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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salute,

ich glaub bei mir ist es soweit. Nach stundenlanger Suche und Lesen von Beiträgen, hab ich die Vermutung, dass die ZKD bei meinem XM 2.1 TD Bj.91 hinüber ist.

Suche nun zu diesem Zweck jemanden, der mir helfen könnte, diese Reperatur selber durchzuführen, natürlich nicht ganz umsonst.

Das in einer Werkstatt machen lassen würde mein Budget um einiges überschreiten.

Handwerkliches Geschick, Werkzeug und viel Enthusiasmus sind vorhanden.

Bräuchte nur jemanden der so etwas schon mal gemacht hat, eine kleine Halle mit Grube oder Bühne (Arbeitserleichterung) oder ähnliches sein eigen nennt und nicht gerade in der Schweiz oder Schweden wohnt.

Gruß

Patrick

Geschrieben
Salute,

ich glaub bei mir ist es soweit. Nach stundenlanger Suche und Lesen von Beiträgen, hab ich die Vermutung, dass die ZKD bei meinem XM 2.1 TD Bj.91 hinüber ist.

Suche nun zu diesem Zweck jemanden, der mir helfen könnte, diese Reperatur selber durchzuführen, natürlich nicht ganz umsonst.

Das in einer Werkstatt machen lassen würde mein Budget um einiges überschreiten.

Handwerkliches Geschick, Werkzeug und viel Enthusiasmus sind vorhanden.

Bräuchte nur jemanden der so etwas schon mal gemacht hat, eine kleine Halle mit Grube oder Bühne (Arbeitserleichterung) oder ähnliches sein eigen nennt und nicht gerade in der Schweiz oder Schweden wohnt.

Gruß

Patrick

dann wärs ja sinnvoll wenn du angeben würdest von wo du kommst oder ?

Geschrieben
Salute,

ich glaub bei mir ist es soweit. Nach stundenlanger Suche und Lesen von Beiträgen, hab ich die Vermutung, dass die ZKD bei meinem XM 2.1 TD Bj.91 hinüber ist.

Suche nun zu diesem Zweck jemanden, der mir helfen könnte, diese Reperatur selber durchzuführen, natürlich nicht ganz umsonst.

Das in einer Werkstatt machen lassen würde mein Budget um einiges überschreiten.

Handwerkliches Geschick, Werkzeug und viel Enthusiasmus sind vorhanden.

Bräuchte nur jemanden der so etwas schon mal gemacht hat, eine kleine Halle mit Grube oder Bühne (Arbeitserleichterung) oder ähnliches sein eigen nennt und nicht gerade in der Schweiz oder Schweden wohnt.

Gruß

Patrick

Sondern irgendwo da zwischen... Unglaublich...

fühlt sich wahrscheinlich jeder angesprochen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Salute,

was für ein Fehler.

Natürlich wäre es hilfreich wenn ich meinen Standort bekannt gebe.

Nun, ich bin sesshaft im schönen Bielefeld(bekannt durch diverse Witze) am Teuteburger Wald.

Liegt an der A2 zwischen Dortmund und Hannover.

Gruß

Patrick

Geschrieben

wollte mich nur nochmal in Erinnerung bringen

Geschrieben

Hmm Habe es auch selbst gemacht. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Zahnriemen runter.Vorher kurbelwelle hinter anlasser unde ESP abstecken. Sind vorgesehene löcher. DH Nockenwelle,ESP und Scwungrad Habe bohrungen die in der richtigen konstalation sich abstecken lassen.

Aber mal eine andere Frage, warum bist so sicher, daß es nur die Dichtung ist?

Oft ist selbst der Kopf gerissen.

Habe es selbst durch. Aber wie gesagt es ist kein Hexenwerk.Machst am besten wenn platz vorhanden den Voderbau weg. Aber es geht auch so.Forne ist es halb so schlimm.

Hinten am besten krümer am Turbo lösen.Nockenwellengehäuse mit slebigen auch ab.

Seitlich abstützen. Dh.an der aufhängung unten rechts rangierwagenheber. Rechtes rad ab.

Riemmenscheibe muss weg. Glaube SW 28 war es.diese dan am besten mit Locktite sichern bei montieren.

Tja und wenn du den kopf runterhast gibst ihn zum motorenbauer zum Abdrücken und Plannen.Das ist GANZ WICHTIG.LASS ES MACHEN.ÄRGERST DICH DANN NUR.

Dann ermittelst den Kolbenüberstand mittels messschieber event. Tiefenmikrometer.

Das brauchst für neue ZKD.

So in der Zeit wo der kopf abgedrückt und geplant wird hast zeit für reinigung und na ja mental auf zusammenbau vorbereiten.habe Bilder gemacht. mach mir deine adresse dan schicke ich dir was rüber. Gruß Peter

Geschrieben

@diesel

sicher bin ich mir nicht,

wenn ich morgens ca 3l Wasser auffüllen, ca 800 mtr fahre, den Wagen abstelle und er

mir abends wieder den dezenten Hinweis gibt das Wasser fehlt ist das meine Vermutung.

Gruß

Patrick

Geschrieben

Moin!

3 L Wasser verschwinden nicht mal eben so unauffällig, das sollte schon deutliche Kühlmittelspuren oder Pfützen irgendwo hinterlassen.

Von unten ist am FZG nichts zu sehen?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hmmm Patrick, ZKD schaden dann ist es nicht so viel bei 800m fahrt. ZKD drückt nur so lange , daß Du kompresion hast, dh.druck aus dem Zylinder. ZK-riss hmmm das sihst meistens wenn du ernormen Druck auf dem Kühlsystem hast (tja machst den Deckel vom Ausgleichbehälter auf und da sprudelt es kräftig oder auch weniger. Aber es kommen unentwegt luftblassen).

Gruß Peter

Geschrieben

Salute,

also es ist defenetiv die ZKD.(s:Thread Fragen über Fragen)

WT hat sich nur verabschiedet, weil Belastung zu hoch !?

Suche also immer noch jemanden der mir im Umkreis bis zu 300 km von Bielefeld aus,

beim Tausch der Dichtung hilfreich zur Seite steht.

Eine Möglichkeit zum Schrauben könnte ich auch auftun, leider aber ohne Bühne oder Grube.

Gruß

Patrick

Geschrieben

Moin!

Bühne oder Grube brauchts ned, aber ich fahr ned eben mal 500 km für lau...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ich glaub bei mir ist es soweit. Nach stundenlanger Suche und Lesen von Beiträgen, hab ich die Vermutung, dass die ZKD bei meinem XM 2.1 TD Bj.91 hinüber ist.

Suche nun zu diesem Zweck jemanden, der mir helfen könnte, diese Reperatur selber durchzuführen, natürlich nicht ganz umsonst.

Also nicht für lau.

Gruß

Patrick

Geschrieben

und er sucht immer noch

Hab mich schlau gelesen und halte mich auch nicht für ungeübt,

aber die ganze Geschichte mit Zahnriemen und Spannrolle usw.

lässt mich etwas erbleichen, zumal meine madame auch noch Klima hat.

Also wer diese Woche Zeit hat, ab zu mir nach Bielefeld

Kost und Logie frei.

Allen die mir bis jetzt mit Beileidsbekundigungen und Ratschläge zur Seite standen,

sei an dieser Stelle nochmal gedankt(ernst gemeint)

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