Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin langsam am verzweifeln! Hab die neue Kupplung eingebaut, Ausrücklager ordentlich eingestellt, und nun läßt sich die Kupplung nicht mehr trennen! Hab auch schon mit Herrn Stumpf von Lehmann & Stumpf telefoniert, aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen!

Weiß nicht, wie ich sonst noch an das Problem rangehen kann. Werd wohl wieder alles ausbauen müssen und nochmal alles durchchecken! Vielleicht hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir nen Tip geben! Vielen Dank!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

Ist es eine Dreifingerkupplung ?

Hast Du die "Transportsicherung" ausgebaut ?

Meißt sind unter den "Fingern" noch krampenartige Teile die vor dem Einbau durch Runterdrücken der Finger entfernt werden müssen.

Geschrieben

Transportsicherungen sind herunten! Danke trotzdem für den Tip! Gruß Dieter

Geschrieben

Meine Kupplung konnte ich nach dem Einbau des gesamten Fahrschemels auch nicht treten, das hatte aber den einfachen Grund, das der Begrenzungsring am Pedal oberhalb der Bodenbleche eingebaut war :-))) . Daran wirds bei Dir sicher nicht liegen....

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hab grad mit Andreas telefoniert und der meint, dass das ganze Problem am Ausrücklager liegt, ich soll schauen, dass ich wieder einen "original" Graphitring reinbau, dann paßt es auch! Na dann, alles wieder raus und nochmal von vorn! Langsam kenn ich jede Schraube mit ihrem Vornamen!

PS: Nur einmal "original" verwendet!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

...ich wollte es nicht sagen, das mit dem Graphitring.....man will sich ja der Neuerungen nicht erwehren...

Geschrieben

@ Dirk hy.

momentan wird die Geschwindigkeit meiner Nervenbahnen errechnet, werde das Ergebnis dann evtl. als Entschuldigung hier reinsetzen!!

...wollte mich nur nicht als ewig-gestrig outen....

Geschrieben

Also ich hab in meinem HY auch ein normales Ausrücklager drin und keinen

Graphitring, es funktioniert prima und soll sogar länger halten. Es geht also

auch mit normalem Ausrücklager. Der fehler liegt wahrscheinlich woanders.

Gruß

Klaus

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Was ist das für ein Ausrücklager?

Der Graphitring hat den Vorteil, dass seine Abnutzung das geänderte Kupplungsspiel ausgleicht.

Und den Nachteil, dass er sich abnutzt...

Geschrieben

Erst mal vielen Dank, werd morgen, wenn ich den Motor wieder heraus gebaut hab, mal ein Foto davon machen. Aber ich denk eher, der defekt liegt an der Druckplatte, ist zwar neu, aber irgendwas stimmt da nicht, eventuell muß ich die neu einstellen. Hab heut vormittag nochmal mit Herrn Stumpf telefoniert, soll Ihn morgen anrufen, wenn ich den Fehler gefunden hab, schickt mir dann Austausch. Hab vorsichtshalber für Morgen einen KFZ-Mech. dabei, ich hoffe, der kennt sich aus!

Liebe Grüße

>>Dieter

Geschrieben

Dafür bin ich mit den Lackierarbeiten fast fertig, noch ein paar kleine stellen unter den Türen und dann kommt der INNENAUSBAU dran! Dank eines Gasgebläses mit 17 kw hat meine Garage locker 25°, man kommt fast ins Schwitzen!

HY%20fert._.jpg

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

Meine Garage hat dank eines gusseisernen Ofens auch angenehme Temperaturen, leider passt der HY aufgrund der Höhe nicht hinein und steht daneben im Schneetreiben/Regen/Wind....

Leider ist mein Schweissgerät nicht wasserdicht und ich muss immer raus- und wieder reinräumen. Das hält aber warm.

Hast Du schon einen Entwurf/Plan für den Innenausbau?

Grüße Peter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Winterbetrieb bei mir funktioniert mit:

Lange Unterhose, Hose, T-Shirt, Sweartshirt, Lammfellweste, Overall, BW-Wintersocken über den normalen, Springerstiefel mit Lammgfell-Einlegesohle, Handschuher, manchmal Mütze.

IN der Werkstatt...

Geschrieben

@ Gerhard

Sorry hab mich geirrt, habe jetzt doch wieder den Graphitring drin, seit

4 Wochen. Vorher aber das normale Ausrücklager. Denke das es das gleiche

wie von Lehmann&Stumpf war, funktionierte gut, hat aber nur circa ein

Jahr gehalten. Glaube aber nicht das die kurze Lebensdauer am Lager selbst lag,

sondern daran, daß ich die Fixierungsschraube welche am Hebel sitzt an dem

das Kupplungsseil eingehängt wird, verloren habe.

Grüße aus Hamburg

Klaus

Geschrieben

Fehler lag nicht bei mir! Falsche Kupplung!

014_.jpg 011_.jpg

alte Kupplung, hab ich als Muster zu Lehmann & Stumpf geschickt!

CIMG2026_.jpg CIMG2028_.jpg

neue Kupplung, die nicht paßt! Die Schrauben sind schon ganz schön zerschrammt!

CIMG2016_.jpg CIMG2024_.jpg

Also lags nicht am Ausrücklager!

Jetzt hoff ich, dass die noch ne passende Kupplung haben!

Gruß

>>Dieter

Geschrieben

Halt, hab noch ein Bild vergessen!

CIMG2018_.jpg

Die Kupplung hatte gar keine Möglichkeit, zu trennen, nachdem die Scheibe nicht rankam! Hat natürlich auch nen großen Vorteil: sie nutzt sich nicht ab! Man lernt eben immer dazu!

Gruß

>>Dieter

Geschrieben

Hab heut nen Anruf von Fa. Lehmann & Stumpf bekommen: Bin selber schuld, hätte ja vor Einbau prüfen müssen, ob die neue Kupplung paßt! Und so eine wie ich drin hatte, gäb es eh nicht mehr! ............ !

Nun frag ich mich, wieso schick ich vorher die alte Kupplung als Muster zu einem PROFI, wenn ich dann hinterher wie der Depp dasteh und keine Vorstellung, wie es jetzt mit meiner Kupplung weitergehen soll! Schnauze voll!

Gruß

>>Dieter

Geschrieben

citroworld bietet eine Kupplungsscheibe an, die Deiner alten zumindest ähnlich sieht. Meine Kupplung sieht auch so aus, aber mein Auto ist älter als Deines. Scheinbar sind diese Baujahresangaben für Ersatzteile mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Aktueller Stand:

Heut vormittag hat Herr Stumpf angerufen, ist gottseidank sehr bemüht, dass mein HY wieder läuft. Ich muß jetzt den Schlupf ausbauen und nach Heidelberg schicken, eventuell muß der auch noch erneuert werden. Na dann be cool, baby, könnte doch noch ein paar Tage dauern, bis mein Schnauferl wieder fahrbereit ist!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

PS: Im Übrigen kann ich, auch wenn es noch nicht funktioniert so wie ich es gern hätte, jedem nur bei solchen Problemen die Firma Lehmann & Stumpf empfehlen, denn bei Citroworld z.B. könnt ich mir jetzt die nicht passende Kupplung ans Bein nageln! Die ist nur eine Feststellung, die ich für mich persönlich getroffen habe und spiegelt nur meine eigenen Erfahrungen im bisherigen Teileeinkauf.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter