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ZX Turbodiesel oder wie die Zeit vergeht


Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

zufällig habe ich einen 15 Jahre alten Test des damals neuen ZX Turbodiesel in der ams gefunden. Dieser insgesamt ausgesprochen positive Test (übrigens nur übertroffen von der legendären "Lobhudelei" der autobild über dieses Auto) zeigt eindrucksvoll, welchen Vorsprung die damaligen Turbodiesel von PSA gegenüber den "Marktbegleitern" hatten: "sehr durchzugskräftiger und drehfreudiger Dieselmotor mit sehr guter Laufkultur, gute Fahrleistungen, sehr niedriger Kraftstoffverbrauch - dieser Motor macht Freude"

der Golf z. B. wurde damals noch als klassischer Turbodiesel ohne Direkteinspritzung angeboten; die war zu der Zeit brandneu im Audi 80 TDI zu haben. Ein Leser bringt in derselben Ausgabe der Zeitschrift seine Gedanken auf den Punkt: "wenn ich mir vorstelle, welch gute Figur der TDI-Motor im Golf abgeben würde, kann ich meine Begeisterung nicht mehr zurückhalten, zumal der Golf noch mal 250 kg leichter ist als der Audi. Das wäre doch das ideale Auto - extrem sparsam, flott unterwegs und mit allen Vorteilen ausgestattet, die der Golf jetzt schon bietet.."; sein Traum wurde ihm ja unwesentlich später erfüllt!

..das waren noch Zeiten, als 90 PS-Diesel noch Begeisterung hervorrufen konnten ;-)

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, und genau das gab es auch schon vier Jahre früher, als 1988 der 1,8 Liter-XUD TurboDiesel (ebenfalls 90 PS) im BX präsentiert wurde. Das war noch vor den allerersten Direkteinspritzern bei Fiat und im Audi 100.

Klaus Westrup von AMS war voll des Lobes und ich erinnere mich noch genau an der Schlußsatz: "Wer bietet mehr? - Keiner!"

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Völlig richtig: früher waren die Peugeot-Dieselmotoren oft konkurrenzlos.

Der 1,8l-TD wurde nicht nur bei Rover (218 TD) verbaut, sondern sogar in einem Honda (Concerto TD).

Der 2,1l-Turbodiesel war der weltweit erste Mehrventil-Diesel usw.

Die Laufkultur der 1,8, 1,9 und 2,1l-PSA-Diesel wurde sonst nur von Meredes-Dieselmotoren errreicht: aber unter 2,5l Hubarum konnte Mercedes bis 1997 nur durchzugsschwache Saugdiesel anbieten.

Die PSA-Diesel wurden nur in wenigen Fremd-Modellen verbaut und waren immer Eigenentwicklungen. Schade, dass man das aufgegeben hat: das gute Image der Peugeot-Diesel verwässert durch die Zusammenarbeit mit Ford.

Der BiTurbo-4-Zylinder distanziert wieder sämtliche Konkurrenzmotoren und wird derzeit exclusiv bei den beiden PSA-Marken eingesetzt. Und das dürfte auch so bleiben:

für den Mazda 6 soll wohl der Ford-eigene 2,2l mit einfacher Aufladung auf 170 PS gebracht werden.

ein paar alte Zahlen:

VW Golf 3 1,9 TD: 75 PS, max. Drehm.: 140 Nm bei 2200 U/imin

ZX TD: 90 PS, 196 Nm bei 2250 U/min

XM TurboD12: 2,1 l, 109 PS bei 4300 U/min, 235 Nm bei 2000 U/min

Mercedes 250 D Turbo: 2,5l, 125 PS bei 4600 U/min, 231 Nm bei 2400 U/min

Beim 2,1l-Diesel zeigten sich klar die Vorteile der 3-Ventil-Technik: mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl trotz geringeren Hubraums im Vergleich zum Mercedes-5-Zylinder.

Warum PSA in Zuge der HDI-Einführung zunächst wieder von der 3-auf die 2-Ventil-technik zurückrüstete ist mir nicht klar geworden.

MFG

MFG

Geschrieben

Ha!

Sehr schön auch der Vergleich 405 D gegen Passat D in der AMS.....

Fazit:

405:schnell und sparsam

Passat:laut und lahm

;-)

@wolfgang:

Denke das hat was mit der Einbaulage der Einspritzdüse zu tun.....ziemlich schwierig die mit dem 3-Ventile-1-Nockenwelle-Layout in Einklang zu bringen....Geht bei der Wirbelkammer besser....

Geschrieben

Hallo!

Sehr guter Tip: die 3-Ventil-Diesel hatten nur eine Nockenwelle.

noch ein paar alte Zahlen:

Passat 1,6 TD 1991: 80 PS , 155 Nm bei 2500 U/min

Peugeot 405 1,8 TD: 90 PS, 180 Nm bei 2100 U/min.

Seinerzeit kamen schnelle Mittelklasse-Diesel eben eher aus Frankreich als aus Deutschland.

Dann war das lange zeit nicht mehr so.

Heute rüstet Frankreich bei den Mittelklasse-Dieseln wieder nach:

Renault legte mit 17o PS vor, PSA folgte mit ebenfalls 170 PS,

mit 207PS im C5II und 230 PS im LagunaIII wird die nächste Stufe des französischen Diesel-Wettrüstens erreicht.

MFG

Ha!

Sehr schön auch der Vergleich 405 D gegen Passat D in der AMS.....

Fazit:

405:schnell und sparsam

Passat:laut und lahm

;-)

@wolfgang:

Denke das hat was mit der Einbaulage der Einspritzdüse zu tun.....ziemlich schwierig die mit dem 3-Ventile-1-Nockenwelle-Layout in Einklang zu bringen....Geht bei der Wirbelkammer besser....

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