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Geschrieben

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem C3 Bivalent gemacht? Unser kleiner PUG kommt in die Jahre und wir suchen etwas kleines mit Gas, leider gibt es wohl nur die 1,4 8V Maschine in der Version und natürlich gibt es für diese keine Automatik.

Auch andere Markenvorschläge sind gern gehört.

Geschrieben

Hol dir bloß kein Erdagsauto. Der größte Blödsinn überhaupt.

Dann hol dir lieber deine Wunschmotorisierung und lass LPG nachrüsten!

Geschrieben
Hol dir bloß kein Erdagsauto. Der größte Blödsinn überhaupt.

Dann hol dir lieber deine Wunschmotorisierung und lass LPG nachrüsten!

Warum denn das?????

Geschrieben

Und was ist daran vernünftiger? Nur so Meinungen kund zu tun ohne sie zu begründen ist nicht gar so hilfreich icon10.gif

Mich interessiert die Frage von Heinz nämlich auch.

fl.

Geschrieben
Und was ist daran vernünftiger? Nur so Meinungen kund zu tun ohne sie zu begründen ist nicht gar so hilfreich icon10.gif

Mich interessiert die Frage von Heinz nämlich auch.

fl.

Danke, das wollte ich auch gerade fragen.

Ich bin gespannt..........

Geschrieben

Da hat roloeka Recht.

Man hat erheblich mehr Tankmöglichkeiten, mehr Reichweite (mit der Einschränkung weniger Kofferraum bzw. kein Ersatzrad) und man kann die Anlage ggf. in das nächste Auto umrüsten lassen.

Der Preis/100km ist etwa gleich. CNG verbrennt effektiver als LPG, ist aber auch ca. 20 Cent teurer.

Ein ehm. Kollege hatte den Zafira CNG und der kam mit einer Tankfüllung ca. 300 - 350 km und hatte nur ne 15l Benzinreserve.

Ich denke mal das ich mit meinem LPG Tank (70l brutto) etwa. 450 - 550 km und dann noch etwa 700km auf Benzin zurücklegen kann.

Geschrieben

Moin Heinz,

mein Nachbar fährt den Erdgas C3 schon seit längerem und ist restlos überzeugt.

na denn,,

Uwe

Geschrieben

Tankstelle ist nicht das Problem, das Auto läuft nur in der näheren Umgebung, für längere Strecken gibts den Xantia (der demnächst LPG bekommt). Benzin hat der C3 45 l an Bord, also auch kein Notstand.

Gibts noch Erfahrungen mit anderen Marken?

Geschrieben
Da hat roloeka Recht.

Man hat erheblich mehr Tankmöglichkeiten, mehr Reichweite (mit der Einschränkung weniger Kofferraum bzw. kein Ersatzrad) und man kann die Anlage ggf. in das nächste Auto umrüsten lassen.

Der Preis/100km ist etwa gleich. CNG verbrennt effektiver als LPG, ist aber auch ca. 20 Cent teurer.

Ein ehm. Kollege hatte den Zafira CNG und der kam mit einer Tankfüllung ca. 300 - 350 km und hatte nur ne 15l Benzinreserve.

Ich denke mal das ich mit meinem LPG Tank (70l brutto) etwa. 450 - 550 km und dann noch etwa 700km auf Benzin zurücklegen kann.

Der Zafira ist ja auch ein Monovalentes Fahrzeug, oder wird als ein solches gewertet.

Der Multipla macht ca 450 KM mit CNG, und hat dann immer noch einen vollwertigen Benzintank.

Der C3 hat einen 45 Liter Benzintank, und einen 56 KG Gastank. Somit ist der C3 ein Bivalentes Fahrzeug. Für die Stadt optimal, und auch auf weiteren Strecken sicher OK. Immerhin gibt es zur Zeit 760 Erdgastankstellen.

Ich werde nachher mal schauen ob ich die Abgaswerte bekomme.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Gibts noch Erfahrungen mit anderen Marken?

Ein Bekannter von mir fährt den Fiat Panda CNG -- der hat im Vergleich zum C3 den Vorteil eines Unterflurtanks, so dass selbst bei einigermassen annehmbarem Tank-Volumen trotzdem kein Platz im Fahrzeug geopfert werden muss. Der Nachteil ist natürlich: FIAT. ;-)

http://erdgasfahrzeuge.badenova.de/content.aspx?mpid=166

Die CNG-Variante basiert wohl auf der 4x4-Plattform des Pandas.

Persönlich würde ich trotzdem LPG bevorzugen (dann den Tank in die Reserveradmulde). Es wird halt serienmässig bei Neuwagen nicht so richtig angeboten, so dass sich wohl die Garantiefrage bei einem Umbau stellt.

Ich vermute, dass CNG politisch gewollt ist und daher entsprechend gefördert wird. Technisch sinnvoller ist meiner Meinung nach LPG.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Diverse Lada-Modelle kann man mit Autogas ordern. Günstig, genügent Platz, akzeptable Federung und robust.

Der Lada Kombi fängt ca. bei 9000€ an - NEU.

MfG DS

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

MoinMoin.

Auch wenns ein alter Beitrag ist, möchte ich gern noch meinen Senf dazu geben, da ich einen C3 Bivalent 1,4 54kw fahre, vollends überzeugt bin und sowas wie

Hol dir bloß kein Erdagsauto. Der größte Blödsinn überhaupt.
nicht unkommentiert stehenlassen möchte.

Meine Beweggründe für die Anschaffung waren natürlich das Sparpotenzial, welches mit CNG noch etwas größer ist als mit LPG, außerdem soll man den Leistungsverlust bei Autogas deutlicher spüren und umweltfreundlicher ist Erdgas ebenfalls.

-Ich verbrauche jetzt auf 100km 4 - 4,5kg Erdgas, was mich an der freundlichen 24h H-Gas Tankstelle in meiner Nachbarschaft knapp 4 € bzw. 4,50 € kostet.

-Die 6 PS die der Gasbetrieb kosten soll spüre ich in keiner Weise. Abgesehen davon möchte ich ja sparsam vorran kommen und keine Rennen fahren mit dem Wagen. Der läuft mit Erdgas noch etwas ruhiger als mit Super wenn mich mein Empfinden nicht täuscht.

-Der Wagen hat eine anständige Amatur mit genauer Tankanzeige und nicht nur 4 Lämpchen.

-Der Kofferraum hat kein Volumen eingebüßt weil der Tank Unterflur montiert ist und ein Reserverad hab ich trotzdem.

-Wenn ich schon so viel Auto fahren muss/will kann ich wenigstens meinen Beitrag in Sachen Umweltschutz leisten und den umweltfreundlichsten fossilen Brennstoff nutzen.

Der Preis orientiert sich außerdem nicht an den Erdölvorkommen wie das bei LPG der Fall ist.

-In manchen Gegenden wird die Anschaffung/Umrüstung auf Erdgas noch gefördert.

-Das Tankstellennetz ist immernoch sehr viel dünner als das für LPG, aber mit Hilfe eines kostenlosen Navi-Addons für CNG Tankstellen hab ich noch immer rechtzeitig eine gefunden ohne großartig mit Benzin fahren zu müssen.

Aber da wären wir auch beim zugegebenermaßen großen Minus von CNG. Das Tankvolumen, welches bei dem C3 mit 9kg wirklich sehr gering ist! Aber die zahlreichen Tankstops, die außerordentlich entspannt und sauber ausfallen, sind mir die über 100€/Monat im Sparschwein absolut wert.

Hier noch ein guter Link zu der Thematik

http://www.gas24.de/cms/81-0-vergleich-cng-lpg.html

Geschrieben
-Der Kofferraum hat kein Volumen eingebüßt weil der Tank Unterflur montiert ist und ein Reserverad hab ich trotzdem.

Ab wann war der Tank unterflur? Anders gefragt: welche ORGA hat deiner?

c3_bivalent.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich hab seit kurzem einen gebrauchten C3 Bivalent und auch schon diverse Fragen, die ich Euch gern stellen möchte.

Aber zuerst mal:

Es gibt H-Gas und L-Gas. Mit L-Gas komme ich höchstens 100 km weit mit einem Tank voll, mit H-Gas deutlich weiter (sicher 170 km oder so). Die H-Gas-Tankstellen scheinen aber deutlich dünner gesäht zu sein als die L-gas-Tankstellen. Außerdem find ich den Stecker zum Umstecken noch nicht im Motorraum (Und auf einmal gibt es Gasgeruch im Auto. -???-. Naja, - es ist gebraucht, hat evtl. einen Grund, daß es verakuft wurde ...).

Dann: Die Bivalenten haben ganz oft keine Klimaanlage, jedenfalls die, die man gebraucht kaufen kann. Das find ich eben mit bedenkenswert.

Ansonsten find ich auch den kleinen Bewegungskreis nicht schlimm, er ist eben als Gasauto für Stadtbetrieb gedacht, denk ich.

Apropos Kreis: Der Wendekreis ist schön klein, jedenfalls kleiner als beim Polo (den ich als Dienstauto 'testen' kann).

Yo. Ob ich die diversen Macken des gebrauchten noch loswerd, muß ich dann sehen.

Jetzt ist erstmal die Scheibenwaschanlage eingefroren, aber dafür kann ja der C3 nichts (seufz!!!!!).

Gruß,

siffeli

Geschrieben

@xantiaheinz:

Seit kurzem fahre ich einen gebrauchten C3 Bivalent. Weil er gebraucht ist, hat er verschiedene Macken, z.B. gibt es grad auf einmal Gasgeruch im Auto (-???-)-. hoffe, daß sich das lösen läßt (kaufe grad einen Gasmelder ...).

Ansonsten: Es gibt H-Gas und L-Gas - bei H-gas kommt man mit einer Tankfüllung deutlich weiter (170 km?), die Tankstellen sind aber dünner gesäht als die L-Gas-Tankstellen (ca. 100 km mit einer Tankfüllung). Also ein Stadtauto, falls man nicht eine Route hat mit vielen Erdgastankstellen. Das Autogas sehe ich deutlich häufiger bei Tankstellen angeboten.

Ansonsten noch: Die gebrauchten Bivalenten scheinen oft keine Klimaanlage zu haben.

Ich habe schon den Eindruck, daß Leute mit Geld sich auch ein Auto mit größerem Gas- oder Erdgastank leisten können müßten, aber mir hat von den Kleinwagen her der C3 einfach optisch sehr sehr gut gefallen, und man mußte nicht erst eine Gasanlage einbauen lassen (lohnt ja nicht bei jedem gebrauchten Kleinwagen ... seufz ...).

Grüße,

siffeli

Z.Zt. die Scheibenwaschanlage eingefroren, aber dafür kann ja der C3 nichts ...

Geschrieben
@xantiaheinz:

Seit kurzem fahre ich einen gebrauchten C3 Bivalent. Weil er gebraucht ist, hat er verschiedene Macken, z.B. gibt es grad auf einmal Gasgeruch im Auto (-???-)-

Praktisch, wenn man Raucher ist: Der Gasgeruch wird dann vom Tabakqualm überdeckt; oder vorher per Explosion aufgelöst. ;)

Geschrieben

Aus dem Gedächtnis: LPG hat laut Vergleichstest automotorsport den höchsten CO2-Ausstoß. Im Vergleich: Benzin, Diesel, LPG, Erdgas. Übrigens Elektroauto ist momentan CO2 ganz hinten! Erdgas dürfte auch Dank Ostseeleitung und unserer russischen "Brüder" zukunftssicher sein. Explosionsgefahr ist bei Erdgas gegenüber LPG um ein vielfaches geringer. Aber ein Bekannter/Opeleigner hat allein wegen eines undichten Tankanschlußes/ nur Rückschlagventil undicht/ schlappe 500€ Materialkosten plus Rep.-kosten hingelegt. Fahre selbst einigermaßen zufrieden ca. 150tkm mit nachgerüsteten Japaner/ LPG-Autronik-anlage. Ein Dresdener Taxiunternehmer hat seine Opel-Erdgasautoflotte wegen Mototschäden komplett weit vor Ende der Laufzeit entsorgt. Mein Fazit: Erdgas nur mit Werksgarantie, Nachrüsten besser mit LPG.

Gute Fahrt mit CNG/ LPG/ Diesel und mit Etanol gepanschten Eurosuper!

Geschrieben

Was man noch beim Erdgasauto bedenken sollte ist,daß man im Reparaturfall auch eine kompetente Werkstatt braucht.Ich kenn mindestens eine Cit-Werkstatt,die Reparaturen an Erdgasautos ablehnt. Der Erdgas-Xantia (nachgerüstet) ist nicht wirklich reparabel,es gibt in der näheren Umgebung keine Werkstatt,die das Know-how hat,ihm das Ruckeln abzugewöhnen. Ich schätze mal,daß es bei den C3 auch irgendwann so aussehen wird. Auch wenn es ein Werkseinbau ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Aus dem Gedächtnis: LPG hat laut Vergleichstest automotorsport den höchsten CO2-Ausstoß.

Das wäre mir neu, ich hab eben mal bei unserem Haus geschaut. Citroën meint:

"Auch die Klimabilanz fällt gegenüber Benzinfahrzeugen deutlich

positiver aus: CITROËN Fahrzeuge im Autogasbetrieb emittieren

rund 13 Prozent weniger des Treibhausgases CO2."

Quelle: >>klick !<<

Dabei wird in dem Prospekt, dem ich das Zitat entnommen habe, ein stattlicher Mehrverbrauch gegenüber Benzin von 23 % zugrunde gelegt. Ich selbst habe sogar bei deutlich flotterer Fahrweise mit LPG (bei den Kosten fährt man enthemmter) nur rund 15 % Mehrverbrauch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab den Thread mal wieder ausgegraben da ich mich für einen gebrauchten C3 interessiere und nun werden hier in meiner Nähe auch CNG C3 angeboten die im Preis nahezu gleich zu normalen Benziner sind.

Deshalb würde mich interessieren ob es hier Leute gibt die Langzeiterfahrungen mit nem Bivalenten C3 haben bzw. die einen Gebauchten mit Laufleistungen jenseits der 70000-80000km haben.

Sind diese noch zu Empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen? Müssen die Erdgasanlagen auch Tüv mäßig auf Dichtheit usw. überprüft werden? Wie sieht es mit Wartungskosten aus?

Wo sind denn die Erdgastanks so wie auf dem Bild von platini8 oder doch Unterflur?

Geschrieben

Mein Vater hatte mal nen Fiat Multipla mit Erdgas und 2x einen Motorschaden, glücklicherweise in der Garantiezeit. Vorm nächsten Motorschaden außerhalb der Garantiezeit ist er schnell auf nen Toyota Diesel umgestiegen. ;)

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