Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo (und gleich nochmal)

Bei meinem Xantia fällt der Drehzahlmesser immer mal wider aus. Es äußert sich so das wenn ich zum Schalten vom Gas gehen, die Drehzahlmessernadel auf ihre ruhe posizion fällt und sobalt ich wieder aufs Gas gehen sie wieder die Motordrehzahl anzeigt. Woran kann das liegen? Habe noch nach keiner Leitung oder ähnlichem gesehen.

Es ist ein 1997 X1 Turbo Diesel

Geschrieben

Ich hatte das Problem heuer Frühjahr. Die Nadel ging beim Leerlauf plötzlich zurück auf 0, dann wieder rauf ... so wie du es beschrieben hast.

Es war der Drehzahlsensor defekt.

Das Problem entstand in Zusammenhang mit dem defekten OT-Geber. Wie das genau zusammenhängt weiss ich nicht (der OT-Geber machte Probleme mit der Einspritzung ... von daher entstanden ungute Motorgeräusche. Diese Motorgeräusche waren der eigentliche Grund, weshalb ich den Wagen in eine Bosch-Werkstatt brachte. Dort stellte man - ich glaub über den Diagnosecomputer - auch fest, dass der Drehzahlsensor kaputt war).

Der neue Sensor kostet nur ein paar Euro.

Geschrieben

Hallo Norbert

Hast du den OT-Geber selbst gewechselt ?

Die Bosch-Werkstatt, wo ich das machen lies, hat etwa 2 Stunden dafür verrechnet. Der Mechaniker meinte, diese Stelle wo der OT-Geber sitzt, ist schwer zu erreichen, man müsse von unten ran. Der wusste offenbar nicht, dass man auch von oben ran kann ??

Geschrieben

Aja und noch was fällt mir ein wegen der Tachonadel - die wackelt(e) nämlich auch bei mir. Sie fällt normal nicht ganz aus. Vor kurzem hab ich dann mal kräftig - oberhalb vom Tacho - auf das Armaturenbrett gehauen mit der Hand - dabei hat sich offenbar was "eingerenkt", denn seither wackelt die Nadel fast nicht mehr , und wenn doch, dann nur sehr geringfügig. Daraus kann man wohl schliessen, dass es bei mir nicht der Tachosensor ist, sondern eine der beiden anderen Möglichkeiten ?

Hast du vielleicht nen Tipp für mich ?

Danke :)

Geschrieben

Hallo

Danke dan weiß ich ja bescheid. Also ma sehen das ich am Fr dem Freundlichen besuche.

Geschrieben

Hallo zuasmmen,

@Violinplayer: Wie schon auf meiner Page steht:

Ich habe als erstes das Luftfiltergehäuse abgebaut (eine Schlauchschelle lösen, dann nach oben abziehen). Dann findet man nach etwas Suchen einen braunen Stecker der von oben im Getriebegehäuse sitzt und mit einer Schraube dort befestigt ist. Zuerst habe ich die Umgebung einigermassen gereinigt und dann den zugehörigen Stecker abgezogen. Nachdem man die Schraube entfernt hat, kann man den Sensor aus seinem Loch ziehen oder hebeln. Neuen reinstecken, anschrauben, Stecker anstecken, Luftfilter wieder einsetzen, Probefahren. Evtl. wars das mit dem Fehler.

Man kann von dem Bosch-Mann nicht erwarten, dass er bei jedem Auto beurteilen kann wie man am günstigsten an den Sensor kommt. Mag sein, dass man auch von unten rankommt. Beim Tachosensor kommt man am schnellsten von unten ran, das ist auch kein Akt.

Und ja, das Schlagen auf das Armaturenbrett mag schon was bewirken, aber hauotsächlich dann, wenn man einen mechanischen Drehzahlgeber hat...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Mein Cit.-Meister hat vor kurzem nachgeschaut: ich habe keinen mechanischen Tachogeber, sondern einen elektronischen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...