Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Bei der Scheibe eines Autos müsste man sich aber doch fragen, in wie weit nach dem Polieren eventuell optische Verzerrungen auftreten ...

Optische Verzerrungen gibt's beim Autoglas reichlich, man merkt's nur nicht, weil der Vergleich fehlt und die Verzerrungen so geringfügig sind, dass sie ohne Vergleich durch einen Blick neben der Scheibe nicht gleich auffallen.

Polieren von Gläsern ist eine uralte Technologie: Spiegelglas wurde früher genau so hergestellt: Gussglas wurde geschliffen, natürlich in mehreren Arbeitsgängen. Damit der Arbeiter nicht übermütig wird, eher einer mehr als einer zuneig. Und dann wurde poliert. Natürlich ohne Filzscheibe auf der Bohrmaschine. Von Hand, ohne Diamantstaub, das wäre zu einfach gewesen!

Luftabzug wg Glasstaub? Ja, durchs Einatmen... Glücklicherweise ist Glasstaub nicht so karzinogen wie Quarzsand. Und außerdem:

Wer will schon ewig leben...

Dass die Schleiferei und Poliererei an den Händen ihre Spuren hinterließ, in Form von Knochenwucherungen und Verwachsungen, war normal - wer weiß von uns heute noch, was harte Arbeit ist??

Aber das ist alles nix gegen die Gefahren der Spiegel-Herstellung als solcher, also die Arbeitsgänge NACH dem Polieren der Glasscheibe. Aber das will wahrscheinlich keiner wissen...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

DOCH!

Gruß,

Jan

• 11 Monate später...
Geschrieben

Zwar etwas alt der Tread aber genau mein Thema im Moment. Jetzt wo die Sonne wieder schräger steht macht mich meine Windschutzscheibe wahnsinnig. Habe mal bei Carglass gefragt. Die würden mir das Teil für 150,- tauschen(Selbstbeteiligung Teilkasko). Nur wie hier schonmal beschrieben kommt die Ursache meiner Meinung nach nicht von der schlechten Qualität des Glases sondern vom zu spät kommenden Wischwassers. Daher meine Frage hat schonmal jemand eine Zeitverzögerung in die Wischer eingebaut? Wenn ja wie? Wenn ich meine tausche möcht ich vorher die Verzögerung drinhaben.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Vielleicht einen Schalter für die Wischwasserpumpe benutzen, den man "von Hand" bedienen kann, bevor die Automaik einsetzt, oder ist das zu kompliziert?

Geschrieben

Moin!

Zwar etwas alt der Tread aber genau mein Thema im Moment. Jetzt wo die Sonne wieder schräger steht macht mich meine Windschutzscheibe wahnsinnig. Habe mal bei Carglass gefragt. Die würden mir das Teil für 150,- tauschen(Selbstbeteiligung Teilkasko). Nur wie hier schonmal beschrieben kommt die Ursache meiner Meinung nach nicht von der schlechten Qualität des Glases sondern vom zu spät kommenden Wischwassers. Daher meine Frage hat schonmal jemand eine Zeitverzögerung in die Wischer eingebaut? Wenn ja wie? Wenn ich meine tausche möcht ich vorher die Verzögerung drinhaben.

Gruß

Stefan

Versuchs doch mal mit nem preiswerten Rückschlagventil in der Leitung zum Sprüharm.

Irgendwo war auch die Rede davon, mit einem Zeitrelais die Wischer später anzusteuern.

Grüße

anfichtn

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Fein zerkratzte Scheiben werden damit

http://www.frost.co.uk/item_Detail.asp?productID=8109&frostProductName=Windscreen%20Scratch%20Repair%20Kit&catID=20&frostCat=Glass&frostSubCat=&subCatID=

wieder wie neu.

Bei einem BX schaffte ich damit auch die fühlbar eingekratzte Spur eines defekten Scheibenwischers. Das Problem mit dem Material: das Set ist schon nicht richtig nicht billig (Filzscheibe für die Bohrmaschine, 1 Tütchen Pulver, Anleitung hür 22 Pfund, ca. 33 Euro), aber es kommt aus GB; da ist Bezahlung und Versand recht teuer. Früher gabs in München einen alten Engländer, der FROST-Material im Versandhandel anbot, und der ist seit über 10 Jahren in Rente...

Geschrieben
Versuchs doch mal mit nem preiswerten Rückschlagventil in der Leitung zum Sprüharm.

...das hilft immerhin schon ein bißchen - soweit ich weiß, ist da serienmäßig nichts vorgesehen.

Ich habe für meinen Alfa mal ein neues gebraucht und bei der Gelegenheit dem Xantia auch gleich eins spendiert (waren etwa 2 Euro pro Ventil als Alfa Original-Ersatzteil). Das hängt jetzt neben dem beifahrerseitigen Scharnier an der Haube - und falls die Leitung mal zukokt, habe ich gleich eine Trennstelle zum Durchspülen.

Scheiben sind offensichtlich unterschiedlich hart: beim Alfa mußte ich sie nach 8 Jahren wegen Steinschlags tauschen, hatte bis dahin keinen ernsthaften Verschleiß. Die neue ist jetzt etwa 5 Jahre drin mit schon seit einer Weile deutlichen Riefen. Die Xantia-Scheibe ist jetzt 10 Jahre alt, hat etliche ganz winzige Steinschlagspuren, die aber kaum stören, keine Riefen.

Geschrieben
Fein zerkratzte Scheiben werden damit

http://www.frost.co.uk/item_Detail.asp?productID=8109&frostProductName=Windscreen%20Scratch%20Repair%20Kit&catID=20&frostCat=Glass&frostSubCat=&subCatID=

wieder wie neu.

Bei einem BX schaffte ich damit auch die fühlbar eingekratzte Spur eines defekten Scheibenwischers. Das Problem mit dem Material: das Set ist schon nicht richtig nicht billig (Filzscheibe für die Bohrmaschine, 1 Tütchen Pulver, Anleitung hür 22 Pfund, ca. 33 Euro), aber es kommt aus GB; da ist Bezahlung und Versand recht teuer. Früher gabs in München einen alten Engländer, der FROST-Material im Versandhandel anbot, und der ist seit über 10 Jahren in Rente...

Das kannst Du deutlich billiger haben, solche Filzscheiben gibt es im Handel (meist sind die weißen feiner in der Struktur als die grauen), dann noch etwas Wiener Kalk und ein bischen Öl oder Wasser zum Binden.

Geschrieben

Ja danke soweit. Ein Zeitrelais finde ich ziemlich teuer. Es müsste doch eine einfachere Lösung geben. Separater Schalter kommt eigentlich nicht in Frage. Löcher Bohren usw.

Ich glaube eine Kombination Kondensator +Poti zusammengelötet am Standardrelais. Weis aber nicht genau. Wenns einer weis nur immer melden.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Ja danke soweit. Ein Zeitrelais finde ich ziemlich teuer. Es müsste doch eine einfachere Lösung geben. Separater Schalter kommt eigentlich nicht in Frage. Löcher Bohren usw.

Ich glaube eine Kombination Kondensator +Poti zusammengelötet am Standardrelais. Weis aber nicht genau. Wenns einer weis nur immer melden.

Gruß

Stefan

Kann man die Wisch/ Waschfunktion nicht trennen, d.h. nur die Pumpe aktivieren beim Hebel ranziehen? Werden dadurch 2 Kontakte (Pumpe,Wischer) geschlossen oder steuert das das Wischerrelais?

Hebel ranziehen: Wischwasser pumpen

Hebel nach unten: Wischen

Sind eventuell 2 Kontaktstufen beim ranziehen des Hebels möglich:

1. Stufe Pumpe (warten)

2. Stufe Wischen

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hier hat mal einer was von "Sidol" als Wundermittel geschrieben. Wurde das inzwischen

ausprobiert?

Geschrieben

Sidol beseitigt ganz gut Verschmierungen durch z.B. Dieselabgase, zum richtigen Polieren von Kratzern wird es wohl nicht reichen.

Geschrieben
Sidol beseitigt ganz gut Verschmierungen durch z.B. Dieselabgase, zum richtigen Polieren von Kratzern wird es wohl nicht reichen.

Und Vorsicht: "Sidol Extra" oder wie das heißt auf keinen Fall nehmen, ist ätzend. Nur das normale "Sidol" nehmen (soweit das immer noch so ist, die Weisheit kenne ich seit rund 20 Jahren :)).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Kann man die Wisch/ Waschfunktion nicht trennen, d.h. nur die Pumpe aktivieren beim Hebel ranziehen?

:D:D:D

Da haben nun die Inschinöre das extra als neues Komfortmerkmal kombiniert, daß man nur einmal ziehen muß und jetzt wollt ihr es wieder anders! ts - ts - ts ...

Ich meine, daß beim 145 der Wischer mit etwas Verzögerung anläuft und man es bei ganz kurzem Ziehen schafft, nur die Pumpe zu betätigen. Muß ich nochmal probieren - ich fahre ihn im Moment selten.

Ob allerdings das Steuerrelais vom Alfa in den Cit paßt?!? ;)

Geschrieben
:D:D:D

Da haben nun die Inschinöre das extra als neues Komfortmerkmal kombiniert, daß man nur einmal ziehen muß und jetzt wollt ihr es wieder anders! ts - ts - ts ...

Ich meine, daß beim 145 der Wischer mit etwas Verzögerung anläuft und man es bei ganz kurzem Ziehen schafft, nur die Pumpe zu betätigen. Muß ich nochmal probieren - ich fahre ihn im Moment selten.

Ob allerdings das Steuerrelais vom Alfa in den Cit paßt?!? ;)

Das wird vermutlich nicht über das Relais sondern mittels der Hebelkontakte gesteuert.

Was das Polieren angeht:

Mein Vater hat eine weiße Flasche (ähnlich Duschbad) von Sonax in der Garage. Darauf steht etwas von Scheibenpolitur.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break