg führen fällt auch weg - vom Horn von Afrika bis an die chinesische Grenze geschieht dies ja schon...

Also bleiben nur die Hindus - die verdammten Non-Cow-Eaters sind ja schließlich an der Erderwärmung schuld. Ferner haben sie Windows programmiert, überlegt doch mal wie viel Energie durch das ständige Hoch-und Runterfahren des System verblasen wird...

Nein, ich boykottiere keine Tankstelle - ich tank voll und fahre mit dem schönen Karabiner von Opa (Waffen-SS) nach Indien, Munition hab ich auch noch ungefähr 500 Millionen-Schuss, brauche also noch nen Partner für den Rest. Also wer fährt mit - anschließend gibts Steak satt!

Gruß

Tower

Geschrieben

#27#sondern auch wegen der allgemeinen freude an der spekulation. mit realer nachfrage hat der derzeitige preis nur relativ wenig zu tun, er kommt vielmehr auch dadurch zustande, dass die gier so mancher kapitalkräftiger investoren nach noch mehr kohle kaum stillen lässt. nicht öl, sondern geld regiert demnach die welt.

....ist kurz nach Adam und Eva zu beobachten.

Die kleinen Anleger, die sich an ihren Renditen erfreuen, sind erst seit ein paar Monaten dabei. Der größte Teil der Investoren ist gut genug informiert , um nach 4 Jahren Hausse den volatilen Markt zu verlassen, wenn die roten Lämpchen in der Handelssoftware flackern.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
Man müßte eine Tankstellenkette einfach komplett - notfalls über Wochen - boykottieren. Solange, bis die Preise deutlich gesenkt werden. Dann tankt man dort voll, und boykotiert die anderen. Oder so ähnlich.

Gruß, Marko

Nein, alles ganz falsch! So bringt das nichts.

Besser: Die Woche vorher Grundnahrungsmittel einkaufen. Und dann formuliert "Das Volk" ersteinmal was ihm an unserer Regierung und an den Verhältnissen alles stinkt. Und dann bleibt das Auto stehen und man selber bleibt auch zu Hause. Eine Woche, Zwei Wochen. Es fährt kein Zug, kein ÖPNV, keine Müllabfuhr etc. Schulen bleiben geschlossen. Man kauft auch nur das nötigste ein, also Nahrungsmittel. Kein Konsum. Wenn man den Geralstreik nutzt um in die Stadt zu fahren, dann nicht zum "shoppen", sondern um zu demonstrieren.

G E N E R A L S T R E I K ! ! !

Das ist was diesem Land fehlt

Geschrieben

G E N E R A L S T R E I K ! ! !

Das ist was diesem Land fehlt

Meinste bei dem Wetter ging einer vor die Tür ? :D

Geschrieben

Sense bringt's mal wieder auf den Punkt !

Aber, es ist eine schöne Theorie, das deutsche Volk ist für sowas noch immer zu faul, zu satt und zu unterwürfig.

In der Mehrheit......

Geschrieben

Aber, es ist eine schöne Theorie, das deutsche Volk ist für sowas noch immer zu faul, zu satt und zu unterwürfig.

In der Mehrheit......

...vor allem unterwürfig. Das ist nach Schröder und heute Müntefering klar erkennbar.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Tankstellenboykott? Lach! Ihr träfet die Falschen und am 7.Tage wären die Tankstellen überfüllt.

Wie wärs mit Stromboykott? Alle zusammen 50% an den Energielieferanten zahlen und die restlichen 50% auf ein Sonderkonto.

e-off, mehr sog i ned.

Geschrieben
Sense bringt's mal wieder auf den Punkt !

In der Mehrheit......

1. Danke

2. Für den deutschen Michel eine sozialromatische Theorie eines unverbesserlichen langhaarigen Revoluzzers. Nebenan im Heimatland unserer Autos eine Realität. Gerade im Moment!

Herrlich! Sich eine konservative Regierung wählen und wenn die dann mit sogenannten "Reformen" anfängt mal locker zurechtstutzen. DAS ist direkte Demokratie auf französisch.

Klar, die streiken auch nicht mal eben 3 Wochen am Stück. 3 Wochen würde ich nur für die ersten Male hier für das Minimum halten bis die uns Regierenden (politische Volksverräter und die Lobbisten des Großkapitals) es kapieren daß Europa gerade "kulturell" vereinheitlicht wird und wir das jetzt auch haben

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich denke man müsste nur 2 von den 3 oder 4 großen Konzernen , sagen wir mal Shell und Aral, für 1 Woche boykottieren, oder von mir aus für immer. Ich glaube, es würde sich sofort was ändern. Aber wie kriegt das hin , trotz Internet, die Masse so zu mobilisieren ? Es müsste wohl nach einem lang vorgeplanten, plötzlich ausbrechenden Mail-Schneeball-Prinzip ablaufen.

Martin

mit CX Diesel Break und demnächst noch ein Xantia Benziner

Geschrieben
Wie wärs mit Stromboykott?

Gute Idee! Einfach mal alle Geräte ausstöpseln, die so auf Standby vor sich hin köcheln.

Geschrieben

Moin, Scheißentwicklung! Hab schon mal nach Frankreich geblickt, die könnens doch! Was kostet der Sprit denn dort zur Zeit? Würden die FRanzosen Ihre Schlepper und Camions quer über die Autobahn stellen? Sensenmann hatt recht, diese Entwicklung der Preise ist Gewalt der Konzerne. Müsste eben mit entsprechender Härte begegnet werden. Der Benzin/Dieselfreie Samstag wäre zumindest schon mal ein Anfang. Ich melde diese Woche meinen TRD2 wieder ab. Lasse den jetzt über Winter abgemeldet. Vieleicht sind die Sritpreise ja im nächsten Jahr gefallen. Bis dahin muss der Passat meiner FRau herhalten. Und mein Mountainbike auch. Das spart KOsten. Aber ich brauch mein Auto nicht jeden Tag. Könnte ohne Weiteres 1 MOnat ohne. Appelwein und Kartoffeln im Keller, kann nix mehr passieren. BUS

Geschrieben

Diese Diskussion ist meines Erachtes vollkommen überflüssig, wenn man bedenkt, woher diese Probleme überhaupt kommen.

Es entsteht ein Gebilde, bei dem große Konzerne immer mehr Geld verdienen und alle anderen halt immer weniger Geld bekommen.

Wenn wir Tankstellen boykottieren, führt das höchstens dazu, dass Tankstellenbesitzer, die im Normalfall auch dicke Miete abdrücken dürfen, etwas von ihrem Gewinn abzwacken und die Großkonzerne bekommen dann immer noch nicht wirklich was davon mit.

Dann schließt hier und da mal eine Tankstelle und die anderen Tankstellen bekommen ein bisschen mehr. Ein solcher Boykott müsste tatsächlich deutschlandweit passieren, damit sich irgendwas richtig ändert.

Aber wäre eine Preissenkung bei den Benzinpreisen denn auch nur ansatzweise eine Lösung für unser Problem?

Wohl kaum...

Es fehlt das Verständnis fast aller Bürger, dass diese Problematik sich erst löst, wenn auch eine Alternative vorhanden ist. Klar kann man über hohe Preise jammern, nur was bringt's?

Wäre es nicht einfacher die Autohersteller zu boykottieren, damit diese funktionsfähige Autos auf den Markt bringen, die eben nicht mit den althergebrachten Methoden betrieben werden?

Geschrieben

Brüder zur Sonne, zur Freiheit!

Nicht schlecht, noch echte Revolutionäre zu sehen.

Ich als alter Anarchist denke, jeder sollte für sich tun, was er kann.

Jaaa, für sich! Herrlich eigennützig, wie's Max Stirner schon formuliert hat:

Ich bin der Einzige!

Und ich, der einzige tue für mich:

Bei Aldi tanken (85 cent pro Liter)

Den alten Passat-Diesel-Motor, der in der Scheune eines Kumpels steht, demnächst zum Blockheizkraftwerk umbauen. (Zwecks Dezentraliesierung und Aufbrechung des Strommonopols)

Demnächst kommt noch ne Solaranlage aufs Dach unserer Hütte

Bisher heizen wir nur mit Holz, und dass zu besorgen geht immer noch ganz gut am Markt vorbei.

Ich fahre einen 14 jahre alten XM und boykottiere so die Automobilindustrie, erspare der Umwelt den Resourcenverbrauch für den Bau eines neuen Automobils und mir das Fahren eines hässlichen Scheißkarrens mit völlig falsch konzipiertem Antriebs-und Fahrwerkskonzept

Liste lässt sich fortsetzen...

Revolutionäre Grüße an die Tankstellenboykotteure!

Geschrieben

#39#Gute Idee! Einfach mal alle Geräte ausstöpseln, die so auf Standby vor sich hin köcheln.

.... und wer bezahlt mein erhöhte Heizungsabrechnung ?

xantiboy

Geschrieben
Hallo zusammen. Ich denke man müsste nur 2 von den 3 oder 4 großen Konzernen , sagen wir mal Shell und Aral, für 1 Woche boykottieren, oder von mir aus für immer. Ich glaube, es würde sich sofort was ändern.

Dumm nur, daß die Kleinen ihren Sprit nicht selbst "anbauen", sondern genauso von den Großen kaufen...

Ich finde, das geht nur über ein massives Umdenken aller. Da jubeln die Autohersteller darüber, daß die Motorentechnik so effizient ist, wie noch nie, aber was nützt das, wenn ein VW Golf schon in der Grundausstattung über 100 PS hat, die vor 20 Jahren selbst für einen Mittelklassewagen nur gegen Aufpreis zu haben waren? Der bis Anfang der 90er gebaute Audi80 B3 kam mal mit 75PS daher! Das meistverkaufte Modell 1.8S hatte 90 PS!

Ein Schritt wäre sicher ein Tempolimit auf 130 Km/h - nur müßte das halt auch bei den Autoherstellern ankommen. Und das tut es ja offensichtlich nicht, wenn man sich anschaut, für welche Geschwindigkeiten die Autos selbst in Grundausstattungen ausgelegt sind. Würde man die Maximalgeschwindigkeit auf 140 projektieren, könnte man die Getriebeabstufungen ändern und käme mit deutlich kleineren Motoren aus, die dann halt auch weniger verbrauchen. Und zwar überall und nicht nur auf der Autobahn.

Erneuerbare Energien sind der nächste Punkt, aber bitte nicht auf Kosten der Ernährung in der "Dritten Welt", wie das aktuell angegangen wird. In Brasilien haben sich schon die Zuckerpreise verdoppelt, weil man dort aus Zuckerrohr Bioethanol erstellt. In Indonesien werden Urwälder brandgerodet, um Ölpalmen anzubauen, und das alles, um die Uralttechnologie Verbrennungsmotor am Laufen zu halten. Wir brauchen endlich neue Technologien! Und eine bessere, billige oder kostenlose, öffentliche Verkehrsinfrastruktur als Alternative zum Individualverkehr wäre auch binnen kurzer Zeit zu verwirklichen.

Nur mal so...

Geschrieben
Und eine bessere, billige oder kostenlose, öffentliche Verkehrsinfrastruktur als Alternative zum Individualverkehr wäre auch binnen kurzer Zeit zu verwirklichen.

Nur mal so...

Ich bin mir Dir da einer Meinung, aber es wird schwierig. Was den Schienenverkehr angeht müßten wir sukzessive alle Strecken und Gleisanschlüsse wieder aufbauen die seit den 50er Jahren stillgelegt wurden. Darüber hinaus hast Du das Problem einer inzwischen extremen Landschaftszersiedelung. Kuhdörfer die es nie wert waren an das Schienennetz angeschlossen zu werden, sind heute zig-fach größer als sie es in den 50er Jahren waren. Ein Anschluß per Eisenbahn undenkbar, gerade wegen der Topographie. An besonders sparsamen und umweltfreundlichen Autos kommen wir da nicht vorbei. An Entwertung von Häusern im Grünen eventuell auch nicht. Bzw. gilt es einerseits diese Fehlentwicklung zurückzudrehen, andererseits darf das nicht zu einer sozialen Belastung bis hin zum Existenzverlust führen. Wenn die Kostenspirale so weitergeht und sich die Verbrauchswerte bei Autos nicht radikal nach unten verändern, werden zahlreiche Leute vor dem Ruin stehen. Die Mobilität frißt den Verdienst auf, das neue 2 Liter Auto kann nicht mehr finanziert werden, das alte ist wertlos, weil zu durstig, die Raten können nicht mehr bezahlt werden, das Haus ist wertlos, weil am Arsch der Welt. Aus! Ende! Hartz 4 im Plattenbau. Saufen, Fernsehgucken und die Kinder verprügeln.

Geschrieben
Hartz 4 im Plattenbau. Saufen, Fernsehgucken und die Kinder verprügeln.

Moin,

das poppen haste vergessen, gibt mehr Geld pro Kind. :D

aber Spass beiseite,

versuch doch heute mal irgendwo Schienen oder Strassen zu bauen, ohne das irgendein Umweltverein sich aufregt. Bei uns soll eine Umgehungsstraße gebaut werden, aber da wird noch groß rumpalavert, weil da irgendwelche Feldhamster in dem Gebiet wohnen.

Gruß HD

Geschrieben
Hartz 4 im Plattenbau. Saufen, Fernsehgucken und die Kinder verprügeln.

Moin,

das poppen haste vergessen, gibt mehr Geld pro Kind. :D

aber Spass beiseite,

versuch doch heute mal irgendwo Schienen oder Strassen zu bauen, ohne das irgendein Umweltverein sich aufregt. Bei uns soll eine Umgehungsstraße gebaut werden, aber da wird noch groß rumpalavert, weil da irgendwelche Feldhamster in dem Gebiet wohnen.

Gruß HD

Aber bitte poppen und Kinder verprügeln ins Netz stellen - da kann man sich dann Geld fürs Tanken verdienen; besser noch Kinder poppen ins Netz stellen und mal sie ein Paar Jahre in den Keller sperren - die sind dann auch abgesichert, wenn sie die Story an irgendwelche "seriösen" Zeitungen verkaufen (kleine Nebenverdienstmöglichkeit für sie zudem, wenn DDR-Plattenbau, da leigen noch Russisch-Wörterbücher im Keller, schnell gelernt und in ein paar Jahren hat man Stalins Original-Tagebücher entdeckt).

Bzgl. der "Umweltvereine" bin ich auch extrem skeptisch - das Motto: "Global handeln, lokal denken" haben die auch noch nicht ganz verstanden - auch wenn es schlimm klingt: Lieber eine Hamster-, Käfer, Fledermaus-Art nur noch im Zoo als die Alternative: Blockade immer wenn um meinen Hamster geht (komisch die brauchen immer hochgradig spezialisierte Biologen, bzw. Zoologen um diese bei sich zu finden, vorher waren die für die Umweltschützer auch unbekannt!), dafür sterben global durch den Klimawandel mind. 40% aller Tierarten innerhalb der nächsten 100 Jahre aus!

Das Problem liegt aber m.E. im juristischen Bereich - unsere Kartellwächter schreiten nur ein, wenn durch die Verträge bei Kaufabschluss eindeutige Abhängigkeiten (Strom, Microsoft, etc.) entstehen. Solange ich die "freie" Wahl habe, welche Tankstelle ich besuche , ist es plötzlich ganz ruhig von dieser Seite. Gleiches gilt übrigens auch für Ärzte: Die sollen ihre Qualität sichern, was da tagtäglich an Körperverletzung unter Billigung der entsprechenden Mediziner passiert, wird doch juristisch nur in Ausnahmefällen publik. Anderes gilt dann wieder für die Bereiche , wo die Verträge auf eine Abhängigkeit gründen (Pflege- oder Pädagogik - nicht umsonst heißt es immer, ein Sozialarbeiter steht immer mit einem Bein im Knast. Psychotherapeuten werden dann wieder wie Ärzte behandelt, wird ja auch so abgerechnet - da passiert nie was Schlimmes - außer vielleicht mal ein falsches Gutachten mit daraus resultierenden 10 Vergewaltigungen und drei Morden).

Da Justitia blind ist, muss alle Macht vom Volke ausgehen - leider. In der Aufklärung hieß es noch: Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - heute bedeutet diesen Mut einzufordern nur noch einen Aufruf zur Selbstkasteiung. Selbst die Soziologie hat es geschafft dies mit zu befördern, all das Geschwätz von der Komplexität der Welt etc. ist doch angesichts der Tatsachen hohles Gewäsch: Was ist schon daran komplex festzustellen, dass nur noch Geld den Fortschritt (dies ist kein per se positiver Begriff) der Menschheit bestimmt - da kann man Marx zustimmen. Andererseits hat die Ware längst ihren Charakter als Fetisch verloren, da die Ware, bzw. ihr Konsum längst mehr als die Grundbedürfnisse umfasst, nämlich das Überleben unserer Spezies und nicht nur dieser.

Eine Einlassung zur Umwertung aller Werte erspare ich Euch, da es längst um eine Umwertung aller Waren geht.....

Gruß

Tower

Geschrieben

Aber bitte poppen und Kinder verprügeln ins Netz stellen - da kann man sich dann Geld fürs Tanken verdienen; besser noch Kinder poppen ins Netz stellen und mal sie ein Paar Jahre in den Keller sperren -

Naja, in diese perverse Richtung hatte ich meinen Joke nicht gedacht!

Gruß HD, der ein bißchen irritiert ist

Geschrieben

Gude, was enthält man uns vor? Neue Technologien müssten dringend her. Aber warum bekommen wie diese nicht? Zur Erinnerung: Nicola Tesla hatt ein amerkanisches Patent auf ein Autoantrieb angemeldet, seinerzeit. Das Auto hatte einen E-Motor und lief nach AUGENZEUGENBERICHTEN mittels einer Spule in die Tesla einen Stab einführte. Der damalige Chef von General Elektrik ( ich hoffe die Compagnie wars) Mrs. Morgan, hatte die Erfindung verschwinden lassen mit der Begründung er würde nur noch Peanuts mit der Herstellung der Antenne verdienen. Ein Autoantrieb zum absoluten Energie-Nulltarif!!!! Diese Erfindung kam zu einer Zeit, 1936-39??, die die Wende für die gesamte Menschheit gewesen wäre. (vieleicht hätte es auch keinen 2. Weltkrieg gegeben und das 3. Reich wäre uns erspart geblieben) Keine ERderwärmung und alle die damit verbundenen AUswirkungen. Aber warum verschwinden diese Lösungen? Es ist ein Verbrechen so zu handeln. Ist die Menschheit noch nicht reif für freie Energie? Was hätten die "Steuerer" denn davon wenn alles den Bach runtergeht? Oder doch nur alles Geschwätz? Eins steht jedenfalls fest, das ganze ist inszeniert und uns wird hier in Deutschland massiv die Kohle abgezogen. Und unsere Politiker sahnen kräftig mit ab. BUS

Geschrieben

"...und lief nach AUGENZEUGENBERICHTEN mittels einer Spule in die Tesla einen Stab einführte...."

Oh je, jetzt geht das los, Psycho-Lane läßt grüßen...