Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alle Jahre wieder passiert es, dass der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich die Fenster mittels elektrischem Fensterheber nicht öffnen kann.

Diesmal will ich rechtzeitig vorsorgen.

Ich versuche dann, die Scheibenränder - soweit es möglich ist, mit dem Hirschtalgstift einzureiben, wenn es gerade mal wieder taut.

Gibt es da eigentlich noch etwas bessere?

Geschrieben

Mach Witz!

Nee, aber mal im ernst! Es ist doch blöd, wenn man immer die Tür aufmachen muß, z.B. beim Parkschein ziehen!

Dorothea

Geschrieben

Wahrscheinlich wirst du die Seilzüge schmieren oder ev. ersetzen dürfen. Oder der Motor hat nicht mehr seine normale Leistung.

Dabei gehe ich aber davon aus, dass die Scheiben nicht zugefroren sind, wenn du den Fensterheber betätigst. So ruinierst du jeden Fensterheber...entweder die Seilzüge oder den Motor.

Gruss Holger

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Gekurbelt bekommt man die aber auch nicht herunter!!!

Ich fürchte da kann man nicht viel machen, die Fenster frieren ja auch den Gummilippen an. Das Einzige was mir einfallen würde, ist die Versiegelung der Scheiben mit so einem Nanotechnikzeugs.

Geschrieben

Wenn die Fenster- und Türdichtungen aus Gummi sind (Beim Golf4 zB geht das nicht, da ist das so ein seltsames moosiges Zeugs), kannst du dir Silikonspray kaufen und das in den Schlitz der Dichtung sprühen. Das hat bei mir immer geholfen. Auch bei den Türdichtungen, damit man nicht so aufreissen muss.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Den Tipp von Matthias finde ich gut. Hirschtalg am Scheibenrand dürfte eine ziemliche Sauerei sein, aber Silikonspray kann man von oben an den Dichtungen in die Tür hineinlaufen lassen. Danach lassen sich die Fenster mit Sicherheit etwas leichter bewegen, eine Reparatur irgendeines Defektes ist das aber natürlich nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich nehme an, das die Scheiben an den Dichtungen anfrieren. Eine Mixtur aus Glyzerin und Talkum hat bei mir immer gut geholfen.

Geschrieben

also beim bx hatte ich nie probleme, gut bei den kurbeln hatte ich öfter mal Angst sie abzubrechen, bei den elektrischen Fensterhebern könnte sich heute so mancher Autobauer ein beispiel nehmen, die brachen die Scheiben immer los, egal wie schlimm sie vereist/eingefroren waren. dafür hatten sie aber keinen Einklemmschutz, der is zum Salami schneiden aber auch nur hinderlich.

Am besten hilft denke ich mal Silikon-Spray auf die dichtungen (kann auch an den normalen Türdichtungen verwendet werden.

gruß

Olli

Geschrieben

das Problem ist mir als Laternenparker gut bekannt;

Hirschtalg hilft etwas, Silikon sehr gut - aber nicht sehr lang.

Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, wenn ich abends meinen Parkplatz ansteuere, die Fahrertürscheibe so weit runterzufahren (grade mal 1,5 - 2 cm) das noch kein Spalt offen ist, die Scheibe aber an der Oberkante nicht mehr über's Gummi läuft.

Seither ist's gut.....

Geschrieben
also beim bx hatte ich nie probleme, gut bei den kurbeln hatte ich öfter mal Angst sie abzubrechen, bei den elektrischen Fensterhebern könnte sich heute so mancher Autobauer ein beispiel nehmen, die brachen die Scheiben immer los, egal wie schlimm sie vereist/eingefroren waren. dafür hatten sie aber keinen Einklemmschutz, der is zum Salami schneiden aber auch nur hinderlich.

Am besten hilft denke ich mal Silikon-Spray auf die dichtungen (kann auch an den normalen Türdichtungen verwendet werden.

gruß

Olli

Hi Olli,

trifft den Kern des Problems genau. Hirschsalami dazwischen, es entsteht Hirschtalg und alle sind zufrieden ;-)))

Ernsthaft: Bei wem frieren den die Dichtungen ein, wenn er irgendwo mit Parkschein parkt (stehe halt selten mehr als 6 Stunden)?

Ansonsten: Wagen vor Betätigung der Fensterheber abtauen!

Gruß

Tower

Geschrieben

Eben, Hirschtalg ist eine gewisse Schweinerei. Wer mag schon eingefettete Scheiben, was ja dabei nicht ausbleibt.

Silikonspray hört sich nicht schlecht an.

Ja klar, die Scheiben frieren einfach über Nacht ein, wenn es hohe Luftfeuchtigkeit gegeben hat. Und sie tauen nicht so schnell wieder ab. Sonst hätte ich es nicht als Problem beschrieben.

Inzwischen habe ich auf jeden Fall schon mal die Türgummis nmit Hirschtalg bearbeitet.

Dorothea