Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo,

ich habe Heute bei meinem Bruder Glühkerzen gewechselt und die Letzte ist beim lösen abgebrochen, oh Shit!!

Hat jemand sowas erlebt??

Es handelt sich um einen Omega 2.2 DTI Bj.2003

Ich habe den Strom abgeklemmt damit es keinen Kurzschluß gibt, weil das endstück ist immernoch dran, ich dachte an anbohren und Linksgewinde aber vielleicht hat jemand eine Andere und bessere lösung.

Der Glühstift ist noch an der Kerze dran, Wir haben das Auto angemacht und der lief Normal aber es muß raus!! nur wie??

Gruß Fabian

Geschrieben

habe mal so etwas mit einer Zündkerze gehabt.Da war aber das "loch schon drinnen. eigentlich wenn nichts hilft da must bohren und mit einem "Linksdrahl" rausdrehen.

Ist ein Konisches spitz zulaufendes eine art gewinde. Ja so undefinierbarer Gewindebohrer.

Frisst sich ins material rein beim Linksdrehen.

Gruß Peter

Geschrieben

Mach doch mal ein paar Photos und stell´ sie hier ´rein. Ich kenne einen ählichen Fall bei einem Mercedes, da haben sie den ZK herausgenommen und der Lehrlingsausbilder hat die Glühkerze höchstpersönlich mit größter Vorsicht ausgebohrt und die Reste mit der Reißnadel aus dem Gewinde gekratzt.

>>

Geschrieben

ne schraube draufschweissen und dann vorsichtig rausdrehen. linksausdreher führt im normallfall dazu, dass man den zylinderkopf runternehmen muss, weil die schycedinger immer abbrechen.

Geschrieben

passende nuss drüber und festschweissen mit der kerze. dann hat an auch richtig gewalt beim rausdrehen.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Mit dem schweißen ist ne gute Idee jedoch kein Platz. Die abgebrochene Kerze ist bündig mit dem Kopf von daher kann ich schweißen vergessen.

Das Blöde ist das die Glühkerze nicht Wagerecht ist sondern Quer, und wenn ich anfange zu bohren können die Späne NUR in den Zylinder fallen, so eine Sche...., ich glaube es bleibt nichts anderes übrig als den Kopf runter zu nehmen oder doch zuerst bohren.

Mal ne Frage, geht der Kat kaputt wen die Glühkerze nicht funktioniert??

Gruß Fabian

Geschrieben
und wenn ich anfange zu bohren können die Späne NUR in den Zylinder fallen,

Hallo Fabian,

Was hälst Du davon, daß Dir ein Helfer während des Bohrens mit einem Staubsauger (nicht solch 12V-Ding) die Späne wegzieht?

Beim Bohren in Beton funktioniert es zumindest bei mir.

Gruß Volker

Geschrieben

Keine Sorge der Kat geht nicht durch 1 oder 2 - 4 defekte Glühkerzen kaputt.

Ich selber hab noch einen betagten Golf Direkteinspritzer TDI da waren alle 4 Glühkerzen Mausetod, und ich hab´s nichtmal gemerkt... Er ist mit seinen 300000km immer auf den ersten Kolbenschlag angesprungen. selbst noch bei -12°C ! Bei einer routine prüfung stellte ich das mit einem Ohmmeter fest, und hab mich sehr gewundert, das der so klasse noch ansprang. Mit 4 Neuen Kerzen, sprang er zwar nicht besser an, aber er lief deutlich Weicher. Die Abgasuntersuchung verlief perfekt. Top Werte!

Glühkerze abreißen ist mir (bis jetzt) noch nie Passiert. In deinem Fall würde ich mir passende Bohrer, die Links Bohren besorgen, und zwar muß er so dick sein, das er sehr nahe an den Gewindegängen bohrt. (Vorsichtig Hantieren, ein danebenhauen kann den Kopf Unbrauchbar machen) Vorher noch Kräftig mit WD40 einsprühen, und sehr lange einwirken lassen. dann rausbohren. Mit etwas Gedult und glück löst sich die kerze beim ausbohren, und du mußt den Kopf nicht abbauen.

Viel Glück, das du´s hinbekommst!

Gruß

Tim

Geschrieben
Mit 4 Neuen Kerzen, sprang er zwar nicht besser an, aber er lief deutlich Weicher.

Nach dem Startvorgang haben Glühkerzen keine Funktion mehr und beeinflussen nicht den Motorlauf. Das wäre ja auch schlimm, wenn ein SELBSTZÜNDER von Glühkerzen fremdbeeinflusst würde.

Wie Du einen Diesel bei -12 °C mit dem ersten Kolbenschlag anbekommst bei defekten Glühkerzen, mach mir mal vor. Aber vielleicht war's ja auch ein Benziner, der nur so unkultiviert lief.

Gruß, S.

Geschrieben
Mit 4 Neuen Kerzen, sprang er zwar nicht besser an, aber er lief deutlich Weicher.

Nach dem Startvorgang haben Glühkerzen keine Funktion mehr und beeinflussen nicht den Motorlauf. Das wäre ja auch schlimm, wenn ein SELBSTZÜNDER von Glühkerzen fremdbeeinflusst würde.

Wie Du einen Diesel bei -12 °C mit dem ersten Kolbenschlag anbekommst bei defekten Glühkerzen, mach mir mal vor. Aber vielleicht war's ja auch ein Benziner, der nur so unkultiviert lief.

Gruß, S.

Also...

1. Hat der TDI Motor keine Wirbelkammer oder dergleichen, sondern ist wie erwähnt ein DIREKTEINSPRITZER. bei über 5°C + Glüht er überhaupt nicht mehr. unter 5°C Glüht er für 3-6 Sek. je nach Temperatur, und er Glüht obwohl die Kontrolle aus ist für weitere 3 Min nach! Die SELBSTZÜNDUNG wird vom SPRITZBEGINN der DÜSEN gesteuert. Die Glühkerzen haben keinen Einfluss auf die Selbstzündung. Sondern sorgen wür einen runderen Motorlauf.

Anders bei den Älteren Motoren mit Wirbelkammer oder dergl. Die müssen ordentlich vorgeglüht werden. Die Kerzen Glühen auch da eine ganze Weile nach wärend des Motorlaufs. Wenn bei den Motoren ein paar Kerzen Ausfallen, merkt man das sofort.

wenn da alle 4 bei frost platt sind, denn springt der Motor nicht mehr an, ausser man lässt den Anlasser 40Sek ununterbrochen orgeln, sofern es die Batterie Mitmacht, dann springt auch der Motor irgendwann mit gequalme und heftigen genagele an.

Wenn du mir nicht glaubst dann Zeig ich dir das, oder schau dir einen LKW oder Trecker Motor ab bj 80 an. Da wirst du vergeblich nach Glühkerzen suchen, die Dieselmotoren haben gar keine. Eben DIREKTEINSPRITZER. Wenn es Richtig Kalt wird haben solche Motoren oft eine SAUGROHRVORWÄHRMUNG wo heißverdampfter diesel den Motoren Manuel zugegeben werden kann, was aber so gut wie nie Notwendig ist.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich wuerde mir keine Gedanken um den Kat machen. Irgendwann läuft der Zylinder schon mit.

Vielmehr würde ich davon abraten den Motor überhaupt zu starten, da der Rest des Glühstiftes in den Zylinderkopf fallen kann !!!!!!!

Der Glühstift wird bei einer kompletten Kerze ja nur durch die kleine Mutter oben am Kabelanschluss in Position des Kerzenträgers gehalten. Ist dieser abgerissen, so kann der Stift nach innen durchfallen.

Also hast Du mit Glück eine der schon genannten Möglichkeiten:

Grosse Mutter rauf und versuchen zu Schweissen (Geht auch wenn bündig abgerissen). Must halt mit Schweissdraht füllen. (Hatte selber einmal Erfolg beim ZX1.9TD mit dieser Methode)

Bohren für einen Linksausdreher führt zu 99% dazu, dass du den Rest des Glühstiftes wegbohrst und die Spitze in den Kopf fällt. Diese dann ohne Kopfdemontage wieder rauszukriegen scheint unmöglich.

Gruss

-Hida0815

Geschrieben

Im Zweifelsfall mit Endoskop durch das Loch schauen. Kunststoffschlauch an Industriestaubsauger adaptieren (viel Klebeband) und durch das Loch nach Fremdkörpern fischen. Hat mir in ähnlichem Fall (Industriemaschine) das Demontieren erspart.

Viele Erfolg jedenfalls!

Jürgen

Geschrieben

Kann man nicht mit einem Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann mit einem großen Schraubenzieher ran?

Geschrieben

@ elektroniker:

Danke, Du hast Recht! Hab's eben mal im Bosch Kraftfartechnischen Taschenbuch nachgeschlagen und es steht Wort für Wort das, was Du auch beschrieben hast.

Da hast Du mein Wissen bereichert! Danke,

Sascha

Geschrieben

ganz einfach, aufbohren, fräser nehmen über kreuz vorsichtig anfräsen, druckluftpistole rein und blasen lassen wärend du ganz vorsichtig die reststücke rausfriemelst, etwas fett am werkzeug wirkt wunder, wenn alles raus ist mit der blase nochmal alles durchbusten und anschließend nochmal saugen mit dünnen schlauch und weißem tuch im saugschlauch damit du siehst ob noch was drinn war, so lange saugen bis nix im tuch zu sehen ist, den rest macht die diesel verbrennung schon selber, alles ohne gewähr funnst aber im sinne eigentlich gut, schweißen nur wirklich für gute schweißer mit ahnung, nix für hobby brater!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

- Mutter aufschweißen dürfte das Verfahren mit dem geringsten Risiko sein. Da das Auto noch fährt, läßt sich doch problemlos ein Schweißer (leidlich geübt reicht) ansteuern.

- Aufbohren (bzw. in vorhandene Bohrung) und in die Bohrung Torx-Einsatz einschlagen. Verfahren mit schon deutlich höherem Risiko.

Alles andere, wie z.B. Linksausdreher, Aufbohren etc., bringt hohe Risiken oder ist gänzlich ungeeignet.

Gruß Gerd

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Vielmehr würde ich davon abraten den Motor überhaupt zu starten, da der Rest des Glühstiftes in den Zylinderkopf fallen kann !!!!!!!

Der Glühstift wird bei einer kompletten Kerze ja nur durch die kleine Mutter oben am Kabelanschluss in Position des Kerzenträgers gehalten. Ist dieser abgerissen, so kann der Stift nach innen durchfallen.

Gruss

-Hida0815

Hallo, also abbrechen kann die glaube und hoffe ich nicht da ich Gestern Probeweise direkt nach dem geschehen eine Alte Glühkerze genauso kaputt gemacht habe und probiert ob der Stifft hinenfallen kann , tat es aber nicht, auch nicht mit gewalt, das ist hoffentlich ein gutes Zeichen.

Die Glühkerze ist 14cm Lang.

Danke an Alle für Eure Tipps, vor allem damit das der Kat nicht Kaputt geht sowie mit dem Staubsauger-Schlauch, und an Alle Anderen.

Ich weiß noch nicht genau wan ich mich dran wagen werde.

Gruß Fabian

Geschrieben

Moin,

leider brechen die Glühkerzen moderner Motoren öfter mal ab weshalb es ein Werkzeugset für solche Fälle gibt. Das ist aber vergleichsweise teuer, weshalb sich eine Anschaffung für die Reparatur einer Glühkerze sicher nicht lohnt. Werkstätten, die viel mit Dieseln machen (z.B Boschdienste), könnten so ein Werkzeug aber haben. Ich würde einfach mal herumtelefonieren und nachfragen.

Ansagen wie: "ganz einfach" oder "nur eine Mutter aufschweißen" würde ich mit Vorsicht genießen. Ich gehöre zwar im Prinzip auch der "Hammer und Schweißbrenner"-Fraktion an, habe auch keine Scheu vor unkonventionellen Improvisationen aber das würde ich nur im absoluten Notfall selbst machen.

Die Glühkerze wird natürlich nicht von der Mutter des Kabelanschlusses gehalten, wie kann man auf sowas kommen?

Geschrieben
Moin,

leider brechen die Glühkerzen moderner Motoren öfter mal ab weshalb es ein Werkzeugset für solche Fälle gibt. Das ist aber vergleichsweise teuer, weshalb sich eine Anschaffung für die Reparatur einer Glühkerze sicher nicht lohnt. Werkstätten, die viel mit Dieseln machen (z.B Boschdienste), könnten so ein Werkzeug aber haben. Ich würde einfach mal herumtelefonieren und nachfragen.

Ansagen wie: "ganz einfach" oder "nur eine Mutter aufschweißen" würde ich mit Vorsicht genießen. Ich gehöre zwar im Prinzip auch der "Hammer und Schweißbrenner"-Fraktion an, habe auch keine Scheu vor unkonventionellen Improvisationen aber das würde ich nur im absoluten Notfall selbst machen.

Die Glühkerze wird natürlich nicht von der Mutter des Kabelanschlusses gehalten, wie kann man auf sowas kommen?

Hi Tim,

wie man auf so etwas kommt ?

Na, indem man ein wenig Kenntnis über den Aufbau einer Glühkerze mitbringt.

Mag sein, dass sich in den letzten Wochen ein grundlegend neues Design etabliert hat,

aber bisher wird der Glühstift immer noch durch eine Mutter (oder Gewindescheibe) an der Kabelanschlussseite in dem Kerzengehäuse formschlüssig gehalten und gesichert.

Solltest Du das nicht so sehen, so würde ich an Deiner Stellen ein neues Kerzendesign zum Patent anmelden.

Geschrieben

Hi Fabian,

ich habe gerade noch mal gegoogelt, weil es mich auch interssiert. Es gibt schon einige Werkstätten, die solche Reparaturen anbieten ohne den Kopf abzunehmen. Es gibt auch Anleitungen im Netz wie man das machen kann. Ich halte das aber für ziemlich riskant, das mit Bordmitteln zu machen. Dieser spezielle Werkzeugsatz sieht schon ziemlich Vertrauen erweckend aus. Wenn man so etwas hat, sollte das kein größers Problem sein.

@hida0815

vielleicht googelst Du auch mal Bildern von Glühkerzen um deine Kenntnisse über das Kerzendesign der letzten Wochen aufzufrischen?

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hi Fabian,

ich habe gerade noch mal gegoogelt, weil es mich auch interssiert. Es gibt schon einige Werkstätten, die solche Reparaturen anbieten ohne den Kopf abzunehmen. Es gibt auch Anleitungen im Netz wie man das machen kann. Ich halte das aber für ziemlich riskant, das mit Bordmitteln zu machen. Dieser spezielle Werkzeugsatz sieht schon ziemlich Vertrauen erweckend aus. Wenn man so etwas hat, sollte das kein größers Problem sein.

@hida0815

vielleicht googelst Du auch mal Bildern von Glühkerzen um deine Kenntnisse über das Kerzendesign der letzten Wochen aufzufrischen?

Ok, ich kenne einen Dieselspezialisten der nur an Dieseln macht, werde umgehend Morgen mich erkundigen. Danke.

Ps. die Glühkerze die mir abgebrochen ist hat kein Geweinde somit auch keine Mutter, das Kabel wird nur aufgesteckt.

Gruß Fabian

Geschrieben
Hi Fabian,

ich habe gerade noch mal gegoogelt, weil es mich auch interssiert. Es gibt schon einige Werkstätten, die solche Reparaturen anbieten ohne den Kopf abzunehmen. Es gibt auch Anleitungen im Netz wie man das machen kann. Ich halte das aber für ziemlich riskant, das mit Bordmitteln zu machen. Dieser spezielle Werkzeugsatz sieht schon ziemlich Vertrauen erweckend aus. Wenn man so etwas hat, sollte das kein größers Problem sein.

@hida0815

vielleicht googelst Du auch mal Bildern von Glühkerzen um deine Kenntnisse über das Kerzendesign der letzten Wochen aufzufrischen?

Ok, ich kenne einen Dieselspezialisten der nur an Dieseln macht, werde umgehend Morgen mich erkundigen. Danke.

Ps. die Glühkerze die mir abgebrochen ist hat kein Geweinde somit auch keine Mutter, das Kabel wird nur aufgesteckt.

Gruß Fabian

@Fabian:

Ich bin sicher, dass dir (oder besser deinem Bruder) da geholfen werden kann. Es würde mich aber wirklich interessieren, was so etwas kostet. Kannst Du das mal posten, wenn es soweit ist?

@hida 0815

Fabians Bruder hat in seinem Opel offenbar schon die allerneuste Kerzengeneration eingebaut: Die werden außen nur noch von einem Stecker gehalten und haben dafür innen eine Kontermutter.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, habe mich Heute getraut was anzufangen, als erstes habe ich den inneren Bolzen rausgebrochen damit ich in der Glühkerze ein Loch habe, dann hatte ich einen Bolzen mit Verzahnung mit Hammer reingeschlagen ca 4cm tief dann die passende Mutter drauf gemacht und versucht rauszudrehen, was passierte?? der Bolzen ist abgebrochen und das nach leichter Kraftanwendung, wirklich. Dann habe ich es mit Schweißen versucht aber die Mutter ist 2 Mal abgebrochen und somit habe ich es aufgegeben.

Dann habe ich das Auto angemacht und mit Sprühöl gesprüht auf die Glühkerze um zu sehen ob da sich was tut, und es tut sich auch was, nähmlich sehe ich kleine Luftblässchen rundherum um die Glühkerze, leichter KOMPRESSIONSVERLUST , ist das schlimm??

Demnächst werde ich den Kopf runter nehmen müssen.

Kann mir jemand bitte mitteilen wo ich eine gute Beschreibung finden kann um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln??

Besten Dank und Gruß Fabian

Geschrieben

is der Omega-Motor ein 6-Zyl - Diesel?

Nächstes Mal: ein paar Tropfen 0W30 Öl auf den Spalt zwischen Motor und Kerze geben.

Dann mindestens ein paar Tage mit rumfahren und mehrmals nachbehandeln. Glühkerze im heißen Motorzustand lösen es gibt einen " Abreißdrehmoment" ich glaube 35 Nm.. die Info kam von einem Beru-Vertreter ,evtl gibts dort auf der Seite was zu lesen darüber, müßte jetzt das Blatt suchen, aber das würde dauern.... Rü

Geschrieben

Moin!

Mach mal, wenn möglich, ein Bild von der Schadhaften Kerze...

evtl fällt mir dann noch was ein.

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...