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Geschrieben

Moin!

Wie einige wissen, ist bei mir die Antriebswelle defekt gegangen. Gestern war das Ersatzteil da und ich bin bis 0 Uhr unter dem Auto gelegen und habe versucht das Ganze auszubauen.

(Hier bitte je nach Geschmack Flüche über XM`s, Citroen, und über Ingeniöre im Allgemeinen dazudenken.)

Das Erste Problem war die Befestigung des Zwischenlagers, von dem nicht mehr viel übrig war. Eigentlich nur noch die Laufschalen, von denen natürich die äussere in der Halterung steckenblieb. Deswegen musste ich die ganze Halterung vom Motor abschrauben (Ich habe jetzt 10 an mehreren Stellen gebrochene Finger ;) ). Aber am Ende war die Welle komplett raus.

Natürlich wollte ich es "richtig machen" (Wenn schon, denn schon) und den Simmerring am Getriebe auch gleich mit tauschen. Is ja schnell gemacht.

Tja. Nach 3 Stunden Rumgefummel mit spitzen Gerätschaften aller Art z.T. in Verbindung mit "Mottek" musste ich um 0 Uhr erfolglos die Segel steichen und schlafen gehen. Der Simmerring hat sich keinen Millimeter bewegt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss

Matthias

(der anschliessend um 4 Uhr von Junior wieder aus dem Bett gebrüllt wurde)

Geschrieben

Also ich hab mir dafür ein hochkompliziertes Spezialwerkzeug gebastelt:

Man nehme einen Zeltnagel von etwa 6mm Stärke und schweisse oben ein Stück Rundstahl als Griff dran....Damit lassen sich widerspenstige Simmeringe mit einem Ruck ausziehen....

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hehe!

Kann es sein, daß ich das letzten Sommer schon bei Dir in Aktion an einem BX gesehen habe? Du hattest mir da sowas ähnliches vorgeführt.

Wenn es das ist, funktioniert dieses "Specialtool" wunderbar! ;)

Geschrieben

Hi,

und ich hebele die Simmerringe mit einem großen Schraubendreher oder einem Montierhebel heraus.

Geschrieben

Das Probelm ist, dass der Auspuff im Weg ist. Mit einem Schraubenzieher kommt man nicht dran. Das Selbe gilt für Brecheisen und co. Jedes Werkzeug, das länger als 15 cm ist, kommt nicht in Frage. Leider. Ich haben mir im Schlaf überlegt, ich bräuchte einen Kuhfuss, der etwas breiter ist, als der Simmerring und eben nicht länger als 15 cm. Gibts sowas?

Noch etwas ist mir eingefallen, was ich fragen wollte: Ist es normal, dass man das Getriebeseitige Lager der Antriebswelle auseinanderziehen kann?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Noch etwas ist mir eingefallen, was ich fragen wollte: Ist es normal, dass man das Getriebeseitige Lager der Antriebswelle auseinanderziehen kann?
Nicht sicher, aber ich glaube: Ja, das ist normal. Irgendwo muss ja der Längenausgleich beim Ein-/Ausfedern und Lenken für die Antriebswelle stattfinden, dazu ist das innere Gelenk da. Und zumindest bei einer BX-ATW liess sich das Gelenk eben auch ganz auseinanderziehen, bzw. die Welle mit ihrer Längsverzahnung aus dem Gelenk ziehen.

Weiß es jemand genauer?

>>Jürgen, der demnächst die gleichen Wechsel (Zwischenlager oder kpl. Welle) mal an seinem BX machen muss, der auch mit leichten Geräuschen und unschönen Vibrationen nervt.

@ Wolle: Was ist ein Zeltnagel? ein Hering?

180px-Heringe.jpg

Geschrieben

@michael:Ähhhh,kann sein....keine Ahnung;-)))

@jürgen:Numero Uno auf dem Bild...aber nicht ganz so dürr^^

Geschrieben

Moin!

Simmerringe sind doch ganz nette Zeitgenossen...

Spax rein, zange dran und ziehen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

bau am besten das Stück Auspuff ab (4 Schrauben), das im Weg ist,

dann kannst du auch das ATWlager wieder besser befestigen.

Gruß Joachim

Geschrieben

Joachim hat vollkommen Recht! Goldene schrauberegel beim XM: Wenn du was machen willst, mußt du als erstes Platz schaffen, sonst wirds mächtig Krampfig, und geht an die Supstanz von Mensch und Maschiene. Wenn du dich an diese goldene regel hälst, gehts 1 Schneller, macht mehr Spass, und es ist einfach Profihaft am ende.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich gebe euch nur teilweise Recht. Das mit dem Platz schaffen ist oft nur bedingt möglich. Denn wenn man Teile zum Zweck des Platzmachens abschrauben will, muss man andere Teile wegschrauben um Platz zu schaffen, die Teile abzuschrauben, die Platz machen sollen für das eigentliche... usw.

Hinzu kommen dann die hoffnungslos verrosteten Schrauben am Auspuff die ich nicht anfasse, wenn es nicht sein muss.

Gestern Mittag bin ich nach der Arbeit "offenen Geistes" durch den Baumarkt spaziert und bin an einer kleinen Schraubzwinge hängengeblieben. Das ist es, dachte ich mir und hab sie mitgenommen. Gleich unters Auto gesprungen, angesetzt, einmal mittelkräftig gezogen und Plopp! Das war einfach ;)

Angesetzt habe ich den festen Spannarm, gezogen habe ich an der Schiene. Es geht nichts über das passende Spezialwerkzeug.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, vom zerstörten Zwischenlager. Die stelle ich später noch ein. Dann haben alle was zu Lachen.

Gruss

Matthias

PS: Ich hab das ganze wieder Zusammengebaut. Leider hatte ich keine Liste mit den Anzugsmomenten zu Hand. Ich hab das untere Traggelenk mit 100 NM und Schraubensicherung angezogen, das Kugelgelenk der Lankstange mit 80. Jetzt sitze ich vor dem Haynes und mein Englisch lässt mich im Stich. Kann mir jemand sagen, was was ist:

"Lower balljoint to lower arm nut -> 40NM" (Hab ich zu fest?)

"Lower arm balljoint-to-hub carrier -> 250NM" (Hab ich nicht fest genug?)

Geschrieben

Hallo,

40NM Achsschenkelbolzen

250NM Nabenschraube

80NM für die Lenkstange sind gans schön viel

MFG Torsten

Geschrieben

Was ist eine Nabenschraube? Antriebswellenmutter? Die kann es nicht sein, die wird mit 320 NM angezogen und heisst "Driveshaft retaining nut".

Geschrieben

Kleiner Tip für verostete Auspuffschrauben im vorderen Bereich: Motor ordentlich Warmfahren, und sofort (inerhalb 5-10) schrauben lösen. Wenn die Anlage Kalt ist, reißen oft schrauben, und stehbolzen ab.

Bin auch der Meinung das die Nabenschraube mit 250NM angezogen wird.

Aber bei der Lenkstange, also Spurstangenkopf. max 50NM 80 ist zuviel.

Gruß

Tim

Geschrieben

Was meint Ihr jetzt mit Nabenschraube? Ich steh wohl auf dem Schlauch.

Hier die versprochenen Bilder:

Das völlig zerstörte Zwischenlager:

image001pk7.jpg

Hier sieht man, dass die Halterung schon leicht angefressen ist:

image002ya3.jpg

Zwischenlager-Halterung von der anderen Seite, für alle, die wissen wollen, wie die Schrauben zur Arretierung aussehen. Dieses Bild hätte mir eine Stunde Fummelei erspart ;)

image003fn4.jpg

Spezailwerkzeug zum Simmerrring rausziehen *G* :

image004hd1.jpg

Geschrieben

Hi,

driveshaft retaining nut heißt Antriebswellenbefestigungsmutter. Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast, reicht es auch aus, die Mutter mit einem großen Knebel 3/4" ordentlich mit Körpergewicht fest zuziehen. Auch wenn jetzt die Puristen wieder auf den Plan kommen: Richtig fest ist fest.

Geschrieben

Sorry, ich fühle mir missverstanden.

Ich weiss, dass "drive shaft retaining nut" die ATW-Mutter ist. Auch weiss ich, dass die mit 320 NM, also "1m Verlängerung an die Nuss und drücken"-fest angezogen wird. Das stand bei mir nie zur Debatte. Ich verstehe nicht, warum alle drüber reden. Für Verwirrung sorgte bei mir auch das Wort "Nabenmutter", weiss nicht, was damit gemeint sein soll.

Was ich nicht weiss:

"Lower balljoint to lower arm nut" im Unterschied zu "Lower arm balljoint-to-hub carrier"

PS:

Inzwischen bin ich fast sicher, dass mit "Lower balljoint to lower arm nut" diese unterste 21er Kugelgelenkmutter gemeint ist. Anzugsmoment 40 NM. Und ich hab sie mit 100 festgeknallt :(

Fehlt also noch "Lower arm balljoint-to-hub carrier". Was ist das?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Matthias,

danke für die Fotos! Hast Du von dem Lager denn gar keine Kugeln oder Rollen mehr gefunden? uiuiui. (Mein BX macht schon länger Geräusche, die ich dort orte, aber äußerlich sieht man dem Lager noch nix an.)

Bei diesen Übersetzungen hab' ich auch so meine Probleme und Google als auch http://dict.leo.org/ sind da ratlos.

Ich nehme mal an, daß der englische Begriff "lower arm" von einer Doppelquerlenkerachse à la britische Roadster oder CX stammt. Bei der Federbeinachse des XM kann damit eigentlich nur der einzige Querlenker gemeint sein.

"Lower balljoint to lower arm nut" ist demnach die Mutter des (unteren) Traggelenks zur Verbindung mit dem Querlenker. => Kugelkopfmutter

"Lower arm balljoint-to-hub carrier" wäre so etwas wie "Querlenker Kugelkopf-zu-Nabe Verbinder/Lenker (carrier)". So etwas hat aber keine McPherson-Achse, schon garnicht mit einem empfohlenen Anzugsmoment von 250 Nm. Vielleicht ist es einfach ein Übertragungsfehler im Haynes, sind eigentlich keine Bildchen zu den Begriffen drin?

Ich schaue heute abend mal spaßeshalber nach, welche Seite?

>>Jürgen

Edith hat noch ein Bildchen gefunden, leider ohne Bezeichnung der Muttern:

car-suspension-11.gif

Käthe hat bei der Suche noch eine gute Site entdeckt, enthält neben allen Standardradaufhängungen auch eine HP-Beschreibung, auch das Bose-System wird erklärt:

http://www.carbibles.com/suspension_bible.html

Geschrieben

Ich vermute äußert stark, daß

"Lower balljoint to lower arm nut" die untere Verschraubung der Stabistange ist, nämlich "Mutter des unteren Kugelkopfes an Querlenker", im Gegensatz zur oberen Verschraubung, und

"Lower arm balljoint-to-hub carrier" das Traggelenk, nämlich ungefähr "Kugelkopfverbindung des Querlenkers zum Radnabenträger". Dazu würden auch die Anzugsmomente passen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
..."Lower arm balljoint-to-hub carrier" das Traggelenk, nämlich ungefähr "Kugelkopfverbindung des Querlenkers zum Radnabenträger". Dazu würden auch die Anzugsmomente passen.
Das könnte es sein, also die Verschraubung des (anschliessend noch verstemmten) Traggelenks im Querlenker. Passen dazu wirklich die 250 Nm?

Dann also Entwarnung für Thias, da war er ja wohl nicht dran.

>>Jürgen

Geschrieben
Nö passt net nie im Leben.

Laut Citdoks 230 NM

Warum nie im Leben ?

Geschrieben

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn man die Repartur des Zwischenlagers längere Zeit

hinausschiebt?

Kann das zu einem Differenzial-oder einem Schaden an der Aufhängung führen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

@Käferthias:Hast du dir schon ein neues Lager besorgt, was kostet es?

Gruß Joachim

Geschrieben

Ich hab die komplette ATW getauscht. Die kostet "nur" 200 Euro. Da Lohnt sich der Aufwand nicht, die Alte zu überholen.

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