Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Daniel:

Nicht spekulieren, Gutachten machen lassen. Und dann weiter überlegen...

Für 3. - 4.000,- Euro lassen sich schon einige Schäden beseitigen!

Gruß

Bernhard

Ja wenn das so einfach wäre. Man spekuliert halt, ist einfach so.

Geschrieben
Hallo Weihnachtsmann,

noch zwei Anmerkungen zu Deiner Meinung zum Grünen Pfeil:

-Die Vorschrift, an der mit Grünem Pfeil markierten roten Ampel zuerst anhalten zu müssen, existierte schon in der DDR!

-Nur meinen die Wessis, schlauer zu sein, und, "weil ja niemand zu sehen ist", einfach weiterzufahren.

Gruß

Bernhard

Ich glaube daß die allermeisten Wessis es einfach nicht wissen. Und ich glaube auch, daß die Polizei hier sich nicht darum kümmert.

Aber wenn ich was von der gegnerischen Versicherung haben will, weiß ich ganz genau was zu tun ist ! :D

btw, richtig gut war in der DDR das Verbot bei Autobahnauffahrten, aus Angst, das auf die AB auffahrende Auto könnte einem was wollen, auf die linke Spur zu wechseln. Hier flüchten alle wie die Hasen nach links, sobald ein Auto auf der Auffahrt erscheint, und bremsen und gefährden den Verkehr, viel zu oft ohne auch nur eine Spur von Übersicht.

Ach ja.. bin auch ein Wessi.. Früher war ich West-Berliner, da war ich noch KEIN Wessi.. ;)

Geschrieben

Übrigens hatte man nach der Wiedervereinigung in Berlin über Nacht alle Grünpfeile entfernt und mußte nach dem dadurch entstehenden Chaos zugeben, daß diese Regelung doch nicht völlig sinnlos war

Da lobe ich mir die USA:

Dort ist IMMER das Abbiegen nach rechts bei roter Ampel erlaubt, wenn es nicht explizit verboten ist! Und ich meine sogar, daß kein Anhalten vorgeschrieben ist. Kann sogar sein, daß das bei Einbahnstraßen analog für abbiegen nach links gilt; wurde jedenfalls in Chicago praktiziert.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Ja, das Linksabbiegen haben wir ja auch von den Amerikanern lernen müssen. Ich weiß nicht, wann das aus diesem Grund sogenannte "amerikanische Linksabbiegen" in Deutschland Ost/West eingeführt wurde, aber früher war mal vorgeschrieben, umeinander herum abzubiegen, womit sich die Spuren der entgegenkommenden Linksabbieger zweimal überschnitten.

Edit: hab gerade ergoogelt, daß diese Form des Linksabbiegens erst 1992 (!!) in die StVO der BRD als Standardvorgehensweise aufgenommen wurde. In der DDR galt das schon sehr viel länger.... ;)

Geschrieben

Grünpfeil...

In München gabs einen grünpfeil, für den hatte man ca 100 Meter davor ein Schild mit einer "Bedienungsanleitung" aufgestellt. Sinvoll wäre es aber gewesen, vor der Bedienungsanleitung ein stoppschild aufzustellen, damit die Autofahrer auch den ganzen Text lesen können:)

Naja mittlerweile gibts keine bedienungsanleitung mehr, die Autofahrer biegen ohne zu stoppen ab, ohne negative Folgen bis jetzt.

Geschrieben
Ja, das Linksabbiegen haben wir ja auch von den Amerikanern lernen müssen. Ich weiß nicht, wann das aus diesem Grund sogenannte "amerikanische Linksabbiegen" in Deutschland Ost/West eingeführt wurde, aber früher war mal vorgeschrieben, umeinander herum abzubiegen, womit sich die Spuren der entgegenkommenden Linksabbieger zweimal überschnitten.

Mit etwas Geschick der Verkehrsteilnehmer konnten sich die Reihen der Abbiegenwollenden perfekt verkeilen. Wenn der jeweils vornestehende ein Auto, das entgegengesetz fährt und hinter der Schlange des ersteren abbiegen will, vor der Nase hat, geht nichts mehr. Nur noch, wenn alle rückwärts fahren bis zumindest einer, der vorne steht, durch die andere Schlange fahren kann. Ich hab mir sowas mal ungefähr 10 Ampelphasen lang angesehen.. zum Schluß wurde nur noch gehupt, und ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus.. :D

Geschrieben
Grünpfeil...

Naja mittlerweile gibts keine bedienungsanleitung mehr, die Autofahrer biegen ohne zu stoppen ab, ohne negative Folgen bis jetzt.

Na, das generelle Stoppen macht ja auch keinen Sinn. Wenn man sieht, daß die Ampel rot ist und einen Grünpfeil hat, konzentriert man sich darauf, ob Fußgänger querkommen und fährt bis zur eigentlichen Kreuzungsecke weiter, wenn keiner kommt. Dann schaut man nach den Autos, die kreuzen könnten - und wenn auch da keine sind, ist man eins, zwei fix um die Ecke.

Der Sinn des Pfeiles ist ja die Vermeidung der berühmten Fußgänger- und Radfahrerfalle. Wenn man nämlich Grün hat, haben auch die Grün, und so mancher war schon überrascht, daß da in der Nebenstraße plötzlich Leute vorm Kühler auftauchen. Und wenn alles normal läuft, kann man bei Grün kaum abbiegen, weil man warten muß. Und dann passen vielleicht zwei, drei Rechtsabbieger über die Kreuzung, ehe wieder rot ist.

Biegt man dagegen bei Rot ab, sieht man den direkt kreuzenden Verkehr besser als den indirekt kreuzenden Verkehr hinter der Ecke und hat einfach viel öfter Gelegenheit, abzubiegen. Man kann sich lange Rechtabbiegerspuren genauso schenken, wie zusätzliche Ampelzeit nur für Rechtsabbieger.

Eigentlich eine geniale Erfindung. Aber im Westen offenbar aus Prinzip nicht gern gesehen, weil eben aus dem Osten kommt. Dabei sind Wessis sicher keine dümmeren Autofahrer als Ossis, aber weil sie aufgrund der sporadischen Einführung im Westen häufig kaum Praxis mit dem Grünpfeil haben, wissen sie halt auch vielfach nix damit anzufangen oder werden verunsichert. Eigentlich müßte der Pfeil an jede Kreuzung, bei der eine Gefährdung dadurch ausgeschlossen ist.

Ich weiß noch, wie nach 1992 sich hier die Bullen auf die Lauer legten, um massenhaft Leute abzufetten, die ohne Anzuhalten abgebogen waren. Das kostete "damals" 100 Mark, weil "Rotlichtverstoß". Das schon erwähnte Rechtsabbiegen aus der linken Spur kostete dagegen nur 30 Mark...

Geschrieben

Hallo,

so schnell kanns gehen. Ich hatte im Juli einen Totalschaden, Auto gerade erst mit viel Aufwand durch den TÜV gebracht. Meine Empfehlung:

1. Lass Dich gegenüber der Versicherung durch einen Anwalt vertreten, das kostet Dich, da Du am Unfall unschuldig warst, nichts und die Versicherung nimmt Dich ernster.

2. Such Dir selbst einen Gutachter (kostet Dich auch nichts), weise darauf hin, was Du reingesteckt hast und dass es nur wenige Activa in D gibt, es sich also um ein Liebhaberauto handelt.

3. Drucke die Angebote von mobile und autoscout24 aus, der Gutachter kann dann diese Werte als Vergleichsbasis heranziehen.

4. Gehe zu einem Arzt und lasse checken, ob irgendeine Verletzung vorliegt, könnte noch etwas Schmerzensgeld geben.

Vielleicht kommt dann doch soviel zusammen, dass sich die Reparatur lohnt.

Viel Glück

Klaus

Geschrieben

So,

der Wagen steht jetzt beim Freundlichen.

Die Versicherung hat mir heute morgen mitgeteilt das sie 100% übernimmt.

Gutachter bestellt die Werkstatt, der kommt morgen früh und dann sehen wir mal weiter.

Anwalt werd ich also denk ich nicht brauchen, die Werkstatt hat das beim letzten mal alles sehr gut erledigt. Da belief sich dann die Rep. auf etwa 5600€ mit Gutachten, Abschleppen und Leihwagen.

Hab jetzt erst mal nen Leihwagen bekommen, ist auch ein Xantia also kann ich entspannt abwarten.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich drück dir echt die Daumen,wäre schade um das Schöne Auto.

Geschrieben

Hoffen wir das Beste für den Activa...aber wenn das Dach wirklich geknickt ist, sehe ich schwarz für eine vernünftige Reperatur. Pfusch geht natürlich immer, aber das wird dein Freundlicher wohl kaum machen.

Gruss Holger

Geschrieben

Heute hat die Werkstatt bei meiner Frau angerufen und ihr mitgeteilt das der Wagen zu reparieren sei. Sie hat dann auch direkt den Auftrag erteilt. Genaueres werde ich morgen mal erfragen. Vor allem interessiert mich wie es hinter der Tür aussieht.

Gruß Daniel

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Juhu ich hab ihn wieder!!!

Ach was ist Activa fahren doch eine feine Sache. Einziger Wehrmutstropfen: Die Werkstatt hat vergessen den Steinschlagschutz am Schweller über zu lackieren (schreibt man das so?). Muß dann halt nochmal hin. Ansonsten sieht er wieder richtig schön aus.

Gruß Daniel

Geschrieben

Na, das ist doch schön, wenn man bei den ganzen Negativ-Meldungen über Manager-Gehälter, Atomkraft und Klimawandel mal was Positives hört!

Allzeit gutes Schweben!

Fred

Geschrieben

Und wieder ein Activa unterwegs auf freier Wildbahn...

Geschrieben

Negativ-Meldungen zum Klimawandel?

Meine Freunde sehen das anders:-)

00001775.jpg

Bin mal auf die Rechnung für die Versicherung gespannt!

Gruß Daniel

Geschrieben

Dann wünsch ich für die Zukunft allzeit gute Fahrt !

Mein Activa macht mir zur Zeit auch endlich wieder richtig Freude, ich bekomme endlich mehr repariert als neu kaputtgeht. Wirklich ein schönes Auto.

Geschrieben

Schön, das er wieder da ist. Ich weiß ja , das ein Activa nicht unbedingt zum defensiven Fahren animiert, aber ab und an kannst du ja mal langsam durch einen Kreisverkehr fahren.

Oder es zumindest probieren. :-))

Geschrieben
Schön, das er wieder da ist. Ich weiß ja , das ein Activa nicht unbedingt zum defensiven Fahren animiert, aber ab und an kannst du ja mal langsam durch einen Kreisverkehr fahren.

Oder es zumindest probieren. :-))

Werd´s versuchen!

Geschrieben

Zuerst mein Beileid,

das sieht nicht wirklich gut aus. Wenn es repariert wird solltest Du die Naht (bei geöffneter hinterer Tür) am Schweller beachten. Dort wo (innen) der Radlauf auf den Schweller trifft. Das ist auch ohne Crash scheinbar eine heikle Stelle für Rost. Bei den Fotos sieht es aus , als wenn dort (am Übergang der Bleche) ein Spalt entstanden sein muss. Lass das nicht einfach mit Spachtel und Lack "überwischern". Ich würde auf jeden Fall prüfen lassen, ob nicht das Fahrzeug verzogen ist. Eine kosmetische Reparatur ist nur in Ordnung, wenn Du die Kiste nicht langfristig erhalten willst.

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Hallo,

ist schon repariert. Es wurde ein neuer Schweller eingesetzt. Auf der anderen Seite hat er dieses Jahr schon eine neue Seitenwand bekommen. Also um Rost an der Naht mach mir jetzt erst mal keine Sorgen mehr. Verzogen ist er auch nicht. Achso und die B-Säule ist auch Teil erneuert.

Gruß Daniel

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So nun steht er wieder in der Werkstatt zum Nachbessern. Hab jetzt einen Saxo als Leihwagen, also bei der Gelegenheit.

Herzliches Beileid allen Saxo Fahrern.

Ich glaub da fehlen der Motor und das Fahrwerk, und das Serienmäßig.

Gruß Daniel

Geschrieben

So nun ist er wieder zurück vom Nachbessern. Sieht von außen wieder richtig gut.

Aber das was da am nachgebesserten Türschloss passiert ist kann ich nicht verstehen.

An dieser Stelle war schon zum zweiten mal der Lack aufgerissen. Die Werkstatt sagte mir das es ein Rundschreiben von Citroen gibt laut dem dort geschweißt werden muss.

Okay dafür habe ich Verständnis, auch dafür das danach die Struktur vom schweißen zu sehen ist weil Spachtel wieder reißen würde.

Aber wie kann ich denn bei dritten nachbessern sowas hier abliefern?

100_1190_640.jpg

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo, ist das ne Heftzwecke oder soll das ein Schweißpunkt sein? Dann würde ich den mal neu setzen, da wird im Leben keine Verkleisterung mit Spachtelmasse länger als 2 Tage halten. Gruß, Werner