Zum Inhalt springen

Handbremse einstellen Xsara

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

kann mir jemand kurz erklären wie beim Xsara (99er Bj., 1.8 16V) die Handbremse eingestellt werden kann. Wurde kürzlich beim TÜV bemängelt. Und das würde ich gerne selbst beheben.

Geschrieben

Moin!

Wenn ich dass recht im Kopf habe, hat der xsara eine handbremse die auf die Trommelbremse hinten wirkt...

Dann: eine Radschraube hinten rausdrehen, gute Lampe nehmen, und das Hinterrad so drehen, das du durch das Schraubenloch in die Bremstrommel sehen kannst. etwa auf 1 Uhr sitzt der Handbemsmechanismus, der aus einem Federblatt und einer gezahnten Mutter auf einer Gewindestange besteht. Beim anziehen der Handbremse wird das Federblatt bewegt und verdreht die Mutter auf der Gewindestange.

Nachstellen der Handbremse kann bei abgenutzen Bremsbelägen schwierig sein.

Ansonsten bremse ganz durchtreten, Handbremshebel fest anziehen und wieder lösen. evtl. mehrfach wiederholen. Wichtig ist auch, das die Seilzüge der Handbremse freigängig sind.

Interessant wäre, ob der TÜV ungleichmäßig wirkende Hinterradbremsen festgestellt hat.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Das ist wohl das gleiche System wie beim ZX.

Ungenutzte Handbremsen rosten fest, so dass die Trommel zum gängig Machen runter muss.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Hinterradbremswirkung war gleichmäßig gem TÜV Bericht.

Die Handbremse greift eben erst wenn der Handbremshebel fast am Anschlag ist. Das muss sich doch mit irgend einer Schraube einstellen lass, oder?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Hinterradbremswirkung war gleichmäßig gem TÜV Bericht.

Die Handbremse greift eben erst wenn der Handbremshebel fast am Anschlag ist. Das muss sich doch mit irgend einer Schraube einstellen lass, oder?

Die "Schraube" ist innerhalb de Bremstrommel und sollte beim Anziehen der Handbremse mittels Mitnehmer "automatisch" nachgestellt werden.

Falls das nicht mehr funktioniert, muss die Bremstrommel runter und manuell nachgestellt werden.

M.f.G.

Ronald

Xsara .8 SX Break

Geschrieben

Hallo, kannste auch manuell machen, wie anfichtn beschrieben hat einen Radbolzen raus und dann mit einem Schraubendreher die Ringmutter bewegen. Wenn die Bremse mit Staub und Abrieb zu ist geht die Verstellung über den schwachen Verstellmechanismus nicht mehr, da das Gewinde der Nachstelleinheit verdreckt und das Ganze zu schwergängig ist. Besser ist jedoch Bremstrommel ab und das ganze sauber machen. Gruss Werner

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hatte den Xsara heute zur Wartung. Bei der Annahme wurde der lange Weg des Handbremshebels festgestellt. Die Nachstellung sollte nun aber am Hebel durch Ausbau der Mittelkonsole erfolgen.

Was ist denn nun richtig?

Gemacht wurde bei mir heute nichts, da eins der Bremsseile verschlissen wäre (gebrochene Kunststoffummantelung).

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Handbremse nach Ausbau der Mittelkonsole eingestellt.

Es kommen beide Handbremsseile an und können dann mittels einer Mutter auf Gewindestange eingestellt werden.

Grüße

Tomdusp

Geschrieben

Muss nach Austausch der Bremsbeläge die Einstellung am Handbremshebel zurückgenommen werden oder kann das am Rad zurückgestellt werden?

Ronald

Xsara 1.8 SX break

Geschrieben

Also beim Xsara kann man das auch vorne unter der Mittelkonsole machen. Denn dort sind die seile ja mit ner Mutter , und da kann man die am Hebel einstellen.Ich hab grad auch mal in meinemHaynes Service and Repair geschaut, und dort stellen die es auch am Bremshebel ein.

Diese Verzahnte Mutter in der Bremstrommel ist aber nicht ausschließlich zum einstellen der Bremsbacken für die Handbremse, wenn man der Mutter dreht stellt man die Bremse auch für die Betriebsbremese ein. Denn diese Muuter soll sich ja drehen und den Verschleiß des Belages ausgleichen, und damit den Abstand zwischen Belag und Trommel gleich halten.

Geschrieben

Ich habe mal etwas halbherzig nachgesehen und am hinteren Ende der Konsole keine Schrauben gesehen.

Wie kommt man denn an die Einstellschraube?

Kann der Bürstenrahmen am Hebel einfach ausgerastet werden?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Erledigt.

- Vordersitze ganz nach vorn

- Die beiden Schrauben hinten seitlich an der Konsole entfernen

- Ablagefach unter dem Radio herausziehen

- Aschenbecher entfernen

- Schalthebelmanschette von hinten nach vorn ausrasten

- Rahmen um Schalthebel ausrasten

- Rahmen um Handbremshebel von hinten nach vorn entfernen

- Zigarettenanzündergehäuse abschrauben (4x)

- Stecker abziehen

- Mittelkonsole vorn abschrauben (2x)

- (Stecker zur Steckdose abziehen)

- Mittelkonsole über Schalthebel und Handbremshebel nach hinten rausnehmen

- Kupplung des Kabelbaums hinter Handbremshebel aufschrauben und abziehen

- Teppichstück hinter dem Hebel hochklappen

- Einstellschraube nachstellen (SW 13)

- Handbremse testen

- Zusammenbau

Ich habe hinten Trommelbremsen. Die Bremswirkung war bei Betriebsbremse und Handbremse gleichmäßig.

Wenn im Aschenbechergehäuse eine Öffnung wäre, könnte man die Handbremse einfacher mittels Steckschlüssel einstellen.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Das ist die falsche Methode!

Zuerst immer die Nachstellung in der Bremstrommel bei gelockerten Bremsseilen prüfen!

Die automatische Nachstellung funktioniert nur, wenn die Hebel in Endstellung zurück gehen können. Bei gekürztem Bremsseil ist dies nicht möglich.

Ronald