Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich das Licht meines BX als etwas funzelig empfinde, habe ich über bessere Glühlampen nachgedacht. Zur Zeit werden ja die neuen Osram Nightbreaker mit angeblich bis zu 90 % mehr Licht beworben. Hat schon jemand Erfsahrung mit diesen Glühlampen, bringts wirklich so viel ?

Geschrieben

Morgen,

Ich habe Phillips +50% drin. die bringen mehr Licht, aber sicher keine 50 %. So wird es auch bei den Nightbreakern sein. Da liegt die Wahrheit wahrscheinlich auch irgendwie in der Mitte.

Geschrieben

Naja, bei Osram steht ja auch "bis zu 90%". Ich würde auch nicht auf X% mehr Licht, als vielmehr auf eine vernünftige Lichtverteilung, Wert legen. Bei den ganzen X+ Lampen war mir immer der Hell-Dunkel übergang zu hart. Das wurde auf wirklich finsteren Landstrassen echt anstrengend. Aber es wird wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen, welche die richtige Leuchte für ihn ist. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der "perfekten" Leuchte.

Gruss,

Markus

Geschrieben

Klar, mehr Licht ist aber relativ. Würde mich eben interessieren, ob diese doch recht vollmundigen 90 % auch zu sehen sind.

Geschrieben

Die 90% kann man sicher irgendwo messen. Nur werden wir den Unterschied nicht so extrem bemerken. Man kann auch messen, dass man im Sommer, an einem wolkenlosen Tag, etwa 100 000 Lux hat, aber schon im Schatten bleiben davon nur noch ca. 10 000 übrig. Das wären also rund 1000% Unterschied! So gesehen, dürften die 90% eher marginal sein.

Geschrieben
Klar, mehr Licht ist aber relativ. Würde mich eben interessieren, ob diese doch recht vollmundigen 90 % auch zu sehen sind.

Wenn du noch die "Erstausstattung" im BX verbaut hast, wirst du es mit sicherheit sofort sehen:). Is eben (wie du schon erwähntest) relativ. Die 90% werden nur Messtechnisch zu ermitteln sein. Da die Nightbreaker aber viel weißer sein sollen als "normale" Leuchten, werden sie natürlich auch deutlich heller wirken.

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die sind aber bestimmt nicht schlecht, ich hatte schon die Osram mit +50% Licht, das sieht man sofort! Die 90% beziehen sich auf die ursprüngliche Leuchtstärke der Lampen, da es ja inzwischen auch +30%, +50% und 70% gibt, steht da bis zu! Einziger Nachteil der Birnen ist die verkürzte Leuchtdauer, das nehme ich aber für die viel bessere Leuchtstärke gern in Kauf! Osram baut eh die BESTEN Birnen überhaupt, da kommt kein anderer Hersteller mit (Nein, ich bin nicht bei Osram angestellt!!!).

Nachtrag:

Die Birnen gibt es in den Ausführungen H1, H3, H4, H7 und H11

Geschrieben

Kenne die Osram nicht, habe aber beim CX einen deutlichen Unterschied

zwischen +50%-Lampen und +80% Lampen feststellen koennen.

(von Phillips, nennen sich "Xtreme-Power" oder so aehnlich).

Vor allem bei Regen macht sich der Unterschied angenehm bemerkbar.

Insofern lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Meine anderen Fahrzeuge bekommen

auch nach und nach diese Lampen.

Geschrieben

Ich denke, ich werde die Dinger einfach mal kaufen. Die Investition ist ja überschaubar....

Geschrieben

Wir haben seit dem vergangenen Wochenende in unserem X2 die Osram Nightbreaker drinne (allerdins H1).

Der Unterschied zu den vorherigen Birnchen ist wirklich immens - vor allem die Seiten werden phantastisch ausgeleuchtet. Auf (gefühlte) Prozentzahlen kann ich jedoch keinen Verweis geben. Das Licht ist einfach gut.

Gruß - Torsten

Geschrieben

Das klingt gut, Torsten. Ich werde mal berichten, wenn mein BX die Dinger hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Osram baut eh die BESTEN Birnen überhaupt, da kommt kein anderer Hersteller mit ...
Genau, nur Philips stellt die "VisionPlus" her, die regelmäßig mit besserem Ergebnis getestet wurden!

>>Jürgen

Geschrieben

Nightbreaker - die wurden hier schon diskutiert. Die Suche bringts.

Gruß

Fred

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also nach Testergebnisse richte ich mich nur, wenn ich es selber gestestet habe. Meine Erfahrungen sind: Osram ist mindestens ein bißchen besser als andere Hersteller, meistens aber wesentlich besser!

Geschrieben

Osram produziert mittlerweile in großem Umfang in China.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Ich kann wieder sehen ! Diese Glühlampen sind schon ziemlich gut. Ich kann sie nur empfehlen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Am Freitag werden die Lampen in mein Auto eingebaut, bin mal gespannt!

Geschrieben
Osram produziert mittlerweile in großem Umfang in China.

Was will uns der Autor damit sagen???

Geschrieben

Das wir nur noch "Phillips" aus watweißich kaufen solln.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn die Qualität stimmt, ist der Produktionsstandort doch egal!

Geschrieben

dir ja. manchen nicht. mein mac kommt auch aus… $land_in_asien …insofern gehen da auch leuchtmittel. apple. birne. worscht.

Geschrieben

Na das nenn ich mal hell. so kann es auch gehen.

axantiahellst2.jpg

Gruß Holger

Geschrieben

Sehr schön ! Baustrahler gibt es doch auch mit 2000 Watt !

ach ja, ich würde auch keine Leuchtmittel aus China kaufen. Habe mehrere Erfahrungen mit Produkten von Phillips, gekauft wegen des guten Namens, dann überrascht von der katastrophalen Qualität, dann gesehen dass aus China. Danke - reicht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Gibt es denn noch irgendwas, das nicht aus China kommt? ;)

Geschrieben

Andere Frage! gibts was aus China was was taugt?