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Geschrieben

Glück Auf, ihr hoffentlich sorgenfrei Schwebenden!

Mich plagen zwei Fragen:

zum Einen möchte ich bei meinem kürzlich erworbenen XM Y3 V6-24V die Domlager vorn wechseln. Sehen zwar von oben wie unten gut aus und der XM is recht gepflegt...doch auf der Fahrerseite steht das Lager recht weit oben.

Also, welche Nummer haben die Teile, wie heißen die genau?

Ich vernahm mal das es das Teil aus Schweden gibt?!

Zweitens habe ich vor drei Wochen meine Winterreifen aufziehen lassen.

Dann 100 km gefahren und dann stand das Auto knapp ne Woche rum.

Nach neuem Start hatte ich plötzlich das Problem, daß das Fahrzeug nach links zog.

Doch: auch nicht immer, wenn ich aus einer Rechtkurve rausfuhr (stark links eingeschlagen) lief er schön grade.

Auch nach mittlerweile 2 wochen Betrieb stellt sich keine große Besserung ein.

Die DIRAVI ist keine große Hilfe wenn sie schön konstant nach Links fahren will - bei 240 ^^

Das sollts erstmal sein.

Kann jemand helfen?

Danke und mit freundlichem Gruß verbleibend,

tha olde Olo

Geschrieben

Hat da jemand an der Schraube für den Geradeauslauf rumgedreht??

(Wenn davor stehst Rechts beim LHM behälter an der Spritzwand ist ein teil mit einem bowdenzug wo eine lange Gewindestange rausragt, und eine 8er Kontermutter drauf ist.)

Oder hast du evtl, vorher einen Bordstein geknutscht?

Reifendruck Ok?

Radbolzen alle fest?

Vorderachsrahmen vorher auf ausgeschlagene Gelenke prüfen (lassen)

Radlager Spiel?

Die Domlager gibt es meines Wissens nur direkt bei Citroen, und sind Sauteuer.

Es kann auch sein, das das der übeltäter für das Wegziehen ist.

Lass das mal von einem Schrauber der Ahnung hat prüfen. Im Forum kann man viel herum teroretisieren. Klingt nicht gut was du schreibst, bevor noch was schlimmeres Passieren kann...

Gruß

Tim

Geschrieben

in o.g. Thread habe ich mal den "Schweden" bzw. sein reparatur-Kit gepostet...

E.

Geschrieben

Nein, keine Veränderungen.

Alles ok...abgestellt...Woche gewartet....losgefahren-...zieht nach links.

Seltsam.

Nicht angeeckt, nichts. Bolzen fest, auch kein Platten oder extremer Druckunterschied.

Allein, eine Woche VOR dem Abstellen ist mir ne Rücklaufleitung kaputtgegangen und wurde geflickt. Aber daran kanns kaum liegen, oder?

Es ist ja auch nicht so, daß der Wagen immer nach links zieht.

Das passiert hauptsächlich wenn er ne Weile nach links gelenkt wird., Aus einer Rechtskurve rauskommend passts meistens.

Mal schauen, ob sich das noch bessert im Laufe der nächsten Wochen.

Gemacht werden die Dome eh, trotzdem sie von unten noch ganz gut aussehen und nix poltert und nix.

mit Schwebenden Grüßen...

//postscriptum: danke für eure Antworten, sorry das meine so spät kommen. Hab nur am WE vernünftig Netz

Geschrieben

für das Ziehen nach einer Seite sind natürlich generell sämtliche Lager der Vorderachse verdächtig, besonders aber die Lagerung der Querlenker am Fahrschemel.

Einfache Prüfung: Rad einseitig anheben und von Hand ruckartig in Richtung Lenkeinschlag rechts/links bewegen. Die Funktion von Querlenkerlager, unterem Kugelgelenk und Spurstangengelenke können so zweifelsfrei geprüft werden.

Gruß Gerd

Geschrieben
Nein, keine Veränderungen.

Alles ok...abgestellt...Woche gewartet....losgefahren-...zieht nach links.

Seltsam.

Nicht angeeckt, nichts. Bolzen fest, auch kein Platten oder extremer Druckunterschied.

Allein, eine Woche VOR dem Abstellen ist mir ne Rücklaufleitung kaputtgegangen und wurde geflickt. Aber daran kanns kaum liegen, oder?

Wer hats geflickt?

Entlüften, ggf. LHM-Wechseln, vermutlich hat sich irgendwo dreck abgesetzt und "blockiert"

Es ist ja auch nicht so, daß der Wagen immer nach links zieht.

Das passiert hauptsächlich wenn er ne Weile nach links gelenkt wird., Aus einer Rechtskurve rauskommend passts meistens.

Spricht für meine Vermutung....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hmn, klingt plausibel.

Nur: Entlüften - Rücklaufschlauch - geht die Luft doch hoch in Ausgleichsbehälter und gut?!

Weil war der Rücklaufschlauch vom Mengenteiler zum Behälter.

Kann / muß Diravi extra entlüftet werden?

Einzig an Bremsen geht das doch, dachte ich.

Und LHM Wechsel sorgt doch nur für, daß ich saubre Soße drin hab. Aber Verdreckungen bleiben doch entweder irgendwo im System hängen (sollt ja eig nicht sein) oder wandern in die Filter, fertig.

Gewechselt wurde übrigens gegen einen Treibbstoffschlauch (Diesel) bei der nächsten Werkstatt. So eine freie, nach weniger als 200 Meter Fahrt. Wer weiß wie weit ich mit Leck gekommen wär. Und ohne Soße (also ohne Druck und mit 0 mm Höhe) fahr ich keinen cm weit.

Freundliche, sofort reagierende Werkstatt, die nichma was gesacht hat wegen der grünen Soße aufm Boden. Ist BtW auch ein Dekra-Stützpunkt. In Jena beim Burgaupark.

Danke nochma =)

EDITH: elektroniker...der Rücklaufschlauch geht ja zum Behälter hoch...vllt is da der Notflicker rangekommen beim Schlauch abschneiden und neues Stück reinsetzen *grübel* Mal gucken. Wie genau kann ich da was überprüfen? Darf die Kontermutter nich locker sein oder...?

KÄTHE: *Generalentschuldigung fürs EdithKätheKlauen ersucht*

Geschrieben
Hmn, klingt plausibel.

Nur: Entlüften - Rücklaufschlauch - geht die Luft doch hoch in Ausgleichsbehälter und gut?!

Weil war der Rücklaufschlauch vom Mengenteiler zum Behälter.

Kann / muß Diravi extra entlüftet werden?

Ist extra entlüftbar, Forumssuche fragen....

Einzig an Bremsen geht das doch, dachte ich.

Und LHM Wechsel sorgt doch nur für, daß ich saubre Soße drin hab. Aber Verdreckungen bleiben doch entweder irgendwo im System hängen (sollt ja eig nicht sein) oder wandern in die Filter, fertig.

Irgendwo im system.. immer in den Ecken in denen man sie am wenigsten brauchen kann, wie z.b. inner diravi

Gewechselt wurde übrigens gegen einen Treibbstoffschlauch (Diesel) bei der nächsten Werkstatt. So eine freie, nach weniger als 200 Meter Fahrt. Wer weiß wie weit ich mit Leck gekommen wär. Und ohne Soße (also ohne Druck und mit 0 mm Höhe) fahr ich keinen cm weit.

Freundliche, sofort reagierende Werkstatt, die nichma was gesacht hat wegen der grünen Soße aufm Boden. Ist BtW auch ein Dekra-Stützpunkt. In Jena beim Burgaupark.

Danke nochma =)

EDITH: elektroniker...der Rücklaufschlauch geht ja zum Behälter hoch...vllt is da der Notflicker rangekommen beim Schlauch abschneiden und neues Stück reinsetzen *grübel* Mal gucken. Wie genau kann ich da was überprüfen? Darf die Kontermutter nich locker sein oder...?

KÄTHE: *Generalentschuldigung fürs EdithKätheKlauen ersucht*

Hat der den Rest-Rücklaufschlauch abgdichtet und seinen Lappen drin vergessen ?

Grüße

anfichtn

PS: von "Trabbistadt bis zu mir isses ned weit ^^"

Geschrieben

Und wieder eine Woche rum, und wieder mal ein bisschen Zeit fürs Netz.

Nein, ein "Rest-Rücklaufschlauch" ist nicht. Wenn Motor nicht läuft muß ja auch kein Rücklaufschlauch abgedichtet werden. Naja ok, solang er auf der Bühne steht und alle Viere von sich streckt^^

Einfach ein Mittelstück komplett raus, Dieselschlauch genommen, oben wie unten n Stück Kupferrohr rein, zusammengesteckt. Und glaub mit Kabelbinder verbunden.

Wie gesagt, ich schieb ihn die Tage wenn ich mal Zeit hab wieder auf die Bühne, dann guck ich weiter. Wirklich nervig, so mit keiner Zeit für nix.

Ja nun Lpz und Zwigge. Ich mach immer mal Fr oder Sa nacht hin, um mich kultureller Berieselung hinzugeben.

Sonst eher weniger.

Aber bei Gelegenheit ließe sich sicher mal was arrangieren.

Glühwein für dich, einmal reingucken für mich. Oder sowas in der Art =)

MhG bis zum WE erstma, der olle Olo

Geschrieben

eh: glühwein schlürfen und an der diravi rumstellen? da bin ich doch dabei :)

würd zumindest mal kurz vorbeigucken – wenn zeit ist.

Geschrieben
eh: glühwein schlürfen und an der diravi rumstellen? da bin ich doch dabei :)

würd zumindest mal kurz vorbeigucken – wenn zeit ist.

dem schließ ich mich an.. sach wo un wann...

oder besser: mo, 10.12.2007, vierackerwiesen 10, leipzig leutsch. normal ab 19 uhr, wenn du/ ihr eher erscheint könnemer eher guggn.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hatte das Geradeausproblem auch mit dem CX: der lief mit Stahlfelgen und Winnies anders als mit Alu-TRXen und Sommies. Dies hatte mit dem Auflagepunkt und der Einpreßtiefe der Felgen zu tun: Bei den schmaleren Winnies lag das Auflagezentrum näher zusammen als mit den Sommies. Wenn jetzt die Spur etwas unparallel eingestellt war hat die Karre ganz empfindlich auf die unterschiedlichen Reifen reagiert.

Spur genau parallel einstellen lassen, danach(!) den Geradeauslauf einstellen und dann sollte zwischen den unterschiedlichen Reifenbreiten kein Unterschied mehr feststellbar sein.

Geschrieben

anfichtn: bei mir wirds montag nur evtl was. das ist in der ……-klause? (namen vergessen, aber ich war schon mal dort).

(achso, und ich muss erstmal meine vorderachse lagern lassen, dann wird es hoffentlich schon weg sein. das ding klappert…)

Geschrieben
anfichtn: bei mir wirds montag nur evtl was. das ist in der ……-klause? (namen vergessen, aber ich war schon mal dort).

(achso, und ich muss erstmal meine vorderachse lagern lassen, dann wird es hoffentlich schon weg sein. das ding klappert…)

Wann und wie klappert es ??

Falls Du was erreichst wäre mir das Symptom und die Beseitigung wichtig.

Suche seit Monaten nach dem Grund und find ihn nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
anfichtn: bei mir wirds montag nur evtl was. das ist in der ……-klause? (namen vergessen, aber ich war schon mal dort).

(achso, und ich muss erstmal meine vorderachse lagern lassen, dann wird es hoffentlich schon weg sein. das ding klappert…)

MoiN!

Reiterklause heisst der Laden.

Zu deinem Problem: werden die Lager der Dreieckslenker sein.

Grüße

anfichtn

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Nur mal so - als engagierter Laie: So lange die Sache mit den Domlagern nicht abgeklärt ist, würde ich erst mal keine weiteren Ursachen für das Schiefziehen suchen. Wenn ein Lager erkennbar höher steht, stimmt doch die ganze Geometrie nicht! Na, und beim Wechsel kann man die übrigen Teile wie Qerlenker, Spurstange und die dazugehörenden Lager gleich mit überprüfen.

Zumal ein Totalversagen offenbar kurz bevorsteht, und dann ist mindestens auch noch eine neue Motorhaube fällig, wenn man bei der Gelegenheit nicht gleich das ganze Auto oder sein Leben verliert...

Geschrieben

meine vorderachse hat das typische lagerklappern. noch nicht richtig fies, aber schon durchaus nervig. und wenn das weg ist (und die spur eingestellt) und der kahn immer noch nach rechts fährt, DANN mache ich mir gedanken. domlager… daumendick unterm blech, würd ich sagen. lass ich aber gleich mit nachgucken.

montag ist erst mal eingetragen, aber es ist grade jahresende, da geht immer noch mal richtig die post ab

Geschrieben

hallo olorin

zum Einen möchte ich bei meinem kürzlich erworbenen XM Y3 V6-24V die Domlager vorn wechseln. Sehen zwar von oben wie unten gut aus und der XM is recht gepflegt...doch auf der Fahrerseite steht das Lager recht weit oben.

Also, welche Nummer haben die Teile, wie heißen die genau?

um mal deine frage zu beantworten, was bisher ja keiner gemacht hat.

(Teilenummer, Bezeichnung, Bemerkung):

5271 A3 HALTER LINKS

- AUSSER HYDRACTIVFEDERUNG

(FÜR ANSCHLUSS DURCHM. 3,5 -(SIEHE A ODER C)

5271 A5 RECHTS

- AUSSER HYDRACTIVFEDERUNG

(FÜR ANSCHLUSS DURCHM. 3,5 -(SIEHE B ODER C)

5271 90 LINKS

- HYDRACTIVFEDERUNG

(FÜR DEN ANSCHLUSS DURCHM. 16X150 - (SIEHE A ODER C)

5271 91 RECHTS

- HYDRACTIVFEDERUNG

(FÜR ANSCHLUSS DURCHM. 16X150 -(SIEHE B ODER C)

BEI AUSWECHSELN EINER HALTERUNG 95050462 ODER

95050464

1 HALTERUNG + 1 ZYLINDER BESTELLEN

A) + 95 663 042 (01) + 5271 92 (01) ENDE O 054 38

B) + 95 663 043 (01) + 5271 92 (01) ENDE O 054 38

C) + 5271 92 (01) BEGINN O 05439

BEGINN O 054 39

SIEHE TECHNISCHE BESCHREIBUNG XM 9 NR. 11 VOM 20.12.1991

das ist der auszug aus der originalliste die auch dein freundlicher sieht wenn er die teile raussucht. also originalnummern und anmerkungen der originalsoftware von citroen (Citroën Service Technische Dokumentation (LASER)).

ich hoffe es hilft dir weiter.

gruß dirk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok. Dreimal Holz und vielen Dank - bis jetzt kein Durchbruch und morgen früh hol' ich für teuer Geld neue Domlager (hoffentlich die richtigen...) und will die noch dieses Wochenende machen (lassen).

Danach schauen wir weiter was die DIRAVI sagt.

Nu aber habsch eine Unsicherheit: ich hab keine Reparaturanleitung gefunden ^^

Sicher wirds auch so irgendwie gehen, Erfahrung is ja nu da.

Aber Tipps sind doch Versichernd.

Eins is mir klar: Auto auf Bühne, Druck komplett ablassen und wohl extra nochma Druckschräublein am Hauptdruckspeicher leicht aufdrehen. Wollen ja nich die Werkstatt mit Rücklaufsoße einsauen^^

Sind dennoch paar Tipps zu kriegen?

MhG vom seine Madame teuer pflegenden ollen Olo

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