Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

muss meine Antriebswelle ausbauen. Alles ist locker bis auf das eine kleine Abstützlager. Muss man da drücken? 2kg-Hammer hilft nicht. Mit Vorschlaghammer probieren?

Frank

Geschrieben

die schrauben vom stützlager sind gelöst? bei bx, cx, xm wird das mit zwei m7 schrauben gehalten, sollte beim xantia genauso sein.

gruß nach schöneiche, gefällt mir. war aber lange nicht mehr da...

Geschrieben

Hallo Torsten die Schrauben sind lose. In meiner Garage ist es sehr kalt. Ob da erwärmen hilft?

Geschrieben

Hi,

wackelt es ein wenig oder tut sich gar nichts? Schrauben nur gelöst oder ausgebaut?

lg micha

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Frank, mach' es doch einfach so wie Käferthias in diesem Fred: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71962 und baue zunächst das Gegenlager mit aus. Auf der Werkbank wirst Du die Teile dann schon trennen können. Achso, dazu musst du möglicherweise den Motor abstützen, das sollte aber kein Problem sein.

>>Jürgen

Oha, sehe gerade, daß Thorsten 2 Postings weiter oben schonmal fast das Gleiche geschrieben hat. Das kommt davon, wenn man parallel noch TV glotzt.

Geschrieben

Danke Torsten das hilft ein wenig. Es gibt aber einen kleinen Unterschied. Bei mir ist das Zwischenlager in Ordnung und die Welle geht dehalb nicht raus. Und wenn die Welle nicht raus ist bekommt man eine Schraube des Lagerbochs auch nicht raus.

Frank

Geschrieben

Mir fehlt da gerade etwas das Verständnis: Wenn die 2 Schrauben vom Zwischenlager gelöst sind kannst du die Welle einfach herausziehen ! Oder hat der X2 da eine andere Konstruktion als der X1 ?

Geschrieben

Wie der X1 da unten war weiß ich nicht weil ich nie ran mußte. Ich hatte mir das herausziehen der Welle auch ganz einfach vorgestellt. Bei ca 50000km hat der freundliche mein Getriebe überholt. Vielleicht hat da jemand das Lager eingeklebt oder es geht immer schwer raus oder es ist festgegammelt. Da wären ein paar Erfahrungen von Anderen interessant.

Frank

Geschrieben

Vergiß doch einfach mal die Idee, das Lager separat herausholen zu wollen und zieh oder hebel die Welle am Differential aus dem Getriebe. Das Stützlager rutscht dann von ganz alleine raus - wenn, wie gesagt, es beim X" keine kontruktiven Änderungen gab, was ich nicht glaube, denn die Wellen sind gleich.

Geschrieben

Wie meinst du das mit dem ziehen oder hebeln am Differential? Ich fürchte das kann ich nicht weil mein Getriebe lose im Motorraum baumelt ;-)

Frank

Geschrieben

Aha.. na, ich hoffe das muß so sein ;) !

Ich meinte: Die Antriebswelle packen und aus dem Differential hinausziehen, statt groß rumzumachen ! Evt. einen Hebel zwischen Differential und Antriebswellenkopf setzen, manchmal klemmen die dDnger etwas.

Edit - da KANN was nicht stimmen, beim Xantias V6 gibt es kein lose herumbaumeln, irgendwo hängt das Getriebe immer fest ! ;)

Edit2: Wenn das Getriebe abgedrückt ist, hast du leicht Verspannungen, die die Welle festhalten. Blöd, da brauchst du etwas mehr Gewalt als sonst. Immer zuerst die Wellen ausbauen!

Geschrieben

Ich bereite das zweite Leben des X2 vor :-))))

Frank

Geschrieben

Hi,

die beiden Muttern lösen, die Schrauben um 180° drehen und dann mit einem schweren Hammer und einer längeren, stumpfen Eisenstange (als Meißelersatz) von innen nach außen zwei, drei kräftige Schläge auf den Gelenktopf. Dabei die Welle immer 1/3 Umdrehung weiterdrehen. So habe ich die bisher immer herausbekommen.

Geschrieben

Danke Tim ich werde es so probieren. Hallo Torsten Wozu braucht man beim V6 Automatik? ;-) von 40 bis 240 geht alles im 5.

Frank

Geschrieben

Hast natürlich recht, was für eine Frage.. :) Mein letzter war auch ein V6, davon sind im wesentlichen nur noch die Zylinderköpfe übrig leider.. tolles Auto. Viel Erfolg beim Schrauben !

Geschrieben

Die Welle ist raus. Mitsamt Gehäuse vom Zwischenlager weil das Lager zu fest saß. 20-30 sanfte Schläge mit dem 2kg Hammer haben gar nichts bewirkt.

Frank

Geschrieben

Glückwunsch.. Hoffe du hast da Gehäuse absichtlich ausgebaut und nicht als Nebeneffekt des Einsatzes des 2kg-Hammers :D

Geschrieben

Ja es ist alles heil geblieben. Ich will es ja wieder zusammenbauen.

Geschrieben

War das jetzt eingeklebt oder warum ging das so schwer?

Geschrieben

Hallo Boris kann ich noch nicht sagen ist noch nicht raus. Morgen vielleicht mehr.