Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Leute,

da die Spritpreise nur noch hochgehen, hab ich schon seit längerem mit Ethanol Versuche gefahren, (einige von Euch werden davon schon gehört haben).

In der Ente hab ich 50:50 fahren können, wenn ich die CO-Schraube eineUmdrehung weiter raus gedreht habe; hatte ich wieder nur Super getankt schraubte ich sie wieder eine Umdrehung rein.

Da ich grad meine Ente restauriere, möchte ich die Ente komplett auf Ethanol umrüsten.

Folgendes hab ich schon gemacht am Vergaser:

CO-Schraube rein gedreht und 5,5 Umdrehungen wieder raus (Werkseinstellun 4 Umdrehungen), Leerlaufdüse statt Original Ente (35er-38er) die vom Visa reingemacht (40er).

Als nächstes werde ich eine verstellbare Vergaserdüse fpr die erste Stufe einbauen; um wie bei der Co-Schraube, je nach Kraftstoff den Durchfluß zu erhöhen (Ethanol) oder zu minimieren (Super).

Da Ethanol eine sehr gute Klopffestigkeit hat (besser als Super+ u. Optimax100 usw) seh ich darin keineProbleme, da ich eine Verdichtung von 1:8,5 hab.

Meine Frage ist nun die Zündverstellung: lieg ich da richtig, wenn ich den Zündzeitpunk auf "früh" stell?

Werkseinstellung 8° vor OT, fahr z.Z. mit 7° vor OT rum; mit Ethanol auf 6° runter oder eher hoher?

Naja, tanken und fahren werd ich mit Ethanol erst im Frühjahr, da Ethanol unter 15°C schlechte Starteigenschaften hat.

Mit 50:50-Gemisch verbraucht meine Ente nur einen halben Liter mehr als mit Super; statt 6-6,5 steigt er so auf 7l/100km. Dafür kostet Ethanol hier in Frankfurt an der Tanke nur 9o cent/l.

Meine Ente hat auch einen Visaluftfilter drauf.

MfG DS

Geschrieben

Interessant, aber auch ziemlich mutig.

Wenn überall von 30% Mehrverbrauch beim E85-Betrieb geredet wird kann es wohl kaum sein, dass Dein Mischungsverhältnis , sprich Gemischzusammensetzung noch stimmt.

Du hast keine Rückmeldung, ob sie nicht zu mager läuft..

Wäre mir etwas zu heiss, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo,

wie schon früher berichtet, fahre ich meinen Winter BX mit einer Mischung 50% Normalbenzin und 50% E85. Der Liter E85 kostet hier 93 Cents. Das Auto stand jetzt mit dieser Mischung den Sommer über. Bateriepol drauf gesetzt und er sprang problemlos an. Auch bei Temperaturen um 0 Grad läuft der Wagen gut an, nimmt aber anfangs etwas unwilliger Gas an. Da ich den Berg runterfahre, juckt mich das nicht. Auch die Abgasuntersuchung wurde gut gemeistert - hier aber ausnahmsweise mit reinem Dinosprit - wer weiß, was die Herren wieder auszusetzen haben....

Mein CX GTI Turbo S2 Kat ist dagegen sehr wählerisch was Ethanol angeht. Selbst wenn nur 20% beigemischt sind, verhält sich Madame wie eine Diva.

Ethanol kann man meines Erachtens bei Lambda geregelten Fahrzeugen testen - auf eigene Gefahr. Zuerst Tank leer fahren, dann um sich ranzutasten, einfach 10 Liter Ethanol und darauf 10 Liter Benzin fahren. Wenn das Auto nicht gut läuft, kann man mit Benzin wieder verdünnen.

Bisher habe ich nichts von wegen Angreifen des Plastiks oder sonstigem bei meinem BX bemerkt. Mehrverbrauch ca. 10%.

Meine Kollegen in Schweden fahren übrigens nur noch Bifuel Saabs. Die Kosten liegen bei 40-50.000 km / Jahr niedriger als der vergleichbare Saab Turbodiesel - im eigenen Fuhrpark getestet. Natürlich sind diese Motoren auf Ethanol und Benzin abgestimmt.

Bon courage

ACCM Dieter

Geschrieben

servus,ich hab in der anleitung für ein frei progrommierbares motorsteuergerät,eine tabelle wo die verhältnisse benzin/luft von ethanol;methanol;gas;benzin;diesel.

muß ich mal suchen ist schon interessant.

gruß xmbarti

Geschrieben

Dat wär cool, wenne dat findn würdest!

MfG DS

Geschrieben

servus habs gefunden.die angaben beziehen sich auf das verhältnis 1kg treibstoff zu zb 14,7kg luft.das ganze für lambda 1.

;benzin 14,7;propangas 15,7;methanol 6,5;ethanol 9,0;diesel 14,5.

die tabelle geht von lambda 0,7 bis 1,3.ist aber ausrechenbar und für den vergleich wie weit deine abstimmung dann im gefährlich magaren bereich liegt reich es glaube ich.

14,7 zu 9,0 das heißt du müßtest für reinen ethanolbetrieb ca 1/3 größere düsen reinmachen.

gruß tom

Geschrieben

Tres merci beaucoup.

Werds mal im Frühjahr testen. Wenns wärmer ist, machts mehr Spaß am Vergaser zu basteln.

MfG DS

Geschrieben

Ich interessiere mich z.Zt. auch für diese Thematik - hier gab es doch einen AX 1.0 der mit 1.4er EV und E85 fährt - gibt's den noch ? ( Sorry, aber mit der Suche klappt's bei mir nicht mehr .-( )

Ich würde meinen AX 1.0 MK2 auch gerne mit Bio-Ethanol fahren weil ich denk mir, das es besser für die Umwelt ist. Welche Möglichkeiten gibt es für dieses Auto ?

Geschrieben

Zum Thema Mehrverbauch,...

ich habe auch mal versucht mit einer Beimischung von 30% E85 zu fahren. Mein Xantia 1,6i hat damit 10,8 l/100km verbraucht. Mit Super nimmt der sich zwischn 8 und 9 l/100km.

Gruß

Colin

Geschrieben

@jo-eff: habe in "Suche" einfach nur "Ethanol" eingegeben und gesucht. Interessant, es gab da schon viele Tipps und Tricks zu, war echt erstaunt. Der hatte in seinem AX 1,0 die Einspritzdüse vom 1,4er reingemacht.

Ich werd mir das mal alles genauer durchlesen. Wurden auch auf viele interessante Link hingewiesen.

MfG DS

Geschrieben

@ EntenDaniel

Alles klar , hab das Problem gefunden und kann jetzt wieder suchen und werd mal schaun.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...