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Geschrieben

Hy,

folgendes Vorgehen: morgens um 5, wenn ich zur Arbeit fahre.

Choke ganz ziehen, BX geht sofort an und erhebt sich flott. Wenn ich los fahre, muß ich den Choke fast ganz rein drücken, da er mir sonst absäuft; etwa eine Fingerkuppe lang bleibt der draußen. Fahr ich an eine Ampel und muß stehen bleiben, muß ich den Choke wieder rausziehen, damit er nicht aus geht. Wenn ich wieder losfahre, muß ich den wieder reindrücken.

Das kann, wenn man erst durch F-City muß bis zur BAB ziemlich nervig sein.

Mittlerweile laß ich die Heizung aus auf den ersten Kilometern, damit der Motor schneller warm wird.

Von meinen Enten kenn ich das Phänomen nicht.

Daher die Frage: ist es beim BX14 ziemlich normal, oder ist dort etwas nicht in Ordnung?

Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal und rund.

MfG DS

Geschrieben
...Wenn ich los fahre, muß ich den Choke fast ganz rein drücken, da er mir sonst absäuft...muß ich den Choke wieder rausziehen, damit er nicht aus geht...

hallo daniel,

ja, so kenn ich das von unserem 14-er mit liegender maschine auch.

der choke macht quasi zuviel anreicherung und zuwenig drehzahl. es hat geholfen die mitnehmerschraube an der chokekurvenscheibe ganz scharf nachzustellen (auf minimales spiel bei zurückgeschobenem choke). ganz ist der effekt nicht verschwunden, aber jetzt läßt es sich damit gut leben. außerdem scheint der motor zum vergaservereisen zu neigen. hab bei typischen temperaturen knapp über 0 und viel luftfeuchtigkeit (novemberwetter) immer wieder das problem das er im leerlauf wegbleibt.

ist deine vorwärmung in ordnung? (umschaltklappe, aluschlauch)

ciao

arne

Geschrieben

Hatte ich bei meinem Flachmotor-BX auch, wenn auch nicht so ausgeprägt. Gemacht habe ich folgendes, wobei ich nicht weiß, was letzlich tatsächlich geholfen hat:

Chokezug am Vergaser ordentlich befestigt. (War lose und hat den Schieber nur noch bewegt, weil der Draht ordentlich verbogen war)

Hat zwar das Chokeziehen feinfühliger werden lassen, das Geruckel bei Kaltstart blieb aber, wurde jedoch etwas besser (subjektiv)

Neue Zündkabel, Kerzen, Kappe (war eh fällig, hat aber das Kaltlaufverhalten meiner Meinung nach sehr positiv beeinflusst)

Geschrieben

Vereisen gutes Stichwort.

Heute früh kam ich erst auf die Idee, auf den ersten 5 Kilometern die Heizung aus zulassen, damit der Motor schneller warm wird. Auf der Autobahn will er auch manchmal n kleine bißchen Choke. Hab schon überlegt, wie bei der Ente son Windschutz vorm Vergaser zu hängen.

Naja, das ihr auch den Choke rein und raus schiebt, hat mich doch schon en bißchen beruhigt.

MfG DS

Geschrieben

Umschaltklappe Aluschlauch:

meinst Du den Schnorchel unten, wo man den gelben Hebel umlegen muß, oder gob noch ne Vorwärmeinrichtung?

MfG DS

Geschrieben

Meine Chokebedienung beim BX 14:

Heizung abgedreht

Voll gezogen starten

Nach Anspringen auf halb zurückschieben

Vorsichtig Gas geben

nach ein paar Kilometern zurückschieben

Der Motor wird dermaßen schnell warm daß man die paar Minuten bis die Heizung Wärme liefert schon verschmerzen kann (habe Kühlmittelthermometer eingebaut).

>>

Geschrieben

Hab zwar keinen Choke-BX, sondern GS, aber die Handhabung ist ziemlich genau so wie Du es beschreibst.

Und ich kann mir gut vorstellen, daß das im Stadtverkehr leicht nerven kann, aber sieh auch mal die positive Seite - weniger Verbrauch, als wenn man den Choke Kilometerweit draussen lassen müsste.....

Kenne den BX nicht ganz so gut, aber der Logik nach müsste er ja auch eine Ansaugluftvorwärmung haben - da kannst ja mal checken, ob alles i.O. ist, das heisst, ob er auf Winterbetrieb umgestellt hat e.t.c.

Geschrieben

@chrissoda:Auf Winterbetrieb hab ich ihn schon umgestellt.

@bxdrvr: werd ich morgen früh mal ausprobieren.

Geschrieben

meinst Du den Schnorchel unten, wo man den gelben Hebel umlegen muß, oder gob noch ne Vorwärmeinrichtung?

MfG DS

jaja, genau den :-)

der GSA hat das ja noch automatisch über ein thermoelement gemacht, der bx wieder old school :-)

wenn der aluschlauch in auflösung begriffen ist (speziell auf luftsammler-seite, dort wo man nicht hinsieht) funktioniert das natürlich nicht mehr - die vorwärmung sollte das vereisen verhindern...

und mit dem nachstellen der schraube (wie oben beschrieben) erreichst du eben mehr drehzahl im verhältnis zur anreicherung und eine chokefunktion wie gewünscht ...

den zustand des vergasers könnte man mit bremesenreiniger prüfen - bei laufendem motor auf den vergaserflansch und die drosselklappenwelle und die unterdruckdose(n) sprühen, und auf laufschwankungen achten - minimale sind tolerabel.

ciao

arne

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