Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

im Cit.-Forum sind doch bestimmt auch einige fitte Computerschrauber. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine nicht allzu alte 80 GB-Festplatte aus einem bis gestern unter windows 98 laufenden Rechner in ein externes USB-Festplattengehäuse geschraubt und wollte damit z.B. Datensicherung betreiben. Probelauf hat sie gut überstanden und jetzt im ersten Ernstfalleinsatz kommt die Fehlermeldung: "Festplatte ist nicht formatiert" Der Ziel-Rechner (windows XP sec.Edition) erkennt aber genau die Belegungsgröße der Festplatte. Schnittstelle über usb 2.0. Die Platte zu formatieren bringt erstmal nichts - sie ist natürlich randvoll mit Daten ;-) .

Totalschaden oder gibt es eine (nicht zu teure) Lösung?

Gruß

Christian

Geschrieben

Selbiges hatte ich zeitweise bei diversen USB Sticks. Den Fehler habe ich bisher nicht finden können, sicher ist aber, daß es an XP lag. Nach der Neuinstallation des betroffenen Rechners trat es nicht mehr auf.

Helfen kann ich dir leider nicht viel. Über Windoof wirst du kaum an die Daten ran kommen. Evtl. kann Linux noch was retten bzw. zumindest irgendwas damit anfangen

Geschrieben

Testweise kannst du den Rechner ja mal mit einem modernen Linux von Boot-CD/DVD starten, wie etwa Knoppix oder Ubuntu. Die sollten eigentlich eine externe Festplatte im FAT-Dateisystem erkennen und einbinden können. Dann siehst du, ob die Platte ihre Daten preisgibt oder nicht.

Geschrieben

Wie der Vorredner schon angesprochen hat, probier das ganze mal über Linux. Am besten mit einer Live CD z.b. das hier -> http://www.knoppix.org/

Einfach die *.iso Datei runterladen, brennen und die CD dann starten. Dann solltest Zugriff auf deine Daten haben.

Geschrieben

Moin!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... evtl kannst du auch mit Norton PartitionMagic noch was retten, das hat mir damals (jaja... ist schon 2 Jahre her..) geholfen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Anfichtn, mir fällt gerade dein Ölverbrauch in der Signatur ins Auge. Ist etwas heftig. relativiert sich zwar durch den sensationellen Verbrauch an Diesel, aber dennoch.. Vielleicht mal LuFi wechseln ? :D

Geschrieben

Moin!

Nix da.. der LuFi ist grad mal 14 Tage jung ^^

Grüße

anfichtn

PS: Dem Öl ein P vorangestellt, erklärt sicher einiges :-))

Und ja, ich brauch Diesel.. 0,8 L auf 100 km um genau zu sein ;-)

Geschrieben

och schade.. Dachte ich könnte mal mitverfolgen wie weit so ein Diesel auf Motoröl kommt.. ;)

Diesel brauch ich auch manchmal, zb. um den turbo oder das HK-Federklimbims zu reinigen. Aber soooooo viel wie du - nie im Leben !

Geschrieben

Gab's unter Windows 98 schon USB 2.0 ? Vielleicht kann XP explizit USB 1.0 verwenden und vielleicht ... !?

Geschrieben

;-))

Mehr Langstrecke verringert den Verbrauch nochmal beträchtlich...

Grüße

anfichtn

(der Motoröl nicht in den Zylindern mag)

Geschrieben
Gab's unter Windows 98 schon USB 2.0 ? Vielleicht kann XP explizit USB 1.0 verwenden und vielleicht ... !?

Nein, Nein, Nein ;-)

Win98 kann mit entsprechenden Treibern USB 1.0

Win98SE kann mit entsprechenden Treibern USB 1.1 / 2.0

XP kann beides verwenden, abhängig vom Anschluss (gleiche Buchse, anderer Controller)

ACHTUNG: Typischer Fehler: Schreibcache für das externe Laufwerk aktiviert, und einfach den Stecker gezogen, ohne das LW vorher "ausgeworfen" zu haben.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Das mit dem Cache ist bei USB 2.0 überflüssig durch die Spezifikation übrigens. Ist aber ein hartnäckiges Gerücht, dass man die Geräte vorher entfernen soll.

Aber mal zurück zur Lösung :)

Deine festplatte ist noch mit FAT32 formatiert. Wahrscheinlich erkennt Dein Windoof einfach die falche Blockgröße. Die einfachste Lösung wäre entweder Linux, oder aber einfach ein Dattenrettungsprogramm. Lass auch sicherheitshalber SMART-Check drüber laufen, bzw, eventuell sogar nen Kompletten-Festplattentest.

Wie groß ist Dein Mailfach? Kann Dir ein Programm zuschicken. Ist etwa 40 MB groß.

Schlne Grüße

Geschrieben

MoiN!

Mein Win2k konnte auch an usb 2.0 den Schreibcache aktivieren.. und ohne das gerät vorher zu entfernen gabs halt datenfehler

NTFS, 1 TB, und Happy Restoring...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nur noch so zur Erinnerung: beim CD-Boot mit Linux werden die lokalen Laufwerke i.d.R. read-only gemountet - du wirst die Daten von der Sicherungsplatte also nicht sofort auf die lokalen Platten kopieren können ( schreibschutz ). Da hilft nur ein umount und anschliessender mount der betr. lokalen Platte/Partition.

Die Befehle im X-Terminal

man df <enter>

man mount <enter>

helfen weiter wenn man pages auf der CD sind ( nicht selbstverständlich! ); sonst einfach googlen

Geschrieben

Es geht ja wohl erst mal darum, festzustellen, ob die Platte überhaupt lesbar ist. Und das geht auch im 'read-only'.

Geschrieben

Hallo,

W2k und XP haben keine Probleme, FAT32-formatierte Platten zu erkennen.

Ich würde sogar die USB-Platte in FAT32 lassen, damit sie auch unter W98SE nutzbar ist. Das kann nämlich kein NTFS!

Nur beim Formatieren mit Bordmitteln wird man >30 GB-Platten zwangsweise zu NTFS "umgeleitet". Formatiert man mit einer W98SE-Startdiskette, wird zwar Unsinn angezeigt, aber Augen zu und durch, das Ergebnis ist wieder richtig, bis 500GB probiert.

Mit irgendwelchen Partitionsprogrammen wäre ich sehr vorsichtig, da gehen gerne mal Daten verloren.

Zurück zur Frage:

Ich würde die Platte wieder in den W98SE-PC hängen und die Daten auf eine dort ebenfalls eingebundene Platte kopieren. Die Dinger kosten heute kein Vermögen mehr, 200GB -> ca. 50€. Das sollte einem die Datensicherung Wert sein.

Die Platte kann auch in den XP-Rechner intern eingebunden werden.

Wenn die rechnereigenen Platten per SATA angeschlossen sind, die 80GB-Platte anstelle des CD-Laufwerkes per IDE anbinden (Jumperei beachten und alles brav im BIOS anmelden). Das hat zwar nicht den Datendurchsatz, aber man macht sowas ja nicht 3x täglich.

Danach kann man der Fehlerursache beruhigt auf den Grund gehen.

Nebenbei:

Unter W2k führt ein Ausstöpseln von Platten/Sticks ohne die Abmeldefunktion meist zu Datenverlust. Das sieht man auch daran, daß ein Abmeldeversuch kurz nach Schreibvorgängen abgewiesen wird.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

generell aufpassen mit großen Festplatten unter alten Betriebssystemen. Fdisk kann ohne entsprechenden Patch keine Platten größer 64 GB ab (http://support.microsoft.com/kb/q263044/).

Unter Windows2000 gibt es ebenfalls Beschränkungen, die zwar SP3 beheben soll, allerdings muss man dabei noch manuell in der Registry einen Schlüssel abändern (finde grade keinen passenden Link). Ich hatte mal das Problem, dass eine große Platte zwar wunderbar unter Win2K (ohne SP3) lief und die Partitionsgröße richtig angezeigt wurde, aber Windows 2000 mir heimlich viele Daten verschludert hat.

Ich würde das so machen wie in #16 beschrieben, allerdings die neue Backup-Platte in kleinere Partitionen aufteilen, dann alles auf den neuen Rechner transferieren und bei Erfolg die neue Platte nach Belieben neu partitionieren.

Boris

Geschrieben

Hallo Christian,

sehr oft hilft es, wenn man die Platte an den XP-Rechner als "slave" anklemmt

und das Laufwerk mit "chkdsk /r" behandelt.

Dazu gehst Du auf Start/ausführen und gibst den Befehl "cmd" ein.

Dann landest Du in der Konsole.

Dort obigen chkdsk-Befehl eintippen (ohne Anführungszeichen), gefolgt vom Laufwerksbuchstaben Deiner 80iger Platte.

Wenn Du nicht klar kommst, dann kannst Du uns gerne auch die Platte schicken.

Viel Erfolg

Henning

Geschrieben

Hy Christian,

vielleicht hilft eine p. n. an dumdidum Deine Probleme zu lösen...

Geschrieben

Hallo Boris,

daß fdisk nur bis 64GB gehen soll, kann ich nicht bestätigen.

Ich habe eine uralte W98SE-Startdiskette mit fdisk und format drauf.

Fdisk zeigt zwar unmögliche Werte (einfach ignorieren!) an, aber zum Schluß kommt die richtige Größe raus.

Zu den Plattenbeschränkungen:

Bei Platten >130GB passiert Folgendes:

Die Platte wird mit <130GB einwandfrei beschrieben und ist lesbar. Kommen mehr als 130GB an Daten drauf, fängt die Platte "wieder von vorne" an - Datencrash!

Das passiert mit W2k, trotz SP4 (mir passiert), soll auch schon unter XP-SP2 vorgekommen sein. Hier ist unbedingt der registry-Eintrag zu ändern.

Beschrieben ist das mal bei

http://www.windows-forum.info/showthread.php?s=&threadid=14513&highlight=gro%DFe+Platten

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

das Problem tritt immer dann auf, wenn die Partition größer als 128 GB ist und FAT-32 formatiert ist. Die maximal adressierbare Größe für FAT-32 ist nun mal 128 GB.

Grüße

henning

Geschrieben

@ Volker: genau den Registry-Schlüssel meinte ich, danke.

@ Henning: Bei mir war die Platte aber eindeutig NTFS, trotzdem Datenverlust. Und nu?

Geschrieben
Hallo Volker,

das Problem tritt immer dann auf, wenn die Partition größer als 128 GB ist und FAT-32 formatiert ist. Die maximal adressierbare Größe für FAT-32 ist nun mal 128 GB.

Grüße

henning

Und wie erklärst du dann meiner Platte (300 GB, FAT32) das sie Fehlerfrei nutzbar ist? und das bis zur vollen Größe?

Wikipedia sagt übrigens folgendes:

Weitere Merkmale von FAT32 sind:

Partitionsgrenze von 228 × 8 KByte = 2048 GByte = 2 TByte (Terabyte); da das Dateisystem von den 32 bit für eine Adresse tatsächlich nur 28 bit nutzt, beträgt die Partitionsgrenze nicht die theoretisch möglichen 232 = 32 768 GByte = 32 TByte;maximale Größe einer Datei: 4 GByte.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Hallo Volker,

Grüße

henning

Kann nicht das Problem sein, denn es ist ja nur eine 80GB Festplatte ;) Ausserdem sind es 128GBi, was etwa 137,439 GB entspricht (Bi ist seit einigen Jahren offizielle Bezichnung, die zeigt dass es sich um zweier Potenzen und nicht um 10er handelt :D Benutzt aber keine Sau).

Und natürlich kann Windows XP FAT 32 lesen, es gibt da aber gerade bei externen Festplatten immer wieder Probleme mit der Partitionstabelle (siehe Schreibcache).

Wenn du Windows 98 nicht mehr brauchst, solltest du die Festplatte nach der Datensicherung mit NTFS formatieren.

Kannst du nnu 40 MB empfangen, gerne auch in mehreren Teilen?

Schöne Grüße aus Stgt

Geschrieben

Moin!

@ CXVirus: wenn... .dir das vor nem halben Jahr passiert währe, hätt ich gesagt ich komm vorbei... Almstedt ist ja ned weit... aber: mittlerweile bin ich ned mehr da ;-)

Geplantes Vorgehen meinerseits wäre folgendes:

* Zusätzliche Platte (min. 80 GB) ausleihen o.ä.

* Sicherheitskopie der beschädigten Platte anlegen

* mit tools und wie z.b. hier: http://www.testticker.de/praxis/security/article200408260212.aspx beschrieben die daten wiederherstellen.

Grüße

anfichtn