Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

heute morgen 06:30 garage auf, rein ins auto, motor an, auto hebt sich (y3 tct) licht an,

??? standlicht geht-aber fahrlicht nicht. nach 5-6 sec geht doch.

raus aus der garage und los geht die fahrt. nach ca 500 meter geht das fahrlich aus. ich bin dann angehalten, ausgestiegen, nach vorne gegangen um zu schauen, was nun noch geht.

es waren nur noch die standlichter an. und plötzlich auch wieder die fahrlichter.

reingesetzt und weiter gefahren. hat sich nicht wiederholt.

gott sei dank. denn ich mußte auf die autobahn. hatte mich auf eine geisterfahrt aber schon eingestellt. war aber alles okay.

was war oder ist passiert???? in der forumsuche hat mir nur der blinkerstockhebel eine verdächtige spur aufgezeigt. aber ansonsten ratlos.

wer kann mir helfen, da ich in nächster zeit des öfteren noch in der dunkelheit auf der bahn sein muß??

mfg fiete

Geschrieben

Moin!

evtl steckt da der Stecker ned richtig drauf?

oder macht dein Zündschloss mucken? (obwohl beim bx bleibt die festbeleuchtung ja auch an...)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hallo anfichtn,

zündschloß okay, noch nie mucken gemacht.

was meinst du mit stecker????

mfg fiete

Geschrieben

Moin!

Den Stecker am Lenkstockhebel mein ich...

das Phänomen hatte ich mal am ZX...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hallo anfichtn,

um das zu überprüfen muß ich erst einmal wohl oder übel die ganze verkleidung vom ...stock

abnehmen, was ich noch nicht gemacht habe.

hast du noch einen verdacht?

mfg fiete

Geschrieben

So ganz spontan, ohne chips und bier, dafür müde....

nein, mehr fällt mir ned ein

Grüße

anfichtn

Geschrieben

wenn ich mich recht entsinne läuft das Abblendlicht im Y3 noch nicht über Relais, dann wäre der Hauptverdächtige ein angeschmorter Kontakt am Schalter selbst.

Eventuell kann dich bei der Fehlersuche schon weiterbringen, wenn Du (vorzugsweise im Halbdunkel, das Du von innen zuverlässig erkennst, ob die Dinger nun leuchten oder nicht) einfach mal ein bisschen mit dem Lichtschalter spielst.

Ist nur halb zuverlässig, kost aber nix....

Wenn die Leuchten nicht reagieren kann es immer noch der Schalter sein, dann hast Du nichts gewonnen - aber auch nichts verloren. Wenn die Lichter aber auf's Schalterwackeln reagieren weißt Du sicher, daß da die Ursache sitzt.

Geschrieben

Bei meinem Y3 geht das Abblendlicht über ein Relais, das sitzt bei meinem über dem rechten Scheinwerfer, und da hab ich nur eins....

Geschrieben

hallo hm-electric,

komme gerade vom auto, also ich habe oberhalb des rechten scheinwerfers 2 relais, 1x schwarz, 1x violett.

was nun?

mfg fiete

Geschrieben

Moin,

in fahrtrichtungs recht ist ein grünes Relais bei mir ( auch Y3 TCT ) über dem Scheinwerfer.

Ich habe vor ein paar Tagen das gleiche gehabt wie Du. Relais ziehen und das Licht ist aus.

WD 40 an die Kontakte und das Relais ein paar mal ziehen und stecken dann war bei mir Ruhe und das Fahrlicht blieb an.

Henning

Geschrieben

ja, es ist mit ziemlicher Sicherheit das Relais!

Hatte ich beim Y3 (Licht aus, raus und Motorhaube auf - Licht an, Motorhaube wieder zu - Licht wieder aus, usw. ...) und mein Bruder beim Y4 auch.

Ist wohl ein "übliches" XM-Problemchen... ...hm, obwohl ich das Phänomen auch von einem Nissan Sunny kenne, hab bei einer Freundin so das Licht am Auto wieder hinbekommen, da es mir vom XM bekannt war ;-)

Geschrieben

hallo #8-10-11 ,

ich habe nun beide relais rechts gezogen und mit wd 40 besprüht und wieder eingesteckt.

morgen abend kommt der probelauf. so lange bleibt die kiste im stall.

hoffen wir das beste.

vielen dank nochmals für den tipp!

mfg fiete (der dachte, den lenkstock bearbeiten zu müssen !!!!)