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Geschrieben

Hallo,

heute war es endlich soweit. Schnee, Temperatursturz von knapp über Plus auf kräftig unter Minus. Ich mußte an den Händler denken, der mich ausdrücklich gewarnt hatte, daß das Fenster ein Stück aufgehen muß, wenn man die Türe öffnen möchte. Also hin, Kofferraum geht problemlos auf. Besen heraus, abfegen, dicke harte Kruste bleibt stehen vor allem an der Gürtellinie. Eiskratzer mit Handschuh heraus.

Krrrapp, Krrrapp, Krrapp....

Dann die Türe. Das Fenster geht ein klein wenig herunter, viel weniger als sonst. Ich sprühe wenig Enteiser rundum. Die Türe geht auf und sie geht auch wieder zu. An der Beifahrertüre probe ich den Ernstfall. Auch hier geht das Fenster nur sehr wenig herunter. Es ist alles festgefroren. Ich zieh die Türe auf und sie geht auch problemlos wieder zu. Man sollte da aber doch sehr vorsichtig sein. Aber es geht.

OK, das Laternenparkerprüfsiegel in Gold gibt es jetzt noch nicht, aber es ist ein guter Anfang.

So der Schnee bei den Scheibenwischern und auf den Lüftungsgittern ist z.B. nicht so leicht zu entfernen. Da öffnet man die Motorhaube und schon fliegt alles beim Herausfegen auf den Motor. Vielleicht probiere ich es einmal in der Wartungsstellung der Wischer. Hochklappen kann man die in der Parkstellung eh nicht.

Man hat dann auch erstmal ein etwas komisches Gefühl, wenn der schwere C6 so auf der eisglatten Straße mit den 225/55 R17 W herumschiebt, aber er fährt und bremst supergut. Man entkrampft sehr schnell.

Gernot

Geschrieben

Geht mir mit dem Xm auch so. icon7.gif

Der pflügt sich den Weg, den ich mit dem Lenkrad vorgebe.

Nur in Kurven ist etwas Vorsicht geboten. Das Gewicht schiebt schlagartig nach außen, wenn etwas zu schnell unterwegs.

Aber insgesamt ein sehr neutrales, gutmütiges und entspanntes Gleiten.

Was mich immer wieder erstaunt ist auch die sofortige und kontrollierte Umsetzung beim Beschleunigen selbst im tieferen Schnee.

Hat der C6 also was positives geerbt. icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Mit C6 hat man doch eine Garage, oder ? ;-)

Geschrieben

Die ganzen neuen Karren, egal ob XM, C5 oder C6 sind alle Dreck verglichen mit der Wintergängigkeit der Ente auf ihren 125er Schlappen, selbst ohne Winterreifen. Zugegeben, dafür ist die Heizung besser. Gruß, Uli

Geschrieben

Also ehrlich, ich fahr im Winter lieber mit einem XM als mit einer Ente... (...und im Sommer auch ;-) )

Geschrieben

ich bin sehr gern Ente gefahren.

Im Sommer ,wie im Winter.

Warum hab ich sie eigentlich verkauft ?

Kopfkratz,

Herbert

Geschrieben
Mit C6 hat man doch eine Garage, oder ? ;-)

Da steht der Pluriel drin...

Gernot

Geschrieben

Der Xantia ist im Winter auch sehr gut zu fahren...bis auf das in einem anderen Thread geschilderte Problem.

Ich durfte es über eine verschneite Bergstrecke und spiegelglatter Strasse in der Ebene probieren. Sehr gute Zugkraft auch im tiefen Schnee bei Schneeverwehungen bergauf und das trotz sehr viel Gewicht hinten drin, nur in den Kurven ist Vorsicht geboten. Da schiebt das Gewicht dann doch etwas von hinten, ist aber gut zu kontrollieren. Mitgehalten hat nur noch ein Allradler, bei der Talfahrt wäre der schneller gefahren...war mir aber mit der vollen fuhre zu gefährlich, die muss dann erst gebremst sein im Falle dass es noch rutschiger wird oder die nächste Kehre kommt.

Kein Vergleich zum ZX, der war im Winter nicht so das Spitzenauto, wenn auch noch gut zu fahren. Allerdings beladen war die Traktion oft recht bescheiden.

Gruss Holger

Geschrieben

Der ZX den ich hatte war geil... war der 1.8i, der hatte vorne sommer und hinten winterreifen drauf, das hat richtig spass gemacht, driften mit frontantrieb (natürlich immer unter kontrolle gehalten, bin nich schnell gefahren, hab nur die reifen durchdrehen lassen, kupplung treten und gut is, die WR waren nämlich gar ncih sooo schlecht) ;)

Der rest vom auto is allerdings auseinandergefallen...

Kopfdichtung defekt, HK undicht -> Motorabgase werden in Innenraum geblasen, Heizung musste dabei auf Anschlag weil der Kühler auch nicht mehr tat, bei Drehzahlen um 1300 musste der gehalten werden um nich zu überhitzen... Ich hatte nen Wasserverbrauch nur geringfügig kleiner als Benzin ;)

Geschrieben

Der Xantia war im Winter ganz gut zu fahren. Wenn man vorsichtig fuhr. Der war aber nichts besser als ein Golf oder Passat. Cermedes und Bmweh braucht man erst gar nicht zu erwähnen, dass sind im Winter keine ernst zunehmenden Fahrzeuge.

Der Picasso war auch in Ordnung. Richtig positiv in Erinnerung geblieben ist mir rückblickend vor allem der AX MarkI mit 135er Michelin-Winterreifen.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Nachdem bis jetzt keiner die Wintertauglichkeit des CX erwähnt hat, muss ich es tun: die ist nämlich unübertroffen. Als Tierarzt benutze ich meinen TRD2 -er hat über 350000 härteste Arbeitskilometer auf dem Buckel- auch heute noch als Praxisfahrzeug -bei jedem Wetter und jedem Untergrund und ich bin noch nie hängengeblieben. Hatte zwischendurch auch einen XM: verglichen mit dem CX auf glatter Strasse eine Katastrophe. Im Schnee rutscht er im schwer beladenen Zustand sofort. Etliche Male musste ich meine Ladung vom Kofferraum in den Beifahrerfussraum und auf die Sitze umräumen, um überhaupt wieder wegzukommen. Sehr unangenehm auch, dass man, wenn die Reifen mal durchdrehen und man durch Drehen am Lenkrad wieder traktionsfähigen Untergrund sucht, nie weiss, wie die Antriebsräder eigentlich stehen. Man muss dann Tür oder Fenster öffnen, damit man die Einschlagstellung der Räder beurteilen kann und nicht nach links lenkt, wenn man nach rechts oder geradeaus will. Das passiert im CX dank der automatischen Rückstellung nie. Man lenkt immer exakt dahin,wo man will. Es ist mir im XM auch mehrfach auf regennassen Asphaltstrassen mit zugegebenermassen sehr starker Steigung passiert, dass die Antriebsräder durchdrehen und dies bei unbeladenem Zustand und sehr ziviler Fahrweise -ich konnt's nicht glauben. Ja,mit neuen Michelinreifen. Im CX hab ich sowas nie erlebt und war völlig überrascht.

Ansonsten war der XM ein komfortabler Reisewagen, auf trockener, guter Stasse.

Gruss Jörg

Geschrieben

Die Ente ist echt der Burner im Schnee. Da hab ich die linke Spur für mich, naja fast; vor 2 Jahren mußte ich Platz machen, ein R4-Fahrer hatte wohl auch richtig Spaß gehabt.

MfG DS

Geschrieben

mein bestes Winterauto: AX Diesel (Serie 1). Mit 145er Winterreifen und dem schweren Dieselmotor schaffte der das Anfahren an Steigungen, die ich ihm nie zugetraut hätte.

Den Werdener Berg in Essen fuhr ich seinerzeit spät abends trotz einer Schneedecke mit 60 Sachen hoch. Am rechten Fahrbahnrand standen die üblichen Hecktriebler, die es nicht mehr weiter schafften. "Normale" Fronttriebler kamen nur mühsam den Berg hochgefahren.

Zalu

Geschrieben

Sehr gut war auch der AX GT mit Michelin Winterpneus. Da kam ich in Passau im schneereichen Winter 92 /93 überall durch und selbst anfahren an den Steigungen, weil mal wieder einer hängengeblieben war, ging super.

Ich kann mich da noch gut an den zusammengebrochenen Verkehr erinnern....es traute sich dann auch fast keiner mehr raus auf die Strassen.

Gruss Holger

Geschrieben

War damals ganz begeistert von der GSA: 145SR15 und wunderbare Fahreigenschaften! Auch über die Heizung kann ich nur Gutes berichten: Es wurde extrem schnell warm, da ja die Auspuffgase und kein Kühlwasser den Wärmetaucher füttern.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich die Herren kurz bremsen dürfte: Es geht hier nicht um den Schnee im allgemeinen, sondern um rahmenlose Scheiben mit Kleinhub der Scheibe beim Öffnen der Türe bei Wechsel von Schlompes Patsch Patsch auf strengen Frost.

Bin ich der einzige, der so etwas praktiziert?

Gernot

Geschrieben

Das Problem mit den Scheiben hat ein Kumpel von mir mit seinem Mustang auch :)

Ich wußte gar nicht, daß das beim C6 auch so ist.

Geschrieben

Toll, diese Miniautos mit 125´iger Reifen, ich bin echt neidisch!

Schon mal Audi V8 quattro mit Winterreifen gefahren?

11a.jpg

71.jpg

Geschrieben

Morgens, vor dem Haus sind merkwürdige Schabegeräusche zu hören. Ein Blick aus dem Fenster, aha, es ist etwas Eis auf den Autos und der Nachbar schwingt den Eiskratzer.

Ein Druck aufs Knöpfchen der FB und schon springt die Standheizung mit leisem Summen an. Der Nachbar guckt erst irritiert, dann neidisch. Noch ganz in Ruhe einen Kaffee in den Kopf geschüttet und dann ganz entspannt die Türen öffnen, durch die eisfreien Scheiben blicken und die Wärme genießen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Scheibe beim C6 beim Schließen der Tür nach oben in eine Führung/Halterung geschoben?! Und wenn die Scheibe dann darin festfriert, kann es passieren, daß die Scheibe bricht? Das ist dann aber eine blöde Konstruktion. Was macht man denn, wenn die Batterie platt ist und man ins Auto will? Ist diese Führung nicht flexibel genug, daß man mit viel Gefühl die Tür dennoch geöffnet bekommt, ohne die Scheibe zu schrotten?

Geschrieben

Hi zusammen,

also ich hatte wirklich die allerbesten Erfahrungen mit meiner damaligen APE von Piaggio. Die ist bei schneebedeckter Strasse allen davon gefahren (wohlgemerkt ging die maximal 65 km/h) ... aber die Rollerreifen (es gibt dafür keine Winterreifen) und Heckantrieb und EIN vorderrad .... dat ging wie der Teufel :)

Wer wissen möchte, was eine APE ist, ... der kucke hier: http://www.apemanie.de/ (ich hatte die "luxusausführung" mit Lenkrad und zwei Sitzen vorne sowie mit Kasten :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Entweder Standheizung, Garage oder.... ein dutzend nackter(!) Frauen, die morgens vor der Tür das Auto freikratzen und den Sitz vorwärmen. DANN wäre der Nachbar wirklich neidisch!!

;-) ;-) ;-)

Geschrieben

Meine Wintererfahrungen mit Auto beschränken sich auf meine Schulzeit - ja,ja, damals, im Schwarzwald rund um Freudenstadt, wo es auch heute noch Winter geben soll. Ich fuhr damals mit meinem roten Käfer täglich die 30 km das Kinzigtal hoch zur Schule. Ich bin nie steckengeblieben. Das einzige Problem war, dass man am ersten Schneetag den ausgedienten Heizkörper noch nicht im Kofferraum hatte... Ohne den konnte man nur geradeaus fahren und mit der Handbremse lenken ;)

Seit ich hier im Tübinger Flachland lebe, habe ich keinen richtigen Winter mehr erlebt. Ich hab mir seit Jahren nicht mal Winterreifen gekauft. Wozu auch? Für einen Tag pro Jahr, an dem die Strasse eine geschlossene Schneedecke hat? Da ruf' ich mir halt ein Taxi ;)

Der Grund, warum die grossen Autos eher schlechter abschneiden bei Schnee, ist der gössere Reifenquerschnitt. Ein 135er hat eben einen entsprechend grösseren Aufpressdruck als der 205er Schlappen. Da gilt "Je Fahrradreifen, desto fortkommen".

Geschrieben
Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Scheibe beim C6 beim Schließen der Tür nach oben in eine Führung/Halterung geschoben?! Und wenn die Scheibe dann darin festfriert, kann es passieren, daß die Scheibe bricht? Das ist dann aber eine blöde Konstruktion. Was macht man denn, wenn die Batterie platt ist und man ins Auto will? Ist diese Führung nicht flexibel genug, daß man mit viel Gefühl die Tür dennoch geöffnet bekommt, ohne die Scheibe zu schrotten?

Hallo,

auf bekommt man die Türe auf jeden Fall.

Z.B. kann die Scheibe rundum angefroren sein, weil die Dichtung feucht war. Das ruckelt man so los wie bei einem normalen Auto und kann die Scheibe aus der Dichtung ziehen, auch wenn sie sich gar nicht bewegt. Es ist nur eine kleine Lippe, in die die Scheibe nach oben gedrückt wird. Kritisch wird es beim Schliessen. Da kann man aber vorher schon die Scheibe herunterdrücken, sie steht ja bei offener Türe frei ohne Rahmen. Die Dichtung längs der Gürtellinie ist bei C6 speziell gestaltet. Selbst wenn die Scheibe da festgefroren ist, gibt die ganze Dichtung nach, so daß die Scheibe ausreichend abgesenkt wird. Nur wenn ein ganz dicker Eispanzer auftgefroren ist, klappt es nicht und dann kann die Scheibe beim heftigen Schliessen der Türe zerbrechen.

Insgesamt ziemlich ausgefuchst konstruiert. Die Jungs haben bestimmt viel Zeit in der Klimakammer zugebracht...

Gernot

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Aha, ok!

Also doch eine durchdachte Konstruktion ;)

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