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Geschrieben

Die Frontscheibe meines X1 ist in die Jahre gekommen, aber eigentlich wollte ich sie noch sehr lange behalten. Sicher, fast 13 Jahre sind eine Menge, aber bei nur 105tkm hat das Auto eigentlich noch eine gute Zeit vor sich.

Es geht darum, daß mittlerweile sichtbare "Mikroriefen" anlang der Scheibenwischerbahn zu sehen sind, die sich beim normalen Reinigen der Scheibe nicht entfernen lassen. Gibt es dagegen Mittel und Wege, ohne die Scheibe auszutauschen?

Außerdem wurde mir mal eine Scheibenversiegelung mit "RAINOX" Regenabweiser empfohlen. Das entpuppte sich als mittlere Katastrophe. Zwar perlte nun das Wasser schön und ab ca. 100 km/h konnte ich bei Regen die Scheibenwischer auslassen, da die Tropfen vom Wind weggefegt wurden. Dafür aber bildete sich beim Wischen ein vor allem bei Gegenlicht fast undurchdringbarer Schleier aus feinsten Tröpfchen auf der Scheibe. Inwieweit die nicht mehr taufrischen Wischerblätter da mit hineinspielten, weiß ich nicht, aber unabhängig davon darf sowas ja auch nicht sein, oder?

Geschrieben

Also ich hab mit RAINOX gute Erfahrungen gemacht, du musst allerdings ähnlich wie beim Hartwachs die Reste auf der Scheibe mit nem sauberen Tuch kräftig nachpolieren, dann gibts auch keine Streifen. Im Zusammenhang mit guten Wischerblättern ist das dann schon ganz nett...

Geschrieben

Die Riefen kriegst Du nicht raus, sonst müsstest Du das Glas schleifen lassen und das wird teurer als eine neue Scheibe. Irgendwelche Mittelchen bringen auch nichts, da sie die Riefen nicht füllen. Frontscheiben sind Verschleißteile.

Geschrieben
Die Riefen kriegst Du nicht raus, sonst müsstest Du das Glas schleifen lassen und das wird teurer als eine neue Scheibe. Irgendwelche Mittelchen bringen auch nichts, da sie die Riefen nicht füllen. Frontscheiben sind Verschleißteile.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich das selbst mal mit Scheibenpolitur versucht habe und zu o.g. Ergebnis gekommen bin. Es hilft gar nichts. Allerdings war die Scheibe nach der Politur so sauber wie noch nie zuvor. Die Riefen waren aber (natürlich) unverändert da.

Dieses Problem haben übrigens alle (drei) unsere X2, alle Baujahr 2000 bzw. 2001. Die Xantiascheiben scheinen mir sehr empfindlich, obwohl Frankreich afaik DAS Land der Autoscheibenhersteller ist.

Geschrieben

das schmieren liegt dann an den Wischerblättern. die Riefen kriegst du in der regel nicht raus, erst nach mehrmaliger Anwednung dieser Anti-Regen-Mittelchen ist eine Besserung sichtbar.

Die Citroen Scheiben werden von Saint-gobain hergestellt, der name klingt zwar französisch, die Sitzem aber in der Nähe von Aachen, also noch in Dtl.. soweit ich weiß

Geschrieben

Die Citroen Scheiben werden von Saint-gobain hergestellt, der name klingt zwar französisch, die Sitzem aber in der Nähe von Aachen, also noch in Dtl.. soweit ich weiß

Die Saint-Gobain Group ist französich mit dezentralen, eigenständigen Geschäftsbereichen. So auch in Deutschland wo man für Westeuropa zuständig ist. Der Vorstand besteht nur aus Franzosen.

Geschrieben
Die Riefen kriegst Du nicht raus, sonst müsstest Du das Glas schleifen lassen und das wird teurer als eine neue Scheibe. Irgendwelche Mittelchen bringen auch nichts, da sie die Riefen nicht füllen. Frontscheiben sind Verschleißteile.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich das selbst mal mit Scheibenpolitur versucht habe und zu o.g. Ergebnis gekommen bin. Es hilft gar nichts. Allerdings war die Scheibe nach der Politur so sauber wie noch nie zuvor. Die Riefen waren aber (natürlich) unverändert da.

Dieses Problem haben übrigens alle (drei) unsere X2, alle Baujahr 2000 bzw. 2001. Die Xantiascheiben scheinen mir sehr empfindlich, obwohl Frankreich afaik DAS Land der Autoscheibenhersteller ist.

Das war subjektiv gesehen beim BX nicht besser, eher schlechter (meine Eindrücke von meinen beiden BXen und meinen beiden Xantias). Ein Problem ist beim Xantia, dass beim Betätigen der Wischautomatik erstmal der Wischer loslegt und irgendwann auch mal Wasser kommt... Zudem dürften Schnee und Eis bei laternenparkenden Autos die Sache negativ beinflussen. Diese Kratzorgien sind nicht das Gesündeste für Scheiben... Wohl dem, der eine Standheizung hat, oder so klug ist Frostschutz zu sprühen, anstatt zu kratzen.

Gruß

Fred

Geschrieben
... so klug ist Frostschutz zu sprühen, anstatt zu kratzen.

Gruß

Fred

Schon mal einen Frostschutz/ Scheibenendeiser gefunden der auch deutlich unter 0° funktioniert? Bei mir sehe ich trotz Wartezeit/ Fahrzeit mit besprühter Scheibe nach der Betätigung der Wischer die Eisblumen wachsen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Also ich hab heute mal ausgiebig die Scheibe geputzt und anschließend mal das rechte Drittel mit diesem RAINOX behandelt. Das Ergebnis waren exakt die Schlieren, die mir schon nach der ersten Behandlung die Sicht raubten. Und zwar mit nagelneuen Wischerblättern!

Ist das jetzt ein Zeichen dafür, daß dieses Zeug nix taugt, oder daß in den Mikroriefen Wasser zurückbleibt? Nehmen die Wischerblätter dadurch eigentlich auch eher Schaden?

Geschrieben
... so klug ist Frostschutz zu sprühen, anstatt zu kratzen.

Gruß

Fred

Schon mal einen Frostschutz/ Scheibenendeiser gefunden der auch deutlich unter 0° funktioniert? Bei mir sehe ich trotz Wartezeit/ Fahrzeit mit besprühter Scheibe nach der Betätigung der Wischer die Eisblumen wachsen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Nimm das Konzentrat, dass bis -80°C Temperaturstabil ist. Das kommt in eine Blumensprühe. Nix Scheibenwischer, nix Wischwasser. Nur das zeug pur drauf, kurz einwirken lassen...

Also ich hab heute mal ausgiebig die Scheibe geputzt und anschließend mal das rechte Drittel mit diesem RAINOX behandelt. Das Ergebnis waren exakt die Schlieren, die mir schon nach der ersten Behandlung die Sicht raubten. Und zwar mit nagelneuen Wischerblättern!

Ist das jetzt ein Zeichen dafür, daß dieses Zeug nix taugt, oder daß in den Mikroriefen Wasser zurückbleibt? Nehmen die Wischerblätter dadurch eigentlich auch eher Schaden?

Nein. Aber wenn man Rainox oder ähnliches drauf hat, braucht man den Scheibenwischer kaum noch....

Gruß

Fred

Geschrieben

Bei Schlierenbildung ist zu viel von dem Mittel auf der Scheibe.

Weniger nehmen, dann passt es.

Wenn zu viel, mehrmals mit viel Wasser und frischen Tüchern nachreiben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein. Aber wenn man Rainox oder ähnliches drauf hat, braucht man den Scheibenwischer kaum noch....

Nur daß ich innerorts selten schnell genug fahre, um die Tropfen vom Fahrtwind wegblasen zu lassen... ;-)

Geschrieben
Bei mir sehe ich trotz Wartezeit/ Fahrzeit mit besprühter Scheibe nach der Betätigung der Wischer die Eisblumen wachsen.

Hallo Ronald,

...dann hast Du prima Wischerblätter.

Die Wischblätter entfernen so fast rückstandslos das Antifrostmittel, die Luftfeuchte schlägt nieder und die Eisblumen sprießen fleißig.

Ich habe in einer normalen Sprühflasche (Haushaltzeug) Wischwasser-Frostschutz pur drin und besprühe damit alle Scheiben, bei der Frontscheibe beginnend.

Bin ich wieder vorne angelangt, wird mit einem Wischgummi das aufgetaute Zeug abgestreift. Dann Heizung volles Rohr auf die Frontscheibe, Mieftaste EIN, NICHT WISCHEN!

Erst wenn man Wassertröpfchen auf der Frontscheibe sieht, den Scheibenwischer einschalten.

Zum Glück heizt der C5I, trotz Diesel, gut, so daß der Zauber nach kurzer Zeit vorbei ist.

Gruß Volker

Geschrieben

... mit einem Wischgummi das aufgetaute Zeug abgestreift. Dann Heizung volles Rohr auf die Frontscheibe, Mieftaste EIN, NICHT WISCHEN!

Erst wenn man Wassertröpfchen auf der Frontscheibe sieht, den Scheibenwischer einschalten.

Gruß Volker

Dann werde ich mir noch ein Wischgummi zulegen. Den Rat: Umluft, nicht Wischen hatte ich auf den ersten 100 Meter bereits befolgt. Trotz anders lautender Empfehlungen muss ich zuerst den Motor starten, damit nach dem Rundgang genug Wärme da ist, damit die Scheibe aufgetaut bleibt.

Bei meinem Xsara ist mir aufgefallen, dass beim Parken in staubigen Gegenden der Dreck auf den Wischern direkt an der Scheibe liegt. Falls nun die Wischer betätigt werden, wird der Dreck über die Scheibe gezogen und zieht Riefen.

Folglich den Dreck vor der Fahrt entfernen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch feine Riefen in der Windschutzscheibe,verursacht durch die Scheibenwischer. Mit einem Schleifmittel und Stahlwolle die für Glasaufbereitung vorgesehen sind, habe ich meine Windschutzscheibe wieder hinbekommen. Es können Schleifspuren beseitigt werden die man optisch wahrnimmt, aber mit dem Fingernagel nicht fühlen kann. Ich habe dafür vier Stunden Blut und Wasser geschwitzt.

Geschrieben

Hallo Heiligerbimbam,

wo bekommt man dieses Poliermittel und die Stahlwolle her ??

Danke ! Edgar

Geschrieben

Eimer warme Wasser über die Scheibe und gut ist.

In den Vor-Standheizungs-Zeiten habe ich das regelmäßig gemacht und mir ist entgegen anderslautender Unkenrufe nie eine Scheibe geplatzt, selbst die uralten Einschichtenscheiben nicht.

Geschrieben

Ich glaube, ich würde mich an Deiner Stelle bald zum Scheibentausch entschließen, damit sich das auch lohnt.

Ich habe das Theater der schlechten Sicht beim CX bis zum Schluß mitgemacht. Das war ätzend. Man bekommt die Scheiben mit diversen Mitteln nicht wieder klar.

Mir scheint, Glas scheint auch nicht gleich Glas zu sein. Vielleicht wird bei Citroen einfach ein zu weiches Glas verwendet.

Allerdings weiß ich nicht, was so eine Scheibe kostet.

Vor ein paar Monaten habe ich für den VW Variant meines Mannes für 65.- Euro eine Frontscheibe bei Auto-Tipp besorgt.

Ob die auch eine Scheibe für den Xantia X1 haben, habe ich nicht gefragt.

Dorothea

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es gibt ein Poliermittel für Windschutzscheiben!

Das bewältigt sogar die Kratzer, die ein defekter/wackeliger Wischerarm hinterlässt, wenn einer der Gummi-Haltebügel des Wischerblatts über die Scheibe kratzt.

Es gibt dieses Mittel bei einem Händler für hochwertiges Oldtimerpflege- und Restaurierungs-Zubehör und -werkzeug in England. Das Zweiggeschäft in München hat, weil der Betreiber das Rentenalter längst überschritten hatte, schon vor etlichen Jahren zugemacht.

Das Set

http://www.frost.co.uk/item_Detail.asp?productID=8109&frostProductName=Windscreen%20Scratch%20Repair%20Kit&catID=20&frostCat=Glass&frostSubCat=&subCatID=

besteht aus Filz-Schleifscheibe und Pulver, welches in Wasser angerührt wird. Es macht Arbeit (die Arbeitszeit wird unter "Hobby" verbucht), aber der Erfolg ist verblüffend.

Wie gesagt: selbst die fühlbaren Reifen, die ein Wischerarm in die Scheibe meines früheren BX eingearbeitet hatte, gingen raus!!

Nachteil:

Die Versandkosten aus England überschreiten den Warenwert bei weitem!

Vielleicht stellt sich jmd. zur Verfügung, der eine Sammelbestellung organisiert? Dann nehme ich auch ein Set.

Geschrieben

Ehrlich gesagt, das bezweile ich.

Hast Du es selber ausprobiert?

Mein Nachbar ist Glaser. Und der müsste das meines Erachtens wissen, wenn es da etwas gäbe, was Abhilfe schaffen kann.

Das Problem ist ja die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite kann man natürlich ein bisschen Abhilfe schaffen.

Dorothea

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Polierset kann man auf Nachfrage beim

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

beziehen für 31 Euro plus Versand. Das ist genau das Set das oben erwähnt wird. Laut telefonischer Auskunft funktioniert das gut und ist auch das Einzige System was man dort kennt und liefern kann.

Zum Beispiel unter:

http://www.ottoeigner.de/html/scheib_u_pulver/seite7.html

kann man Polierpulver im Kilo-Gebinde beziehen. Die Abfolge vom Milchglas bis zum Hochglanz wäre 400/600/1000er Siliciumcarbid und zum Polieren Ceriumoxid (Best.-Nr. dort P5) zum Polieren. Man könnte also bei einer passablen Scheibe direkt auf der penibel gesäuberten Scheibe mit dem Ceriumoxid anfangen un dsehen, ob man damit bereits zu Erfolg kommt.

Falls jemand Interesse hat sich das eine kg Pulver zu teilen, wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Wow! Scheide Polieren... da hätte ich interesse dran. Allerdings erst im Sommer ;) Wer erinnert mich dran?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ehrlich gesagt, das bezweile ich.

Hast Du es selber ausprobiert?

...

Was habe ich denn geschrieben???
Geschrieben

@ Dorothea:

Natürlich gibt es Poliermittel für Glas. Was denkst du, wie man Brillengläser, Lupen und Linsen, Spiegel für Sternengucker und anders Präzisionsglas in die gewünschten Toleranzen bringt? Ein Glaser hat mit derlei Dingen natürlich nichts am Hut. Bei denen ist eine gebogene Scheibe schon was exotisches...

Bei der Scheibe eines Autos müsste man sich aber doch fragen, in wie weit nach dem Polieren eventuell optische Verzerrungen auftreten (vermutlich nicht, weil man kaum was wegnimmt). Bei getönten Scheiben müsste man ausserdem beachten, ob die Tönung eine dünne Schicht auf der Glasoberfläche ist. Just my two cents.

Geschrieben

Natürlich kann man Glas polieren. Erste Arbeitsgänge mit Korund- oder Diamantstaub, (darauf deutet die feuchte Filzscheibe hin), weitere Areitsgänge mit noch feineren Körnungen und zum Schluß mit Flußsäure feinpolieren - würde ich am Auto nicht unbedingt empfehlen.

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