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Geschrieben

Servus zusammen,

kann das sein? Mein XM hat vorgestern eine neue HP-Pumpe bekommen, seither empfinde ich die Federung als deutlich weicher. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen, und die hatte keine Ahnung, dass ich in der Werkstatt war (und wenn, hätte es sie auch nicht interessiert).

Die alte Pumpe brachte garantiert nicht mehr vollen Druck und lief auch zum Nachladen häufig und lange, aber der Druckregler schaltete immer irgendwann ab. Das sollte doch bedeuten, dass der Systemdruck erreicht ist, oder? Und voller Druck ist voller Druck, ob jetzt die Pumpe länger oder kürzer dafür braucht.

Oder sehe ich das falsch?

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Geschrieben

Wenn man erstmal akzeptiert hat, daß das Auto lebt, braucht es keine Erklärungen mehr. ;)

Geschrieben

Hebt sich dein XM schneller hoch als vorher? Wenn er ganz unten ist, und du ihn auch ganz hoch stellst, wie oft schaltet der Druckregler ab?

Was war der Anlass, warum du die Pumpe getauscht hast?

Wenn er vorher noch ausreichend druck hatte, also fahrzeug stand im Normal Niveu,

kann das Phänomän warum er jetzt "Weicher" federt, nur damit zusammen hängen, das noch irgendwo im Mengenteiler eine Fette Luftblase ist. (Auto ein paar mal hoch und ganz runter machen, damit entlüftest du die Hydraulik)

Reagieren die Bremsen sofort, oder mit verzögerung?

Gruß

Tim

Geschrieben
Hebt sich dein XM schneller hoch als vorher?

Ich würde schon sagen. Praktisch null Verzögerung jetzt gegenüber drei Minuten bis eine Viertelstunde vorher ist schon ein kleiner Unterschied :)

Übrigens bin ich schon wieder etliche 100km gefahren seit dem Wechsel, Luft ist sicher keine mehr drin. Hydraulik, Bremse, Lenkung funktioniert alles, wie es soll. Und das Haken der Lenkung ist auch verschwunden, seit die neue Pumpe drin ist.

Übrigens stand er beim Wechsel ganz unten und war drucklos, um zu vermeiden, dass irgendwo die Suppe rausspritzt.

Trotzdem federt er jetzt besser.

Klingt komisch, ist aber so (Maus)

PS. Es handelt sich um einen Y4 ohne Antisink!

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