Zum Inhalt springen

Qualität Xantiasitze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab's ja hier schon öfter mal verlauten lassen....an meinem ansonsten superguten X2 störe ich mich an den Sitzen; angefangen bei der Ausformung (zu kurze Sitzfläche, zu wenig Halt im Schulterbereich), über das Bezugsdesign (gut, 's gibt viiiel schlimmere, aber so wirklich schön find ich's nicht) bis hin zur Haltbarkeit (Velourbezug hat schon zwei Löcher, linke Sitzwange bröselt auf und davon) und Wartungsfreundlichkeit (Sitzkissen nicht ohne Sitzausbau abnehmbar).

Aber Schwamm drüber - eigentlich, ist ja nicht unerträglich schlimm.

Nur - was mir bei der mobile-suche nach einem älteren Xanti für einen Bekannten auffiel, bei sehr vielen sehen die Sitze auf den Bildern deutlich besser aus.

Täuscht das optisch nur, oder gab's im X1 tatsächlich bessere Möbel ?

Geschrieben

Ob die Möbel im X1 besserwaren, kann ich nicht beurteilen. Mich wundert es dennoch immer wieder, daß hier jeder über die 0815-Veloursitze im Xantia schimpft.

Klar, an mein kleber_-Leder kommen die bei weitem net dran. Aber ansonsten waren auch die Standartsitze sehr bequem, was mir auch immer wieder von meinen Mitfahrern bestäigt wurde. Vorallem nicht so knüppelhart wie z.B. die A3 Sitze.

Nach 7 Jahren und bis dahin 180000 km sahen die Sitze immer noch einwandfrei aus, keine sichtbare Abnutzung o.ä.

Was die Optik angeht muss ich dir allerdings recht geben. Ich fand meine Sitze zwar sehr schön, was das Muster angeht, jedoch sah ich diese Sitze bisher in keinem anderen Xantia. Und wenn ich mir hin und wieder die Angebote bei mobile.de und Autoscout angeschaut habe, vom Muster der meisten Xantia-Sitze kriegt man ja schon fast Augenkrebs

Geschrieben

na ja, warum ich schimpfe ist ganz einfach; Du hast soweit recht, sie sind angenehm in der Härte. Aber die kurze Schenkelauflage ist Kleinwagenniveau, und der Xantia ist nu mal ein 'Grosser', da erwarte ich mehr. Zumal der Xantia ja vorzugsweise aus stark komfortlastigen Motiven gekauft wird.

Natürlich spielt der Maßstab eine Rolle - vor dem Xanti hatte ich einen XM - eine Klasse höher angesiedelt, dafür 5 oder 6 Jahre älter, die Sitze um 3 Klassen besser.

Oder ganz anders ausgedrückt - ohne es im Einzelnen zu begründen - es ist ganz einfach so, daß mir nach 2 Stunden Xantia das Kreuz wehtut, ich sitze, das ist sehr subjektiv, sogar in meinem uralten GS mit seinen renovierten und aufgepolsterten Sitzen angenehmer.

Geschrieben

Ich bin bisher Xantia X1 und X2 gefahren. Bei unseren beiden Xantias ist die "Bestuhlung" eigentlich sehr sehr gut! Auf Leder-Sitze stehe ich nicht so..

Gab es für den X1 VSX oder Activa auch elektr. verstellbare Sitze? Vl. auch ohne Leder???

Habe schon die verschiedensten Xantia-Sitze erlebt, was die Elektronik angeht! Im Xantia X2 HDi Exclusive war z.B. eine mir völlig unbekannte Leiste für die elektr. Verstellung drin.

Ich finde die Sitze im Xantia sehr gut! Habe in meinem andere Bezüge drin, weil die Sitze wegen der Sitzheizung mal auseinander genommen wurden..

Also ich hab keine Probleme damit =)

Geschrieben

Mag ja sein, dass es noch schlimmere Sitze als die des Xantias gibt, aber

zufrieden bin ich damit auf keinen Fall. Ich sitze da drauf wie

das beruehmte Aeffle auf'm Schleifstein.

Ok, unser X2 wird nur auf Kurzstrecke eingesetzt. Insofern ist es auszuhalten.

Zwischen Xantia und XM liegen jedenfalls WELTEN, was die Sitze angeht.

Auch in jedem BX, CX oder selbst jeder Ente sitze ich besser als im Xantia.

Keine Ahnung, fuer wen die solche Sitze bauen. Fuer mich jedenfalls nicht.

In unserem verflossenen Berlingo war uebrigens der gleiche Muell drin und

die probegefahrenen C5 (I) hatten diese merkwuerdigen Sitzmoebel auch.

Geschrieben

Die Sitze des BX GTI waren doch richtig gut. Kann man sowas nicht in den Xantia einbauen? In meinem ollen Winter BX mit GTI-Interieur sitze ich jedenfalls deutlich besser als auf den Xantia-Hockern. Was Qualität der Polsterung und Dauerhaltbarkeit angeht kann ich aber nicht meckern. Da ist nach 12 Jahren und weit über 200 TKM noch alles gut. Nur ist der Sitz an sich nun mal nicht so dolle.

Geschrieben

Die Sitze im Activa sind ausgezeichnet. Nur mit der hohen Flanke des Fahrersitzes muß man etwas aufpassen, nicht immer beim einsteigen über sie rüberrutschen, sonst verschleißen sie da (knapp 2oo.ooo km bei mir, alles ok bis auf die eben benannte Stelle, die ist schon ausgebessert).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wem die xantia sitze zu kurz sind der könnte XM sitze in den xantia einbauen.

Geschrieben

HY,

als ich meinen X1 Prestige an meinen Eltern verkaufte, hatte der 220000km runter und die Sitze hatten keine Dellen/Risse etc. auch als meine Elter den nach weiteren 20000km weiter verkauft haben, waren die noch gut.

Allerdings, wie chrssodha schon sagte, nach 2-3Stunden fahrt, tat auch mir als damals 23-jähriger der Rücken weh. Also in BX und Ente hab ich das nicht.

MfG DS

Geschrieben

Naja, die XM Sitze scheinen auch Geschmackssache zu sein. kleber_ hatte sich nach dem Einbau der XM Ledergarnitur mir gegenüber nicht gerade positiv darüber geäußert. Er meinte, würde er wieder vor der Wahl stehen, würde er die Xantia Lederstühle drin lassen.

Geschrieben

Wobei der Einbau von den XM Sitzen in den Xantia ohne Umbauen (glaube ich so war es) sicherlich zu mehr Freude geführt hätte *g*

Er sagte ja irgendwo, dass die Sitze nicht einfach so rein passen..

Ich habe noch nie in einem XM gesessen. Hatte noch nicht das Vergnügen. Und Ledersitze hatte ich auch noch nicht unterm Arsch..

Aber wenn ich wieder Geld habe, und irgendwann die Bestuhlung von mir kaputt sein sollte, dauert also noch ^^, dann kommen da auch elektr. Sitze rein ^^

Aber das dauert noch Jahre :)

Der Xantia wird Anfang 2008 repariert. Und dann fährt er wieder =)

Warum diskutiert ihr eigentlich über die Bequemlichkeit der Sitze? Ist das nur ein Erfahrungsaustausch oder musste das mal gesagt werden? ^^

Na denn schönen Abend noch =)

Geschrieben

Warum diskutiert ihr eigentlich über die Bequemlichkeit der Sitze? Ist das nur ein Erfahrungsaustausch oder musste das mal gesagt werden? ^^

Na denn schönen Abend noch =)

nu, weil ich wissen wollte, ob im X1 womöglich bessere Möbel verbaut waren als im X2,

ganz einfach.

Inzwischen weiß ich, daß die Sitze mehrheitlich offensichtlich nicht begeistern, aber ob die im X1 anders oder besser sind hab ich noch nicht so richtig rauslesen können :-)

Geschrieben

Naja, ganz das Gelbe vom Ei sind die Sitze in meinem 93er X1 (2.0i VSX Limousine) nicht. Sie sind aber deutlich besser als viele Sitze der Konkurrenz auf denen ich bisher Platz nehmen durfte. Kritikpunkt: Auflagefläche für die Oberschenkel ein paar cm zu kurz im Vergleich zum BX (ich hatte zweimal die TZ-Ausstattung), ansonsten fühle ich mich mit meinen 175 cm Größe und einem Gewicht von 70-73 kg in den Sitzen sehr wohl. Positiv: Verstellmöglichkeiten, Lendenwirbelstütze, Velour ist zumindest beim Modelljahr 1993 sehr haltbar (Velour ist mir sowieso das liebste Sitzmaterial, Leder mag ich nicht wirklich), Bröselneigung bisher nicht festgestellt. Ob das SX-Gestühl ähnlich gut oder schlechter ist, weis ich nicht. Zu mir verirren sich nur TZ- und VSX-Ausstattungen. Den Vergleich zu einem Activa-Gestühl hatte ich noch nicht, ich höre immer nur die Lobeshymnen. Aber wenn ihr Lust und Zeit habt, kann man in Rhein-Main ja mal ein gegenseitiges Probesitzen vereinbaren...

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

na ja, ich habe nun den 2. Xantia und nach insgesamt 310.000 km muss ich sagen chrissodha hat nicht ganz Unrecht. Das Gestühl ist für größere Menschen, zumindest auf längeren Strecken, nicht das aller bequemste. Die Auflagefläche der Sitze ist für mich ( 1,84 cm ) in der Tat zu kurz. Da tun einem während längerer Fahrten die Oberschenkel weh. Die Rückenlehne ist eindeutig zu kurz. Die Oberkante endet unter der Schulterlinie. Das hat auch Auswirkungen auf die Einstellung der Kopfstützen, die lassen sich in der Höhe nicht so einstellen wie empfohlen.

Trotzdem, die Sitze sind immer noch besser, als die vieler anderer Hersteller, schließlich halte ich es auch schon 9 Jahre darauf aus.

Gruß

Andreas

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Also über meine Sitze im Xantia kann ich nicht klagen (sonst hätte ich das Auto auch nicht), allerdings fahre ich einen Activa und der hat Sportsitze.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Naja, ganz das Gelbe vom Ei sind die Sitze in meinem 93er X1 (2.0i VSX Limousine) nicht.

Jooo, gilt auch für den Break, mit meinen 196 cm habe ich da auch nie eine vernünftige Sitzposition gefunden, selbst die Schienenverlängerung brachte nicht viel.

Nun sind schon lange Recaros drin - alles andere kommt mir nicht unter den Hintern.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

An meinem X2 sind für mich auch die Sitze das größte Ärgernis. Ich ertappe mich dabei, ständig eine andere Position im Sitz zu suchen (trotz der vielfachen Verstellmöglichkeiten der vollelektrischen "Sportsitze" mit doppelter "Luftpumpen"-Lordosestüze) und es wird einfach nicht bequem. Ideal wären wirklich XM-Sitze im Xantia, die aber sind im passenden Bezug und gutem Zustand schwer zu finden. Und verschandelt wird der blaue Vogel nicht!

>>Jürgen

Geschrieben

Mit 1,80 habe ich in meinem SX mit wenig Seitenhalt und mangelnder Polsterung unter dem allerwertesten mehr schlecht als recht gesessen.

Im SX meiner besseren Hälfte sind andere Melkschemel verbaut. Mit strafferen Flanken, die mehr Seitenhalt bieten und überdies ist die Sitzfläche noch nicht so sehr durchgesessen.

Geschrieben

Meine Sitze sind nach 167 TKM vom Bezug her noch wie neu. Finde das Material auch sehr angenehm (im Sommer nicht zu warm, im Winter nicht kalt - meine Sitzheizung schalte ich nie ein).

Leider hat sich auch bei meinem Fahrersitz die Polsterung der linken Wange etwas verabschiedet. Als ich ihn gebraucht gekauft habe, fand ich beim ersten Aussaugen unterm Sitz einiges an Polsterbrösel. Zum Glück bröselt aber seither nichts mehr, anscheinend bewege ich mich materialschonender als der Vorbesitzer.

Die Sitze find ich persönlich gar nicht so schlecht. Ich bin aber einer, der sowieso im Sitz lümmelt und imer wieder die Position wechselt. Harte Sitze mit Schraubstockpassung mag ich persönlich gar nicht.

Ich finde die normalen BX-Sitze sehr bequem. VW- und Audi-Sitze dagegen nicht, die drücken mir immer in die Lende und bald überall.

Aber bequeme Sitze sind fast reine Geschmackssache. Da gibts keine Formel.

Die des Renault Vels Satis, des C6 und des C4 Picasso sehen auch sehr bequem aus. Muss ich mal länger Probe sitzen.

Gruß

Markus

Geschrieben

hm ich bin 1,90 m groß oder größer? ka.. jedenfalls habe ich gar keine Probleme im Xantia.. Finde es sehr gemütlich =) Aber naja vl. fehlen mir da nur die Vergleichsmöglichkeiten.