Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

hab mich hier schon tüchtig durchs Forum gelesen und die Suche bemüht, kam aber noch nicht auf eine befriedigende Lösung. Daher würd ich gern mal die Experten hier fragen, und zwar:

Ich fahre einen Xantia 1,8 16V von 1998 und gehöre neuerdings zum Kreis der Kühlwasser-Verlierer. Jetzt hab ich hier als mögliche Ursache u.a. von ner kaputten Kopfdichtung gelesen. Unter dem Wagen konnte ich bisher keine Pfütze entdecken, habe aber das Problem mit dem grau-weissen Schleim am Öl-Einfülldeckel und der Wagen läuft sobald der Motor etwas Temperatur hat, im unteren Drehzahlbereich auf drei Zylindern. Ab ca 4000 rpm geht wieder alles normal.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, das die Kopfdichtung hinüber ist oder muss ich von schlimmeren ausgehen? Kann ich das selber beheben, ich schraube bisher nur an Motorrädern und das klappt recht gut, oder lieber gleich in die Werkstatt? Bin finanziell sehr klamm und würde es lieber erstmal selber machen, hab nen Kumpel der auch gut schrauben kann und zur Not nen pensionierten Kfz-Meister, der sich allerdings mit Citröen nicht auskennt.

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet (ich weiss Ferndiagnosen sind immer so ne Sache), und danke schonmal im Vorraus.

Gruss Raymond

Geschrieben

schleim am öl deckel gibts auch bei kurzstreckenfahrzeugen. bei kaputter dichtung hättest du aber bestimmt auch öl im kühlwasser

Geschrieben

Klingt tatsächlich stark nach defekter Kopfdichtung.

Schau mal nach, ob das Öl immer mehr wird und das Wasser immer weniger, das ist die 100%-Diagnose.

Zum Tausch der Dichtung muß man sich auch nicht unbedingt mit Citroen auskennen, Motor ist Motor :)

Wenn du es an einem wassergekühlten Motorrad kannst, kannst du es auch beim Xantia.

Geschrieben

Öl im wasser, wasser im öl, weißer rauch auspuff, blasen im ausgleichsbehälter beim gasgeben, und dann gibts immer noch leute bei denen war die ZKD kaputt obwohl keins der symptome aufgetreten ist ;)

Geschrieben

Super, das sind ja schonmal Hinweise, vielen Dank. Ich werd dem mal nachgehen.

Im Kühlwasser kann ich nix finden da ja das Wasser weg ist, allerdings beim Nachfüllen kam es mir so vor als wär da nen leichter Film.

Ölstand ist allerdings nicht mehr geworden. Muss ich aber noch mal gründlicher checken.

Noch so nen Phänomen das vorgestern auftrat war das die Heizung mich fast gegrillt hätte bei meiner Standarteinstellung 19 Grad.

Geschrieben

die Heizung grillt mich auch immer son bisschen ;) irgendwie so das mit 100% geheizt wird, alles was geht, und dann wenn's zu warm geworden ist wird die temp runtergesetzt bisses passt. Aber irgendwie wird mir dann immer kühl, nur wenn ich die heizung höher drehe wirds zu heiß, genau mittendrin wäre perfekt ;)

Immer wenn die temp erreicht wird heizt das gebläse zuwenig um sie zu halten, hab mich mit abgefunden, is auch lange nich so schlimm wie es sich anhört... Über ein leiseres Gebläse würd ich mich übrigens auch mal freuen, wenn es schon immer mitläuft, mal ganz abgesehen von diesem nervigen tempfühler