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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Alter Hut!

Steht bei mir in der Garage: XM V6!

>>Jürgen

Geschrieben

Entscheidend ist, was hinten rauskommt!

(Helmut Kohl, Prophet)

D.

Geschrieben

Citroenetta ( CO ) - der kleine Floh mit Multifunktionsantrieb liegt bestimmt im Pariser Tresor bis Brüssel die Töpfe aufmacht. Für den C1 isses eh schon zu spät.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
Entscheidend ist, was hinten rauskommt!

Bei zuviel Kohl krieg ich Blähungen.

Was da hinten raus kommt ist überhaupt nicht entscheidend, siehe die Diesel protegierende Euro 5 und die Steuererleichterungen für Dieselkraftstoff.

Entscheidend ist erst einmal was reinkommt.

Auf der Zunge zergehen lassen: Die EU überprüft also, ob sie ein unnötig schweres Auto subventionieren soll, das möglichst wenig von dem subventionierten Saft nimmt?

Abgesehen davon: Die VAG und Audi werden sich in den Hintern beißen. Die hatten solche Autos schon vor Jahren aus dem eigenen Säckel gebaut.

Lächerlich. Ich glaube das ist eine Ente. Leider keine so geniale wie die auf vier Rädern.

hs

Geschrieben

VAGk und gAUDI beißen momentan ins Leere.

Es hat sich doch inzwischen gezeigt,

daß sich nur durchsetzt (Nachhaltigkeit!),

was sexy ist. Was ein paar Spinner(te

Autofirmen) sich leisten dürfte wenig

Effekt (Gore) haben. Wenigstens ein

Signal, gut.

Es gilt dasselbe eherne Gesetz wie bei Personen:

Ein "guter Typ" ist leider meist das Gegenteil

des "Gutmenschen" und umgekehrt...

Aber der 2CV war beides.

Historisch.

D.

Geschrieben

"Der Autokonzern und 16 Partnerunternehmen wollen ein Auto entwickeln, das weniger als 3,4 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Es soll pro Kilometer weniger als 90 Gramm Kohlendioxid ausstoßen. Der Staat will das 470 Mio. Euro teure Vorhaben mit Zu- und Vorschüssen von 96 Mio. Euro fördern."

470 Mio. also fast 1 Millarde DM für ein Auto daß soviel wie ein alter AX, halb soviel wie ein (dann) 60 Jahre alter Panhard Z1 und 2/3 einer Ente verbraucht. L Ä C H E R L I C H ! ! !

Verschwendung pur. Schwachsinn.

So ein Verbrauch müßte inzwischen selbstverständlich sein.

Das Geld für ein Elektroauto mit 400 km Reichweite und 10 Min Ladezeit bei einem Energieäquivalent von 1l/100km. OK! Aber keine Gehhilfe sondern ein "richtiges" Auto. Das wären gut angelegte Forschungsgelder

Geschrieben

Hallo!

Früher wurden in Deutschland sogenannte "3-Liter-Autos" gefördert: das waren Autos, die einen Norm-Gesamtverbrauch von unter 3 Litern aufwiesen.

MFG

Geschrieben

Tut mir leid, Wolfgang, das ist m.W. nicht korrekt.

Es betraf Autos die nicht mehr als 3,4 Liter Diesel bzw. 3,8 Liter Benzin verbrauchten. 90g CO2 pro km war die Schallmauer. Audi A2 und der 3L Lupo verbrauchten 2,99 Liter Diesel und waren somit begünstigt.

Gruß

Holger

Edith: Verdammt: 4 Gramm drüber. :D

http://www.autogazette.de/Kfz-Steuer-C02-Freibetrag-fuer-saubere-Autos/artikel_808510_1.htm

Bei EuroNcap gab's dann Extrapunkte für piepsende Gurtwarner. Der Prius piepst auch wenn der EV-Modus verlassen wird,

das könnte man abzüglich 10 g CO2 verrechnen, wenn er doch nur von einem deutschen Hersteller wäre.

Geschrieben

Hallo.

Also, 3,4 Liter und 90g CO2 ist eindeutig Diesel. Warum PSA heute noch einen Klein-Diesel entwickelt, geht mir nicht in den Kopf. Mit Russfilter und Speicherkat werden die Dinger in Zukunft definitiv unwirtschaftlich, sowohl in der Anschaffung, als auch im Verbrauch. Ausserdem: C1 und C2 HDi verbrauchen 4,1 Liter, ein Diesel-Smart 3,5 Liter. Noch ein bisschen Behübschung a la "Blue Motion", und das wärs auch schon.

Ein gewisser Protektionismus der eigenen Industrie gegenüber ist in Frankreich ja nicht ungewöhnlich; es ist zu hoffen, dass die EU da einschreitet.

Grüße

Georg

Geschrieben

Hallo!

Dann bist Du besser informiert als ich. danke für die Korrektur.

Wenn beim Lupo 3L noch 0,4l Spielraum waren, warum verlor der dann seinen 3-Liter-Status, sobald breitere Räder montiert wurden?

MFG

Wolfgang

Tut mir leid, Wolfgang, das ist m.W. nicht korrekt.

Es betraf Autos die nicht mehr als 3,4 Liter Diesel bzw. 3,8 Liter Benzin verbrauchten. 90g CO2 pro km war die Schallmauer. Audi A2 und der 3L Lupo verbrauchten 2,99 Liter Diesel und waren somit begünstigt.

Gruß

Holger

Edith: Verdammt: 4 Gramm drüber. :D

http://www.autogazette.de/Kfz-Steuer-C02-Freibetrag-fuer-saubere-Autos/artikel_808510_1.htm

Bei EuroNcap gab's dann Extrapunkte für piepsende Gurtwarner. Der Prius piepst auch wenn der EV-Modus verlassen wird,

das könnte man abzüglich 10 g CO2 verrechnen, wenn er doch nur von einem deutschen Hersteller wäre.

Geschrieben

So ein 3 Liter ist was schönes, besonders wenn es ein Activa ist.

Geschrieben

#12#Ein gewisser Protektionismus der eigenen Industrie gegenüber ist in Frankreich ja nicht ungewöhnlich; es ist zu hoffen, dass die EU da einschreitet.

Ich hoffe, dass unsere Entwicklungsabteilungen die Konkurrenzprodukte fein säuberlich analysieren und 2 Jahre später (völlig unnötig modifiziert) als intellektuelle, bahnbrechende Wertschöpfung der erstaunten Autowelt präsentieren.

Alten Wein in neuen Schläuchen braucht das Land - damit ist die eigene Daseinberechtigung expansiv personell, struktuell und finanziell zu erweitern.

Die Brüsseler Regulierungsarbeit ist hoffentlich nicht zu blauäugig und hält sich weitgehends abseits vom Wirtschaftskreislauf.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Ich ruder a weng zurück. Audi A2 und Lupo wurden auch gefördert.

Macht's nicht einfacher.

Gruß

hs

Geschrieben

Machte es es damals auch nicht:

Fünf Jahre steuerfrei waren nur knapp 1.000 EUR

Förderung. Bei einem Neupreis von 16 - 22.000.-

keine wirkliche Erleichterung.

Und inzwischen sind die meisten schon jenseits

der 150.000km gespart worden. D.h. die Phase

der Reparaturen beginnt. Das macht's bei der

aufwändigen Technik nicht wirtschaftlicher.

Aber ehrenhafter.

D.

Geschrieben
Alter Hut!

Steht bei mir in der Garage: XM V6!

>>Jürgen

Dem stimm ich zu Jürgen, Auf´m Hof stehen sogar 2 davon! :-)

Gruß

Tim

Geschrieben

@ DW

Nee, nee. Ich meinte damit: Es gab ordentlich staatl. Zuschüsse für die Entwicklung der der knausrigen Nagler.

hs.

Geschrieben

Als BaföGler kann ich nix dagegen haben.

Aber das Darlehen habe ich zurückgestottert.

Wann muß ich dann den Naglerschuß nachdieseln?

Feinst aubschüttelnd:

D&W.

Geschrieben

Ich hab auch zurückgezahlt, allerdings nicht stotternd,

sondern zu einem attraktiven Brüllerpreis.

Mir stinkt's wirklich, dass die den PSA-Dieselhybrid

fördern wollen und nicht eine Autogas oder Erdgas

Hybridtechnologie. Warum nicht gleich das

Elektroauto? Gibt's auch bei PSA.

Literzählen ist tief verwurzelt.

hs

Geschrieben

Twike gips auch schon. Und:

Stimmt, meine BaföG-Wochos

waren auch attraktiv.

Was ist jetzt mit den LiIon-Accus?

Am Bleipreis kann's ja wohl nicht liegen, oder?

D.

Geschrieben

Vor allem hatte Citroen schon einmal staatlich gefördert, die Entwicklung eines besonders sparsamen Kleinwagens vorangetrieben.

Hier der entstandene Prototyp (aus dem der AX hervorging)

http://www.citroen.mb.ca/cItROeNet/prototypes/eco2000/eco-2000.html

Citroën schaffte es, mit einem für heutige Verhältnisse alten FIAT-Motor schon 1981, also vor über 25 Jahren, einen Verbrauch von 3,5l Benzin zu erreichen.

Heutzutage müsste man nur einen modernen 2-Zylindermotor, wie er von Fiat forciert wird, in einen AX verpflanzen, und man hätte mit einfachen Mitteln ein 3-Liter Auto.

Doch so einfach darf es nicht sein, man will ja Geld verdienen.

Letztendlich werden die Fördergelder doch vor allem dazu verbraten, einen "hochtechnisierten" Kleinwagen zu entwickeln, der den höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht wird, und gleichzeitig den Spagat schafft, mit resultierendem Gewicht den Verbrauch von 3,4l zu erzielen.

Ich meine, bei diesem Vorhaben könnte bestenfalls ein Blender wie der Lupo rauskommen, als Benziner schafft der es nicht mal in die Liste der sparsamsten Fahrzeuge bei Spritmonitor.

Doch welcher Autokonzern möchte schon gerne zugeben, dass diese ganzen "nützlichen" elektronischen kleinen Helferlein in Verbindung mit Fahrgastzellen, die denen von Panzern ähneln, diese unzeitgemäß hohen Herstellerverbräuche (entgegen dem Trend immer höher kletternder Spritpreise) mitverursacht haben.

Das Rad muss halt immer wieder neu erfunden werden! Seihs drum, stark zurückgehende Absatzzahlen von Neuwagen sollten die Hersteller vielleicht doch mittelfristig zu einem Umdenken bewegen können.

Es grüßt

Bert(One)

Geschrieben

Cd-factor 0,22, weight 450kg, hydropneumatic suspension.

In fünf Jahren kriegt er die H-Nummer!

Haha:

D.

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