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Hilfe dringend beim xantia 1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo. eine frage ist das hydrauliksystem hinten und vorn getrennt. mir ist mein wagen vom wagenheber gerutscht, als ich das linke vorderrad ab hatte. und seit dem geht hinten de atsch in keiner stellung mehr hoch. vollkommen druck los. habe alerdings keinen druckverlust im system und auch keine pfütze entdeckt. dringend hilfe. danke

Geschrieben

Knochen abgesprungen durch den Aufprall. Schau mal in der Suche. Die Zauberwörter heißen Xantia und Knochen....

Gruß

Fred

Geschrieben

klär mich bitte auf. hab momentan keine zeit und nerven für die suche.

Geschrieben

ok. weiß jetzt das ich den knochen einhängen muß. aber was ist ein knochen und wo sitzt der? muß das die nacht noch auf die reihe kriegen....

Geschrieben

der Knochen ist ein kleines Plastikteil welches über eine kleine Schelle mit den Stabilisator der Hinterachse verbunden ist. Dieser Knochen versagt schon mal gern die Funktion des Heben oder Senken des Hecks, er überträgt die Höheninformation an den Höhenkorektor. Ist ein kleines weißes Plastikteilchen.

Gruß Udo

Geschrieben

ok. und wie bekomm ich bei meiner kleinen den arsch hoch um drunter zu krichen wenn der wagenheber ni drunter passt?

Geschrieben

Nie unter schwebenden Lasten aufhalten. Das gilt auch für einen Citroen.

Gruß

Fred

Geschrieben

ja ne is klar. und wie komm ich mit nem hp ohne hinteren druck auf ne rampe. denn der steht hinten in tiefstellung .... na ja mach ich mir morgen gedanken. muß wohl morgen mit öffentlichen auf arbeit fahren. ... 1 stunde eher aufstehen.

Geschrieben

andere frage hat jemadn nen original xantia wagenheer übrich? meinen hat es eben gerade sehr verbogen.... bei gelegenheit setz ich mal n bld rein....

Geschrieben

Hi,

du brauchst für hinten einen Wagenheber von einem anderen Wagen. Ich z.B. hab für sowas den von meinem ex 306.

Also einfach mal einen x-Beliebigen auf der Straße ansprechen ob der mal kurz nen Wagenheber hatt. Dann Böcke drunter , Knochen einhängen und weiterfahren.

Gruß Daniel

Geschrieben

ich habs mit nem alten vw wagenheber probiert. bekomm damit die kiste ni so hoch zum drunterlegen. ich probier es morgen nochmal. mit mehr nerven.

Geschrieben

kann es noch an was anderem liegen als dem knochen das der arsch ni mehr bewegt wird?

Geschrieben

Moin!

ich habs mit nem alten vw wagenheber probiert. bekomm damit die kiste ni so hoch zum drunterlegen. ich probier es morgen nochmal. mit mehr nerven.

Aber fürn Bock (notfalls steine o. Holz) zum Abstützen und dann mit dem Org-WH nachheben.

und GRUNDSÄTZLICH SICHERN

Grüße

anfichtn

Geschrieben
kann es noch an was anderem liegen als dem knochen das der arsch ni mehr bewegt wird?

Theoretisch ja, praktisch ist es zu 99 % der Knochen.

Geschrieben

Hallo? Haben auch alle den ersten Post gelesen?

seit dem geht hinten de atsch in keiner stellung mehr hoch

Wenn der Knochen ausgehängt ist, dann geht der Wagen trotzdem hoch, wenn man Reparaturstellung "ganz oben" am Wählhebel einstellt. Der Knochen regelt nur bei Normal- und erhöhtstelleung.

@ Transporter

Hast du wirklich alle Stellungen des Hebels ausprobiert? Es kann immer noch sein, dass etwas ausgehäng ist, aber eher das Hebel-Gestänge. Es könnte auch verbogen sein. Wo war denn der Wagenheber, als er abgerutscht ist, und wohin ist der gerutscht?

Zum Aufbocken in Tiefststellung gibt es hinten bei der Stossstange auf beiden Seiten stabile Bleche, an denen man einen kleinen Hydraulikwagenheber (das standard-Ding für 20 Tacken ausm Baumarkt) ansetzen kann:

88653656kv9.jpg

Geschrieben

ok. hab fefunden wo es ausgehängt ist. habs wieder eingehängt. nun stimmt aber die stellung nicht mehr. er öffnet hinten nicht voll. wie kann ich das am gestänge einstellen?

Geschrieben

Was heisst "öffnet hinten nicht voll"? Wenn es vorher gepasst hat, sollte es nach dem Einhängen eigentlich auch wieder passen.

Geschrieben

nun ja . wenn ich es so einhänge dan fährt der nicht mehr hoch.... und wenn ich die beiden schenkelfedern 1 aushänge fährt er wenigstens hoch und lässt sich in mittelstellung absenken. fährt aber nicht von ganz unten allein im mittelstellung. der höhenkorrektor ist egentlich soweit ijn ordnung... denke ich... denn bis zum rad abschrauben hat er noch funktioniert.

Geschrieben

kann mir einer genau sagen wo die enden der federn hin gehören? is auf dem bild bissel schlecht zu erkennen.... vielleicht isses das schon...

Geschrieben

die problematik ist nach wie vor folgende. wagen geht nicht in fahr stellung. lässt sich aber ganz hoch pumpen und auf fahrstellung absenken. verliert aber dann mit der zeit druck so das ich diese prozedur wiederholen muss. nun denke ich das es irgendwo an der übertragung über diese komischen federgelenke auf den höhenkorrektor liegt.

jemand ne andere idee?

Geschrieben

ja sie fährt wieder..... hab alles hinten abgebaut, korrektor und gestänge und alles neu eingestellt und gerichtet. und sie geht wieder so wie sie soll

Geschrieben

aktueller zustand:

fährt in mittelstellung nachdem ich alles zerlegt und neu zusammengesetzt habe. höhe stimmt auch so ungefähr. aber er reguliert nicht mehr so nach wie früher...

d.h. wenn ich die hinterachse belaste ( mit meinem körpergewicht) dann geht der wagen ein bissel runter, aber der korrektor pumpt nicht nach. ähnlich beim bremsen. früher ging er hinten beim bremsen kurz hoch, dann hat er druck abgelassen und wieder nachgepumpt. ( alles in so 10 sekunden) der gesamte vorgang ist jetzt nicht mehr .... is vielleicht jemand aus der näheren umgebung von DD hier, der sich das mal ansehen könnte ???

oder sollte es doch an der stabischelle liegen das diese nicht richtig eingestellt ist, nachdem ich das alles zerlegt hab.

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