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Hat der BX das ewige Leben???


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Geschrieben

Naja also ich meine so von der Haltbarkeit.

Einen Bj.93 habe ich vor ca. 6 Monaten verkauft mit ca. 260 000 Kilometern

und 2 Jahren TÜV.

Der macht heute einen Liniendienst nach Polen und hat nun ca. 300 000 auf

der Uhr und macht keine Probleme.

Ach ja war ein 1,6 Liter mit 65 KW.

Der andere ein 1,9 Liter TOP auch Bj. 93 ca. 180 000 Kilometer läuft auch ohne Mängel.

Wegen eines Wassereinbruchs unter der Rückbank, habe ich bei der Suche nach der Ursache nun auch mal die

hinteren Türverkleidungen abgenommen.

Was mich erstaunt hat war der Zustand der Türen, Rost eine absolute Fehlanzeige.

Die sehen von innen immer noch aus wie neu, obwohl keine Rostvorsorge erkennbar

ist.

Klasse so ein BX.

Geschrieben
Die sehen von innen immer noch aus wie neu, obwohl keine Rostvorsorge erkennbar

Wieso? Waren die BX nicht schon mindestens teilverzinkt? Der BX war doch der erste Citroen, bei dem Rost weitestgehend gar kein Thema mehr war, oder?

Zwie Kollegen, die mal BX hatten, berichten auch nur positiv, vor allem der 1,9l Diesel soll, trotz seiner sparsamen 64 PS, ein Knaller gewesen sein. Sparsam, kultiviert und über alle Maßen robust.

Ne, nicht klasse, so ein BX, klasse, so ein Citroen - die anderen sind nämlich auch neckische Autos!

Gruß, Sascha

Geschrieben

stimmt ! Klasse so ein BX;

natürlich gibt es auch andere gute, robuste und haltbare Citronen, aber ich schätze mal, der BX war der erste, der mit den frühern Schlampereien ernsthaft aufgeräumt hat und wirklich in deutlich besserer Qualität daherkam, als die Vorgängergeneration.

Geschrieben
stimmt ! Klasse so ein BX;

natürlich gibt es auch andere gute, robuste und haltbare Citronen, aber ich schätze mal, der BX war der erste, der mit den frühern Schlampereien ernsthaft aufgeräumt hat und wirklich in deutlich besserer Qualität daherkam, als die Vorgängergeneration.

Weiß gar nicht, ob das zum BX aufgelegt worden ist: Ein Cit-Händler erzählte mal, dass es eine Plakataktion gab, wo Citroen groß geworben hat, dass einem langjährigen Kollegen gekündigt worden ist: dem Rost!

Obwohl laut (Unken-)ruf der BX auch immer noch Spielraum für Schlampereien gelassen hat.

Aber vielleicht ist das ja auch eine Entwicklung von PSA. Der Peugeot 505 gehörte auch zu den ganz frühen Autos, die mit Rost praktisch gar nicht mehr zu kämpfen hatten, dann der 205, der AX, BX.... Schätze, man hat viel dazu gelernt und es einfach nicht nur gut gemacht, sondern klasse. Ab den mittleren 80ern gab's außer beim CX (der ja schon früher aufgelegt wurde) mit keinem PSA-Fahrzeug mehr Rostprobleme, oder irre ich?

Grüße, Sascha

Geschrieben

84er CX 20 Pallas, es begann überall, 1999 geschlachtet zugunsten eines 85er CX 20, im Jahr 2000 rostfrei !!! verkauft.. 87er CX GTI, 2003 unrettbar verrostet, verschrottet.. Alle BXe. AXe, Xantias völlig ohne Probs. Aber der jetzige Xantia hat ein paar Stellen am Fahrschemel, und einige Schrauben sind eklig. Hatte heute schon die Flex in der Hand.

Geschrieben

Also nicht das der Eindruck entsteht am BX gibt es keinen Rost,

aber er ist überschaubar.

Also hinten links am Schalldämpfer gibt es immer Löcher.

Geschrieben
Also nicht das der Eindruck entsteht am BX gibt es keinen Rost,

aber er ist überschaubar.

Also hinten links am Schalldämpfer gibt es immer Löcher.

Jaaaa, klar, ich dachte, wir sprächen hier von Rostproblemen an der Karosserie. Dass so'n Schalldämpfer mal die Rostpocken bekommt, ist klar. Aber es gab ja Zeiten, da war der Auspuff das haltbarste an einem Citroen, oder nicht? :-)

Geschrieben

Ich hatte mal Mitte der 90er "mein BX-Erlebnis". Da stand mein nagelneuer Xantia in der Werkstatt (die Typen im Werk hatten eine Dichtung am Ansaugkrümmer nicht richtig eingesetzt und so verlor er Kühlwasser). Den BX, der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatte, bekam ich als Leihwagen.

Das Auto war weich bis ins Letzte, Federung, Sitze ohne Halt, es knarkste an allen Ecken und Kanten. Danach war ich ehrlich gesagt ratlos, wie der Xantia ein so tolles Auto werden konnte....

Geschrieben

Habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Mit hinten links meinte ich die Aufhängung des Schalldämpfers und die

Bleche zum Kofferraum.

Mußte ich bisher bei allen BX schweißen.

Ist aber eine kleine OP.

Geschrieben
Mit hinten links meinte ich die Aufhängung des Schalldämpfers und die

Bleche zum Kofferraum.

... hmmm... hab wirklich an den Schalldämpfer gedacht.... Sorry. Aber naja. Wo viel Licht, da auch Schatten, oder so.

Gruß, Sascha

Geschrieben

Zu 008

War sicher eine Betriebsgurke, der BX ist ein Auto zum Wohlfühlen.

Wenn ich heute mal richtig auf den Hebel rechts unten treten möchte,

nehme ich den BX, es macht einfach Freude.

Geschrieben

Sicher war das kein topgepflegtes Privatauto. Und erhlich gesagt, gefiel mir das Fahrgefühl in dem BX besser, als das in den Vectra, den ich auch um die Zeit mal als Leihwagen hatte. Dennoch war die ganze Qualität - nicht nur die "Anmutung" - des BX auf einem vergleichsweise erbärmlichen Niveau. Dagegen mein Xantia - eine Wucht! Und nicht nur damals. Da knarkst bis heute absolut nichts!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Sicher war das kein topgepflegtes Privatauto. Und erhlich gesagt, gefiel mir das Fahrgefühl in dem BX besser, als das in den Vectra, den ich auch um die Zeit mal als Leihwagen hatte. Dennoch war die ganze Qualität - nicht nur die "Anmutung" - des BX auf einem vergleichsweise erbärmlichen Niveau. Dagegen mein Xantia - eine Wucht! Und nicht nur damals. Da knarkst bis heute absolut nichts!

Nunja, da sind ja auch 10 Jahre Entwicklung zwischen. Die Anmutung der Plastikteile in einem Golf I und Golf II ist auch besser geworden.

Beim BX knarzt es eigentlich nur, wenn man ihn vorher wie bekloppt durch die Gegend geprügelt hat. Denn dann ist die Karosserie weich geworden. In so einem Fall knarzt es bei jedem Auto ;)

Ich möchte jetzt keine Xantia Diskussion antreten, aber klasse ist der Xantia nur in Punkto Technik und Zuverlässigkeit. Hier hat er dem BX etwas voraus, da er weniger wartungsintensiv ist. Das Design ist aber einfach nur langweilig.

Geschrieben

das Design mag ja langweilig sein, aber der Xantia ist in sich stimmig und zeitlos. schau dir dagegen mal den C5 an...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, dann doch eine Diskussion ;)

Eben wegen diesem langweiligen Design, wie Du selber einräumst, kann der Xantia nicht zeitlos sein.

Eine DS, die nenne ich zeitlos! Auch ein BX ist in meinen Augen nicht zeitlos.

Geschrieben

Na, wenn wir über das Design streiten wollen, sitzen wir wohl in Monaten noch hier. Mir hat der BX ehrlich gesagt, nie besonders gefallen. Allein wegen der Technik hätte ich mir keinen BX gekauft. Mir gefiel das schnittige des Xantia sehr gut. Außerdem waren damals - Mitte der 90er - praktisch alle Autos im Stile eines ausgespuckten Bonbons designt. Eigentlich nur Volvo, Alfa und eben Citroen hatten noch Kanten, an denen sich das Auge festhalten konnte.

Aber das ist ja leider auch Geschichte. Der C5 könnte mit anderem Emblem genauso gut als Opel oder Toyota durchgehen...

Geschrieben
das Design mag ja langweilig sein, aber der Xantia ist in sich stimmig und zeitlos. schau dir dagegen mal den C5 an...

Sach mal, was soll denn das jetzt heißen ?? Sooo schlecht sieht der C5 ja nun auch nicht aus! Ist beim C5 eigentlich wie bei den Menschen: da sind es mehr die inneren Werte, nicht nur die Optik. Wenn man den C5 länger kennt, lernt man ihn immer mehr schätzen. Ich weiß, diese meine Meinung passt so überhaupt nicht in das Bild all derer, die ihn nie oder nur mal "um's Haus" probegefahren sind und ihn dennoch verreißen. UND WENN SCHON! Ich fahre meinen C5 täglich und ich finde ihn klasse.

So, nun könnt ihr mich niedermachen, für bescheuert erklären oder mir zustimmen - is mir Wurscht!

Geschrieben

@Weihnachtsmann69

wir wollen ja nicht streiten, ist ja immer ne Sache des persönlichen Geschmacks.

Die DS ist ja ne Design Ikone, die steht da ja da drüber.

Geschrieben

Das ist richtig. Aber mit "zeitlos" war vermutlich nicht gemeint, daß der Xantia eine Design-Ikone ist, sondern daß er auch in vielen Jahren noch gut paßt, eben weil sein Design keiner aktuellen Mode unterworfen war. Gibt nicht viele Autos, die in sich so stimmig sind, daß sie optisch praktisch nie alt werden. Aber dafür gehören auch so unauffällige Autos wie der Anfang der 90er gebaute Ford Fiesta dazu. Seitdem hat sich dieses Auto eigentlich nur noch verschlechtert - optisch gesehen. Das Design war perfekt.

Geschrieben
das Design mag ja langweilig sein, aber der Xantia ist in sich stimmig und zeitlos. schau dir dagegen mal den C5 an...

Sach mal, was soll denn das jetzt heißen ?? Sooo schlecht sieht der C5 ja nun auch nicht aus! Ist beim C5 eigentlich wie bei den Menschen: da sind es mehr die inneren Werte, nicht nur die Optik. Wenn man den C5 länger kennt, lernt man ihn immer mehr schätzen. Ich weiß, diese meine Meinung passt so überhaupt nicht in das Bild all derer, die ihn nie oder nur mal "um's Haus" probegefahren sind und ihn dennoch verreißen. UND WENN SCHON! Ich fahre meinen C5 täglich und ich finde ihn klasse.

So, nun könnt ihr mich niedermachen, für bescheuert erklären oder mir zustimmen - is mir Wurscht!

Ne, ich halte Dich nicht für bescheuert. Der derzeitige noch verfügbate C5 ist in sich ein ausgesprochen stimmig gezeichnetes Auto, das mit leichten Anklängen den halben Fuhrpark aller gebauten Citroen schön zitiert - und genau das macht seine "Langeweile" aus. Er bedient sich überall, zeigt dadurch aber kaum noch Eigenständigkeit. Trotzdessen, ich halte den derzeitigen C5 auch für ein gut gemachtes Auto. Innen könnte man an der Optik und Haptik noch etwas machen, aber diese Lücke füllt ja der neue C5 gut aus.

Außerdem ist er ein Hydropneumat und bietet sparsame, vernünftige Motorisierungen und zieht nicht in die aktuelle "stärker - schneller" Liga ein.

Ich mag ihn.

Gruß, Sascha

Geschrieben

In dem Jahr, das ich jetzt BX 14 gefahren bin, habe ich keine einzige Frage ins Forum stellen müssen, alldieweil der BX einfach gefahren ist ohne des Schraubens zu bedürfen.

Jetzt hab ich wieder n XM und bin mal gespannt, wann ich den BX vermissen werde.

Mein Sohnemann fährt seit 1 1/2 Jahren nen BX 16 und hat bisher, außer einem Leck, das allerdings an denkbar ungünstiger Stelle, auch keinerlei Ungemach mit dem BX gehabt.

So ein BX ist ein heißer Tip, wenns um ein Auto geht, das vom Joungtimer zum Oldtimer durchhalten soll.

Geschrieben

Die Scharniere der Vordertüren waren beim BX aber durchaus eine Roststelle, vor allem rechts, ich habe einige gesehen, bei denen die A-Säule dort durch war.

Geschrieben

Also ich sehe bei den A-Modellen der 70er eine bessere Verarbeitung als in den Achtzigern.

Ich glaube aber, das man das nicht so allgemein diskutieren kann.

Ich denke einzig und allein bestimmend für Rost oder nicht ist die Pflege.

Ein Wagen der von Anfang an gut Holraum und Unterbodenkonserviert wurde, hat deutlich weniger Rostprobleme, als einer ohne solche Behandlung.

Die Beispiele, die ich aus 13 Jahren hier anführen könnte, sprengen den Rahmen...

Somit ist also immer entscheidend, was in einem Autoleben geschah...

Konservierte Grüße, Alex

Geschrieben
Ich denke einzig und allein bestimmend für Rost oder nicht ist die Pflege.

Falsch! Eine überlegte Konstruktion mit Ablauflöchern aus Hohlprofilen, mit Tropfkanten, mit Kunststoffverkleidungen und nicht zuletzt auch Hohlraumschutz und/oder Verzinkung sind Sache des Herstellers und nicht des Fahrers.

Oberflächlicher Rost wie Steinschläge oder Unfallschäden sind Sache des Fahrers und bedürfen der Pflege. Alles andere ist konstruktionsbedingt und für eine gute Konstruktion hat der Hersteller zu sorgen.

Gruß, Sascha

Geschrieben

Hi,

das ewige Leben hat der BX nicht, aber!er war, zumindest in der 2ten Serie, sehr gut gegen Rost geschützt. Mechanisch ist der BX auch sehr haltbar, natürlich trägt da gute Wartung Ihren Teil dazu bei.Ein wenig Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz(auf Wachsbasis, eignet sich gut zum Kotflügelkonservieren innen), das hilft.Und weniger Extras bedeuten sicherlich auch weniger Probleme.Der BX ist mit Sicherheit eines der längerhaltbaren Fahrzeuge seiner Zeit.

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