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Geschrieben

Hallo, miteinander,

ich möchte mein neues Schätzchen in der Tiefgarage bis zum April überwintern lassen. Wie am besten? Reifen Maximaldruck, Tank voll, Batterie abklemmen, Öl bis Unterkante Oberlippe oder wie? Bin für Tips dankbar.

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

Geschrieben

Genau so. (Also Öl bis zum Maximum reicht, nicht das Kurbelgehäuse komplett füllen)

Du kannst noch einen öligen Lappen in den noch warmen Auspuff stecken. Aber braucht man nicht unbedingt.

Geschrieben

Soweit richtig, am besten direkt vorher Ölwechsel (normale Menge); NICHT aufbocken, sonst rosten die Federzylinder (meine Erfahrung); daher am besten auf alte Räder stellen.

Ich mach immer zwei offene Packungen Spülmaschinensalz innenrein (in ne Schüssel oder so), damit es nicht anfängt zu muffeln. Batterie gelegentlich mal nachladen. Tank nicht ganz voll, aber fast. VOr dem Abstellen möglichst trockenfahren, damit zB die Bremsscheiben trocken sind. Ein bisschen WD40 im Motorraum venebelt schadet auch nix. Wobei die Rostvorsorge ja eh ein Thema ist.

Geschrieben

Ich bin Pragmat: Reinfahren, wenn der Wagen einigermaßen sauber und trocken ist. Motor abstellen, that's it.

Geschrieben

Hallo,

Ich mache das bei meinen Autos so:Reifen gut aufpumpen,Auto säubern, Tank voll machen und dann noch mal den Motor gut warmfahren, damit auch der Auspuff gut heiß wird.Dann stelle ich das Auto einfach ab, bau die Batterie aus(Ist besser im warmen Keller zu lagern, auch wegen evtl Nachladung) und decke es mit alten Bettlaken ab.

Hat bisher immer einwandfrei geklappt, d.H. hatte nie Probleme beim "Wachmachen"

Grüße

Geschrieben

Kannst ja noch 3-4 cm dicje Styroporplatten-Stücke vor alle Räder legen und dann drauffahren, hilft etwas, um Standplatten zu verhindern.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...oder man macht sich die Mühe und bockt das Auto auf. Meine breiten Puschen auf dem XM bilden nämlich starke Standplatten aus (zumindest auf ebenem Boden), an denen man nach der Wiederinbetriebnahme noch 1-3 Tage lang "Freude" hat.

>>Jürgen

Geschrieben
NICHT aufbocken, sonst rosten die Federzylinder (meine Erfahrung); daher am besten auf alte Räder stellen.

Deine Erfahrungen hätte ich bitte gerne näher erklärt bekommen.

PS: Das Aufbocken, das sich gerade bei den hydraulischen Fahrwerken besonders einfach gestaltet, soll ja nicht zuletzt auch das Fahrzeuggewicht von den vier stecknadelgroßen Auflageflächen der Radlager nehmen.

Geschrieben
NICHT aufbocken, sonst rosten die Federzylinder (meine Erfahrung); daher am besten auf alte Räder stellen.

Deine Erfahrungen hätte ich bitte gerne näher erklärt bekommen.

PS: Das Aufbocken, das sich gerade bei den hydraulischen Fahrwerken besonders einfach gestaltet, soll ja nicht zuletzt auch das Fahrzeuggewicht von den vier stecknadelgroßen Auflageflächen der Radlager nehmen.

Wenn die Räder/Schwingarme runterhängen, ist natürlich der Federzylinder ganz ausgefahren. Und unter der Manschette ist vielleicht noch was Feuchtigkeit...jedenfalls mache ich das nicht mehr so, seit ich mehrmals die Federzylinder (nur die Kolben, aber egal) aufgrund Rost entsorgen konnte.

Man kann ja soweit aufbocken, daß die Räder entlastet sind, aber nicht frei hängen. Also Hoch-Stellung, Klötzer runter für Normal-Stellung. Hab ich auch schon gemacht, aber letztes mal bin ich unsanft gegen das Auto und da ist es dann umgefallen icon8.gif das war nicht lustig (aber nix passiert. Nur gegen die Garagenwand gerutscht.)...

Geschrieben

So eine Frage habe ich ja noch nie gehört.

Warum besondere Maßnahmen - bis auf die Batteriefrage?

Und warum den CX einmotten im Winter? Der muss doch fit sein, damit man die im Schnee liegen gebliebenen Fahrzeuge rausziehen kann. Ein bisschen sozial sollte man schon denken, finde ich. :)

Dorothea

Geschrieben

Hallo Gerrit

Mein CX überwintert bei mir vorm Haus unter einer Plane. Habe auf diese Weise schon seit mitlerweile 10 Jahre immerwieder meine "Sommerträume" hier über den Winter gebracht. Habe die Fenster ca 5 mm weit geöffnet, daß die Luft zirkulieren kann und kein Schimmel sich bildet, den Vergaser und den Auspuff mit einem öligen Lappen abgedeckt bzw zugestopft und die Batterie ausgebaut. Die Sommerreifen habe ich abgebaut und den Winter über stand der Wagen auf alten "Schlappem" die eh nicht mehr zum Fahren taugten.

Den Tank kannst du füllen, ist aber nicht zwingend nötig.

Die Bremsscheiben werden zwar leichten Rost ansetzen, doch nach ein paar km Fahrt werden sie wieder wie gewohnt gut bremsen.

Wird alles etwas gutgehen, ich bin Optimist und hat auch bisher prima geklappt!!

Hallo Dorothea

Wer bleibt denn heutzutage noch im Schnee liegen???? Und die, die dann liegenbleiben, haben noch die breiten Sommerreifen drauf und verdienen es eigentlich nicht, daß du deinen

CX riskierst!!!

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

PS: Das Aufbocken, das sich gerade bei den hydraulischen Fahrwerken besonders einfach gestaltet, soll ja nicht zuletzt auch das Fahrzeuggewicht von den vier stecknadelgroßen Auflageflächen der Radlager nehmen.

schön, das es mal jemand sagt;

An diese 'Problemzone' denk ich auch gerne und mein Weg ist der, daß ich das Auto nicht wirklich aufbocke, aber eben grade so viel Holz unterlege, daß die Schwingarme (vor allem) nicht die volle Last tragen müssen.

Tut beim Hydropneumaten ja wirklich nicht weh :-)

Geschrieben
...

Den Tank kannst du füllen, ist aber nicht zwingend nötig....

1. weil der sonst innen rostet und der Dreck dann alles zusetzt (selbst erlebt)

2. weil der Sprit nächstes Jahr noch teuerer wird...

Geschrieben

Hallo, miteinander,

danke für Eure Ratschläge. Jetzt steht das Schätzchen in der luftigen Tiefgarage auf den alten Reifen, die ich statt der Holzbohlen genommen habe. Die momentane Höhe entspricht in etwa der normalen Fahrhöhe; denke mal, daß das funzen wird.

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

P.S.: mache mich jetzt daran, die Fahrersitzschiene nach hinten zu verlängern; mit meinen langen Knochen sitze ich auf der letzten Position wie ein Affe auf dem Schleifstein. Da das trotz der Käfigmuttern bei der alten Croisette auch funktioniert hat, bin ich ganz zuversichtlich. Dazu noch Kofferraumbeleuchtung reparieren, diverse Lampen und Schalter im Innenraum ersetzen und damit hat sich's! Neulack hat er oder sie, neue Reifen sowieso, neue Federkugeln und Druckspeicher, neuer Schalldämpfer etc. pp. Vorbesitzer hat viel Geld 'reingesteckt!!!

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