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Geschrieben

Hallo Leute,

es geht zwar nicht um einen Citroen, aber ich denke, das Problem kann jeden mal erwischen.

Beim Mondeo meiner Schwägerin wollte ich die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln,

doch leider bekomme ich die Scheiben nicht ab. Sie sind derart festgerostet, daß sogar Schläge mit einem dicken Hammer nicht halfen. Habe mit dem Schweißgerät schon dicke Schweißpunkte auf die Bremsscheibe draufgebraten, wo sie auf der Nabe aufliegt, hat aber auch nicht geholfen.

Morgen werde ich noch einen großen Abzieher bemühen, hoffe, daß es dann klappt.

Wer von euch hatte schon mal ähnliches Problem und kann mir noch weiter Tipps geben?

Bin mitlerweile sehr in Zeitnot und müßte den Wagen schnellstens wieder flott kriegen!

Vielen Dank an alle im Voraus

Carfan Georg

Geschrieben

Bekanntes Problem, bei dem 96er Mondeo meines Schwagers hat nur der wirklich dicke Lehmann mit 5 Kilo geholfen, da hat sich sonst garnix bewegt.

Auf jeden Fall Schutzbrille tragen, die Splitter der Scheiben sind fies scharf.

Erwärmen in grösserem Maße würde ich vermeiden, a) verzieht sich die Nabe und B) leidet das Radlager.

Durch die Schläge passiert eher garnichts.

Gruss

Thomas

Geschrieben

mit der flex einschneidende maßnahmen vornehmen. denen widersteht keine bremsscheibe.

Geschrieben

Ich könnte mich zu folgendem Vorgehen hinreißen lassen:

Vorne beide Seiten sicher aufbocken, hinten Keile vor- und hinter die Räder

Vorderräder ab

Handbremse fest anziehen

Motor an, Gang rein, zügig einkuppeln. Radnaben drehen, Scheiben werden von der Bremse festgehalten, und hoffentlich haut es das Auto nicht auf den Boden.

Hab ich aber noch nie versucht, bisher ging es immer mit einem mittleren Hammer zügig vonstatten.

Geschrieben

Da sieht man es wieder FORD! Das ist einer von tausend beispiele, warum ich diese autos hasse wie die Pest.

Das mit der flex einschneiden mußte ich auch schon an einem mondo machen. Also voll Normal. Tip: Hinterher Mit einer Flex, mit Drahtbürstenaufsatz Radnabe ordentlich von Rost befreien. Radnabe danach Flächendeckent dünn mit Kupferpaste einschmieren. Das Verhindert, das es beim nächsten mal wieder Passiert. Aber eher wird ihn der Rost zugrunde richten, ehe der nächste satz Bremscheiben Montiert wird.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Leute,

es hat gefunzt!!!!!!!!!!!!! Habe mit Gasbuttel die Bremsscheibe v o r s i c h t i g erwärmt, bei der Kälte in meiner Garage hats schon etwas länger gedauert. Mit einem Riesen-Zweiarmabzieher ordentlich Druck gemacht, bis mir dann ein Stück aus der Bremsscheibe abbrach. Den Tipp mit Schutzbrille kann ich nur empfehlen! Hätte nicht gedacht, daß die Scheibe derart zerbröselt. Scheibe saß trotzdem noch bombenfest auf der Radnabe, doch mit "herzhaften" Schlägen mit einem Vorschlaghammer auf die Kante, wo das Bremsscheibenstück weggeflogen war, konnte ich die Bremsscheibe schließlich lockern.

War ein wüste Plackerei, mir tun die Arme weh als ob ich im Steinbruch gearbeitet hätte.

Hoffentlich haben die Querlenker davon keinen Schaden genommen, die habe ich auch erst vor nicht langer Zeit gewechselt. War auch ein Riesenact. Wer es schon mal gemacht hat kennt die Geschichte sicher mit der Schraube, die unter dem Getriebe sitzt und weshalb auch der Vorderachsträger abgesenkt werden muß, damit diese Schraube zu demontieren ist.

Trotzdem mag ich Ford!!!

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben
Radnabe danach Flächendeckent dünn mit Kupferpaste einschmieren.

Das soll man eigentlich grade nicht machen (Ich muß gestehen, ich habs auch so gemacht "hauchdünn")

Jede Werkstatt weiß es, und in jeder Rep.Anleitung steht es auch so drin (Brembo etc.)

Radnabe säuber (Metallisch blank) und nicht mit Fett "verunreinigen". Wärmestau, bzw. Fett wird durch Zentrifugalkraft rausgeschläudert und verunreinigt Beläge/Reibfäche.

Alternativ:

Es empfielt sich ein Zinkspray hauchdünn aufzutrage oder eben gar nix.

Rost mit Schrupperscheibe (kenn den Fachausdrück nicht) von der Nabe entfernen. Mit Pfeile bzw. Schleifpapier nimmt man auch Metall weg (Gefahr: nicht mehr plane Anlagefäche, Vibration)

mfg

Geschrieben

Ich habe beim BX ATE PowerDisc Scheiben vorne montiert. In der Anleitung steht daß keine Paste verwendte werden soll (auf der Nabe) sondern Korrosionsschutzöl. Daraufhin habe ich die Nabe mit dem Winkelschleifer mit Drahtbürstenaufsatz gereinigt und hauchdünn mit dem Finger Ballistol Waffenöl aufgetragen. Sogar nach einem Jahr ist ein gleichmäßiger Film davon drauf und keine Rostspuren.

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