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Geschrieben

Hallo, gibt es so etwas wie ein Schaltwegverkürzerer den man in der Schaltung einbauen kann um somit die Wege des Schaltens zu verkürzen? Hatte sowas mal für andere Fahrzeuge im Tuningkatalog gesehen.

Gruß Holger

Geschrieben

Einfach den Schalthebel um einige cm kürzen...

Sonst kann ich mir sowas eigentlich nicht vorstellen, das müßte ja irgendein übertragungsgestänge mit Übersetzung sein.

Geschrieben
Einfach den Schalthebel um einige cm kürzen...

Genau der selbe Gedanke ist mir auch schon ein paar mal gekommen, aber dann muss man mehr Kraft zum schalten aufwenden. Was anderes fällt mir da auch nicht zu ein. Ausser natürlich, auf nen Automaten zu wechseln:)

Gibt es sowas wirklich?

Markus

Geschrieben

Die Schaltwege finde ich eig sehr angenehm, was mich oft ziehmlich nervt is die tatsache das die Zeit die vergeht bis die Motordrehzahl *endlich* mal auf den gewünschten Wert abfällt so das ich ruckfrei einkuppeln kann ewig lang ist... Wenn ich die Kupplung betätige steigt die Drehzahl noch einmal kurz um 100-200 Umdrehungen um dann zu fallen, in der Zeit werd ich doch schon wieder langsamer... :/ Ebenso ist mein Leerlauf irgendwie etwas hoch, läuft immer so um die 1000, oft drüber, bewegt sich ganz gerne zwischen 950-1100. Wenn den Motor starte nachdem er schon warm war ist der Leerlauf erst relativ niedrig, 750-800, geht aber nach sehr kurzer Zeit wieder in das alte Schema über... Finde das störend und denke das mein Spritverbrauch drunter leidet. Ist das Normal oder ist was hinüber?

Was mich auch stutzig macht is wenn der Motor kalt is, ich im 1. Gang losfahre und bei 1700 etwa die kupplung trete, der Motor von selbst weiter hochdreht (durchaus auch bis etwa 2000), die Drehzahl kurz hält und erst dann abfällt. Das kann doch nicht richtig sein?!

Das nimmt einem ein bisschen den Spass am fahren wenn das Schalten immer so ewig und drei tage dauert

Geschrieben
Wenn ich die Kupplung betätige steigt die Drehzahl noch einmal kurz um 100-200 Umdrehungen um dann zu fallen, in der Zeit werd ich doch schon wieder langsamer... :/ Ebenso ist mein Leerlauf irgendwie etwas hoch, läuft immer so um die 1000, oft drüber, bewegt sich ganz gerne zwischen 950-1100. Wenn den Motor starte nachdem er schon warm war ist der Leerlauf erst relativ niedrig, 750-800, geht aber nach sehr kurzer Zeit wieder in das alte Schema über... Finde das störend und denke das mein Spritverbrauch drunter leidet. Ist das Normal oder ist was hinüber?

Was mich auch stutzig macht is wenn der Motor kalt is, ich im 1. Gang losfahre und bei 1700 etwa die kupplung trete, der Motor von selbst weiter hochdreht (durchaus auch bis etwa 2000), die Drehzahl kurz hält und erst dann abfällt. Das kann doch nicht richtig sein?!

So wie du das beschreibst, war es exakt bei meinem 2l/16V. Vor allem wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht berührt habe, oder die Drosselklappe manuell betätigte, ist die Drehzahl sofort von Leerlauf auf knapp über 2000 Umdrehungen angestiegen. Dazwischen war nix. Auch beim Auskuppeln ist die Drehzahl erstmal sehr schnell auf 2000+ Umdrehungen gefallen, hat kurz gewartet, und ist dann langsam in den Leerlauf abgefallen.

Defekt war der Absolutdrucksensor am Saugrohr. Der hat zu niedrige Werte geliefert. Mit nem neuen wurde es deutlich besser, ganz weg war es aber erst nach einem Softwareupdate mit anschließendem Generalreset.

Also - In die Werkstatt fahren und die Parameter überprüfen lassen. Am besten über Nacht da lassen - wg. kaltem Motor.

Markus

Geschrieben

Mir waren die Schaltwege anfangs auch viel zu lang. Ich war eben an die extrem kurzen Wege des Audi80 gewöhnt. Schließlich hab ich einen Edelholz-Schaltknauf draufgebastelt. Der verkürzte die Gesamtlänge etwas. Außerdem kann ich seitdem die hinten liegenden Gänge mit den Fingerspitzen einlegen (Finger nach hinten klappen), weil der Knauf oben nach vorn gezogen ist, was den Weg nochmal ein bischen verkürzt und das Schalten angenehmer macht.

Das Verhalten mit dem Hochdrehen auf 2000 U/min kenne ich. Muß mit der Kaltlaufregelung zu tun haben.

Geschrieben

Manchmal bringt auch der Tausch der ausgeleierten Schaltgestängelchen gegen neue ein präzises Schaltgefühl zurück. Einfach mal die Gelenkpfannen an den kleinen Stangen am Getriebe kontrollieren, ob es da nicht schon schlackert.

Geschrieben
Wenn ich die Kupplung betätige steigt die Drehzahl noch einmal kurz um 100-200 Umdrehungen um dann zu fallen, in der Zeit werd ich doch schon wieder langsamer... :/ Ebenso ist mein Leerlauf irgendwie etwas hoch, läuft immer so um die 1000, oft drüber, bewegt sich ganz gerne zwischen 950-1100. Wenn den Motor starte nachdem er schon warm war ist der Leerlauf erst relativ niedrig, 750-800, geht aber nach sehr kurzer Zeit wieder in das alte Schema über... Finde das störend und denke das mein Spritverbrauch drunter leidet. Ist das Normal oder ist was hinüber?

Was mich auch stutzig macht is wenn der Motor kalt is, ich im 1. Gang losfahre und bei 1700 etwa die kupplung trete, der Motor von selbst weiter hochdreht (durchaus auch bis etwa 2000), die Drehzahl kurz hält und erst dann abfällt. Das kann doch nicht richtig sein?!

So wie du das beschreibst, war es exakt bei meinem 2l/16V. Vor allem wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht berührt habe, oder die Drosselklappe manuell betätigte, ist die Drehzahl sofort von Leerlauf auf knapp über 2000 Umdrehungen angestiegen. Dazwischen war nix. Auch beim Auskuppeln ist die Drehzahl erstmal sehr schnell auf 2000+ Umdrehungen gefallen, hat kurz gewartet, und ist dann langsam in den Leerlauf abgefallen.

Defekt war der Absolutdrucksensor am Saugrohr. Der hat zu niedrige Werte geliefert. Mit nem neuen wurde es deutlich besser, ganz weg war es aber erst nach einem Softwareupdate mit anschließendem Generalreset.

Also - In die Werkstatt fahren und die Parameter überprüfen lassen. Am besten über Nacht da lassen - wg. kaltem Motor.

Markus

Das werde ich mal machen, super, danke für den tollen tip. Hat sich dadurch dein Verbrauch geändert? ich bin zwar im moment im absoluten Kurzstreckenbetrieb (max 6km eine strecke, nur stadt mit z.t. stau) aber der verbrauch knapp 11 liter schreckt schon ab beim nachrechnen... Wäre schön wenn ich mir da hoffnung machen könnte, auch wenn knauserig sein bei dem auto sowieso schon schwierig ist ;) Dafür lieb ich es zu sehr

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Knapp 11 Liter finde ich für die beschriebenen Kurzstrecken sehr günstig.. Sorry, von meiner Seite keine Hoffnung ;)

Geschrieben
Knapp 11 Liter finde ich für die beschriebenen Kurzstrecken sehr günstig.. Sorry, von meiner Seite keine Hoffnung ;)

Wie gesagt, will da nich knauserig werden ;) nach 3 stunden stau (15km) Meinerzhagen hab ich auch schon ma 13 gehabt, auf eine strecke von 170km gemittelt, wohlgemerkt...

Dann doch lieber V6? Aber der schluckt bestimmt nochma 2-3 liter mehr

Geschrieben

Je langsamer die 2 im Vergleich fahren, desto mehr schluckt der V6. Je schneller, desto mehr schluckt der tct. Wenn du versuchst sparsam zu fahren, wird das vom tct belohnt, vom V6 weniger. Aber je schneller du fährst, desto günstiger ist der V6. Im Stau bist du mit dem tct eindeutig besser bedient.

Mit dem V6 kam ich fast nie unter 9,5 Liter, aber auch fast nie über 12 Liter, mit dem tct hab ich schon weit unter 8 Liter geschafft, aber 14 Liter sind auch ganz schnell erreicht.

Geschrieben

Gibts beim TCT eigentlich auch die Problematik des verdreckten Leerlaufstellers? Das scheint ja nun beim 1.8i oft ein Problem zu sein... Dahingehend könnte eine Lösung für mein Problem ja auch zu suchen sein, ich muss einfach mal schauen was mein Freundlicher dazu sagt.

Geschrieben

Moin...

Gibts beim TCT eigentlich auch die Problematik des verdreckten Leerlaufstellers?

Ich hab leider keinen Plan, welchen LL-Steller der TCT hat, aber der ist auch nicht schuld an dem Problem. Beim meinem 2l/16V hing der LL manchmal bei 1500-2000 UPM. Da war der verdreckte LL-Steller schuld.

Der Spritverbrauch ist bei mir nach dem Tausch des Drucksensors, um max. 0,5l zurückgegangen. Aber das Fahren ist deutlich angenehmer geworden. Vor dem Tausch hatte ich öfter das Problem, dass, bei gleichmässiger Fahrt mit ca. 2200UPM, der Bock plötzlich anfing zu Springen. So als wenn der Motor vorne raushüpfen wollte. Das war danach weg.

Mein Spritverbrauch lag im Durchschnitt, mit dem 2l immer so bei 9-9,5l (bei 15Km einfache Fahrt). Auf der Langstrecke bin ich so auf 8,5-9l gekommen. Aber ich bin dann auch "zügig" unterwegs, also nicht unbedingt der Maßstab. Mit dem V6 komm ich da aber nicht annähernd hin.

Deine 11l im TCT, dürften im Kurzstreckenbetrieb durchaus OK sein.

Aber je schneller du fährst, desto günstiger ist der V6.

Dann hab ich ja jetzt endlich das richtige Autoicon10.gif

Markus

Geschrieben

Hallo...

mein Leerlauf liegt relativ konstant bei ca. 500 U/min. Nach einer Winternacht und Belastung durch die Hydraulikpumpe auch mal bei max. 700 U/min. Dies aber nur kurze Zeit.

Zum Verbrauch: Mein Activa TCT nimmt sich aktuell 9 - 9,5 Liter auf einer Strecke von etwa 15 Kilometern. 50% Stadt und 50 % Land. Mein 2.0 i VSX lag immer rund einen Liter darunter.

Geschrieben
Hallo...

mein Leerlauf liegt relativ konstant bei ca. 500 U/min. Nach einer Winternacht und Belastung durch die Hydraulikpumpe auch mal bei max. 700 U/min. Dies aber nur kurze Zeit.

Zum Verbrauch: Mein Activa TCT nimmt sich aktuell 9 - 9,5 Liter auf einer Strecke von etwa 15 Kilometern. 50% Stadt und 50 % Land. Mein 2.0 i VSX lag immer rund einen Liter darunter.

500 Umdrehungen? Das würd mich verrückt machen, sicher das alle Zyl. laufen?

@Entenweich: Was hat dich denn der Tausch des Sensors gekostet?

Geschrieben

Mahlzeit...

Der Sensor hat mich ~90€ gekostet. Den Einbau hab ich selbst gemacht - Geht recht fix. Das Softwareupdate, bzw. das Parameterauslesen, is natürlich in der Werkstatt gemacht worden (Dazu fehlt mir einfach die Ausstattung:)). Mit ein bisschen Glück, kostet das nur was in die Kaffekasse.

Aber bevor du jetzt gleich den Sensor raushaust, erstmal die Sensorparameter überprüfen (lassen).

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Werkstatt sagt: "Luftschieber, der Leerlaufsteller". Das Teil liegt an der Kurbelgheäuseentlüftung und sifft mit der Zeit zu, kostet ca 260 euro... So ein dämlicher billiger schrittmotor, mehr is das doch nich, für 260 euro?! aber kann das überhaupt stimmen, sind die symptome mit dem Leerlaufsteller in verbindung zu bringen?

Geschrieben

Ja kann schon der Leerlaufsteller sein, der fängt ja beim auskuppeln die Drezahl ab. Bei meinem 205 war das so das er nicht mehr gefangen hat und beim Schalten der Motor ausging. Mußte man dann mit dem Fuß machen. Also warum nicht umgekehrt. Geholfen hat da übrigends ausbauen, gründlich reinigen und fetten.

Schaltwegverkürzung funktioniert im übrigen am besten wenn man den Teil des Schalthebels kürzt der nach unten aus der Karosserie kommt. Also ein Stück rausschneidet und dann den Hebel wieder zusammenschweißt. Für peugeot gab´s da was bei French-Power, so ein Adapter der ans Getriebe geschraubt wird, vielleicht auch für den Xantia?

Gruß Daniel

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