Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

dachte mir heute, nimm doch mal den Heckwischer ab, reinige und schmiere die Mechanik neu! Auto hat jetzt 3 Jahre und 60 tausend gelaufen .... . Na ja und dann saß der Heckwischer auf der Welle wie anschweißt fest. Hab ihn nur mit viel Mühe und Caramba los bekommen. Habe dann alles gereinigt und vor dem Zusammenbau an den richtigen Stellen vorsichtig (!) gefettet (konische Verzahnung auf der Welle), will schließlich hinterher das Fett nicht auf der Heckscheibe haben! Irgendwie hat man hinterher das gute Gefühl, was für die Pflege am Fahrzeug getan zu haben. Solche Mühe macht sich halt keine Werkstatt. Kann ich nur weiterempfehlen, da der Heckwischer auch eine gute Portion Salz u.ä. im Winter abbekommt.

Gruß

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

Schmieren, Ölen, Reinigen sind allesamt sehr löbliche Dinge, die man sehr gut selber und auch 'mal eben "zwischendurch" machen kann. Meiner Meinung nach sollte das 1x jährlich gemacht werden.

Wie Du auch schreibst bekommt man eine engere Beziehung zum Wagen ohne die Fluchäusserungen bei aufwendigeren Tätigkeiten. Einfach gucken, säubern, schmieren macht Spass und wird belohnt mit höherer Zuverlässigkeit! Peter V hat's woanders mal sehr gut beschrieben (siehe auch den Kontaktvaseline-Thread).

Nachteil: der Nachbar könnte sich mal wieder in seinen Vorurteilen über Franzosen bestätigt sehen, es sei denn, wir hängen ein grosses Schild auf, auf dem steht: "Vorsicht! PFLEGEarbeiten!" :-)) Aber das haben wir nicht nötig, oder??

Grüsse,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep,

muss man dem Nachbarn nur richtig "verkaufen". Wenn er sein Fahrzeug auch so pflegt, läuft er nicht so viel Gefahr, beim samstäglichen Hausputz seiner schürzenbewehrten Durchschnittehefrau vom Siemens-Staubsauger (gehört auch zur Familie) durch die Durchschnittswohnung getrieben zu werden. Biuldzeitunglesen fällt dann eben aus.

hihi

Gruß von P.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Robert, hi Peter V.,

mit dem Nachbarn, bzw. dem Vermieter ist das so eine Sache. Da ich ja im ziemlich tiefen Oberbayern (Nähe München) wohne, fährt der Vermieter als vorbildlicher, waschechter und von seiner Fahrzeugmarke überzeugter Bayer einen BMW 320d (alternativ käme für ihn noch Audi in Frage!). Bei ihm beschränkt sich die Fahrzeugpflege auf Waschen und gelegentliches Saugen des Fahrzeugs und er(der BMW) läuft nach wie vor problemlos (er würde jetzt sagen: "ist halt ein BMW und kein Franzmann!"). Da ich selbst bei BMW tätig bin, versteht er mich natürlich noch weniger ("Sie kriegen doch Prozente!!"). Wenn ich sehe, wie er seine Winter-bzw. Sommerräder wechselt, denke ich, daß er zu der Technik seines Autos keine Beziehung hat und vermutlich auch nicht will, Hauptsache der Wagen läuft. Aber beruflich kommt er auch aus einer anderen Branche, insofern ist das für mich i.O. . Seine Frau sah mich bei der Geschichte mit dem Heckwischer und sagte, daß ich doch besser Automechaniker geworden wäre. Ich hab ihr dann versucht zu erklären, daß mich diese Arbeit zwar interessiert, aber nicht unter denn Bedingungen, unter denn ein Mechaniker im Autohaus arbeitet (AW-Druck, etc.). So wie sie mich ansah, glaube ich nicht, daß sie mich wirklich verstanden hat. Tja, in Bayern lebt man als überzeugter Citroenfahrer halt in der Diaspora.

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

wer sagt denn, dass der liebe BMW ewig so weiter funzen wird ??? Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, zumal in Oberbayern :-)))))

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia macht der Heckwischer bei jeder Richtungsumkehr ein unangenehmes Geräusch (blubb). Das Gummi ist es nicht. Das Gestänge hab ich mir mal angesehen, scheint auch kein übermassiges Spiel zu haben. Bleibt also das Lager des Wischerarms. Weis jemand ob man da was dran nachstellen kann oder muss ich es erneuern?

Gruss Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...