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Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure kompetenten Tips.

1. Ich will bei meiner DS 20 mit den 3 Rundinstrumenten den Hauptkabelbaum wechseln. Sollte ich dazu das Armaturenbrett so lassen, es lösen und ein Stück vorziehen oder es komplett entfernen? So sieht es doch sehr eng aus, und ich frage mich, wie ich sonst den Kabelstrang nach rechts zur Beifahrerseite verlegt kriege.

2. Ich habe einen nagelneuen Kabelbaum erworben, aber ich frage mich, ob der wirklich alle Kabel unter und hinter den Armaturen ersetzt. Dort herrscht ja ein wildes Chaos an Kabeln und Steckern. Handelt es dabei auch um viele örtliche, direkte Verbindungen?

3. Zu den Runinstrumenten führen 3 Kombistecker, gehe ich recht in der Annahme, daß die Kabel von diesen Kombisteckern in den klassischen DS-typischen Steckern/Stiften und Hülsen auslaufen, quasi als Kupplung? An meinem neuen Kabelbaum finden sich die Kombistecker nämlich nicht.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ludger

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo Ludger,

ich denke du musst es ausbauen. Aufgrund der vielen Varianten in der Baureihe wäre ich auch sehr vorsichtig von wegen Ersatzkabelbaum: Du solltest das was du geliefert bekommen hast wirklich penibel mit dem alten Kabelbaum vergleichen und mit den Plänen im Rep.-handbuch. Dazu solltest Du dir wirklich eigene Leitungspläne erstellen von neu und alt, mit Farbkennungen usw. und dann abhaken. Falls irgendetwas fehlt oder zuviel ist kriegst du sonst später erhebliche Probleme, es sein denn du bist ein begnadeter Autoelektriker.

Dagegen ist der Ausbau des Armaturenbrettes ein Kinderspiel. Soweit ich mich erinnere wird zuerst das Kombiinstrument gelöst, vorgezogen und die Tachowelle (von unten / hinten ) abgeschlossen. Das hakt manchmal ein wenig an dieser Stelle. Wenn das alles raus ist, ist der Rest ziemlich einfach. Verkleidung über der Lenksäule sollte auch abgenommen werden.

Einen guten Aufschrieb / Fotos empfehle ich Dir dringendst. Viel Glück und gutes Gelingen Dieter

Geschrieben

Hallo

Habe vor Kurzem erst einen Kabelbaum an einem DS 21 IE HA gewechselt. Ohne kompletten Ausbau des Armaturenbretts ist es nicht möglich. Wichtig ist auch den richtigen Kabelbaum für genau dein Modell zu nehmen.

Der sicher gutgemeinte Rat von Dieter Hochhuth ist schon falsch, da die Tachowelle zuerst im Motorraum getrennt werden muss. Man muss auch beide Lenksäulenverkleidungen abbauen usw.

Geschrieben

Moin,

A-Brett muss raus, nicht nur weil es einfacher geht. Wie schon gesagt wurde, wichtig für Dich als "Nicht-Elektriker" sollte der Kabelbau genauso wie Dein alter sein. Alles bestens vergleichen, bei Ausbauen des alten alles mit Fähnchen versehen und mit Bildern dokumentieren. Der

eigentliche Ausbau der Kabelbaums ist nicht so wild, weil nocht nicht soviel verkabeln ist.

Je sorgsamer Du beim Ausbau vorgehst und beim Prüfen/Vergleichen der Kabelbäume vielleicht Unterschiede feststellst (bzw. dadurch in die Lage versetzt wirst), desto leichter der Wiedereinbau des neuen oder gar alten Kabelbaums.

Ist der alte Kabelbaum so schlecht?

Wenn Du bei der Arbeit bist und nicht mehr weiter weißt, leiste Dir gerne Telefonsupport bzw. versuche, bei Problemen zu helfen.

Gruß aus HH,

Jochen

Geschrieben

Hallo

Erste Adresse für Kabelbäume ist die Firma Christian Fahrig. Die können dir anhand der Fahrzeugdaten (Typ, Modell, Erstzulassung) genau den richtigen Kabelbaum liefern. Diese Kabelbäume sind mit allen Steckern usw. versehen und ein Schaltplan liegt auch bei. Ausserdem kann man zu Not noch telefonischen Rat einholen.

Bernhard Körner

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Na bestens, Bernhard hat Recht, aber ich habe das damals (ca. 1985) ohne das Lösen der Tachowelle im Motorraum hingekriegt. Wahrscheinlich ging es deshalb so schwer. Die Tachowelle hats aber bis heute überlebt. Die Aktion fand übrigens auf dem Parkstreifen des Kudamms statt und wurde anläßlich des Tauschs des Lenkradschlosses ausgeführt....Berichte mal von dem Erfolg deiner Aktion

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