Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

gestern Abend war´s wieder soweit. Es hat mich dieses Jahr zum 5. mal erwischt. Ich fuhr durch einen Kreisverkehr, auf einmal spürte ich einen Einschlag und drehte mich im Kreis.

Ein in den Kreisverkehr einfahrender Passat hat mich laut seiner Aussage einfach nicht gesehen. Die Polizei war vor Ort hat den Unfall aufgenommen und somit ist die Schuldfrage wohl auch geklärt. Was mich jetzt aber Interressiert ist ob mein Wagen nocheinmal zu retten ist. Der Fahrzeugwert beläuft sich laut Gutachten vom April auf 3.500€, das sollte sich ja nicht groß geändert haben.

Hier mal ein paar Bilder:

100_0130_klein_640.jpg100_0131_klein_640.jpg100_0139_klein_640.jpg

Ist echt ein jammer. Hoffentlich wird´s kein wirtschaftlicher Totalschaden. Alle Activas die momentan bei mobile und Autoscout drin stehen sind kein wirklicher Ersatz.

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung was die Reparatur etwa kosten wird.

Gruß Daniel

Achso die Tür geht nicht auf, und die Falz an der man den Wagenheber ansetzt sieht noch gerade aus. Also scheint unter nur der Schweller verdrückt zu sein, mehr sorgen mach ich mir allerdings um die B-Säule.

Geschrieben

Hallo Daniel,

mein Beileid.. Denke aber das das reparabel ist mit dem Geld von der Versicherung. Ich hatte im März etwas ähnliches mit einem 97er V6 activa. Den hab ich geschlachtet, das war finanziell der mit Abstand beste Weg, aber ich bereue es - der Wagen war sehr gut beieinander, sowas bekommt man nicht einfach hin ! Die Vers. hatte 3.800 Euro gezahlt, "nur", weil das Auto einen deutlichen Hagelschaden hatte.

In Deinem Fall - Es wurden nur 21 Xantia activa tct in D verkauft, wenn die Zahlen aus den Citdoks stimmen - würde ich die ca. 3500 von der Versicherung einstreichen und das Auto günstig reparieren lassen. Bin da kein Fachmann, aber mit 2000 Euro könnte das möglich sein.

Viel Glück !!!

Torsten

Ach ja, Kreisverkehre sind gefährlich für activas. Man bewegt sich oft sehr schnell mit diesen Autos, und wegen der fehlenden Seitenneigung sieht das bei flüchtigem Hinsehen für andere viel langsamer aus als es ist.. kann fast niemand richtig einschätzen, wenn er in den Kreisel einfährt. Wir haben hier viele Kreisel, ich weiß wovon ich rede ..

Geschrieben

Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht den Schweller vom Fachmann machen lasse und mir irgendwo ne günstige Tür besorge und die dann selber umbaue. Nen Lackierer hätt ich schon.

Bin mal gespannt ob da nich doch was verzogen ist. Das wär dann nämlich das aus.

Gruß Daniel

PS.: Kann ich eingendlich die Tür öffnen bevor der Gutachter da war? Müßte sie dazu wohl losschrauben.

Geschrieben
Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht den Schweller vom Fachmann machen lasse und mir irgendwo ne günstige Tür besorge und die dann selber umbaue. Nen Lackierer hätt ich schon.

Bin mal gespannt ob da nich doch was verzogen ist. Das wär dann nämlich das aus.

Gruß Daniel

Würde ich nicht sagen. Dann wird es halt wieder herausgezogen. Ist doch kein Problem. Wo sind die Fachmänner ?

Geschrieben

Moin!

Mein Beileid....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Der Schweller war an der Stelle aber schon mal gespachtelt, so wie das aussieht. Bei dir oder so gekauft? Wenn gekauft: War der Unfall angegeben?

Davon abgesehen: wieder hinmodellieren und Tür tauschen - fertig.

Gruß

Daniel

Geschrieben

War so gekauft. Angegeben war das nicht, aber ich glaube das der Verkäufer das selbst nicht wußte. Er hat einen Frontaufprall ja auch angegeben. Der Schweller hat sich ja jetzt nach oben wo die Tür ist verdrückt. Wie bekommt man den da wieder runter?

Ich bin auch mal gespannt wie es innen am Radlauf und am Schloß aussieht. Der hintere Kotflügel selber hat nur eine leichte Beule. Mal sehen was der Gutachter sagt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ohne jetzt die konkrete Situation zu kennen: Kreisverkehre sind definitiv gefährlich! Zumindest, so lange sie in Deutschland sind. Die Verkehrsbeamten sind nämlich schlicht zu blöde, mit Lösungen umzugehen, die sie nicht kennen und die den Autofahrern eigenes Denken abverlangen. Genau aus dem Grund wollte man auch den Grünen Pfeil nicht in die gesamtdeutsche StVO übernehmen, und tat es nur mit dem idiotischen Zusatz, daß man an der roten Ampel unbedingt zu stoppen hat, selbst wenn weit und breit kein Schwanz ist. Tut man es nicht, kostet das Strafe, und zwar mehr als dreimal soviel, als wenn man aus der linken Spur unvermittelt rechts abbiegt, was ein ungleich gefährlicheres Verhalten ist.

Bei den Kreisverkehren, die man über Jahrzehtne völlig abgeschafft hatte, ist man inzwischen dabei, sie zu blicktoten Zonen zu machen. In der Regel, indem man in der Mitte und ringsrum hohe Sträucher planzt oder "Maulwurfshügel" aufschüttet. Motto: wenn man nichts sieht, fährt man langsamer. Daß sich die Unfallgefahr dadurch erhöht, scheint in den Amtsstuben keiner zu wissen. Auch nicht, daß Fahrer, die bereits im Kreisel sind, eben nicht langsamer fahren. Statt den Kreisverkehr offen zu gestalten und damit dem Autofahrer die Entscheidung über das angemessene Verhalten zu überlassen, nimmt man ihn ans Gängelband.

Manchmal hasse ich dieses Land...

Geschrieben

Hallo, miteinander,

das sioeht ja wirklich martialisch aus! Beileid kriegste nicht, da ich denke, daß da das letzte Lied noch nicht gesungen ist. Trotzdem ein Jammer!

Was mich interessiert, daß Ihr von fehlender Seitenneigung sprecht. Der CX liegt ja in der Kurve (auch im Kreisverkehr) wie ein umgekipptes Hühnerei; kenne ich noch von meiner Ente und von meinem BX. Ist das beim Activa nicht so?

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

Geschrieben

Kreisverkehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

@Gerrit

der Activa würde noch bei 80 im Kreisverkehr aussehen als wenn andere Schritt fahren.

Geschrieben
Was mich interessiert, daß Ihr von fehlender Seitenneigung sprecht. Der CX liegt ja in der Kurve (auch im Kreisverkehr) wie ein umgekipptes Hühnerei; kenne ich noch von meiner Ente und von meinem BX. Ist das beim Activa nicht so?

Schon beim HydractiveII-Fahrwerk ist die Seitenneigung bei aktiviertem Sportmodus deutlich reduziert. Hab ich selbst auf kurvigen, italienischen Autobahnen mit einem vollgepackten Auto erlebt. Der Activa hat zusätzlich Hydraulikzylinder, die der Seitenneigung entgegenwirken. Der liegt also auch bei rasanter Kurvenfahrt so gut wie gerade!

Geschrieben

Das ist interessant! Also ein sich selbst (allerdings wohl elektronisch) stabilisierendes Fahrwerk!

Sollte auch keine Schadenfreude sein, im Gegenteil! Wenn ich Dienstags, Donnerstags und Samstags heir in BGL unterwegs bin, denke ich manchmal, daß die Leute alle Regeln vergessen haben. Ist höchste Vorsicht geboten, vor allem in der Karnevalszeit!!!! Kreisverkehr oder der Rechtsabbieger aus DDR - Zeiten sind Gefahrenpunkte ohne Ende.

Würde ja gerne mal meine Photos von meiner alten Croisette einstellen, mit der ich mich bei Tempo 130 mehrfach überschlagen habe, weiß aber nicht, wie. Das Auto war platt wie eine Briefmarke, nur nicht über dem Fahrersitz......Motor und Hydraulik funktionierten noch wie eine Eins. Ein Jammer um das arme Töfftöff.

Wünsche Dir, daß der Rahmen nicht verzogen ist und es sich "nur" um Blechschaden handelt; wäre auch schon schlimm genug.

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

Geschrieben

der Grüne Pfeil ist doch nur ein Problem weil die meisten nicht wissen wie man sich verhalten soll. ist doch das gleiche wennein Bus mir Warnblinkanlage hält oder steht.

Das Activa Fahrwerk unterdrückt die Seitenneigung fast komplett. lass dir das am besten von den Activa Experten erklären, dazu gehör ich leider nicht.(dazu fehlt leider der Activa)icon12.gif

Geschrieben
Das ist interessant! Also ein sich selbst (allerdings wohl elektronisch) stabilisierendes Fahrwerk!

Exakt! Statt fester Stangen sind beim Activa je ein Hydraulikzylinder pro Rad zwischen Radaufhängung und Stabilisator, die elektronisch gesteuert die Seitenneigung über Kreuz (vorn rechts -> hinten links) aufheben. Zur Versorgung dieses Systems über die Zentralhydraulik sind zwei zusätzliche Kugeln eingebaut.

Geschrieben

Nein, der Seitenneigungsausgleich geht nicht elektronisch... rein hydromechanisch !

Elektronisch wird nur unterstützt: Die Stabis werden verhärtet, die Hydractivkugeln werden abgeschaltet (Hydractiv ist ja auch noch an Bord). Das geschieht etwas schneller als das Activa-System greift, beim schlagartigen Einlenken hat man ohne diese Unterstützung ein ganz klein wenig fühlbare Neigung, die aber innerhalb weniger zehntel Sekunden wieder ausgeglichen wird.

Geschrieben

Ich sag ja, elektronisch gesteuert. Denn irgendwie muß doch ein Sensor die Neigung bzw, das Ein- oder Ausfedern der Hydraulikzylinder registrieren und ein aktives Gegensteuern bewirken?

Geschrieben

NEIN NICHT ELEKTRONISCH ! Du Weihnachtsmann ! *in die Tastatur beiß*;)

Ein Seitenneigungskorrektor.. arbeitet wie ein Höhenkorrektor. Wenn da was elektrisch ist, dann höchstens galvanische Kriechströme, weil ein Depp Kupferpaste ans Alu geschmiert hat !

Geschrieben

Auch 'ne Leistung, das ohne Elektronik zu regulieren.... Reschpekt!

Geschrieben

Hab mir den Wagen eben noch mal angeschaut. Sieht schlecht aus, die komplette Seitenwand scheint verzogen. Ich hatte es gestern auf den ersten Blick für eine Beule gehalten, oben entlang des Daches ist die Naht aufgerissen. Naja mal sehen was morgen bei dem Telefonat mit der Versicherung und in der Werkstatt rummkommt.

Geschrieben

Hallo Weihnachtsmann,

noch zwei Anmerkungen zu Deiner Meinung zum Grünen Pfeil:

-Die Vorschrift, an der mit Grünem Pfeil markierten roten Ampel zuerst anhalten zu müssen, existierte schon in der DDR!

-Nur meinen die Wessis, schlauer zu sein, und, "weil ja niemand zu sehen ist", einfach weiterzufahren. Ich habe das bei mir vor der Haustür schon oft genug erlebt, daß ich mich als "nicht zu sehender Fußgänger (oder Radfahrer)" nur durch einen Sprung zur Seite vor dem Anfahren retten konnte. Von mir aus könnten alle, die beim Grünpfeil und roter Ampel einfach weiterfahren, einen Monat zu Fuß gehen!

@Daniel:

Nicht spekulieren, Gutachten machen lassen. Und dann weiter überlegen...

Für 3. - 4.000,- Euro lassen sich schon einige Schäden beseitigen!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Das klingt wirklich nicht gut. Die Bilder lassen das nicht vermuten. Mach doch mal ein Foro vom Dach, wenn du dazukommst.. Bin auch gespannt was der Gutachter sagt.

Grüße

Torsten

Geschrieben

Da bist du falsch informiert. Der Grünpfeil war in der DDR nicht mit einem obligatorischen Anhalten an der roten Ampel verbunden. Soweit ich mich erinnere, durfte man unter Berücksichtiging des übrigen, vorfahrtsberechtigten Verkehres "mit stark verminderter Geschwindigkeit" weiterfahren. Das generelle Anhalten an der Ampel kam erst in der BRD.

Natürlich mußte man anhalten, wenn irgendein anderer Verkehrsteilnehmer der Quere kam, der kein Rot hatte.

Übrigens hatte man nach der Wiedervereinigung in Berlin über Nacht alle Grünpfeile entfernt und mußte nach dem dadurch entstehenden Chaos zugeben, daß diese Regelung doch nicht völlig sinnlos war, auch WENN sie aus der DDR-StVO stammte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...