Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei diesem Wetter probleme mit meiner Klimaanlage. Denn wenns draußen richtig kalt ist so wie die Tage dann werden beim Einschalten der Klimaanlage meine Scheiben richtig feucht und beschlagen derart heftig das ich mit einem Papiertuch nachwischen muss um etwas zu sehen. Es passiert aber nur wenn ich den Temperaturregler so auf ungefähr 24 Grad und mehr stelle, weils dann so schön warm ist. Mit der normalen Lüftung kann ich es ganz vergessen das geht nicht weg sonder wird immer schlimmer.

Ist villeicht eine Überprüfung der Klima sinnvoll und was würde das Kosten.

Ach so ich fahre einen Xantia Activa Turbo

Gruß Holger

Geschrieben

Beschlägt es nur, wenn die Klima an ist ?? Ohne Klima = kein Beschlagen ?

Geschrieben

Nein wenn ich eine längere Zeit fahre und auch die normale Lüftung aus habe dann Beschlagen die Scheiben auch, am schlimmsten ist es wenns regnet.

Geschrieben

Dito bei mir! Riecht es nach Kühlmittel? Ggf. Wärmetauscher undicht! Die Klima nimmt natürlich einiges an feuchtigkeit raus, sodass es mit Klima nicht so schlimm ist. Meiner riecht immer dann, wenn ich ihn in Warmen zustand für ein paar Minuten abstelle, und dann wieder starte. Hab jetzt erstmal Kühlerdicht reingehauen. Mal sehen ob es noch was bringt.

Ansonsten erstmal den Pollenfilter erneuern.

Markus

Geschrieben

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beschlagen die Scheiben nur wenn die Klima eingeschaltet ist oder wenn das Gebläse aus ist. Ist das so??

Dann mal probieren, was ohne Klima und Gebläse an passiert.

Ev. der Umluftschalter auf Umluft gestellt (oder hängt der Schalter auf Stellung Umluft fest)? Beim umstellen des Schiebers muss ein hörbares umschalten einer Klappe erfolgen. Wenn nicht, bingo. Fehler gefunden.

Sonst der klassische Maggigeruchtest...wenn sonst alles normal ist.

Gruss Holger

Geschrieben
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beschlagen die Scheiben nur wenn die Klima eingeschaltet ist oder wenn das Gebläse aus ist. Ist das so??

Also diesen Satz:

Mit der normalen Lüftung kann ich es ganz vergessen das geht nicht weg sonder wird immer schlimmer.

verstehe ich so, das es mit Lüftung AN aber Klima AUS schlimmer ist, als wenn die Lüftung und die Klima AN sind.

Steh ich jetzt aufm Schlauch?

Markus

Geschrieben

Genau das Bild habe ich die ganze Zeit gesucht - Danke. Ich wollt mich schon mal in Stimmung bringen:).

Markus

Geschrieben

Dann mal probieren, was ohne Klima und Gebläse an passiert.

Nein auch bei normalen einschalten der Umluft und des Gebläses.

Was bedeutet die Maggi...

Geschrieben
Was bedeutet die Maggi...

Maggi=(Motor)Kühlmittel (wg. Frostschutz)="Durchbruch" vom Heizungskreislauf in den Innenraum=Beschlagene Scheiben.

Und das Bild von TorstenX1 zeigt leider sehr eindrucksvoll, wie dein Xantia aussieht, wenn du diesen Geruch beseitigen willst/musst.

Markus

Geschrieben

Hallo!

Unter 5° C Außentemperatur arbeiten Klimakompressoren nicht. Daher wird die Luft durch die Klimaanlage auch nicht getrocknet, die Scheiben beschlagen. Ist meiner Meinung nach alles völlig normal.

MFG

Geschrieben
Unter 5° C Außentemperatur arbeiten Klimakompressoren nicht. Daher wird die Luft durch die Klimaanlage auch nicht getrocknet, die Scheiben beschlagen. Ist meiner Meinung nach alles völlig normal.

Dagegen spricht aber: "Mit Klima schlecht - Ohne Klima noch schlechter". Ausserdem sollte doch nach längerer Fahrt, irgendwann die Scheibe auch ohne Klima Beschlagfrei sein. Bei mir kann ich auch hören wie der Kompressor einkuppelt und die Lüfter anlaufen. Das macht die Klima aber nicht, wenns ihr zu Kalt ist.

Markus

Geschrieben

Ich glaube das ist kjlar: Wenn die Heizung angemacht wird, geht es los, besonders bei feuchtem Wetter. Mit Klima eher etwas weniger. Das sind doch genau die Symptome beim kaputten Wärmetauscher. Normalerweise muß die Scheibe auch bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit nach spätestens 3 km frei sein. Ist sie bei mir zumindest ! Gegenversuch: Heizung ausmachen, dann wird die Scheibe wieder freier.

Mein letzter hatte sich genau so benommen wie der von Holger. Ich hatte Glück mit Kühlerdicht für ca. 4 Monate (dann starb das Auto den Unfalltod).

Geschrieben
Das Bild weckt Erinnerungen :-)

Gell, aber faszinierend ist das schon so im Nachhinein, oder ? Schade nur daß ich mein Handschuhfach nicht mehr finde ... :D

Geschrieben
Schade nur daß ich mein Handschuhfach nicht mehr finde ... :D

Das mit Handschuhfach könnt ich ja verschmerzen, das große Ding findet sich schon irgendwann wieder an, aber ich befürchte, dass, wenn ich das angehe, ich am Schluss noch wieder die "allesentscheidende und -haltende Zentralmutter" übrig habe, und der ganze Mist nochmal raus muss. Das passiert mir nämlich öfter. Wieviel Schrauben kommen denn da insgesamt zusammen?

Markus