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Geschrieben

Hallo, miteinander,

man sollte bei vorgerücktem Alter etwas nachdenken; zumindest heute habe ich da wohl einige Probleme gehabt. Beim Ölauffüllen ist mir (weil ich ja "glücklicherweise" ohne Trichter gearbeitet habe) der Sicherungsring vom Verschluß des Ölkanisters in den Zylinderkopf gefallen. Ist nicht mehr zu sehen und dürfte nach vorne unten gerutscht sein. was tun? So lassen doch wohl kaum oder erledigt die Hitze das Teilchen aus Kunststoff? Habe keine große Lust, den Zylinderkopf abzunehmen, zumal das für mich völliges Neuland ist und ja nun auch nicht ohne Komplikation. Weiß jemand einen Rat? Momentan habe ich echt Schiss, den Motor zu starten......Danke vorab für Rat und Hilfe.

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

Geschrieben

Moin!

Ganz ruhig bleiben.

Meine Glaskugel hat leider Urlaub, daher ganz allgemein:

Zylinderkopfdeckel abnehmen ( sind 3 oder 4 Schrauben, Schlüsselweite ~ 10 )

Verschluss einsammeln, Zylinderkopfdeckel wieder aufsetzen und Schrauben mit ~ 20 NM festziehen.

Genaueres gibts, wenn du uns verrätst was du für ein Auto fährst.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Zylinderkopfdeckel = Ventildeckel (klingt dann nicht so gefährlich) ;)

Geschrieben

Hallo Gerrit,

es gibt so flexible lange dünne greifer. mit dem könntest du das teil erwischen.

Du kannst aber auch den zylinderkopfdeckel abnehmen, ist nicht so wild.

und wenn es drinnen liegen bleibt, richtet es warscheinlich auch keinen schaden an.

gruß torsten

Geschrieben

ganz ruhig bleiben - und vergessen!

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für Eure Ratschläge!

Ich könnte mir selbst in den A.... beissen; so etwas Dusseliges. Da ist das Alter auch keine Begründung.

Das Auto ist übrigens meine zweite (nach 2001 bis 2004) Croisette, Baujahr 6/88 laut Orga und EZ 3/89. Sehr gepflegt durch den Vorbesitzer, der wirklich viel Geld 'reingesteckt hat, um das Schätzchen am Leben zu erhalten. Außer einem Rostansatz im hinteren Radlauf auf der Fahrerseite (kenne ich schon von der ersten Croisette, sieht man nur, wenn die hintere Fondtür geöffnet wird) kaum bzw. sehr wenig Rost.

Gerd, Dein Ernst, vergessen? Nicht, daß mir im Frühjahr die Ventile Cancan tanzen!!!

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

Geschrieben

Das Teil ist doch so weich und unbedeutend, das stört nicht im Motor: Alles so belassen, wie es ist. Ich hatte mal ein Paar Socken (!) im Motor und das hat auch nix geschadet.

Geschrieben
Ich hatte mal ein Paar Socken (!) im Motor und das hat auch nix geschadet.

wie kamm das denn rein?!?

ventildeckel öffnen ist wirklich eine einfache sache, ich bin IT vom beruf und habe dementsprechend ahnung von autos, aber ich habe mich da rangetraut bei meinem honda. ist wirklich eine einfache sache. ausser du probierst mit irgend einen flexiblen stab da reinzufummeln. dachte da an den stab von einer fliegentätscher oder so...

Geschrieben

Da hatte ein Bekannter beim Nachfüllen an der Tanke den Deckel nicht mehr verschraubt und da hat es denn nach ein paar Km fürchterlich gequalmt. Da meinte der denn, er könne das Einfülloch mit seinen verknoteten Socken abdichten. ABER!! da war halt die Nockenwelle im weg, und die hat sich den Socken einverleibt. So richtig rumgewickelt!! Der ADAC-Mensch benötigte mehr Hilfe als wir: der war vom Lachkoller nicht mehr runter zu kriegen!!

Geschrieben
Das Teil ist doch so weich und unbedeutend, das stört nicht im Motor: Alles so belassen, wie es ist. Ich hatte mal ein Paar Socken (!) im Motor und das hat auch nix geschadet.

Blöderweise schmilzt kunststoff bei bestimmten temperaturen, das paar socken nicht...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Das Teil ist doch so weich und unbedeutend, das stört nicht im Motor: Alles so belassen, wie es ist. Ich hatte mal ein Paar Socken (!) im Motor und das hat auch nix geschadet.

Blöderweise schmilzt kunststoff bei bestimmten temperaturen, das paar socken nicht...

Grüße

anfichtn

eben, der schmilzt und läuft dann in die ölwanne und stört dann niemanden mehr. aber ich würd wohl auch mal eben fix den ventildeckel runternehmen. 10 minuten? lass es 20 sein, aber dann muss man nicht mehr drüber nachdenken.

Geschrieben

Oder mal einen Bindedraht nehmen, Haken reinbiegen und mit lockerem Handgelenk im Dunkeln fischen gehen..

Geschrieben
Oder mal einen Bindedraht nehmen, Haken reinbiegen und mit lockerem Handgelenk im Dunkeln fischen gehen..

Ja, und wenn der Rödeldraht auch reingefallen ist, hat man auch einen wirklich guten Grund den Ventildeckel abzunehmen! :-)

Geschrieben

deckel auf ring raus *ein motor ist keine sperrmüllhalde

sonst werden hier noch entsorgungsvorschläge unterbreitet*halleluja

Geschrieben
deckel auf ring raus *ein motor ist keine sperrmüllhalde

sonst werden hier noch entsorgungsvorschläge unterbreitet*halleluja

sach ich doch....

und überlegt euch mal, wie gut son bissl geschmolzene plaste in irgendwelchen lagern tut...

Grüße

anfichtn

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