Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich bin neu hier und stelle mich erst einmal vor...

Ich heisse Sandro, 20 Jahre alt und besitze seit 2 Monaten einen Citroen C4 VTS 2.0 Coupè ( 136 PS ).

Ich war heute in der Werkstatt und habe den Wartungsintervall zurückstellen lassen.

Ich interessiere mich für die Verbindung und Ansteuerung des Boardcomputers.

Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe dass mir in diesem Forum geholfen werden kann.

Es sind auch ein paar allgemeine Fragen dabei und ich hoffe dass mir auch darauf jemand eine Antwort geben kann ;)

- Um den PC mit dem Boardcomputer verbinden zu können benötige ich ja ein Kabel und die

SOftware. Wo bekommt man diese und was kostet das?

- Was kann man alles mit dem PC konfigurieren oder auslesen?

- Was ist RT3 und RT4?

- Habe ich ODB oder ODB2? Bzw wie finde ich das heraus?

- Wie kann ich die Software auf dem System updaten?

- Welche Tastenkombinationen gibt es bei dem Fahrzeug? ( Habe nur gelesen dass man die Menütaste lange gedrückt halten soll für die Anzeige der Software/Firmware Version )... Gibt es noch mehr solcher Kniffe?

- Kann man es irgendwie realisieren auf dem Display DVDs abzuspielen? ( wenn die Frage hier falsch ist, dann werde ich diese im Multimediabereich posten )

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen die ich momentan habe....

Ich würde mich echt super freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich schonmal ;)

Schönen Abend noch...

MFG

Sandro

Geschrieben

okay, also der reihe nach:

- adapter bzw. kabel zum auslesen des bordcomputers gibt´s zu kaufen, habe ich zumindest online irgendwo schon mal von irgend nem baslter für relativ kleines geld gesehen. wenn ich den link wieder finde, reiche ich den nach.

- RT3 und RT4 = Radio mit integriertem Telefon der 3. bzw. der 4. Generation

- ODB / ODB2 - keine ahnung.

- von der systemsoftware würde ich die finger lassen. zumal du an updates sowieso kaum rankommen kannst, die gibts nur für werkstätten. und selbst da kann man hölle viel falsch machen.

- meines wissens kann man das wartungsintervall auch selbst zurückstellen, entsprechende tastenkombination müsste im handbuch dokumentiert sein.

- zum dvd-thema kann ich nur auf meine erfahrungen vom c5 I zurückgreifen, aber im handschuhfach sollte doch auch ne cinchbuchse dafür sein? allerdings macht das system den bildschirm ab 5 km/h schwarz, wenn ich´s richtig weiss. und soweit ich gehört habe, können das auch die händler nicht abstellen (kann mich da aber auch falsch erinnern).

Geschrieben

Hi,

danke erstmal für deine Antworten ;)

Wie finde ich raus ob ich RT3 oder RT4 habe? Was ist der Vorteil und Nachteil der beiden?

Das Wartungsintervall resetten wäre auch kein Problem gewesen... Aber es auf eine bestimmte Zeit bzw KM ( 16000 km oder 14 Monate ) zurückzustellen, ist wohl nicht selber machbar...

Deswegen würde mich ja mal interessieren was man mit den OBD-Tools alles machen kann...

Die Software die der freundliche hat, kann ALLE Fahrzeugparameter editieren.....

Das man die Software nicht vom Freundlichen bekommt ist klar.... Aber es gibt ja nicht nur Freeware Programme... die kommerziellen werden ja vielleicht auch einige FUnktionen der Werkstattversionen haben.. Aber ich weiss es halt nicht weil ich diese Programme nicht kenne...

Habt ihr schon Erfahrungen und wisst was man mit den richtigen Programmen ( Namen wären echt super ) alles einstellen kann?

Und ein Link zu dem richtigen Kabel wäre super...

Habe mehrere gefunden aber die sind alle irgendwo anders... der eine hat eine andere Belegung wie der andere obwohl es auch ein ODB2 ist usw....

Wäre über Hilfe sehr erfreut...

MFG

Sandro

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich kann dir zwar in Bezug auf die Software auch nicht helfen, aber ich denke ich weiß was du vor hast.

Es gibt im Tuning Bereich Geräte die an die OBD Schnittstelle angeschlossen werden, mit denen kann man diverse Daten des Fahrzeuges Auslesen und teilweise auch einstellen, Fehlerspeicher zurücksetzen etc.

Bei einem Citroen, wie bei fast jedem Hersteller werden aber für die meisten Werte eigene Protokolle eingesetzt, die NICHT mit irgendwelchen Hackertools oder sonstigen erhältlichen Programmen editierbar sind. Schon gar nicht mit "OBD-Tools. Selbst wenn du an viele Daten dran kommst, kannst du den Code sicher nicht entschlüsseln. Der Standard hat dem Hersteller da viel Freiraum gelassen. Das was du auslesen können musst, kannst du auslesen, viel mehr nicht.

Das die ganze Sache nicht unproblematisch ist, sieht man alleine daran das einige Werkstätten nur durch Bedienungsfehler oder sonstiger Problematiken bereits Steuergeräte zerstört oder unbrauchbar gemacht haben.

Selbst wenn man etwas Editiert kann man nicht sicher sein, das der Wagen hinterher weider mit all seinen Funktionen funktioniert.

So ein C4 kommuniziert via CAN-Bus mit seinen Steuergeräten. Leider recht bekannt für seine Anfälligkeit.

Es gibt nur die Hardware/Software Kombination direkt vom Hersteller. Das Teil nennt sich wohl Lexia, von welcher es auch mehrere Versionen gibt. Damit können alle Fahrzeug relevanten Daten geprüft und auch verändert werden, vorausgesetzt man hat

immer die aktuelle Software von Hersteller zur Hand.

Auch Updates des Software des Fahrzeuges für die verschiedenen Steuergeräte wird über dieses Gerät eingespielt. Leider existiert diese Software nicht auf CD, sondern wird von der Werkstatt immer direkt aus Frankreich über eine Internet-Verbindung in das Fahrzeug gespielt. Das sind leider Dinge wo NUR eine Werkstatt drankommt!

Es gibt selten gebrauchte oder geklaute Geräte bei Ebay, mit denen man aber leider meist mangels aktueller Software nicht viel anfangen kann, zumindest was neuere Fahrzeugtypen angeht.

Vielleicht zeigt dir bei Interesse ja dein Freundlicher solch ein Gerät und erklärt es dir,

wenn er es denn selbst versteht ,-)

Mfg

Andreas

Geschrieben
Das sind leider Dinge wo NUR eine Werkstatt drankommt!

Und das ist auch gut so! Ich möchte mal nicht einen Gebrauchtwagen (von wo auch immer) kaufen, bei dem die relevanten Parameter durch privates Rumpfuschen getunt worden sein können, der Kilometerstand manipunliert und die Kennwerte der Einspritzung geändert sein können. Alles das müsste nämlich mit entsprechenden Geräten auslesbar und ggf. editierbar sein. So dürften wohl die Softwareupdates funktionieren.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Danke für die Antworten....

Wie kann man eigentlich von RT3 auf RT4 updaten?

Da sollen ja einige Features freigeschaltet sein ( habe ich im Forum gelesen ) zb. MP3-fähig, Stauumfahrung usw.....

Geht das nur beim freundlichen?

Würde gern alle Möglichkeiten meines Fahrzeuges nutzen...

Möchte ja keine Parameter manipulieren ( zb Einspritzung oder Kilometerstand ) sondern lediglich Möglichkeiten nutzen die mein Auto hergibt... die Software vom freundlichen kann Klimaanlagenparameter usw verändern... deswegen würde ich gern wissen was ich alles auslesen könnte... um dann zu wissen ob sich die investition lohnt ( ODB-Kabel usw )

Danke

MFG

Sandro

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...