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Geschrieben

Hallo.

ich bin neu hier und ab nächsten Mittwoch XM (3,0 V 6

Break, Automatik, Bj 5/93 mit ca 180.000 KM)Fahrer.

Ich kann es kaum erwarten meinen "Dicken" abzuholen,

allerdings habe ich etwas Bedenken, da der Vorbesitzer

meinte, er verliere Hydraulikflüßigkeit (sehr gering).

Meine Frage nun muß ich mier ernsthaft Sorgen machen

mit dem Wagen von Köln nach München zu fahren und

macht es Sinn Hydraulikflüßigkeit mit zu nehmen?

Wenn ja welche Flüßigkeit muss ich kaufen und wo

muss ich sie ggf. einfüllen?

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich habe gemerkt,

dass hier ja einige Experten unterwegs sind

Vielen Dank in Voraus

Daniel

Geschrieben

Ups, da hätteste hier vielleicht vor dem Kauf mal nachfragen sollen. Aber gut : klar sollte man Hydraulikflüssigkeit dabei haben. Das Zeug heißt LHM und sogar ATU hat es. Preiswerter bekommst Du es bei www.f-w-meisen.de oder für Dich in München bei www.lecitron.de. Vielleicht solltest Du Dir dort mal einen 5 l Kanister holen.

Eingefüllt wird das Öl in einem Vorratsbehälter im Motorraum, auf dem meist auch noch ein Aufkleber mit den Buchstaben LHM zu finden ist. Erkennbar ist der Behälter am integrierten Schwimmer zur Füllstandsmessung. Gemessen wird in höchster Fahrwerksposition und mit laufendem Motor.

Geschrieben

Hallo,

LHM Plus,grün,bei geringem Verlust ist die Fahrt kein Problem,anschließend die Undichtigkeit beseitigen.Du kannst den Hydraulikstand ab und zu mal prüfen.Kein Problem wenn zu viel im Hydraulikbehälter ist. Fahrzeug auf höchste Stufe pumpen und die Anzeige (Schauglas über dem Hydraulikbehälter) muß zwischen den beiden roten Markierungen stehen .Vor der Weiterfahrt Normalstellung wieder herstellen.

HerbyD

Geschrieben

und immer schön alle 10.-12.tkm getriebeöl wechseln!!! aber die fragen werden wir ja in deinen nächsten freds erleben. ;-) viel spaß ... und was hast du für den bezahlt? hat er leder, ahk, klimaautomatik, schiebedach, sitzheizung (vo. hi)? gruß martin

Geschrieben

Danke erstmal für die Adressen, habe gleich 5 Liter bestellt.

@XMBremi: ich habe 600 € gezahlt hat leder Sitzheizung, leider kein Schiebedach oder Klima, AHK weiß ich gar nicht, ist für mich aber auch nicht wichtig.

Ich vermute ich werde bestimmt noch ein paar Fragen haben, aber zumindest sind

meines Wissen nach 6 Kugeln, die Bremsen und noch einige anderen Teile schon gemacht worden..... naja ich hoffe noch das Beste.

Grüße aus München

Geschrieben

ach, ist das der von ebay? klima wird er haben. nur die steuerung wahrscheinlich manuell. erkennt man an den drehreglern. wenn du unter die haube guckst (und das wird passieren), müßte auf der hinteren zylinderbank der kompressor sitzen. wenn die sitzheizungen gehen und der rest beieinander ist ein guter preis. gruß martin

Geschrieben

Hi,

herzlichen Glückwunsch. Es handelt sich hier im Forum nicht um "meinen" Dicken, sondern um eine "Sie" und die als dick zu bezeichnen, nimmt sie in der regel sehr übel.

Falls Du es noch nicht weißt, sie kann Gedanken lesen, u.ä. - dies können Dir bestimmt einige der Forumsteilnehmer nur bestätigen (stimmst Herbert? :-)).

Gruß

Tower, der sich keinen V6 leisten darf, weil "Sie" es verboten hat

Geschrieben

OK verstehe!

Sollte ich also beim ersten Kontakt Blumen mitbringen?

@XM Bremi: ja ist der von Ebay

Na dann bin ich mal gespannt wie "Sie " auf mich reagieren wird :)

Gruß

Daniel

Geschrieben

Schau dir mal die Faltenbälge der Lenkung an. Die Diravi-Lenkung wird gerne einmal undicht. Ersatz ist unglaublich teuer, insbesondere, weil man extrem schwer an die Lenkung herankommt. Man kann es angeblich von unten machen, mein Schrauber will dafür den Motor ausbauen. Wenn es sehr kalt ist, muß ich das Auto abends immer herunterlassen, damit mich die Nachbarn nicht böse anschauen.

Aber zur Frage zurück, wenn er so viel verliert, daß du die Fahrt nicht machen kannst, siehst du das an massiven Ölflecken nach kurzem Stehen. Schön grünleuchtendes LHM.

Und nimm den Rat mit dem Automatikölwechsel ernst. Alle 20tkm soll reichen, so mache ich es jedenfalls.

Und schau einmal nach den Domlagern, die sind auch ein bekannter und möglichweise nicht ganz ungefährlicher Schwachpunkt. Wenn die vorderen Kugeln an der Spritzwand oben anstoßen und nicht mindestens 5-10 mm Abstand haben, solltest Du schnell einen Fachmann draufschauen lassen. Wenn Du in Köln bist, kannst Du zu Auto Schneider nach Rösrath fahren, das ist nicht weit und sowieso auf deiner Strecke.

Sonst halt hier fragen, die Jungs sind ganz hilfsbereit.

g

Geschrieben
OK verstehe!

Sollte ich also beim ersten Kontakt Blumen mitbringen? :)

Gruß

Daniel

Jein,

aber kennst Du eine Dame die nicht auf Grünzeug reagiert? Nimm LHM, dann hab ihr sicher viel Spaß zusammen!

Gruß

Tower, der schon böse Blicke aus der Garage im Rücken fühlt

Geschrieben

Hy, Tower,

stimmt !

Hast mich wieder aufgeweckt. icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Domlager, Domlager, Domlager ;)

Das ist, was man jedem neuen XM-Fahrer mit V6 als aller erstes sagen muss.

Ansonsten herzlich willkommen hier in Forum.

Hoffentlich wirst du genau so viel Spass und nicht so viele Defekte haben, wie ich mit meinem Teppich.

Falls doch - wir helfen gerne.

Zum Hydraulikölverlust: Da müsste man wissen, wie viel und wo. Möglich sind alle Abstufungen von "egal, weiterfahren!" bis "um Gottes Willen, lass die Finger von dem Auto und ja nicht auf die Strasse, du Irrer!".

Ich will dir, da du neu zu sein scheinst, beim Thema Hydraulik, einmal den schlimmsten Fall erläutern:

Wenn die Hydraulik beim Fahren ausfällt, aus welchem Grund auch immer (zB zu wenig LHM, defekte Pumpe, Loch in einer Druckleitung), dann wird die Bremse früher oder später (früher = sofort, später = nach einigen Bremsungen) ausfallen. Ausfallen bedeutet in dem Fall nicht, dass sie eben schwerer geht, sondern NULL Bremswirkung, egal wie du aufs Padal drückst. Die einzige Möglichkeit, anzuhalten, ist dann das Handbrems-Pedal! Das sollte man unbedingt wissen, wenn man einen unbekannten XM mit potenziellen Hydraulikproblemen fährt. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es ist gut, wenn man das im Hinterkopf hat.

Was hat der Verkäufer denn geschrieben, zu dem LHM-Verlust?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Ja, ja ich habe mir schon einige Berichte hier durchgelesen....

Nach dem LHM-Befüllen, werd ich gleich mal ein Auge auf die Domlager werfen.(mit größter Vorsicht natürlich)

- So ich bin einfach mal so frech und frag mal vorsichtig, ob jemand in der Nähe von München die nächsten Wochen mal Zeit und Lust hat sich den Wagen anzuschauen um

mir evtl. ein paar Sachen zu zeigen die gemacht werden sollten. -

Werde mich natürlich erkenntlich zeigen (Kaffee, Bier, Glühwein....)

Winterliche Grüße

Daniel

Geschrieben

Fahr einen Abstecher über 78628 Rottweil und ich schau mir die Lady mal an.

Gruß Pit

Geschrieben

Hi sodom,

weil ich es eben woanders schon postete - sonst gibts hier jemand, der dies automatisch tut:

Nie, niemals nicht unter einen Wagen mit Hydropneumatik legen, wenn er nicht entsprechend abgestützt ist!! Auch nicht um mal zu gucken, wo er LHM verliert!!!!

Hat Dein Name etwas mit dieser Metallband zu tun?

Gruß

Tower

P.S. @ Herbert: Wieso geschlafen, fängst Du noch früher an als ich?

Geschrieben

Hallo Sodom, auch meinen Glückwunsch zu deinen XM. Vom fahrgefühl steht der Dame nichts nach, Vorausgesetzt die Hydraulik ist Tip Top. Ein Hydraulikölverlust muß nicht immer was schlimmes verheißen, sollte aber zum schutz Mensch und Maschiene zügig Repariert werden. Die Automatik ist ein sehr Sensibles Aggregat. Halte dich an die Vorschläge. Wenn nicht, wird sie über kurz oder lang, ihren Dienst Quittieren!

Ich selber kenne das Innenleben der Getriebe sehr genau. Das "treten" der Dame mag sie auch nicht gern. Der XM ist ein purer Raumgleiter! Das Überholen von LKW´s etc. geht dank des V6 im nu. Aber wiegesagt nicht übertreiben! Die Domlager mußt du dir vom Radkasten aus ansehen, dazu mußt du aber die Schutzmanschette abziehen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Sodom76,

nu lass dich mal nicht verrückt machen.

Die meisten XM sind nicht ganz dicht und markieren Ihr Revier,

mal mehr mal weniger.

Schau einfach mal nach einiger Zeit ob sich der Stand des LHM verändert

hat.

Ansonsten „hier werden Sie geholfen“. :)

Geschrieben

Danke für Eure zahlreichen Ratschläge - ich werde sie alle beherzigen -

@ Elektroniker: Ich habe mir die alte Dame nicht zum "Treten" gekauft, sondern um

meinem Alter entsprechend*Lach* gemütlich zu cruisen...

Könnt Ihr mir noch sagen, ob ich beim V 6 auch 195/65/15 fahren darf, da nur

205/60/15 eingetragen sind?

Da er leider nur sommerreifen hat wollte ich mir gleich Winterreifen draufziehen,

brauche aber nicht unbedingt 205er.

Gruß

Daniel

Geschrieben

So weit ich informiert bin, gehen 195er beim V6 nicht.

Geschrieben

Moijn, Moijn,

@Sodom und @Käferthias: 195/65/15 geht auch beim V6 - zumindest beim Y3 (hatte ich schon selbst drauf, habe ich analog CIT-Reifen-Liste allerdings zuvor eintragen lassen).

AAHHHBÄÄHR: Beim letzten Winterreifenkauf 2006 musste ich feststellen, dass die 205/60

selbst in "H" DEUTLICH günstiger waren (Uniroyal 550) als die vorherigen 195/65 (auch Uni), da letztere wohl seltener geworden sind - und 205/60 wohl gängiger inzwischen...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben
Fahr einen Abstecher über 78628 Rottweil und ich schau mir die Lady mal an.

Gruß Pit

zit:Fahr einen Abstecher über 78628 Rottweil und ich schau mir die Lady mal an.

Gruß Pit

Hallo Pit,

steht Dein Angebot noch?

Ich hole den Wagen morgen um 12:00 in Köln, habe dann dort gleich einen Termin um Winterreifen draufzuziehen.

Ich hoffe, dass ich so um 13:00 Uhr in Köln loskomme.

Lt. Navi 4,5 Std.

Also wenn Du morgen Zeit und Lust hättest, würde ich einen Abstecher über Rottweil machen.

Grüße aus München

Daniel

Geschrieben

So! es ist vollbracht, nun gehöre ich auch zu "schwebenden Elite"

Habe gestern meine alte Dame geholt, ihr neue Winterschuhe spendiert

und habe sie sanft 680 km durch die Nation geführt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

-zwischen 50 -60 Km/H "eiert" der Wagen

-von 0-80 km/H wackelt die Tachonadel als hätte sie Hummeln im Hintern

- 2 bis 3 mal hatte ich sehr starke Vibrationen als ich bei 90 Km/H vom Gas ging

- die Lüftung(woran erkenne ich ob eine Klimaanlage?) macht was sie will, wenn ich sie auf Auto stelle

- nun das wohl schlimmste, die Lenkung. Wenn ich stärker einschlage und anfahre dan schlägt sie, es ist ein dumpfes Klacken, in beiden Richtungen, allerdings nach links lauter, ab 90 -100 Km/H wirkt der wagen sehr schwammig, ab 140 Km/H weiß mann eigentlich garnicht mehr wie man eigentlich lenken soll. (Citroen typisch?)

Naja aber ich will sie nicht schlechter machen als sie ist.

Super Fahrgefühl, sehr komfortabel, starker Motor und

Köln - München trotz einiger Ausrutscher 8,1 Liter/100 Km!!!

Und noch ganz wichtig, woran erkenne ich dass die Domlager duch sind?

Ich habe mir alleas angeschaut von unten vom oben, sieht alles ziemlich gut aus,

oder vielleicht bin ich nur zu dumm?

Könnt ihr mir sagen auf was genau ich achten muss?

Wie immer bin ich für Hilfe sehr dankbar.

Nun auch schwebende Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

warst Du nicht in Rottweil?

Das nette Angebot von Pit hätte ich mir nicht entgehen lassen:-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallo Dodel,

ich wäre liebend gerne in Rottweil vorbeigefahren, aber irgendwie hatt sich alles verzögert. (Flug verspätet 2 std., Übergabe 2 Std., Winterreifen draufziehen 2,5 Std!!!; Stau, Stau Stau.)

Ich glaube ich wäre erst gegen 22.00 Uhr bei Pit gewesen und ich war auch schon ziemlich platt und dann noch gute 200 km von Rottweil hätte fahren müssen.

Ich hoffe dass es vielleicht ein Andermal klappt?!?

Gruß

Geschrieben

Das Geeiere deutet auf schlecht ausgewuchtete Räder hin.

Tachowackeln: Tachowelle futsch. Wenn ich mich nicht irre, besteht die aus mehreren Teilen. Weiss ich aber nichts genaues, ich hatte da bisher keine Probleme. Da hilft dir sich er noch jemand - oder halt Suchfunktion...

Schwammiges Lenken mit zunehmender Geschwindigkeit: Du hast eine DIRAVI? Da gibt es auch mehrere "Punkte", die man abklopfen kann:

1. Die Lenkung darf kein Spiel haben, sobald der Motor läuft. Am besten probierst du, wie sich die Lenkung mit/ohne Motor anfühlt. Ohne Motor hat sie deutliches Spiel mit deutlich fühlbarem "Anschlag". Wenn der Motor läuft, sollte dieses Spiel komplett verschwinden. (Stichwort: Mechanischer Fallback)

2. Beim Fahren sollte sich die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit verhärten. Ich meine bei dir herauszuhören, dass das nicht der Fall ist. Die Lenkung wird ja per Hydraulikdruck "angesteuert". Es gibt zur Steuerung der Lenkkraftverstärkung ein Ventil, das an einem Fliehkraftregler angeschlossen ist. Dieses kann klemmen oder die Welle kann defekt sein. Dann bleibt die Verstärkung immer gleich stark. Wenn man jetzt schnell fährt, wird das Fehrgefühl sehr schwammig.

Knacken der Lenkung - Ich hoffe, dass das ein Problem mit igendwelchen Fahrwerksteilen (Traggelenke/Lenkstangen/Stabis) ist. Sonst wird es teuer!

Schlagen der Lenkung - Das kann sehr viele Ursachen haben. Wenn das mit dem Knacken zusammenhängt - Worstcase: Diravi kaputt. Wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich ein Hydraulikproblem da. Das wären Druckspeicher der Diravi, poröser Ansaugschlauch der Pumpe (=>Luft im System) oder Pumpe selbst.

Domlager: Das ist ein schweres Kapitel. Man kann es angeblich daran erkennen, dass die Kugeln unterschiedlich weit vom darüberliegenden Blechfalz entfernt sind. Bei mir hatte die Beifahrerseitige Kugel schon am Blech gekratzt. Hier der Link zu meinem damaligen Thread:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=58220&highlight=Fragen

Klima oder nicht? Auf dem Ersten Bild im o.g. Thread siehst du rechts neben der linken Federkugel ein von einem Riemen angetriebenes silberfarbenes Aggregat. Das ist der Klimakompressor. Wenn der da ist, hast du Klima ;)

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