Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute, bin neu bei euch und brauche mal eure Hilfe . Mein problem ist das Wischerrelai meines Citroen Xantia BJ. 86 zu 2 = 3001 zu 3 =236006 im Fahrzeugschein Mein Scheibenwischer (forne) laüft nur noch im Dauerbetrieb, kein Intervall mehr und er läuft auch nicht mehr alleine zurück auf seine "normale" position zurück. Ich habe nun ein ersatz Relai gekauft nur , wo kommt das hin? weder im Innenraum neben der Lenksäule wo die Sicherungen sind , noch im Motorraum wo noch andere ( 3 Relais und sicherungen sind ) passt das relai hin. also meine frage ist nun, WO kommt dieses ding ( relai ) hin , damit der Scheibenwischer forne wieder normal zurück läuft und auch der intervall wieder geht...... wäre euch echt sehr dankbar für eure hilfe.....

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

das Wischerrelais befindet sich links unter dem Armaturenbrett bei den Sicherungen.

Um das Relais herrauszufinden den Wischer einschalten und dann die Relais nacheinander rausziehen bei einem muß dann der Wischer stehenbleiben.

Da es den Xantia mit festem Wischinterwall und mit einstellbarem Wischinterwall gibt, gibt es

wohl unterschiedliche Relais. Es kann sein das die nicht austauschbar sind.

Geschrieben

Hmm wird bei einem Xantia mit Bj.86 mehr als schwer werden.

Da gabs den nämlich noch gar nicht ;-))))))))

Oder ein absoluter Prototyp????

Geschrieben

nur neben der lenksäule links sind KEINE relais!!!!!!! also solle da auch kein defektes relais sitzen oder ???? würde es noch die möglichkeit geben das dieses intervall relai DIREKT am wischermotor sitzt? da habe ich noch nicht nachgeschaut weil man da einige bleche abschrauben müsste^^ UND es gibt relais für diesen typ und Bj. , für den Wischer forne ..... fragen über fragen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
nur neben der lenksäule links sind KEINE relais!!!!!!! ...
Aber sicher doch! Musst Du eben links UNTEN guggen!

>>Jürgen

P.S. Es kommt nicht so gut, hier als Neuling Fragen zu stellen und dann aber die Antwortenden gleich belehren zu wollen.

Geschrieben

Da sind reichlich Relais, sieh mal hinter den Sicherungen nach.

relaisi.jpg

Geschrieben

Hallo Heinz,

hast du eigentlich einen Counter auf diesem Bild liegen? Wie oft hast du das wohl schon zitieren müssen? :-)

Wenn der Wischer nicht mehr komplett zurück läuft, ist doch am Wischermotor die Endabstellung nicht mehr iO. Also Relais für Intervall und nicht zurücklaufen sind unterschiedliche Ursachen. Ausser der Motor ist so marode, dass er soviel Strom beim Laufen zieht, dass damit das Relais zusammenschmilzt... Gewagte Theorie.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben
Also Relais für Intervall und nicht zurücklaufen sind unterschiedliche Ursachen.

Nö - Der "Rücklauf" für den Scheibenwischer geht über den Ruhekontakt des Intervalrelais. Er muss ja auch bei Interval wieder in Ruhestellung zurück. Allerdings ist es tatsächlich wahrscheinlicher, dass der/die Kontakt(e) am Motor das Problem ist/sind.

Markus

Geschrieben

Hallo, danke für eure tipps. Die zeichnung unten trifft für mein auto leider nicht zu ! meine sicherungen sitzen zwischen ( auf der zeichnung ) punkt 16 und punkt 11, in diesem freiraum, darunter ist die verkleidung des " sicherungskasten " zuende und die amaturenbrettverkleidung geht weiter^^! also wurde meine frage leider noch nicht wirklich beantwortet. am wischermotor selbst liegt es auch nicht , den habe in nun in der zwischenzeit auch schon mal ausgebaut und da in der nähe steckt das relai auch nicht........

Geschrieben

...vielleicht liegt es doch am Baujahr '86, vielleicht gar kein Xantia?

Geschrieben

3001 und 236 = Xantia 1.6i (X oder SX). Die Relais können leicht unterschiedlich sitzen bei den verschiedenen Baujahren, bei meinem 93er passen die Stromlaufpläne und Relaisbelegungen vom X2 irgendwie nicht zu meinem X1. Ich weis nicht, warum... ;) Netterweise fand sich dann aber noch jemand zum Tauschen….

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... darunter ist die verkleidung des sicherungskasten zuende und die amaturenbrettverkleidung geht weiter^^! also wurde meine frage leider noch nicht wirklich beantwortet...
Doch, denn die Armaturenbrettverkleidung, die untere, die must Du natürlich schon abbauen, oder hättest Du gerne ein Auto, in dem die Relais sichtbar aus dem Armaturenbrett herausragen!???

Mir scheint, Du musst Dir ein wenig mehr Mühe geben! Hier im Forum sind wir generell sehr hilfsbereit, aber bei der Fülle der Modellunterschiede kannst Du nicht erwarten, daß Dir hier die gebratenen Tauben in den Mund fliegen werden.

Im übrigen würde es helfen, wenn derjenige der gute Antworten erwartet, zunächst mal mit korrekten Daten (Baujahr 1986!) rüberkäme und sich um ein leserliches Schriftbild bemühen würde.

Viele glauben gar nicht, was ein bißchen Mühe mit Groß-/Kleinschreibung, mit der Interpunktion und dem Auslassen nicht unterstützter Sonder- und Steuerzeichen bewirken können. (Dieses Forum hat eine Editier- und Löschfunktion!)

>>Jürgen

P.S. Als ich eine Frage zur Elektrik meines Xantia hatte, konnte mir auch keiner den exakt passenden Relaisbelegungsplan geben. Trotzdem konnte ich mein Problem lösen.

Geschrieben

Hersteller 3001 ist ja richtig, aber bei Typschlüssel 006 streikt die Suche.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die TSN ist 236, denn im Ausgangspost schreibt er: "zu 3 =236006"

Hersteller-Schlüsselnummer: 3001

Typ-Schlüsselnummer: 236

Hersteller: CITROEN (F) Typ: X 1 (XANTIA 1.6)

HSN=3001; TSN=236; PS=88; KW=65; CCM=1580

Geschrieben

MoiN!

[...]

Viele glauben gar nicht, was ein bißchen Mühe mit Groß-/Kleinschreibung, mit der Interpunktion und dem Auslassen nicht unterstützter Sonder- und Steuerzeichen bewirken können.

[...]

Groß und Kleinschreibung sind nicht wirklich relevant; stell dir mal vor, wir würde alle in englisch schreiben. Da werden dann ausser Eigennamen und Satzanfängen (und ein paar Ausnahmen) keine Großbuchstaben mehr verwendet. Selbst die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wrot ist nicht wirklich wichtig, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und Zusammenhänge auch erfassen kann, wenn die Buchstaben nicht wie im Lexikon aufgereiht werden.

Viel bedeutsamer ist es jedoch die sinnvolle Interpunktion zu verwenden um dem Leser die Möglichkeit zu geben, beim Lesen auch mal eine kurze Pause einlegen zu können.

Grüße

anfichtn

(der nur durch schon vorhandenes Wissen darauf gekommen wäre, die Abdeckung zu demontieren, das wird hier im Thread nämlich nirgends erwähnt.)

Geschrieben

Groß und Kleinschreibung sind nicht wirklich relevant

Doch, im deutschen Sprachraum schon.

Wie interpretierst Du sonst den Satz:

helft den armen vögeln?

Geschrieben

oder auch:

das fangen von fliegen und vögeln ist in diesem wald verboten;)

Günter

Geschrieben

Moin!

ganz einfach..

du sollst nicht zweideutig denken. ;-)

dann ergibt sich nämlich der sinn das die vögel arm dran sind und nichts anderes.

grüße

anfichtn

Geschrieben
oder auch:

das fangen von fliegen und vögeln ist in diesem wald verboten;)

Günter

wird übrigens in der form nicht mehr verwendet. neudeutsch: es ist verboten in diesem wald fliegen und vögel zu fangen.

grüße

anfichtn

Geschrieben
MoiN!

[...]

Viele glauben gar nicht, was ein bißchen Mühe mit Groß-/Kleinschreibung, mit der Interpunktion und dem Auslassen nicht unterstützter Sonder- und Steuerzeichen bewirken können.

[...]

Groß und Kleinschreibung sind nicht wirklich relevant; stell dir mal vor, wir würde alle in englisch schreiben. Da werden dann ausser Eigennamen und Satzanfängen (und ein paar Ausnahmen) keine Großbuchstaben mehr verwendet. .....

Aber Wir sind hier nunmal in Deutschland! Und da wird definitiv Groß und Klein geschrieben. ;o)

Und vor allem vorne mit V! *g*

Hoffentlich findet GismoPBS sein "Relais" bald. So ohne richtige Wischerfunktion bei dem Wetter!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

tja ich dachte nicht das ich hier einen kindergarten oder nur deutschlehrer antreffe, denn sonst hätte ich diese frage NICHT gestellt^^ !!!!!!! und gebratene tauben esse ich auch nicht , DANKE !!! nun ja ich dachte HIER wär es wie in anderen Foren zu anderen Themen genauso und wenn man fragt bekommt man auch eine vernünftige antwort, aber was soll man schon erwarten wenn die autos ( citroen ) schon nicht vernünftig fahren....... zum glück gehört mir diese karre nicht sondern meiner freundin, denn wer so etwas kauft ist selbst schuld in meinen augen.... so und nun möchte ich mich noch bedanken bei den wenigen hier die nicht nur motzen sondern einen wirklich helfen wollen , DANKE .... m.f.g. p.s. nun könnt ihr euch wieder aufregen über meinen post .... denn das sehen ja viele wichtiger an als einem zu helfen ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...