Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nachdem hier der Winter Einzug gehalten hat, musste ich den Automaten meines Xantia V6 (ESJ94 mit 4 HP20) ins Winterprogramm schicken um ein Runterschalten am Berg zu unserem Haus zu verhindern.

Dabei nahm der Xantia am Berg absolut kein Gas mehr an und der Motor ging trotz sehr viel Gas fast aus. Erst bei Vollgas nahm er Gas an aber natürlich sehr brutal, was zu durchdrehenden Rädern geführt hat und mich recht ins Schwitzen...dann natürlich Gas wieder zurück genommen und nach 50 Metern wieder das gleiche Spiel, Motor geht fast aus, Warnlampen gehen schon an, mit Vollgas gerade noch vorm absterben verhindert und dann plötzlich volle Gasannahme.

Sonst ist alles normal, keine Auffälligkeiten oder sonst was festzustellen. Automat schaltet im Winter- wie im Normalprogramm wie gewohnt, nur hier am Berg rauf spuckt er.

Mein Xantia war dabei voll beladen und ich bin vorher über einen schneebedeckten Pass problemlos gekommen (auch im Winterprogramm, aber deutlich schneller mit 50 bis 60, hier rauf max. 30)

Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte? Liegts am Automat oder am Motor, das ist auch die Frage.

Danke und Gruss

Holger

Geschrieben

hmmm, dumme Frage mal, ist Dir bewusst, dß Du im Winterprogrammkeinen 1. Gang hast?

Geschrieben

Ja Chris das ist mir bewusst und genau deswegen nehme ich das Winterprogramm ja weil die Durchdrehgefahr so erheblich geringer ist. Sonst passiert es mir hier den Berg rauf garantiert, dass er mir vom 2. in den 1. schaltet mit dem Effekt, dass sehr viel Kraft auf die Räder kommt und ich hängenbleibe.

Gruss Holger

Geschrieben

hm, sorry, dann bin ich mit meinem Latein auch schn am Ende und muss mich diesbezüglich zurückziehen...

Geschrieben

Hallo,

ich werfe mal die vorsichtige Vermutung (hab es hier mal gelesen ?) in den Raum,es könnte die Temperatur-Überwachung der Automatik im Winterprogramm ausgeschaltet sein.

Weiter vermute ich mal, das im Winterprogram warscheinlich nur eine Kennlinie festgelegt ist.Vielleicht kommt daher Dein empfinden ?

Noch fragend,

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich hatte versehentlich mal das Winterprogramm drin, als ich die Tiefgaragenauffahrt (nicht besonders steil für 'ne Garage, aber vielleicht doch 20 %) hochfahren wollte. Das hat das Xanterl fast nicht geschafft, habe dann ins normale Programm wechseln müssen.

Das hat mich auch sehr gewundert...

>>Jürgen

Geschrieben
Also ich hatte versehentlich mal das Winterprogramm drin, als ich die Tiefgaragenauffahrt (nicht besonders steil für 'ne Garage, aber vielleicht doch 20 %) hochfahren wollte. Das hat das Xanterl fast nicht geschafft, habe dann ins normale Programm wechseln müssen.

Das hat mich auch sehr gewundert...

>>Jürgen

Und ich war mir fast sicher, der Jürgen hat zu diesem Thema auch schon erhellendes geschrieben. icon12.gif

??

Wer war´s dann ?

Herbert