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Geschrieben

Hallo,

ich bin heute Morgen gemütlich zur Arbeit gefahren, da "sagt" meine Anzeige plötzlich "ESP /ASR ausser Funktion!" und der Tempomat hat sich abgeschaltet.

Jetzt weiß ich nicht weiter, bei Citroen den Fehlerspeicher auslesen kostet ne Welt und irgendwie komisch ist, dass nach zwei Stunden Stillstand plötzlich alles wieder geht (im Moment!).

Wie soll ich mich verhalten, woran kann sowas liegen? Kennt jemand die Sicherung für die Geschwindigkeitssignale?

Gruß und vielen Dank,

Ron

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe nun den Tip bekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann nach einem ABS-Sensor zu suchen.

Gibt es da Tips, wo das Steuergerät ist und wie die Sensoren verbaut sind?

Wenn ich ein Bild richtig gedeutet habe, sind die Anschlüsse der Sensoren relativ kurz, dann müßte man ja relativ leicht an die Anschlüsse kommen, oder?

Danke und Gruß,

Ron

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,

bei einem 2003er Xsara HDI habe ich die gleiche Fehlermeldung wie oben. Seit dem funktioniert auch der Tempomat nicht mehr.

Der Kupplungsschalter als Fehlerquelle für den Tempomaten wurde schon geprüft. Ist i.O.

Wenn einer der Raddrehzahlsensoren defekt wäre, so würde auch die ABS-Warnlampe angehen. Tut sie aber nicht.

Hat noch jemand eine Idee? Wo sitzt der Querbeschleunigungssensor beim Xsara?

Gruß + Danke

Geschrieben

Bei der Komplexität der Elektronik im XsaraPic ist es immer ratsam zu allererst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Mögliche Fehlerquellen sind auch der Bremsschalter oder der Getriebeschalter, es ist nicht nur der Kupplungsschalter alleine der den Tempomat ausschaltet.

Geschrieben

Soweit ich weiß sollte es der Bremspedalsensor sein. Da gibt es zwei, einen für das Licht und den anderen für ABS&Co. Dieser reagiert oftmal "überempfindlich" und kann ohne große Kosten ausgetauscht werden.

Mein C4 ist auch grad deswegen beim Freundlichen terminiert.

Geschrieben

OK! Problem gelöst.

Es war der Bremslichtschalter.

Wie im letzten Posting richtig beschrieben, hat der Schalter zwei Arbeitskontakte. So daß man aus der Funktion des Bremslichtes nicht interpretieren darf, daß der zweite Schaltkontakt auch OK ist.

Insgesamt eine 8,40 EUR-Reparatur. Wenn es die COM-2000 gewesen wäre, so wäre es teurer geworden...

Danke für die Mithilfe!

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