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Geschrieben

Moin,

habe einen XM Break 3l V6 Handschalter 190PS Bj ende 1997.

So je nach Lust und Laune geht der Arsch des Wagens beim Fahren höher und höher und er bremst für einen XM sehr stark auf der Hinterachse. Er federt hinten hart und vorne weich. Wenn ich dann auf Sport stelle wirds noch schlimmer (er geht hinten noch mehr hoch). Spielen an der Höheneinstellung bringt nicht wirklich was. Ist eher von der LHM Temperatur abhängig.

Kugeln sind alle neu und vor Einbau Druck geprüft. Neues LHM, Filter, Ansaugleitung und Knochen.

Mechanik am Höhenkorrektor ist gereinigt und gefettet. Alles mehrfach entlüftet.

Letztens lief LHM aus dem Rohr des hinteren Fahrschemels. Lag wohl nicht an den Federzylindern. Deshalb meine Frage: Hat der Höhenkorrektor hinten eine Entlüftung in den Fahrschemel hinten?

Thomas

Geschrieben

Letztens lief LHM aus dem Rohr des hinteren Fahrschemels. Lag wohl nicht an den Federzylindern.

...sondern vermutlich an den Rücklauf- oder den Leckölleitungen derselben, die aus

den Gummimanschetten der Federzylinder kommen.

Entlüftungsleitungen der Höhenkorrektoren gibt es soweit ich weiß gar nicht.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Ja.

Das einzige System das entlüftet werden muß ist die Bremse.

Lenkung und Federung entlüften sich selbst bei hoch und runterfahren.

Hab gelesen, dass die Höhenkorrektor auseinadergenommen und gereinigt werden können/müssen (Hatt noch nicht das Vergnügen Y4 Bj. 94 185tkm ;-)

Wenns am Zylinder Öl raussaut könnte der schon undicht sein, bzw. immer vom leichteren ausgehen, die Ölrücklaufleitung kontrollieren (Jedes Hydropneumatisches Teil an deinem XM hat so ne Ölrücklaufleitung).

Diagnose Citroklaus müßte stimmen wenn der mit der Höhe rumspinnt --> Kann eigentlich nur der Höhenkorrektor sein (also säubern).

Der XM hat hinten nen lastabhängigen Bremskraftregler. Wie ich "denke" muß der als Eingangsdruck den Hydralikdruck der Hinterachse habe (als Steuergröße für die Beladung).

Wenn dein Höhenkorrektor voll aufmacht, wird der Arsch hart und der Lastabhängige Bremskraftreglere bekommt zu viel Druch (ergo denkt er du bist voll beladen und überbremst die Hinterachse)

So wäre meine Theorie.

Was meinen die anderen????

Geschrieben

Ich habe den linken Zylinder gewechselt. Dabei kam fast kein Öl aus der Leckölleitung-

Die Entlüftungsleitung, die in das Rohr geht war auch leer. Als ich den Faltenbalg des Zylindes zusammen gedrückt hatte kam auch nichts durch die Entlüftung.

Könnte höchstens sein, dass es der andere Federzylinder ist, aber es lief aus der linken Seite heraus. Deshalb kam ich auf die Frage mit dem Höhenkorrektor?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der HK hat eine Entlüftungsleitung. Wenn es aus der raussabbert, muß sie auf dem Weg zum Sammler undicht = gebrochen sein.

HK reinigen ist immer gut. Er sammelt den Alu - Abrieb der Federzylinder und geht irgenwann immer schwergängiger. Manchmal so, daß die äußeren Gummimanschetten voller LHM laufen und 'dicke Backen' machen; dann hat es in der RÜcklaufleitung 'Stau'.

Wenn es noch der erste und damit 10 Jahre alt ist: reinigen.

Neuteil ist m.E. nicht notwendig, außer, man bekommt die Muttern bzw. Hebel nicht ab, ohne etwas zu zerstören. Denn außen gammelt es.

Der Federzylinder hat zwei Rückläufe; der erste sammelt die Leckage der Zylinderdichtung; der zweite ist mehr eine Entlüftung des Balges und ended oberhalb der Achse.

Sifft es in den Balg, läuft es i.d. Regel auch aus diesem raus.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Der Wagen hat 203tkm runter. Ich hab mir noch nen zweiten gebrauchten Höhenkorrektor gekauft. Ich werde dem nächst mal einige Rücklaufleitungen abziehen um zu gucken wo ein Leck existiert. Wenn ich den Wagen auf ganz unten stellen und dann nach ganz oben im Standgas braucht er im Moment 4min und 17sekunden bis er komplett oben ist.

Vorne geht das absinken sehr schnel hinten sehr langsam so wie das aufstehen.

Beim Hochfahren erst das Heck dann die Front.

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