Zum Inhalt springen

Kuriositäten und kleine Flecken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Recht hast du ja, aber:

Weise mal einem Prüfer nach, daß die massive Undichtigkeit am Lenkventil eben bei der Prüfung durch ihn auch schon da war. Und dass er sie hätte sehen müssen.

Ich meine zwarsie war und er hätte, aber sich auf die Position zu begeben, daß er sie halt nicht nicht gesehen hat, ist für mich teilweise auch nachvollziehbar.

Ob und inwieweit ich diesem Prüfer mein eigenes Auto "anvertrauen" würde, steht auf einem anderen Blatt.

Sollte jemand vorhaben im Raum Cottbus einen XM Y4 zu kaufen bekommt er von mir auf Nachfrage jedenfalls gern den Prüfbericht und die Fahrgestellnummer zur Kontrolle per PN.

Ich hadere ja auch noch mit mir, ob ich nicht doch Anzeige erstatten sollte.

Nur: Bei wem ? Gegen den Prüfer. Aber wegen was ?

Geschrieben

Geh zur Polizei und schildere den Sachverhalt. Sie werden dann wissen wegen was sie dann Anzeige erstatten. Und wenn der Prüfer das Auto zurückkauft, dann ist es schon sehr aussagekräftig. Wenn er all diese Mängel nicht gesehen hat, dann hat er das Fahrzeug überhaupt nicht gesehen! Innenabgefahrene Reifen kann man schlecht übersehen. Und der Verkäufer dürfte dann zumindest Probleme mit Finanzamt bekommen, falls er tatsächlich Autos auf seine Frau anmeldet, um Steuern "zu sparen" und Gewährleistung aus dem Weg zu gehen.

In Guben direkt gibts doch gar kein GTÜ, oder?

Zumindest laut deren Homepage : http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?template=home

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Also, Blossom. Da muss ich Dich ja fragen, ab wann Du denn soetwas anzeigen willst???

Man geht ja nicht gerne zu den Grün-Weissen, aber irgendwo ist dann auch Schluss.

Meiner Meinung nach bist Du sogar moralisch verpflichtet diesen Schmuh aufzudecken. Was machst Du denn wenn der Käufer der nächsten Baustelle nicht so technisch versiert ist wie Du und sich mit einem Wrack welches ebenda geprüft wurde um `nen Baum wickelt.

Nur mal so angenommen.

Bei uns in der Umgebung gab es auch jahrelang so eine TÜV Station. Jeder wußte an welcher Werkstatt man sein Wrack abgeben mußte, um nochmals den Stempel zu bekommen.

Es hat mehr als 10 Jahre gedauert bis denen die Grüzze um die Ohren geflogen ist...

My 2 Cts

Martin (ohne 480 Turbo)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich kann Eure Aufregung nicht verstehen. Wo bitte ist da das "Wrack"? Einseitig abgefahrene Reifen werden häufig bei Hauptuntersuchungen übersehen, sonst kämen viele Cits mit defekten Schwingarmlager nicht übern TÜV. Ansonsten habe ich bei aufmerksamem Lesen genau diese Mängel entdeckt:

...Beim Parken fiel auf, daß der Hobel sein Revier markiert (Ölt).

...Ölig wie ne Sardienendose, die mussten nen Lappen drunterpacken- so hat der geölt.

Die Auspuffanalge vom Kat bis vor den NSD geflickt an allen Ecken und Enden, Löcher ohne Ende.

Der Spurstangenköpfe mit intensiven Meissel-Narben.

Die Reifen innen abgefahren.

und so weiter ....

...

Das ist alles nicht schön und sollte bei einer korrekt durchgeführten HU entdeckt werden. Aber hier wurden schon ganz andere Teile angeboten. Ohne daß man diese als verkehrsunsichere Wracks bezeichnet hat.

>>Jürgen

Geschrieben

Ölig bezieht sich sowohl auf schwarzes, nicht ganz umweltkonformes, unschönes und überdies noch teuer nachzufüllendes Motoröl, als auch auf frisches grünes, bei einem Auto mit Zentral-HP durchaus auch zum Bremsen zu verwendendes LHM.

Und ein "normales" Auto mit einer undichten Bremsleitung dürfte doch sicher auch nicht ganz TÜV-konform sein, oder ? Ich spreche hierbei nicht von irgendwelchen Rücklaufleitungen sondern von einem massiven LHM-Verlust am Lenkventil.

Geschrieben

Und ein "normales" Auto mit einer undichten Bremsleitung dürfte doch sicher auch nicht ganz TÜV-konform sein, oder ?

Das "normale" Auto hat auch nicht >3 Liter dieser Bremsflüssigkeit, die es verspritzen darf, bevor ein Sicherheitsventil deutlich durch fehlende Servolenkung und absinkende Fahrzeughöhe darauf aufmerksam macht, daß was faul ist. Von den Warnlampen (Ölstand, Öldruck, Stop) abgesehen. Letztere hat das normale Auto vielleicht noch, aber nur eine... die kann paputt sein.

Außerdem war bei dir ja nicht die Bremsleitung undicht (Bremswirkung!), sondern "nur" die Lenkung. Was vielleicht durch leichtes Nachziehen zu beheben war (so gemacht bei Vaters XM, auch hier die Druckleitungen nach 13 Jahren etwas locker und tropfend).

Natürlich ist es nicht schön, wenn man selbst von so einer "Zusammenarbeit" von Verkäufer und Prüfer betroffen ist - allerdings vorteilhaft, SELBST Beziehungen zu Prüfern zu haben...

Gruß

Daniel

Geschrieben

Natürlich ist es nicht schön, wenn man selbst von so einer "Zusammenarbeit" von Verkäufer und Prüfer betroffen ist - allerdings vorteilhaft, SELBST Beziehungen zu Prüfern zu haben...

Gruß

Daniel

Ach verkaufst du auch verkehrunsichere Fahrzeuge mit neuem TÜV???

Geschrieben

ich fahr die selbst.

Und es gibt nichts schöneres, als ohne "Prüfungsangst" zum TÜV (der echte) zu fahren, weil man weiß, daß alles am Auto ausreichend in Ordnung ist - und der Prüfer das auch weiß und nicht auf Teufel komm raus Fehler sucht, weil er Citroens nicht mag!