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Mein neuer HY und die Entdeckung der Langsamkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Hyler,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Ludwig und ich wohne in Augsburg.

Heute habe ich mir einen meiner beiden Kindheitsträume erfüllt:

Ich habe einen HY 72 bei ebay.fr ersteigert.

Ich habe keine Ahnung vom HY und meine Schrauberqualitäten

lassen mit Sicherheit sehr zu wünschen übrig.

Aber, meine Freude ist riesig. Das kann ich von meiner Frau und den

Kindern nicht gerade behaupten. Zwischen Schmunzeln (die beste aller

Ehefrauen) und echt cool bzw. hol uns damit ja nicht von der Schule ab (die Kinder)

ist alles vertreten.

Aber im Verdrängen war ich schon immer gut (sagt meine Frau).

Habt bitte Geduld mit mir, wenn die für Euch simplen und dummen

Fragen stelle.

Nun meine erste Frage:

Am Donnerstag hole ich den Wagen aus Frankreich.

Muss ich für den Zoll irgendwelche Formulare ausfüllen?

Muss ich sonst etwas bei der Überführung beachten?

Und nun die wohl dümmste aller Fragen:

- welchen Sprit muss ich tanken?

Fahrzeugdaten:

Benziner HY 72

1628 cm3

45 Bhp (franz. Angabe)

Erstzulassung: 20.04.1970 (fast mein Geburtstag)

Danke für Eure Hilfe

Ludwig

Geschrieben

hallo,

erm wenn du noch nie hy gefahren bist nimm dir 30 minuten zeit um das zu lernen, am anfang is das - naja gewöhnungsbedürftig.

-> mach es nicht wie ich und blockiere 10 minuten eine hauptverkehrsstraße weil du choke, relais gas, bremse und kupplung gleichzeitig bediehnen willst und keine ahnung hast wo welcher gang ist.

das ding hat 3 gänge und keiner ist da wo man ihn vermutet :-)

wenn du anfährst immer zuerst kurz in den zweiten gang schalten und dann erst in den ersten (der erste gang ist ungesynct und krazt sonnst gern mal)

auf der kupplung an der ampel sollte nur stehen wer gerne viel geld für die immer selteneren graphitringe ausgibt. -> immer auskuppeln.

ansonsten solltest du dir sicher sein das das auto auch wirklich fährt und die strecke durchhält.

eigentlich ist der hy super zuverlässig da einfach nicht viel dran ist, wenn die kiste allerdings schon 5 jahre rumsteht und du fährst sie dann warm kanns natürlich schon sein das dir irgentwelche alten sachen um die ohren fliegen (z.b. kühlwasserleitungen die durch die lange standzeit rissig geworden sind)

ich tät mir zumindest ne verteilerkappe / verteilerfinger mitnehmen und ein paar metallschellen und gummischläuche um im notfall was abdichten zu können...

ansonsten kannst du alles tanken (außer diesel) - benzin bleifrei ist aber völlig ausreichend :-)

gruß

mario

Geschrieben

Erst mal Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.

Das wichtigste ist beim Type H das die Bremsen in Ordnung sind. Falls deiner schon

lange in einer Scheune stand solltest du in besser auf einem Hänger holen, da dann

meist die Bremsen gemacht werden müssen.

Schaltschema findest du meist auf dem Handschuhfach (Blechschublade).

Beim schalten geht bei meinem der 1. Gang im Stand ohne Probeme rein, sollte

der Wagen noch rollen schalte ich gleich in den 2. Gang und fahr weiter.

Stell doch mal den Link von dem e-bäh Angebot deines Wagens hier rein, dann kann

man vielleicht mehr zu deinen Fragen sagen.

Ansonsten macht das fahren richtig Spaß mit dem Auto. Ich fahre mit meinem

täglich.

Grüße aus dem Norden

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus, hallo Mario

hier ist der Link:

http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230190329589&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Lt. Besitzer wird er täglich für eine soziale Einrichtung gefahren und ist

verkehrstauglich.

Ich hab den HY blind gekauft.

Reifen sind angeblich neu, Bremsbeläge 75% .

Innenwände doppelt mit versch. Schränken u. Regalen. Würde ich aber

alles entfernen.

Waren oder sind in den hinteren Seitenteilen Fenster? Oder welche Funktion haben

die rechteckigen Erhebungen?

Falls Euch was auffällt, nur raus damit. Ich könnte ihn auch mit dem Hänger transportieren. Wäre kein Problem.

Danke für Eure Mühe.

Ludwig

Geschrieben

...wenn man die Beschreibung in ebay liest, könnte man vermuten, dass er bis vor kurzem wirklich regelmäßig gefahren wurde. Wenn Bremsen + Reifen nach deiner Einschätzung einsatzbereit sind und eine Proberunde überstehen :-) würde ich den "auf Achse" holen. Ein Begleitfahrzeug mit Abschleppstange/Seil, ein wenig Werkzeug und Schraubergrundkenntnisse dürften den Stress reduzieren und die Reise zum Erlebnis werden lassen.

PS: ...deine Kinder werden vermutlich bald darauf bestehen, NUR im HY abgeholt zu werden - auch die kids reagieren oft mit Begeisterung auf das "coole Teil"...

Geschrieben

Naja, der Verkäufer schreibt, daß man nicht mehr als 200/250 km am Tag fahren soll mit einer

Geschwindigkeit von 80 km/h ansonsten besser mit Hänger holen. Hänger wäre auch besser falls der Wagen schon abgemeldet ist, da rote Kennzeichen nur in D gültig sind.

Der Rahmen hinten sieht aus wie ein überlackiertes Fenster, Lass dich überraschen!!

Zollpapiere gibts nicht - freier Warenverkehr innerhalb der EU. Wichtig ist ein Kaufvertrag

und die Carte gris (entspricht unserem Fahrzeugbrief).

Wenn Bremsen und Allgemeinzustand so gut wie beschrieben brauchst du ja nur

Warnblinkanlage nachrüsten und ab zum Baurat.

Hoffentlich gibts keine Überraschungen wie falsche Reifen oder so...

Gruß aus Hamburg

Klaus

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn

Kennzeichen vorhanden sind

die franz Versicherung gezahlt ist

die "Carte Grise" da ist, diese vom Verkäufer durchgestrichen und mit "vendue" beschriftet ist,

kannst Du nach Hause fahren. VIEL SPASS!

Wenn der Wagen wirklich so gut ist: denk Dir die gewünschte Zulassungsart aus (kommt wohl nur Wohnmobil oder LKW infrage), dann besorg Dir gelbe Blinkergläser für vorn (vom 2CV-Kastenwagen, ID Break oder HY hinten) und weiße Scheinwerferlampen.

Eventuell verlangt der Prüfer Kontrolleuchten für Blinker (in F reicht das akustische Signal des Blinkerhebels, vielleicht auch hier?) und Fernlicht (in F reicht die eindeutige Stellung des Lichtschalters), die Kontrolllampen sind die selben wie beim 2CV und schnell eingebaut.

Für die Abnahme hilft ein Datenblatt/Briefkopie eines HY72.

Für "Wohnmobil" brauchst Du eine Schlafgelegenheit (NICHT die Matratze auf dem Fußboden!), einen Tisch mit Sitzgelegenheit (kann mit "Bett" kombiniert sein) und eine Kochgelegenheit. Das kann auch ein lose mitgeführter Gas- oder Spirituskocher sein. Und natürlich das eine oder andere Fenster. Das kann auch fest eingebaut, also nicht öffenbar, sein.

Eine Abstimmung mit dem Prüfer VOR Umbau und Vorführung vermeidet Ärger!

Geschrieben

Hi,

sieht doch zunächst schonmal ganz gut aus.

Ich würde mit Begleitfahrzeug und Hänger fahren, dann kann man das Ganze entspannt angehen. Wenn der Wagen läuft wirst Du ihn komplett selbst überführen , da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf.

Warnblinker war bei meinem quasi schon vorgerüstet, musste nur noch den Schalter von der Ente in den Leerschacht stecken und gut.

Zulassungsart? Ich habe eine H-Zulassung, bin mit 191 Euro Steuern dabei.

Auf jeden Fall wünsche ich Viel Spass!

Gruß, gasmann

Geschrieben

Würd ich auch empfehlen, erst mal auf den Hänger drauf und dann daheim in aller Ruhe durchchecken, ob alles ok ist, vor allem Bremsen und Elektrik! Nicht dass es unterwegs auf der Heimfahrt zu Problemen kommt.

Gruß

>>Dieter

Geschrieben

Hallo Ludwig, Glückwunsch zu Deinem HY. Wenn der bloß halb so gut ist, wie er auf den Fotos, werde ich neidisch, da er dann jetzt schon schöner ist, als meiner jemals werden wird.

Bei den Rahmen hinten tippe ich auch mal auf übermalte Fenster.

Viel Spaß mit dem Auto und viel Glück bei der Überführung.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

hallo Ludwig,

DEN hatte ich auch beobachtet, mich am Ende aber nicht getraut. Der Preis ist recht moderat geblieben, ich wünsche Dir, dass er sich als Schnapp erweist.

Wenn Du das Abholen auf Freitag Nachmittag verlegst, kann ich Dir anbieten, dass ich im CX ab Freiburg im Breisgau mitfahre. Dann hättest Du ein stilvolles Begleitfahrzeug und im Falle eines Falles ein wenig Unterstützung. Melde Dich, falls Du Interesse hast, mich würden die Fahrt und der HY reizen ... sind ja nur 460 km ... :-)

Geschrieben

Wenn Du Ihn in D hast, bitte Fotos und Daten mit dem Kennzeichen mit dem Du ihn anmelden wirst an meine email adresse, damit ich ihn und Dich in die deutsche HY-Datenbank aufnehmen kann. Glückwunsch auch von mir.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Guten Morgen liebe Hyler,

Eure Hilfsbereitschaft ist echt der Hammer, bin schwer beeindruckt.

Danke Igir_e, dass Du mit mir den Wagen abholen würdest.

Ich habe am Samstag aber einen wichtigen Termin, daher die

Abholung schon am Donnerstag.

Meine Frau und ich werden am Donnerstag den Wagen auf dem

Hänger transportieren und vielleicht (hallo Mut und so) in Deutschland

per Achse weiterfahren.

Ihr hört von mir, wenn ich wieder in Augsburg bin.

Doch noch ne Frage:

Wer von Euch kommt aus Augsburg oder Umgebung, zwecks Wissensaussaugung

und so?

Viele Grüße Ludwig

Geschrieben

Hallo Ludwig,

nichts leichter als das! Guckst Du

http://d3nt4r-fox.de/hosting/hydb/

das ist Die Datenbank, die unser Freund Dirk betreut,

dort findest Du so ziemlich alle HYs, die bei uns registriert sind!

Das Passwort und die Kennung findest Du in diesem Forum unter dem Thema HY-Datenbank (ich glaub, ist Seite 5). Ob die Datenbank auf dem aktuellen Stand ist, kann ich Dir leider nicht sagen! Einfach mal reinschauen!

Gruß

>>Dieter

Geschrieben

Natürlich ist die Datenbank auf dem aktuellen Stand, außer der HY vom Topfgucker fehlt noch, wird aber nachgeholt. :-))

Gruß dirk hy

Geschrieben

Hallo Ludwig II,

herzlichen Glückwunsch zum HY. Ein weiterer HY in die Diaspora entführt. So wie der Standort angegeben ist, liegt das ja ganz in der Nähe von Lyon. Ist eine einfache Strecke zu fahren. Ich würde dir die Landstraße (sprich Route National) empfehlen. Mit dem Hänger kannst du eh nicht schneller fahren, und so bekommst du noch einen guten Eindruck von Frankreich. Außerdem sparst du eine Menge Autobahngebühr. Meine Empfehlung. Augsburg bis Mühlheim/Neuenburg auf der deutschen Autobahn. Dann bis kurz vor Belfort auf der franz. Autobahn bleiben, dann RN über Besancon nach Lyon. Du kannst dir über den Michelin Routenplaner die Strecke gut beschreiben lassen. Wenn du dann noch eingibst ohne Autobahn kriegst du die richtige Strecke angezeigt. Hab schon vier HY´s aus dem Gebiet geholt. Lässt sich gut fahren. Bonne route und gute Heimkehr.

HY-A.

PS: Wegen der Zollabfertigung würde ich dir nicht raten über die Schweiz zu fahren, auch wenn manche Routenplaner das als besten Weg angeben.

Geschrieben

Hallo Dirk HY,

von den 12 HY´s die ich nach Deutschland geholt habe fehlen in Deiner Datenbank aber noch einige. Übrigens ist der HY von H.Kalmbach (CW-HY....) ein Diesel und kein Benziner.

Geschrieben

Ich hänge mich in die Diskussion mal rein mit einer Frage zur Höchstgeschwindigkeit.

Ich hatte dieses Jahre einen HY zunächst hinter meinem Käfer (30PS). Nach Tacho bin ich 100 gefahren und er ist wacker drangeblieben. Kann das original gewesen sein?

Geschrieben

Hy Sense,

1900er Motor (Benziner) und 19er Bereifung katapultieren den HY schon mal bis an die 115 km/h !!

GSASpecialViersen
Geschrieben
Hallo Ludwig II,

herzlichen Glückwunsch zum HY. Ein weiterer HY in die Diaspora entführt. So wie der Standort angegeben ist, liegt das ja ganz in der Nähe von Lyon. Ist eine einfache Strecke zu fahren. Ich würde dir die Landstraße (sprich Route National) empfehlen. Mit dem Hänger kannst du eh nicht schneller fahren, und so bekommst du noch einen guten Eindruck von Frankreich. Außerdem sparst du eine Menge Autobahngebühr. Meine Empfehlung. Augsburg bis Mühlheim/Neuenburg auf der deutschen Autobahn. Dann bis kurz vor Belfort auf der franz. Autobahn bleiben, dann RN über Besancon nach Lyon. Du kannst dir über den Michelin Routenplaner die Strecke gut beschreiben lassen. Wenn du dann noch eingibst ohne Autobahn kriegst du die richtige Strecke angezeigt. Hab schon vier HY´s aus dem Gebiet geholt. Lässt sich gut fahren. Bonne route und gute Heimkehr.

HY-A.

PS: Wegen der Zollabfertigung würde ich dir nicht raten über die Schweiz zu fahren, auch wenn manche Routenplaner das als besten Weg angeben.

Ooooh, man darf in Frankreich LEGAL 130 bzw. bei Regen 110 mit einem Gespann auf der Autobahn fahren. Nein, das ist kein Witz! Aber dann muss man schon lebensmüde sein!

Gute Heimfahrt wünscht Oliver, der in vier Wochen ins Languedoc fährt und am liebsten diesen hier mitbringen würde. http://www.anciennes.net/annonce/20189539-Ventes-Auto-CITROEN-HY-fourgon.html?fk=1&rec_img=1&rec=Citroen%20H

Geschrieben
... und am liebsten diesen hier mitbringen würde.

Guter Geschmack! Sieht wirklich klasse aus.

GSASpecialViersen
Geschrieben
... und am liebsten diesen hier mitbringen würde.

Guter Geschmack! Sieht wirklich klasse aus.

Das Angebot hört sich auch gut an, nur fehlt mir die Kohle. Übrigens gibt es die Firma Bridel bis heute und vertreibt in Deutschland die Produkte von "Nicolait".

LG,

Oliver

Geschrieben
Übrigens gibt es die Firma Bridel bis heute und vertreibt in Deutschland die Produkte von "Nicolait".

Hmm..., vielleicht mal anklopfen für ein kleines Sponsoring? ;-))

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