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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Y3 turboD12 macht mir seit rund 3 Tagen ein wenig Sorgen.

Bei kälteren morgentlichen Temperaturen habe ich eine Art Diravi-Effekt. Ich muss also beim Lenken einen gewissen Druckpunkt überwinden. Spürbar ist es besonders in Geradeausfahrt beim Korrigieren.

Das seltsame daran ist, daß dieser Effekt nur so lange auftritt wie der Wagen kalt ist. Nach ein paar Kilometern ist alles wie gewohnt.

Könnte da irgendwo Luft im System sein oder eventuell Wasser? Die Filter sind grad gereinigt...

Oder kündigt sich massiver Defekt an der Lenkung an?

Wie immer mit vielem Dank für eure Hilfe....

Jan

Geschrieben

Genau das gleiche habe auch zur Zeit. (Ist ein 2.1TD)

Da ich das Auto erst seit 2 Wochen habe, weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muß.

Ich wär also auch dankbar für Erfahrungsberichte.

Geschrieben

Meine Diravi hatte sowas Gott sei Dank nicht.

Normalerweise müsste der Y3D12 noch einen Mengenteiler besitzen. Wenn ja, würde ich den verdächtigen.

Geschrieben

Der Mengenteiler wurde ja schon getauscht. Ein guter Gebrauchter aus dem Hause Osthues.

Gruss Jan

Geschrieben

hatte ich auch - bis heute. Meine HP-Pumpe rasselte und nagelte, dass es mich schon im Sommer wunderte, dass immer noch irgendwie Druck aufgebaut wird. Als es jetzt aber kalt wurde erfreute mich die Pumpe damit, dass ich ewig warten durfte, ehe mein XM sich erhob.

Bei Olaf Pumpe besorgt (danke, megaschnell wie immer gekommen!), heute eingebaut - siehe da, das Haken der Lenkung ist weg und ich bilde mir ein, dass auch die Federung besser geworden ist.

Und der Druckregler klickt erst nach vollen drei Minuten! Ich habe es gar nicht glauben können und bin eine Viertelstunde vor der offenen Haube gestanden - drei Minuten! Wahnsinn. Bisher waren es alle 100 Sekunden. Bringt die neue Pumpe mehr Druck als die endfertige, ausgelutschte?

Wie auch immer, der Winter kann kommen.

Geschrieben

Hmm, aufstehen will mein Dickschiff aber auch morgens immer noch recht schnell und auch der Klick aus dem Motorraum kommt nicht zu oft...

Was kostet so eine Pumpe denn??? Und kann ich die auch selbst wechseln?

Gruss Jan

Geschrieben

Was kostet so eine Pumpe denn??? Und kann ich die auch selbst wechseln?

Die geht ja auch eigentlich nie kaputt. Für eine gebrauchte Pumpe muß man einen guten Hunderter planen, der Austausch ist selbsterklärend. So lange sich nix bewegt, einfach weitere Schrauben suchen :)

Sind alle recht einfach zu finden.

Aber wenn er schnell aufsteht (bei meinem dauerte es heute, als ich zur Werkstatt fahren wollte, über 15 Minuten unter Geräuschentwicklung wie eine übergeschnappte Nähmaschine), dürfte der Pumpe nichts fehlen.

Geschrieben

Der Sound ist eigentlich völlig normal...und innerhalb von Anwerfen und Tor aufmachen steht der Gute auch schon voller Tatendrang...

Doch nur irgendwo Wasser oder Luft im System???

Gruss Jan

Geschrieben

Tja... einen ultraschallgereinigten Mengenteiler hab ich noch in der Ersatzteilkiste.

Was ich aber vorher noch vergessen habe: Es leuchtet manchmal auch kurz die Hydraulikdruck-Warnung wenns drausen kalt ist und der Motor noch nicht warm genug, (nur für ca. 1 bis 3 Sekunden), danach dann quitscht kurz der Keilriemen, und dann lenkt es wieder normal.

Heute wars aber warm genug, da hat es gar keine Mucken gegeben.

Könnte es sein, das die Pumpe sich schwer tut, wenns kalt ist? (ausgelutschte Lager oder so was...)

Geschrieben

Könnte es sein, das die Pumpe sich schwer tut, wenns kalt ist? (ausgelutschte Lager oder so was...)

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, die Pumpe tut sich auch ohne ausgelutschte Lager schwer, wenns kalt ist. Das LHM ist ganz schön zäh bei diesen Temperaturen und muß erst mal angewärmt werden. Dann federt es auch besser und ich meine, dass auch die Lenkung nach kurzer Fahrt etwas leichter geht.

Geschrieben

ist beim Xantia auch so. bei tiefen Temperaturen geht die Lenkung die ersten Meter schwer. denke es liegt am kalten LHM.

Geschrieben

Ich habe in beiden XM Y3 mit Diravi lenkung, das LHM öl gegen Synthetischen ZHS öl getauscht. Im Sommer oder im harten Winter alles Top! in dem einem XM teste ich das ZHS öl schon seid 3 Jahren, nichts ist kaputt gegangen. Ist auch Grün das ZHS nur wesentlich Dünnflüssiger, und trotzdem stehen beide XM´s super schnell und flink auf, erst mit dem "arsch" und dann mit dem Gesicht. Mit dem uralten LHM verlief alles schwergängiger, auch die Lenkung war Teigiger. Voraussetzung sind Selbstverständlich "gesunde" Kugeln, und zwar alle 8. Kugel-Kurz hat sie mir im Sommer günstig aufegefüllt, für 11,- pro stück.

Gruß

Tim

Geschrieben

Vorsicht mit Öl-Experimenten - immerhin hängen Bremsen und Lenkung an dem System, das kann riskant werden...

M.

Geschrieben
Vorsicht mit Öl-Experimenten - immerhin hängen Bremsen und Lenkung an dem System, das kann riskant werden...

M.

Der Elektroniker hat ja auch nicht behauptet, er hätte 90er Getriebeöl eingefüllt. Er schreibt von sehr dünnflüssigem Hydrauliköl. Und ich kenne einige Leute, die schon seit den Siebzigern mit Hydrauliköl aus der Baumaschine o.Ä. problemlos fahren. Man sollte aus LHM keine Religion machen, allerdings sollte man auch wissen, was man tut.

Geschrieben
Tja... einen ultraschallgereinigten Mengenteiler hab ich noch in der Ersatzteilkiste.

Was ich aber vorher noch vergessen habe: Es leuchtet manchmal auch kurz die Hydraulikdruck-Warnung wenns drausen kalt ist und der Motor noch nicht warm genug, (nur für ca. 1 bis 3 Sekunden), danach dann quitscht kurz der Keilriemen, und dann lenkt es wieder normal.

Heute wars aber warm genug, da hat es gar keine Mucken gegeben.

Könnte es sein, das die Pumpe sich schwer tut, wenns kalt ist? (ausgelutschte Lager oder so was...)

Hallo Dani,

ich würde an Deiner Stelle mir mal die untere Riemenscheibe genauer anschauen, wenn der Keilriemen Morgens am quitschen ist, würde ich auf einen baldigen Tod tippen.

Da auf der Scheibe beim Y3 die Pumpe und die Lima separat angetrieben werden, und wenn die Scheibe durchrutscht, baut die Pumpe auch keinen Druck auf.

Bei meinem 2.1 TD hat die Scheibe noch bis 2 Tage nach dem Verkauf gehalten, ca. 3000 Km, der Käufer ( KFZ Meister) hatte Glück das nichts weiter passiert war.

Ich hatte Ihm die neu Scheibe mitgegeben und auch drauf hingewiesen.

Gruß Thorsten

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